Beiträge von Lando2081

    Ja, wirkt direkt ganz anders der Raum.
    Was planst du mit der Heizung und dem Fenster?


    Gruß Jan


    Da alles clean sein soll, wird der Heizkörper mit einer schwarzen Heizkörperverkleidung von Sentimo verkleidet.
    Das Fenster wird hinter den Rahmen verschwinden. Damit das Tageslicht draußen bleibt wird die Scheibe schwarz foliert.


    VG
    Christian

    An diesem WE ist wieder einiges passiert.
    Zunächst wurde wie angekündigt die Behringer eingebaut. Sie ist, wie schon geschrieben, zum Betrieb von 6 Reckhorns gedacht, um den Tiefbassbereich etwas zu unterstützen.
    Aufgrund des Umstandes, dass wir in einer DHH wohnen, möchte ich ungern auf größere Chassis wechseln und möchte dadurch den Bass ein bißchen spürbarer bzw. bedrohlicher machen.



    Und dann habe ich die Grundlage zum weiteren Ausbau gelegt. Da ich ja alles mit Rahmen verkleiden werde habe ich heute, wie angekündigt, einmal alles schwarz gestrichen, damit man später durch die Rahmen nichts sieht. Es musste also nicht schön werden, aber es erzeugt jetzt schon ein ganz anderes Raumgefühl.
    Ab jetzt werden die Fotos etwas dunkler :boss:



    Bei 2 unterschiedlichen Subwoofertypen sollte man auch dringend über ein gutes DSP nachdenken, um diese vernünftig für den Raum zu entzerren.
    Also z.B. MiniDSP 2x4 HD


    Ansonsten würde ich zur Iotavx aufgrund des Preises raten und nach einer gut gebrauchten Vorstufe ausschau halten.
    Also z.B. Yamahan CX-A5100 oder Marantz 7702 MK2 / 7703

    Wieder ein Meilenstein erreicht. Der Verkabelung und insbesondere die Verkabelung im Rack ist fertig. :dance:
    Es hat mal wieder ganz schön lange gedauert, aber ich hatte mir vorgenommen das ganze ordentlich zu machen.


    Bei der Verkabelung im Rack sollte Stromzufuhr und Signalweg weitestgehend getrennt werden. Links ist die Stromführung und rechts der Signalweg. Dazu sollten die Kabel nicht großartig rumhängen. Damit es übersichtlich bleibt wurde alles ordentlich beschriftet.



    Am längsten haben die MiniDSPs gedauert, da hier für jedes Kabel das XLR Kabel für Phoenix konfektioniert werden musste. Das Ganze dann 36 mal... :beat_plaste




    So sieht es dann von Vorne aus. Hier kommt morgen noch ne Behringer NX3000D für 6 Reckhorns rein.






    Dann mal aufgeräumt und endlich alle Kabelkanäle und Rack verschlossen. Jetzt noch die Fußleisten und die Lüftungsleitungen und dann ist die Technik fertig. :dancewithme




    P.S. Sorry, dass die Rackbilder wieder verdreht sind.. bei mir am Macbook ist es korrekt... :unsure:

    Der Beamerhalter sieht sehr stabil aus. Ich nehme mal an 10er Gewindestangen. Werden diese noch mit Alustangen verkleidet und was kommt dort noch an die Decke?


    Das sind "nur" 8er Stangen, reicht aber vollkommen.
    Ein Dübel hält bis zu 200 kg in Beton. Vorher wird das Brett brechen... :yoda:
    Verkleidet wird da nix mehr. Ist ja nen Technikraum..


    Über dem Beamer sind 2 Steckdosen und eine Kabelkanal für die Zuleitungen wie HDMI und Netzwerk.


    VG
    Christian

    Die letzten Wochen waren beim Forstschritt leider etwas schleppend, da verschiedene Verpflichtungen und eine Grippe mich etwas außer Gefecht gesetzt haben.


    Daher heute mal Zusammengefasst die Punkte welche umgesetzt wurden.


    1. Die Deckenfollhanks wurden alle final montiert und auch schon an den Seitenwänden montiert. Die seitlichen Surrounds bilden ein Suround Array und sind parallel geschaltet. Die STA-400D verkraftet sehr gut 2 Stück davon.






