Posts by Stuttgarter

Okay, ich wohne in einem Altbau mit Holzbalkendecke.

Die Balkendecke hat eine Holzlattung, darauf hätte ich die Platten angebracht.

Ich tendiere eventuell zuerst OSB und dann noch Gipskarton oder Fermacell drauf. Das müsste dann halten, oder ?

Dann könnte ich mir eine weitere Lattung sparen.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen werde ich die Decke im Wohnzimmerkino erneuern und wollte entweder OSB oder Gipskarton an die Unterkonstruktion anbringen.

Für Gipskarton spricht das einfache Verarbeiten und eventuell das etwas leichtere Gewicht. Für OSB die Stabilität um auch zwischen der Unterkonstruktion schwere Geräte an der Decke zu befestigen.

Wie sieht es bei OSB mit der Rissbildung nach verspachteln und streichen aus?

Zu welchem Werkstoff würdet Ihr mir raten ?

Hast Du auch schon die perforierte Folie von WSS Spalluto angeschaut ? Eventuell wäre die das richtige für Dich.

Da in der Ständerwand die Unterteilung für die Geräte durch Regalböden stattfindet such ich noch nach der besten Möglichkeit um die Geräte vor Stauwärme zu schützen.

Hat jemand eine Idee welche Art von Regalboden ich nutzen kann ? Ich würde gerne eine aktive Belüftung vermeiden.

Kleines Feedback zwischendurch: Nachdem ich ja durch die Aussage von einer Dame am Telefon und einer im Chat verunsichert war, habe ich nun mal eine kompetente Dame am Telefon gehabt, die mir (genau wie ich es auch schon erwartet habe) plausibel erklärt hat, dass man NICHT den Preis des Gebrauchtgeräts, sondern den Neupreis der irgendwann mal bezahlt wurde, angeben muss.

Wenn man seinen Beamer gebraucht gekauft hat soll man dann den damaligen Neupreis angeben ? Es hat ja nicht jeder einen neuen Beamer mit dazugehöriger Rechnung erworben.

Die Fermacell-Leisten gibt es leider nicht mehr. Habe eben auf der Herstellerseite nachgeschaut.

Für die Befestigung an der Wand / Decke würde ich Dir entkoppelte Direktschwingungsabhänger empfehlen. Hab noch welche von meinem Bau hier; sind unbenutzt. 2 Stück schenke ich Dir gerne. Wenns mehr sein sollten, einigen wir uns preislich bestimmt.

Wie viele Kilo kann ich an die Teile hängen, bzw. wie viel Kilo Zuglast ist etwa möglich ?

Verstehe ich das richtig: Das gesamte Equipment steht jetzt schon da, wo es später auch stehen soll? Es käme quasi "nur" das Gewicht des Holzständerwerks dazu, das alte Rack dafür weg?

In dem Fall würde ich mir keine großen Sorgen wegen des Gewichts machen. Aber natürlich gilt: Ohne Gewähr!

Also, wenn die Bude einstürzen sollte, bitte nicht "Der Nelson hat aber gesagt ...". :big_smile:

Plus 200 Kg weiteres Equipment.

Ich könnte das Regal auch in zwei Teile anbringen, ein Teil an die Deckenbalken schrauben und an Rückwand sowie Seitenwände fixieren und den unteren Teil auf dem Boden plazieren,

dazwischen 30 cm Luft.

In den Deckenteil dann sämtliche Endstufen, somit ist schon einiges an Gewicht im Deckenbalken. Vom Stockwerk darüber kommt keine Last.