Beiträge von bbq-pitmaster

    Ich würde es hinten schon korrekt aufstellen, wie Jochen es schreibt, auch wenn die 5cm sicher nicht sooo spürbar sind. So wie auf dem letzten Bild erscheinen mir die Rear Surrounds deutlich zu eng.

    Das die Surrounds so zu eng stehen ist mir klar. Ich glaube ich verstehe nicht ganz wie Jochen das meint wenn er schreibt:


    Wie dick ist denn das Gestell der Rückwand. Sieht nämlich so aus als könnte man die LTB zwischen die Subs stellen.

    Die gesamt Tiefe ist nach jetzigem Plan 30cm.

    Ich stehe aber scheinbar gerade auf der Leitung.

    Gefällt mir schon viel besser.

    Wie dick ist denn das Gestell der Rückwand. Sieht nämlich so aus als könnte man die LTB zwischen die Subs stellen.

    Falls Du das machst wie auf dem Bild bitte den Tieftöner so nah wie möglich an die MT HT Einheit dran (d.h. keine Lücke).

    Mein Plan ist 6x6cm KVH für das Ständerwerk zu nehmen. Ich hoffe das passt dann von der Stabilität.

    Die LTB können also davor. Nur das Eindrehen auf die Hörposition könnte schwierig werden.

    Wenn ich die LTB zwischen die Subs stelle hätte ich nur noch ca. 140 cm Abstand von Mitte LTB bis Mitte LTB.

    Ich würde die hinteren Tops noch ein Stück nach hinten ziehen, oder die hintere Couch nach vorn. Auf jeden Fall so, dass die hinteren Tops auch hinter den hinteren Köpfen oder zumindest direkt darüber sind. Das hängt aber von der Gewichtung der hitneren Reihe ab. Für die Rear Surrounds würde ich eher die Winkel der Surrounds leicht anpassen, als die Subs verschieben. Noch besser wäre aber sonst einfach die Tieftöner der LTB neben die MT/HT-Einheit zu setzen, das erscheint mir noch weniger Kompromiss.

    Hallo Moe,


    Ich sag mal so, zu 80% werden wir das Kino zu zweit nutzen. Der Fokus darf also auf der ersten Reihe liegen.

    Wie ich die Tops genau platziere kann ich später festlegen, Hauptsache ich komme mit der Rückwand weiter und kann die Bestellung bei dir für die Weichen raushauen.


    Mit den Surround meist du so richtig?


    Hallo zusammen,

    Hallo Jochen macelman ,

    ich hab das jetzt mal alles zusammengefaßt:



    Nach deinem Vorschlag müßte ich die hinteren Surround näher zusammenbringen, wenn ich dort allerdings die HCS-LTB verwende kollidiert das mit den Subwoofern. Würdest du die Subwoofer des hinteren 4er Gitters verschieben? Laut Dolby Spezifikation wären die 145° noch OK.

    Außerdem frage ich mich ob die hinteren Surround durch die hintere Sitzreihe nicht zu sehr abgeschirmt werden?

    Hallo Jochen macelman,

    Ja klar hilft das. :thumbup:.


    Erstmal bin ich froh, daß meine geplante Aufstellung nicht 100% von deinm Vorschlag abweicht.

    Noch schöner finde ich, daß der Raum mit offener Nische nicht durchgefallen ist, die Variante ist aus verschiedenen Gründen mein Favorit.


    Zu den restlichen Punkten:


    1. 3er Sitzer macht definitiv sinn. Ich werde das Podest definitiv so planen, daß eine 3er Kombi paßt.


    2. Würdest du die Atmos zusätzlich zu den 10° Neigung des Gehäuses auf den Sitzplatz anwinkeln?


    3. Center hatte ich so geplant, damit ggf. ein Update auf ein 6er Gitter machbar ist, falls massive Einsprüche gegen das 4er Gitter kommen. Aus dem Bauch raus bin ich mit dem 4er glücklich. Also paßt das mit den 3 baugleichen LTB in der Front


    4. Die untere Ebene nur mit LTB zu bestücken macht sicher Sinn. Mir macht es etwas Kopfschmerz. 1. Es wird wieder ca. 1200€ teurer. Ich weiß ist kein guter Grund :beated:. Ich versuche das Budget aber etwas im Auge zu behalten. 2. Glaube ich, daß ich mit kleineren Surround flexibler bei der Gestaltung der Wände bin. Du schreibst "Das Klangbild ist nochmal besser". Darf ich das so verstehen, daß mit den kleinen Surround 90 von 100 Punkten erreiche und mit den LTB noch 10 Punkte drauflege?


    Grüße

    Markus

    Hallo macelman,


    So, ich hab jetzt nochmal stark vereinfachte und übersichtliche Zeichnungen von 2 Optionen gemacht.

    Ich hoffe das passt jetzt besser.


