Beiträge von Bambam

    So Bestellung ist raus, ist dann doch der dickere 8cm Rahmen geworden mit nur noch 350x197 und dem Soundmax Tuch. Denke bei 325 Abstand sollte das ausreichen

    Mein Angebot vor 14 Tagen lag für die gleiche Ausführung und Größe bei ca 665€, die geringfügigen Preisschwankungen liegen wohl am Dollar / Euro Kurs...
    Ich hab mich dann aber doch für die Variante Ratio: 2.39 : 1 mit einer Projektionsfläche von 3500mm x 1464mm Soundmax 4k entschieden.

    Pakete sind auch schon angekommen und werden nächste Woche begutachtet :dancewithme

    Eine sehr entspannte und unkomplizierte Bestellung! :respect:


    Danke Euch für die Infos! :sbier:

    Bin schon ein Stückchen weiter aber alleine zieht es sich doch ein wenig und es kommt immer mal wieder was dazwischen - das kennt sich jeder von Euch!


    Gibt es. Ich lass mir sowas vom Profi anbieten und einbauen. Dann kann ich den auch fragen.

    macelman
    Hast Du hier schon Feeback erhalten können?


    Meine Angebote gehen mittlerweile von 1100€ -4000€ :think:

    Da ich als Einziger nachfrage liegt es scheinbar an mir und ich stehe aufm Schlauch aber ich kann mir den von Dir beschrieben Aufbau gerade nicht wirklich vorstellen:

    Habe meine Ständerwand mit halbem Ständerabstand ca.30cm gebaut und auf einer seite erstmal nur bis kurz unter der Decke doppelt beplankt. Nicht mit Schrauben sparen! Dann mit Sand gefüllt und die restlichen Streifen dicht mit Steinwolle gestopft bevor ich endgültig beplankt habe. Dämmt ganz gut, nahezu identisch mit der gemauerten Wand.

    Halber Ständerabstand, dann beplankt eine Seite dabei aber nicht bis ganz oben => Soweit ists mir noch klar!

    Aber dann hast Du Sand eingefüllt? Wo denn genau? Ist denn im Profilhohlraum zwischen den beiden beplankten Seiten sonst keine Dämmwolle? Oder hast Du den Sand zusätzlich dazu gepackt?


    Würde das denn nicht dem "Masse-Feder-Masse Prinzip" einer Trockenbauwand widersprechen?

    Die mit Sand gefüllten Platten dagegen erhöhen ja nur die Masse der Platten also: "mehrMasse-Feder-mehrMasse" :big_smile: aber die Feder zur Entkopplung/Dämpfung bleibt dabei erhalten.


    Wenn ich mir das überlege wären das bei mir gute 1400 Liter Sand und damit gute 2 Tonnen :waaaht:


    Sorry liegt sicher an mir aber ich steh gerade aufm Schlauch - magst mir schnell auf die Sprünge helfen? :respect:

    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Trockenbauwand - Knauf W112 mit 100mm Profil beidseitig doppelt mit Diamantplatten beplankt - aufzustellen.
    Für die SSK 3 Türe samt Zarge habe ich mir ein paar Angebote angefragt, das erste lag schonmal bei ~ 1200 € + Montagematerial und Einbau.

    Kommt mir jetzt auch nicht gerade wie ein Schnäppchen vor.


    Finanziell kommt aber maximal eine SK3 mit 42db in Frage.

    Welchen Preis hast DU da denn eingeplant? Hast Du schon ein konkretes Angebot?


    Da wäre meine nächste Frage: wenn also die Tür der größte Schwachpunkt in der Trockenbauwand wird, und ich aus Kostengründen maximal eine SK3 verbauen will,

    lohnt es sich dann überhaupt eine 150mm Wand zu bauen?

    Ich bin wie Stefan der Meinung, dass Du bei Bedarf die Türe schon mal ohne zu großen Aufwand tauschen kannst aber die Wand wirst Du schnell nicht abreißen und wieder neu aufstellen.

    Die minimalen Mehrkosten des 100er Profils sind bei mir nicht wirklich ins Gewicht gefallen!