    2. Dazu habe ich mal wieder eine kleine Box für eine Schaltung von Lautsprechern gebastelt. Hier kommen ein paar Reckhorns für die Sitze dran.
    Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.





    3. Der Halter für den Projektor wurde fertig gestellt. Es ist eine Multiplexplatte in 2,5 cm Stärke welche an die Betondecke verschraubt wurde. Das Teil ist so stabil, dass ich Klimmzüge an ihr machen kann.





    4. Außerdem bin ich weiterhin mit der Verkabelung beschätigt. Gefühlt habe ich Kilometer an Kabel gezogen und angeschlossen... :silly:


    Next Step:
    Bau des Deckenfries

    sehr schöner Plan!


    2 Punkte fallen mir auf:
    1. Ich würde FL, FR, evtl außerhalb des Leinwandrahmens platzieren un eindrehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sonst das Stereodreieck zu spitz ist und dann die Bühne recht schmal ist. Das musst du mal mit dem Sitzabstand prüfen.
    Ich kann es bei mir auch nicht komplett einhalten, es ist aber nah dran.


    2. Bei den Maßen bist du abzüglich MDF knapp unter 60 Liter. Davon nochmal Verstrebungen und Chassis abgezogen bist du evtl. schon unter 55 Liter.
    Vielleicht machst du sie etwas größer, damit mehr Pegel vom Gehäuse, statt vom Verstärker kommt. Du willst ja 12 an die 6000er anschließen.
    Wenn du Richtung 65 Liter abzüglich allem gehst und bei der Breite/Höhe die Maße im Auge behälst könntest du optional noch auf die Daytons 15 Zoll wechseln (falls mal der Bedarf besteht oder du keine weiteren JBL findest). Da sollten es so min 65 Liter sein.


    VG
    Christian


    Daher auch direkt mal die Frage: Wenn ich die( Behringer NX 6000Dnehme, wäre die kräftig genug um auch 2*6 oder gar 2*8 anzutreiben? Ich würde dann die Gehäuse von den Maßen so planen, dass ich eventuell noch welche dazu stellen kann, falls ich die Chassis irgendwie auftreiben kann...


    Bei 16 Stück werden in der Regeln 2 der 6000er Behringer verwendet. Ich würde es einfach mal testen und gucken ob es clippt.
    2x6 sollten noch klappen.


    Ich habe die FollHanks bei Chris/Lando gehört ( ausführlicher über den Besuch später nochmal - fettes Danke nochmal :respect: ) und obwohl der Raum noch nicht akustisch behandelt wurde, und die FH laut Chris noch nicht korrekt "eingestellt" (oder wie sagt man da?) sind, hat mir das schon sehr sehr gut gefallen. Aber eben: Ist zu diesem Zeitpunkt nicht mit meinem Budget vereinbar - aber es ist ein Ziel, und das gehört ja zum Hobby dazu :byebye::woohoo:
    Ich muss es auch an dieser Stelle nochmal los werden: Was Chris da an Akribie und handwerklicher Leidenschaft in den Raum gesteckt hat, also Hut ab :dribble::sbier: Ich hätte glaub ich nicht die Geduld ( und schon gar nicht die Skills) dafür - aber es wird sich sowas von lohnen!


    Ein fettes Danke an Chris, Numero 2: Über ihn konnte ich relativ kurzfristig 8 nagelneue JBL CS1214 für einen fairen Kurs von privat abkaufen :dancewithme Ich denke mal doch, dass das eine gute Entscheidung war.


    Gern geschehen und Vielen Dank für die Blumen. :sbier:
    Das hat viel Spaß gemacht :woohoo:

    Ich würde das ganze in Verbindung mit den follhanks nutzen wollen (mit einer DSP von xilica).


    Das Thema DSP würde ich dann auch über den HTPC umsetzen und nicht nochmal extern abbilden.
    Das spart eine zusätzliche analog-digital Wandlung.


    Zum den genauen Details was benötigt wird kann ich allerdings nichts sagen.


    VG
    Christian