Beiträge von Prof.Zweistein

    Hallo Felix, ein unglaublich tolles Angebot von dir, vielen herzlichen Dank (und Glückwunsch zu der fantastischen Stimme)!


    Ich würde mich ebenfalls über ein paar Sätze von dir freuen. Da ich nicht weiß, wie Lovecraft-affin du bist, wird eventuell ein Wort eine kleine Herausforderung darstellen. Du kannst es der Einfachheit halber [Riljeh] aussprechen, wobei die Betonung auf der zweiten Silbe liegt und das i ganz ganz kurz (quasi nur als Bindelaut) gesprochen wird, denn eigentlich geht das R ja direkt ins L über. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, ansonsten müsste ich schauen, das ich irgendwie ein Sample aufnehmen.


    Also, hier der Text:


    Willkommen im R'lyeh-Palast. Taucht ab und verlasst eure Realität... Viel Vergnügen wünscht Euer Heimkino am Ewigen Meer.


    Danke im Voraus und frohe Ostertage!

    LG
    Andreas

    Das kannst du natürlich für unpassend halten, zumal es ja zum Glück nicht viele Filme betrifft. Ich mag es auch nicht, man sollte da aber auch nicht alles unter Effekthascherei abhandeln, bei Nolans Batman finde ich es zum Beispiel völlig unnötig, während W. Anderson in Grand Budapest Hotel sehr schön mit den Formaten spielt (da ist ja von 4:3 - 21:9 alles dabei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).


    Wenn ihr von Skalierung 16:9 auf 21:9 sprecht, schneidet ihr also Bildbereiche einfach weg? :waaaht: Käme für mich definitiv niemals in Frage, nur um ein größeres Bild zu bekommen. Reicht schon, dass diverse Studios diese Unsitte betrieben haben, weil die Leute am Fernseher keine schwarzen Balken haben wollten...

    Bezüglich der Thematik wunder ich mich ja auch immer, dass meistens "Ich schaue bevorzugt Kinofilme" gleichgesetzt wird mit der Empfehlung einer 21:9-Leinwand. Das mag ja für die meisten aktuellen Filme zutreffen, aber bestehen eure Sammlungen wirklich großteils aus 21:9-Filmen? Ich habe bei mir mal spaßeshalber eine Bestandsaufnahme gemacht und für meine rund 1000 Filme das herausbekommen:


    21:9 48,5 %

    16:9 48,0 %

    4:3 3,5 %


    Und aktuell liegt mein Fokus im Heimkino auch vor allem auf älteren Werken, die ich mit meinen 40 Jahren damals auf Leinwand verpasst habe. Da dominiert 16:9 dann sogar.

    Bin ich da jetzt die Ausnahme?


    Verstehe ja die anderen Gründe für 21:9, auch wenn es bei mir aufgrund der Raumbreite schon nur 16:9 sein kann, aber diese Verbindung Kino = 21:9, Serien = 16:9 kommt mir immer etwas komisch vor, zumal bei den aktuellen Werken auch immer weniger dabei ist, was in meine Sammlung wandert (ist das schon beginnende Altersgrummeligkeit? :opi:)

    Finde es ausgesprochen albern, dass du ihn jetzt nur wegen des Stereo-Tons veralbern willst und ihm das katastrophale Remake andichtest, obwohl Siebenton hier eine durchdachte Kritik zu einem unsterblichen Klassiker geschrieben hast, auf die du mit keinem Wort eingehst.


    Und natürlich hatte auch der originale NoES im Original ein "A" im Namen, darfst sich gern bei ofdb.de davon überzeugen...

    Ich muss jetzt hier auch einmal ein Lob loswerden. Ich gebe zu, dass ich gerade die vielen kleinen Spielereien total gerne nachverfolge. Ich weiß, dass hier im Forum normalerweise der Fokus eher bei einer technisch einwandfreien Umsetzung von Audio und Video liegt, was ja nun mal den zentralen Aspekt beim Thema Heimkino abbildet. Ich erfreue mich ja auch an einer guten Qualität (und ertappe mich gerade dabei, Filme auf Blu-Ray zu upgraden, bei denen ich vor wenigen Monaten noch im Brustton der Überzeugung behauptet hätte, dass mir da eine DVD reicht). Aber ich bin bei so etwas auch Spielkind und das Ambiente des Kinos spielt daher auch immer eine große Rolle. So eine dunkle Höhle ohne Ablenkung mag filmtechnisch das Beste sein, für mich käme so etwas aber nur in Frage, wenn ich einen entsprechenden Vorraum für den Schnickschnack hätte.