    VG,

    Timo

    Zum Thema elektrische FBH. Mein Heizkörper ist hinter der Leinwand und so ein Funk-Thermostat wollte ich nicht. Ich habe dann 14m² von der Folie verbaut

    https://calorique.info/shopw/h…r-Innen-und-Aussenbereich .

    Das funktioniert bestens und lässt sich per App starten oder eben Manuell und der Raum wärmt sich interhalb einer Std. von Keller Temperatur 17 Grad auf 23 Grad auf. Das verlegen inkl. Anschlüsse geht Kinderleicht und die Qualität von dem Produkt würde ich Persönlich als gut bezeichnen.

    Wie erfolgt hier denn der Anschluss und welche Steuerung hast Du dabei denn verwendet?

    Kannst Du mir noch etwas zum Bodenaufbau sagen?

    Wird diese Folie einfach unter den Teppichboden gelegt?

    Ich bin immer skeptisch ob sich Schall nach draussen vermeiden lässt wenn größere Öffnungen gebohrt werden.

    Das habe ich mir auch schon überlegt:
    Wie verhält es sich denn mit dem Schall bei einer dezentralen Lüftungsanlage?
    Ein Schalldämpfer im Kino wird ja eher wenig bringen, dieser müsste ja eher außen angebracht werden - korrekt?
    Wenn aber eine solche Lüftung hier (nur als Beispiel) verbaut werden soll könnte der Kinosound u.U. draußen ziemlich laut werden.
    https://raumluft-shop.de/rl-50…g-und-wlan-steuerung.html


    Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das Keramik-Element zur Temperaturrückgewinnung viel zum Schallschutz beiträgt.

    Danke Euch! :thumbup:

    Die elektrische FBH ist jetzt erstmal raus.
    Aktuell spricht eigentlich alles für die Fräs- und Verlegeaktion, ich werde es wohl abhängig machen von der Verfügbarkeit von Handwerkern und dem Preis.

    Bei mir müssten nur ein paar Schlitze in den Estrich gefräst, Heizrohre verlegt und anschließend wieder verfüllt werden.
    Im Vergleich zu Deinen 7m³ :shock: ist das bei mir ja ein Witz!


    Ich werde mir mal ein Angebot für die Fräs- und FuBoHe-Verlege-Aktion machen lassen!
    Kommt ja dann auch drauf an wann da mal jemand Zeit hat! :zwinker2:

    Boa. Würde ich nicht machen.

    Ich würde statt dessen den Laminat rausreißen und Teppich verlegen. Schafft ein angenehmes Klima. Kurzflor wegen Deines Astmas.

    Ich bin da echt am Hin und Her Überlegen! Ein Kurzflor-Teppichboden wäre u.U. auch OK, mir geht es bei der FuBoHeizung aber auch um die Ablöse des großen Heizkörpers, der sich aktuell noch an der Wand direkt unter dem Fenster befindet. Falls ich den drin lassen sollte und mich gegen eine Fußbodenheizung entscheiden sollte würde das hintere Gitter des DBA ca 25cm von der Wand entfernt stehen.
    Sobald die Wand drin ist wird die Wärme des Kachelofens fehlen und dann werde ich wohl auf eine Heizung nicht verzichten können.


    Würde sich der Wandabstand negativ aufs DBA auswirken?
    Würdet Ihr dann gleich alle 8 Subs des hinteren Gitters auf die gleiche Entfernung der Wand setzen?


    VG,

    Timo

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für Dein Feedback und das Lob für die Planung, ich hab mir aber auch EWIG Zeit gelassen mit dem Umbaustart, da war also mehr als genug Zeit zur Planung



    Auf Dein Angebot (Info zur Schallschutztüre & Zarge) würde ich sehr gerne zurückkommen!

    Wäre klasse wenn Du mir da Bescheid geben könntest, gerne auch als Vergleichspreis inkl. Einbau! :respect:


    Find ich z.B. nicht. Sitzt sehr gut. Man kann auch einfach Absorber an die Türe kleben.

    Z.B. so.

    https://www.aixfoam.de/tuer-daemmset-innen

    Ich würde die Türe da lassen

    Absorber auf dem Türblatt anzubringen wäre in der Tat eine Lösung, damit wäre die Position OK!

    Aktuell tendiere ich bei den Absorbern zu Caruso Iso Bond und würde da gerne einheitlich bleiben.

