Beiträge von rumpeli

    Ups, deine Frage zielte nicht auf die Bildanpassung sondern die Leinwandkonstruktion :-) Der Rahmen wurde aus einem Lattenrost gebaut, sogar aus einem gebrauchten. War erst als Test Provisorium gedacht aber die halten ja bekanntlich am längsten. Google nach "curved screen Lattenrost" findet die Infos.

    Sehr schöne Curved Screen. Wie bringst Du die denn so gleichmäßig in Form?
    Reicht das Licht von einem X500 für so eine große Leinwand aus?


    X500 reicht mir völlig für 3,6 m breite 21:9. Wenn man den Beamer mittig horizontal und auch vertikal platziert reicht die interne Kissenverzerrung zur Anpassung der Bildgeometrie. Flexibler ist man mit einem externen Prozessor, der Geobox 202. Beide Lösungen haben Auflösungsverlust zur Folge, für mich aber praktisch nicht erkennbar.

    ein paar Fotos würde vielleicht noch unsere Vorstellungskraft beflügeln.


    2,14 ist zwar niedrig, dafür ist der Raum sonst allerdings sehr klasse. Ich würde zunächst eine gedämmte doppelte Trochbauwand vor de Wechselrichter bauen und mich um eine schalldichte Tür kümmern. Tür mindestens Röhrenspahn füllung, voll eingeschäumt und mit ansenkbarer Bodendichtung (hab noch ein paar davon übrig ;-)
    Dann einen Boden einbauen, dunkles Laminat, Vinyl oder Parkett.
    Bei den Subwoofern könntest du mit einem SBA anfangen, also die Klipsche hinter die Leinwand und die Türseite 60 oder 80 cm dick mit Steinwolle vollstellen. Evtl. wirst du später mal die Klipsche verkaufen und gegen ein selbst gebautes DBA ersetzen wollen.


    Bei den Raummaßen würde ich eine 3,20 bis 3,80 m breite 21:9 bauen, schalltransparent! Ich selbst würde natürlich wieder curved bauen, was aber nicht unbedingt für dich passen muss.


    Je nach Subwooferkonzept bzw. eingebrachtem Dämmmaterial musst du die seitlichen Erstreflektionen absorbieren oder diffundieren. DIY 1D QRD Diffusoren aus Styropor sind schnell gebaut und sehr dekorativ.


    Gruß
    rumpeli

    Hallo Rumpeli


    ich kann mich an Dein Setup erinnern.
    Der Center ist eine Eigenentwicklung oder eine VIB?


    VG Jochen


    Auf dem Foto ist eine VIB Tristar, ich hatte da aber auch mal Atlas, verpackt in zwei getrennte Gehäuse.


    Für Musik gibt es viele wohlklingende emotionale Lautsprecher. Um Fileffekte realistische wiederzugeben kackten die Atlas aber ganz klar gegen selbst günstige 2-Weg Studiomonitore mit Subwoofer ab, das kann man echt nicht so stehen lassen.

    Hallo Rumpeli


    auch von mir herzlich willkommen bei uns!
    Seid 2007 hat sich ja wirklich viel getan. Wie ist denn Dein aktuelles Setup?


    VG Jochen


    JVC X500 auf 3,6m breiter gekrümmter Phifer Sheerweave, Denon X4100 mit 3 Mackie HR824, 2 HR624 und 4 Behringer B2030a and der Decke, 5 Koserthaler Luftverschieber an insgesamt 8000 Watt mit Multi sub Optimizer eingemessen

    Die in meiner Erinnerung immer noch allzeit beste Anlage für Musik waren meine Visaton Atlas Compact am Pioneer VSA-AX10i, ohne jemals gemessen zu haben und ohne jeden EQ.


    Zur Spitzenzeit hatte ich mal 7 Stück gleichzeitig betrieben, vorne DSM MKII und al sCenter und 4 Surrounds Atlas Compact



    Das praktische an den Boxen der Atlasserie ist die Vielseitigkeit in der Verwendung, z.B. auch als Raumteiler ;-)


    Liebes Forum,


    einen Heimkinokeller habe ich schon seit einigen Jahren und ohne die Inspiration aus einigen Internetforen hätte das alles nur halb soviel Spaß gemacht. Das "Kino wurde schon x-fach umgebaut, wobei die Experimentierfreude immer mehr nachgelassen hat. Ob es daran liegt dass das Ergebnis inzwischen recht zufriedenstellend ist oder dass weiter Hobbies konkurrieren - keine Ahnung. Anbei je ein Bild aus 2007 und 2017, ob jemand darauf kommt welches von wann ist?


    Mit NEC Röhrenprojektoren und dem Einmessen von Subwooferanlagen kenne ich mich ein bisschen aus, wer mag kann ruhig fragen. Ansonsten schau ich mich mal etwas bei euch um.


    Beste Grüße aus Dormagen
    rumpeli