    Um aber mal auf dein Kino zu kommen: mit welcher Konsequenz du hier Stück für Stück nachbesserst: Daumen hoch! An grün als Hauptfarbe habe ich mich selbst nicht herangetraut, auch wenn ich es sehr reizvoll finde. Bitte gerne weitermachen, irgendwas findet sich ja immer noch zu tun ;)

    War leider nichts für mich dabei, entweder zu teuer, oder mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Habe jetzt über Ebay einen Baumwoll-Stoff mit 1,50 m Breite und ca. 7 € / lfm gekauft. Angeblich blickdicht, dann sollte das passen. Vielleicht werd ich ja meinen Ditte bei Ebay wieder los, wenn Ikea gerade mal wieder Lieferengpass hat :)

    Oh sorry, habe ihn nicht komplett gelesen, sondern nur über die Suchfunktion Threads mit Stoffthemen gesucht.


    Dachte, dass es hier eher um akustische Eigenschaften geht, werde mich mal durchwühlen!

    Moin zusammen,

    ich hoffe, dass dieser Thread nicht völlig ungeeignet ist für die Frage, ich wollte aber keinen neuen aufmachen.


    Ich wollte eigentlich noch Ditte-Stoff in schwarz als Deckensegel kaufen, habe mich aber irgendwie komplett verhaspelt bei der Breite. Als ich dann neu kaufen wollte, war natürlich Murphy's Gesetz aktiv: Kein Ditte mehr in den umliegenden Ikeas verfügbar vor Mitte Juli...


    Kann jemand eine Alternative online empfehlen in ähnlicher Preisklasse? Sollte einigermaßen blickdicht sein, sonst hab ich keine hohen Ansprüche.


    Die Hivilux sprengt leider einserseits mit ca. 800 € definitiv mein Budget und passt aufgrund der Gehäuselänge (2,7 m) auch nicht. Sofern es keine Motorleinwand wird, käme allenfalls noch die Rahmenvariante zum Hochklappen in Frage. Werde das noch einmal durchrechnen.


    Da ich keine Dipole habe, muss ich bei den SR leider was anderes übwerlegen, aber vielleicht lassen die sich ja auch irgendwie anders ausrichten, so dass der Sound über Reflexionen am Hörplatz ankommt?

    Die 2D Pläne mit eingezeichneter Skalierung aus Sweet Home 3D sind fast besser geeignet um einen Eindruck der Abstände und der Raumeinteilung zu bekommen. Mach für jedes Bild einen eignen Screenshot von Deinem Montior (Snipping Tool) dann lässt sich mehr darauf erkennen.


    Alles klar, füge ich heute abend ein!


    Die billigen Motorleinwände haben meist kein zusätzliches Spannsystem. Ein welliges Tuch ist dann meist nur eine Frage der Zeit. Kannst Du nicht einfach eine klappbare Rahmenleinwand mit einem akustisch transparenten Tuch und einem Seilzug verwenden?
    Dann könntest du die Leinwand über die volle Raumbreite machen und die Lautsprecher dahinter positionieren. Zwischen Center und Main musst Du dann noch den Durchgang planen.


    Ursprünglich hatte ich auch mal eine Rahmenleinwand zum Klappen im Visier gehabt. Habe das aus verschiedenen Gründen zwischenzeitlich wieder verworfen, werde aber noch einmal überlegen.


    Warum verwendest Du eigentlich nicht die Wand wo der Schreibtisch steht für die Leinwand? :think: Der Schreibtisch kann doch auch auf die andere Seite unter die Schräge. Damit würde sich der Raum doch viel besser einteilen lassen, meinst Du nicht?


    Bin gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. In der Schreibtischecke ist ja auch eine Schräge (oder meinst du, an die Wand mit dem Fenster? In dem Fall müsste ich aber aufgrund der Schräge einen relativ großen Abstand (ca. 1 m) zur einen Wand halten und dann würde die Leinwand a) vor dem Fenster hängen und b) nur wenige cm vor der Tür. Das passt also definitiv so nicht.

    Moin Frodo,


    danke auch dir für die nette Begrüßung! Deinen Bauthread habe ich bereits mit Interesse verfolgt, hast dir da ein tolles Kino geschaffen. Vor allem handwerklich scheinst du ja einiges drauf zu haben, Respekt. Bei mir ist das eher weniger der Fall (auch wenn man sich dank des Internets ja zu fast allem was anlesen kann), allerdings will ich auch baulich nach derzeitigem Stand aus verschiedenen Gründen gar nicht vor, so viel zu machen.


    Die Dachschrägen liegen bei mir ja hinter der Leinwand bzw. auf der entgegengesetzten Seite hinter dem geplanten Raumteiler (wird ein Film-Regal Marke Eigenbau), so dass ich sie (von akkustischen Aspekten abgesehen) erstmal außen vor lassen wollte. Da wir erst Ende Juni ins neue Haus können und dann erstmal max. 2 Monate zum Renovieren eingeplant sind, werde ich voraussichtlich frühestens Mitte August mit der Kinozimmer-Einrichtung beginnen können und dann kommen wahrscheinlich auch mehr konkrete Fragen. Ob ich auf Absorber etc. zurückgreife, werde ich erst entscheiden, wenn ich einen Eindruck von der Akkustik habe. Ein bisschen Einfluss ist ja über den Teppich vor der Leinwand und den Raumteiler vermutlich schon gegeben.