    Da müsste ich jedoch schauen wie ich die

    Caruso Iso Bond Elemente vernünftig zurechtschneiden und anschließend auf das Türblatt aufbringen kann.

    => Lässt sich das Iso Bond Material denn mit einem normalen Dämmstoffmesser schneiden oder wird das eher ausfransen? Gibt es hier Alternativen zum Dämmstoffmesser bspw. heißer Draht?


    Eine Anmerkung noch zu der Lautsprecher Positionierung.
    Ich denke die Auro/Atmos Positionierung hast Du gemäß Vorgaben gemacht.
    Die Surrounds hängen aber wenn ich das richtig sehe zu tief. Die strahlen ja zusätzlich nach unten.

    Entweder machst Du ein neues Gehäuse für die Lautsprecher oder hängst sie etwas höher.

    Hinten wird das leider schwieriger.

    Die Lautsprecher könnte ich noch minimal nach oben positionieren. Aktuell sollten die allerdings knapp über Ohrhöhe positioniert sein. Die 10 ° Neigung der KCS Surround LS Frontwand könnte ich zusätzlich noch durch eine Anpassung der Aufhängung korrigieren:

    alt:


    neu:


    Ich denke ich würde ein Problem mit der Differenzierung bekommen wenn ich die untere Ebene noch höher setzen würde. Aktuell bin ich da noch in der Spezifikation.
    Sollte ich mit der unteren Eben tatsächlich noch höher gehen müsste ich tatsächlich für die oberen LS neue Gehäuse bauen.
    Der Platz nach Oben in dem Raum ist mit einer Höhe von 2,35 m leider etwas beengt :(

    Mit dem Upgrade der Front sieht es im Betrieb nun so aus:



    Wie ihr sieht, sieht man nichts - außer dem Film (bzw. der Serie). Der Film ist damit im FOKUS! :big_smile:

    Gefällt mir sehr gut! Ermöglicht sicher ein noch besseres Eintauchen in die Filme / Atmosphäre - gerade bei Peaky Blinders sehr passend. :respect:

    Habe diese Woche mit der 1. Staffel begonnen und ich muss zugeben sie hat mich heute sauber beschäftigt: Trotz angezeigtem 5.1 Sound kam bei mir nur Stereo raus.
    Nach vielem hin und her probieren und Testmaterial hören (da hat alles einwandfrei geklappt wie es soll) hab ich mich dann mit dem Stereoton zufrieden gegeben.

    Habe die Ehre zusammen!


    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium - deshalb freut es mich umso mehr, dass es trotz viel zu viel Verzug nun endlich soweit ist:

    Mein Kellerkino bekommt einen dedizierten HK-Raum und ich kann somit das aktuelle 7.1 Provisorium ablösen, auf 13.1 updaten, das DBA stellen. Auch könnte ich so endlich die dringend notwendigen akustische Maßnahmen vornehmen und das Kino abdunkeln/restlichtoptimieren um den Kontrast zu verbessern! => Ja es wird ein eher dunkles Kino werden B)


    Warum hat es so lange gedauert?


    1. Ausgangslage
      Ich muss wohl oder übel meinen aktuell noch ca 70m² großen Partykeller mit einer Knauf Trockenbauwand unterteilen um somit im hinteren Teil einen eigenen Raum (4,75m x 5,85m x 2,40m) fürs Heimkino zu erhalten.
      Dabei habe lange hin und her überlegt ob sich hier nicht der gesamte Raum nutzen lassen könnte, bin aber wegen dem Grundofen beim Grübeln auf immer mehr Probleme gestoßen:
      Der Ofen hat die Brennkammer im Keller und wird vom Kellerflur aus angeschürt, steht aber in einem abgemauerten Bereich des Partyraums.
      In der Bodenplatte zu dem darüberliegenden Wohnzimmer ist ein Durchbruch durch das neben dem Ofenrohr auch die warme Luft mit nach oben gezogen wird.
      Somit hört man im Wohnzimmer also immer voll mit auch wenn die Lautstärke im HK noch sehr human ist.
    2. Ablenkung
      Natürlich kamen auch noch die ein oder anderen HighPrio-Projekte von meinen beiden Mädels (Freundin und Tochter) dazwischen, die ebenfalls nicht zu einem zügigen Beubeginn des HK beigetragen haben.
      Aber weil es nicht immer so weitergehen kann habe ich mir für dieses Jahr an Sylvester einen guten Vorsatz vorgenommen und war auch zeitnah beim Shoppen:
      Alle Materialien für die Trockenbauwand lagern jetzt in der Garage (und blockieren diese :zwinker2: ) und sorgen somit auch bei meinen Mädels für die nötige Brisanz endlich mit dem Umbau zu starten :big_smile:
      Somit hat es das HK Projekt in der familieninternen Prioliste bis unter die TOP 3 geschafft und ich kann es endlich angehen! :dancewithme