    In der Option 1 ist die Nische mit dem Durchgang zum Nachbarraum offen, bzw. Mit einem Vorhang abgetrennt.

    Vorteil wäre, daß ich in Nische groß genug wäre um die Technik dort unterzubringen.


    In der Option 2 hab ich noch eine zusätzliche Trockenbauwand als Abtrennung vorgesehen. Damit ergäbe sich ein rechteckiger Raum.

    Der Durchgang zum Nachbarraum würde aber so klein, daß die Technik dort keinen Platz finden könnte.


    Ständerwerk zur Verkleidung der Seitenwände und der Decke habe ich erstmal weggelassen.

    Die Leinwand habe ich mal als 21:9 mit 360cm Breite eingezeichnet. Das wird aber nur passen wenn Die Frontlautsprecher ebenfalls hinter die Leinwand wandern.


    Bin auf deine Änderungsvorschläge gespannt.



    Option 1:





    Option 2:




    So mit der Planung geht es weiter.

    Um zu prüfen ob das mit den Lautsprechern so funktionieren kann habe ich die Vorgaben für ein Dolby 9.1.4 Setup einmal über den Raum gelegt.



    Das sollte grundsätzlich passen. Zumindest kollidieren die Dolby Vorgaben nicht vollständig mit den räumlichen Gegebenheiten.


    Wo ich tatsächlich noch etwas Unklarheit habe ist bei den Atmos Lautsprechern.

    Ich habe die Position jetzt so geplant daß sich ein 45° Winkel zur Hörposition und ein Elevationswinkel von 35° ergibt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Deckenlatsprecher zusätzlich in Richtung Hörposition gekippt werden sollten?


    Ich plane mit den HCS-Atmos von macelman die hätten ja von Hause aus eine 10° Neigung eingebaut.

    Wie seht Ihr das, wäre das Setup so OK?

    Hallo @ Cypres,

    danke für deinen Beitrag.

    Im wesentlichen verstehe ich das bis jetzt so, daß die Rückwand nicht zu Schwingungen angeregt werden darf.

    Das Ständerwerk soll zum Kino offen sein und mit Material zur Dämpfung aufgefüllt werden.


    Ich hab mir das für die Rückwand jetzt mal so gezeichnet (das sollte mit OSB Verlegeplatten vom Rastermaß gut hinkommen:



    Für das Vorderrad Ständerwerk hab ich mir das so vorgestellt:


    Die Front Lautsprecher möchte ich zum Hörplatz ausrichten sollte dann mit der Breite der Leinwand hinkommen ggf. müßte die Leinwand halt etwas kleiner ausfallen.



    Sieht das soweit vernünftig aus?

    OK,

    Ich Versuches es nochmal.


    Sollte ich in irgend einer Weise unhöflich gewesen sein entschuldige ich mich dafür.

    Ich habe zwischenzeitig einiges gelesen, was mir die Forensuche zu den Themen "Ständerwerk" und "Trennwand" ausspuckt.


    In einem Telefongespräch mit Moe zum Theme HSC-LTB Lautsprecher haben wir auch kurz über die Rückwand gesprochen.

    Der Plan wäre jetzt eine schallharte Rückwand zu bauen.


    Würde nach eurer Erfahrung ein einseitig beplanktes Ständerwerk aus 4x6cm KVH mit einer rückseitigen Aufbau aus 12,5mm Rigips / 15mm OSB /12,5mm Rigips erfüllen?


    Das Ständerwerk würde ich mit 8mm Terrassenpads an den Befestigungspunken zu Boden, Wand und Decke entkoppeln wollen um die Kontaktpunkte zu minimieren.


    Oder würdet Ihr einen vollflächigen Streifen Terrassenpads unter das KVH legen um die Stabilität zu erhöhen?

    Hallo Falko,

    ich kann nicht mit Messwerten dienen, stehe aber bald vor der selben Frage und habe aus verschiedenen Quellen die Info, daß Caruso Isobind WLG 45 dem Material von Mette entspricht.

    Sobald du min. 30 Platten kaufst bist du don-audio günstiger.

    https://www.don-audio.com/index.php


    Ich werde in den nächsten Tagen bei Caruso direkt anfragen ggf. können wir uns zusammen tun.

    Wo liegt das Problem mit dem Damping 13? Das ist doch verfügbar.

    In der Anleitung der LTB war es bisher Damping 15. Das gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Dafür habe ich das hier genommen.

    Ein Problem gibts nicht. Wenn möglich möchte ich nur die Zahl der Bestellungen minimieren. Bei TLHP würde ich halt nur das Dämmmaterial bestellen.

    Wenn ich das vermeiden könnte wäre das schön. Wenn nicht ist das auch OK.

    Vielen dank für den Link.