    Vielleicht hast du ja zu der Position der Surround-LS schon eine Meinung? Habe die Befürchtung, dass bei einer Anbringung an der Dachschräge bei direkter Ausrichtung auf die Sitzplätze der Sound zu sehr "von oben" kommt. Empfehlung zum Leinwandkauf (250 € - 600 €) von Motorleinwand-Besitzern sind auch gerne gesehen (vielleicht ist ja sogar eine höherwertige Rollo-Leinwand einer Alternative?).


    Gruß
    Prof.

    So, da es mittlerweile ja geklappt hat mit den Bildern, noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Raummaße sind:


    Breite: 2,62 m (3,72 m hinterer Bereich)
    Länge: 7,30 m (davon beidseitig ca. 1,7 m Dachschräge mit 0,6 m Kniestock)


    Soweit ich gesehen habe, ist bei der Spalluto-Leinwand (EcoLine Motor) das Tuch auf Glasfaserbasis. Die Frage wäre dann noch, ob auch hinsichtlich Planlage Vorteile bestehen. Zudem ist das Gehäuse etwas weniger breit, das ist aber nicht entscheidend, da auch das Ultraluxx-Gehäuse gerade noch passen müsste.


    Soundtechnisch ist das natürlich alles etwas unschön, aber man muss halt mit dem arbeiten, was man hat (und ein anderer Raum ist auch in Zukunft nicht in Sicht). Neben der geringen Raumbreite im Leinwandbereich ist natürlich die Unterbringung der beiden hinteren LS ein Knackpunkt. Zum Einen habe ich auf der rechten Seite nur die Möglichkeit, nach hinten auszuweichen, da die Wand extrem nah am 3. Sitz ist. Auf der linken Seite kommt die L-Form des Raums dazu. Kann mir im Moment nur vorstellen, die beiden Boxen mittels Halterungen an der Dachschräge zu befestigen (müsste dann aufgrund des Raumteilers aber im oberen Bereich, sprich 2,0 - 2,2 m Höhe sein) und dann entweder zur Hörposition oder zur LW auszurichten (oder gibt es da noch andere Optionen? Habe irgendwo gelesen, dass hinten ein diffuser Sound auch möglich ist).


    Im Moment ist das alles aber ohnehin noch etwas Konzeptarbeit, wahrscheinlich wird sich dann erst in der Praxis zeigen, ob das alles Murks ist. Bin zum Glück aber wie schon weiter oben mal geschrieben soundtechnisch wirklich nicht verwöhnt, daher sehe ich dem einigermaßen entspannt entgegen.

    So, ich wollte ja noch einen kleinen Überblick liefern. Sketchup habe ich entnervt aufgegeben. Bin mir sicher, man kann damit tolle Sachen machen, leider fehlte mir nach einigen Fehlversuchen die Geduld :big_smile: Habe mich daher für die intuitivere Variante mit SH3D entschieden:



    Vorhandene Komponenten:


    Beamer: Sony VWL HW45
    Player: Sony UBP-X500
    AV-R: Sony STR DH550
    Boxen: Wharfedale Moviestar DX-1


    Es fehlt also noch eine Motorleinwand (16:9, 100"). Bislang hatte ich aus Budgetgründen die Ultraluxx für ca. 300 € eingeplant. In dieser Preisklasse gibt es ja noch die eine oder andere Alternative. EIne Klasse darüber habe ich eigentlich nur die Spalluto EcoLine in der gleichen Größe gefunden, die aber direkt mal den doppelten Preis beansprucht. Bevor ich überhaupt darüber nachdenke, an diese absolute preisliche Schmerzgrenze zu gehen, wollte ich mal hören, ob ein entsprechender Mehrwert überhaupt da ist. Damit will ich nicht die Qualität von Spalluto in Frage stellen, aber es handelt sich ja dabei nun mal um deren günstigste Linie und deren Beschreibung lässt wenig Rückschlüsse zu, worin die Vorteile bestehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

    In Emden war ich nur einmal, bin aber auch bei Cinestar / Cinemaxx mittlerweile raus, wenn es sich irgendwie umgehen lässt.


    Das neue Auricher ist wirklich schön geworden, wobei ich zum Sound nix sagen kann (höre da höchstens raus, wenn es mir zu leise ist). Und mit Bedienung am Platz muss man halt klar kommen. Die Preise sind auf jeden Fall ziemlich günstig und ich werde auch in Zukunft sicher hin und wieder mal da vorbeischauen, Kino und Heimkino schließen sich ja nicht gegenseitig aus.