    Bevor ich jetzt aber Fakten schaffe möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen Euch meinen Planungsstand zu zeigen!

    Vielleicht bekomme ich ja zu dem ein oder anderen Punkt noch wichtiges Feedback um nicht jeden Fehler mitzunehmen und es dann im Nachhinein zu bereuen!

    Ich habe mich dazu mal ein wenig mit SketchUp beschäftigt und ein wenig herumgespielt:


    heimkinoverein.de/attachment/82805/


    Hier ein Versuch das ganze in einem Video ein wenig animiert darzustellen um so einen Eindruck aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bekommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dabei habe ich noch ein paar Fragen bzw. offene Punkte:


    1. Position der Türe
      Etwas unschön finde ich bei der o.a. Planung, dass die Türe an der Position der Absorber für die Bedämpfung der Erstreflektionen liegen würde.
      Unter Umständen lässt sich die Türe noch etwas nach hinten, eher in die Mitte der Wand ziehen.
      Die Alternative mit Türe hinten wäre mir prinzipiell lieber aber dabei habe ich das Problem, dass zwischen meinen 3m breiten 3er Sessel und Sourround LS bzw. Verkleidung nur noch ca 50cm Platz wäre.
      Alles nicht so einfach!
      Der Raum ist halt mit seinen Maßen von 5,85m x 4,75m und damit knappen 28 m² nicht übermäßig groß und mir ist schon bewusst, dass ich hier einfach immer Kompromisse eingehen muss!
    2. Wandaufbau
      Aktuell ist im gesamten Partykeller ein Laminatboden verlegt.
      Beim Aufstellen der Knauf Trockenbauwand (100er Profil und 2fach Diamantplatten je Seite) stellt sich nun die Frage ob das Ständerwerk direkt auf dem Estrich auf zu bauen ist.
      Hierzu würde ich das vorhandene Laminat mit der Tauchsäge herausschneiden.
      Ggf. fällt das Thema aber eh weg => siehe FuBoHeizung :zwinker2:

    3. Schallschutztüre
      Wie verhält sich das denn optimalerweise mit der Schwelle der Schallschutztüre? Soll diese Von Kino und Vorraum bspw. durch eine Fuge getrennt werden?
      Soll die Schallex Dichtung auf dem Bodenbelag des Kinos aufsetzen oder lieber auf dem Laminat vom Vorraum?
      Ist die Öffnungsrichtung der Türe bzgl. Schallschutz relevant?
      Gibt es bzgl. Schallschutztüren Klasse III als Set mit Zarge usw. eine Empfehlung bzw. einen Link zu gutem Produkt?
      Schlicht und möglichst dunkel wäre mir hier am Liebsten.
    4. Heizung
      Aktuell ist ein Heizkörper an der Rückwand, unterhalb des Fensters verbaut.
      Viel lieber wäre mir allerdings eine Fußbodenheizung, da wir vom Rest des gesamten Hauses den Komfort gewöhnt sind. => Damit wäre der Heizkörper auch nicht mehr im Weg!
      Möglichkeit 1 wäre quick&dirty: eine elektrische FuBoHeizung unter der Couch und dem Bereich vor der Couch. Das wäre vom Aufwand her die simpelste Lösung jedoch grausts mir ein wenig vor dem Stromhunger, das kann ich aktuell jedoch schwer einschätzen.
      Möglichkeit 2 wäre das Laminat im Kino rausreißen, Kanäle für die Fußbodenheizung in den Estrich einfräsen bzw. einfräsen lassen, Heizkreis verlegen, mit Estrich auffülle und an Heizkörperkreislauf mit separaten Temperaturregler anschließen.
    5. Lüftung
      Aktuell ist im hinteren Teil ein Fenster verbaut, das sich kippen und komplett öffnen lässt.
      Weil dieses Fenster allerdings hinter dem hinteren Teil des DBA liegt und ich mir mit der Lüftung auch eher unsicher bin (Taupunkt, Schimmelgefahr) habe ich mal nach einer dezentralen Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung umgesehen.
      Das Fensterglas ließe sich gegen eine Isolationsplatte mit entsprechender Bohrung tauschen durch die das Lüfterrohr geführt werden könnte.
      Hat hier zufällig jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Eine Steuerung über Temp und RLF wäre hier natürlich eine feine Sache!