    Hallo macelman,

    hab am Wochenende angefangen eine Einkaufsliste für ein 9.1.4 zusammen zu stellen. Da kommt was zusammen :) . Anfragen an Beyma, Herrn Limmer und Speaker Base sind schon raus. Jetzt hätte ich noch eine Fragen.


    Kannst du eine Alternative für das TLHP Damping 13 empfehlen?


    Außerdem ist mir aufgefallen ,daß in den Bauanleitungen zur HCS-LTB M5 Schrauben zur Befestigung des MT aufgeführt sind, in den anderen Anleitungen sind es M4 Schrauben.

    Kleine Impression von der Baustelle :waaaht: .



    Damit sich das Chaos auflösen kann muß die Sauna raus und dazu das Ständerwerk für die Rückwand des Kinos rein.

    Dabei kommt schon die erste Frage auf.

    Wie man auf den Bildern zur Raumplanung sehen kann würde ich ganz gerne ein SBA aufbauen. Warum das? Ich würde gerne auf die Komplexität eines DBA verzichten, da ich zur Zeit beim Thema Akustik nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann. Grundsätzlich würde ich so bauen wollen, daß zur Not ein DBA nachrüstbar wäre.


    Zum Halbwissen:

    Ich hätte sicher genügend Platz um im Ständerwerk der Rückwand 40cm Caruso Iso-Bond WLG 45 zu verbauen.

    Wenn ich das simuliere ergibt sich grüne Linie.

    Nach allem was ich gelesen habe reicht das vermutlich nicht um Raummoden vom SBA ausreichend zu dämpfen.

    Simuliere ich das ganze unter Einbeziehung des Nachbarraums mit ca. 2,5m Luft hinter dem Absorber sieht das viel besser aus.



    Wenn ich das Ständerwerk zum Nachbarraum mit einer 15mm OSB Beplankung + 12,5mm Rigips Platten ausführe ist das dann für den Bass akustisch "transparent", so daß der Luftraum hinter dem Ständerwerk bei der akustischen Simulation betrachtet werden muß?

    Habe ich da gegenüber einer massiveren Bauweise z.B. 2x15mm OSB + 12,5mm Rigips Platten einen Vorteil zu erwarten?


    Fragen über Frage.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte in diesem Thread den Neubau meines Kinos dokumentieren und hoffe bei der Umsetzung auf eure mentale und fachliche Unterstützung.

    Vor langer Zeit habe ich mich schonmal vorgestellt. Die Idee war damals meiner Cinebar ein Update zu spendieren. Die Faulheit siegte damals und es kam nur ein N5, neue Kinositze (USIT 82) und eine neue

    21:9 Leinwand (XY-Screen Sound MAX 4K)

    und als Upgrade. Ich habe dann doch lieber Filme geschaut als gebaut :poppy: .


    Zur Vorgeschichte:


    So sah sie mal aus die Cinebar:



    Zum neuen Jahr 2024 kam es leider zu Supergau. Die Hebeanlage in der Bar hat scheinbar über einen längeren Zeitraum nur noch Betriebsgeräusche produziert ohne das Wasser zu „heben“. Das ist dann alternativ unter dem Laminat und in der Trockenbauwand versickert.


    Nach kurzer Inspektion der Trockenbauwand war klar, daß jetzt wohl doch Zeit für Kino 2.0 ist.



    Der alte Grundriss sah so aus (In Raum 1 war eine Sauna und in Raum 2 die Cinebar).




    Die komplette Wand zwischen Raum 1 und Raum 2 ist jetzt rausgeflogen. Die Idee ist, daß die Trennwand versetzt wird und die Sauna und das Kino die Position tauschen.

    Das Ganze sähe dann wie in den folgenden Bildern aus (Schematischer Entwurf als erste Idee). Das Kino hat dann die Abmessungen 6m x 4,4m x 2,6m ohne Durchgang zur Sauna.






    Gerade bin ich kräftig mit dem Rückbau beschäftigt.

    Nächster Schritt ist dann der Umzug der Sauna.


    Grüße

    Markus

    Hallo Jochen,

    da mein Kino wegen einem Wasserschadens neu gebaut werden muß :cray:war ich gerade intensiv im Thread über die HCS-LTB am lesen und Infos am sammeln. Ich bin wirklich begeistert was du da auf die Beine stellst. Respekt! Jetzt wird die Entscheidungsfindung zu den Lautsprechern noch etwas schwerer :think: . Ich weiß zwar noch nicht wie ich das zeitlich alles realisieren will, aber es juckt mir in den Fingern eines deiner Projekte umzusetzen. Moe Speaker Base hatte ich gestern bereits angeschrieben ohne zu wissen, daß es hier in dem Thread weitergeht. Jetzt macht der Kontakt zu Moe noch mehr Sinn. Eine Spende von meiner Seite ist dir sicher.


    Grüße Markus