    Vorhandene Technik:

    • Marantz 8805A Vorverstärker
    • 2x Behringer NX6000D für das DBA
    • 3x the t.amp Quadro 500 DSP für Surround & Deckenlautsprecher
    • the t.racks DSP 4x4 Mini für LCR
    • Reckhorn A800 für die BS200
    • Logitech Harmony elite
    • 3x EV ELX 112P als LCR
    • 10x KCS SR 10 (als Paket bekommen)
    • 8x KCS SR 8 (als Paket bekommen)
    • 16x JBL GTX 1200 Subwoofer als DBA
    • 4 x Reckhorn BS200
    • BenQ Beamer (hier bin ich gerade noch auf der Suche für einen Nachfolger)
    • Leinwand aktuell noch 16:9 mit 2.66m Breite nicht akustisch Transparent - wird auf eine akustisch transparente Selbstbauleinwand mit Centerstage XD (Tuch schon vorhanden) gewechselt
    • Eine Sitzreihe mit einem 3er HK-Ledersofa mit elektrische Sitzverstellung


    Die komplette Technik wird, bis auf den Beamer, in ein 19" Rack im Flur ausgelagert.



    Offene Punkte:

    • Absorber: aktuell Caruso Iso Bond favorisiert
    • Lichtsteuerung ist mit Phillips Hue geplant, alternativ mit einer kompatiblen Alternative
    • Bodenbelag??? Da ich Allergiker (Asthma u.a. Hausstaubmilben) bin haben wir im gesamten Haus keinen einzigen Teppich oder Teppichboden. Im Kino könnte ich hier ggf. eine Ausnahme machen und einen kurzfloringen Teppichboden verlegen
    • Nachfolgebeamer noch unklar. Preisspanne bis max 7k € - ich schwanke hier aktuell noch zwischen Epson LS1200B und JVC NP5


    Ich hoffe auf Euer Feedback und vielleicht den ein oder anderen Tipp! :sbier:
    Würde mich freuen meinem Traum vom eigenen RICHTIGEN Heimkino Schritt für Schritt näher zu kommen :thumbup:


    Viele Grüße,

    Timo

    Servus und herzlich Willkommen hier Vjeko!

    Mir gehts mit dem Provisorium im Keller ähnlich wie Dir aber auch bei mir soll es jetzt dann losgehen...


    Viele Grüße aus dem Münchner Norden Einzugsgebiet :sbier:

    Servus zusammen,


    nachdem ja schon sehr viele aus dem "Nachbarforum" hier aufgeschlagen sind wird es nun auch bei mir Zeit für den Wechsel.
    Kurz zu mir: Ich heiße Timo, bin 40 und komme aus der Nähe von Augsburg.
    Da wir vor 6 Jahren ein Haus mit mehr als ausreichend Platz gefunden haben stand der Planung und Recherche bzgl. dem eigenen Heimkino nichts mehr im Wege. Nach ein paar Besuchen in anderen Heimkinos war mir schnell klar ein DBA wird Pflicht...
    Seit dem entsteht im Keller nach und nach mein Kino.


    Aktuell bin ich dabei die 8 JBL Subs um das hintere DBA Gitter (ebenfalls 8 JBLs) zu erweitern.


    Ich freue mich auf einen guten Austausch, die Stimmung und der Ton hier gefallen mir schon einmal ausgesprochen gut :sbier: