Beiträge von Auro77

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welche Projektoren eine möglichst zuverlässige Genauigkeit der gespeicherten Lens-Memory Positionen hat.

    Mein Epson TW 7300 ist da ja so ..naja. Mal mehr mal weniger genau. Irgendwann steht da mal ein Update an. Ich gehe nicht davon aus, dass der 9400 da wesentlich besser ist?

    Wie sieht es da beim N5, NP5 oder LS 12000 aus? Bei einer 21:9 Leinwand ist das schon eine wichtige Funktion.

    Also drehen würde ich den Raum auch nicht. Zumal man ja den Surround ja noch etwas Richtung Tür ziehen könnte (laut Zeichnung). Dann sitzt er ja ziemlich gut.

    An der Tür was ändern ist nicht mehr möglich? Oder einen Zugang schaffen wo jetzt der Front Wide eingezeichnet ist? Dort wäre meiner Meinung nach die perfekte Stelle für die Tür. Dann noch die Sitzreihe 40-50 cm weiter vor und es passt auch mit den Fronts vom Winkel perfekt. Ich weiß ist leicht gesagt. Scheint ja auch eine tragende Wand zu sein?

    blacksub genau so! Danke :thumbup:


    Ja die Tür sitzt etwas ungünstig. Irgendwas ist ja immer;-) Ich würde auch mal überlegen, ob man nicht die beiden Sitzreihen noch etwas nach vorne zieht und, dann so wie blacksub schon schrieb, die Surround links neben die Tür hängt.

    Somit wärst du näher an der angestrebten Kreisaufstellung aller Lautsprecher. Die hintere Sitzreihe würde auch etwas davon profitieren. Evtl. müsste man dann die Leinwand etwas schmäler machen. Weiß ja nicht wo du dein Schwerpunkt legst. Möglichst bester Ton? Oder möglichst großes Bild?

    Ich hab bei mir auch ein 7.1.2 und finde es in meinem Raum Top. Allerdings habe ich auch nur 1 Sitzreihe und mein Raum ist 2 m kürzer. Hier würde ich auch eher zu 7.1.4 tendieren. Das denke ich auch wieder vom vorziehen der Sitzreihen profitieren würde.

    Welche Stormaudio hast du denn?

    Einziger Nachteil ist das die LW so noch näher an den Sitzplatz rücken muss. Vorteil ist dann aber das die LS weiter von der LW weg sind.

    Ich dachte jetzt eher an die Variante nur neben der Leinwand eine Abschrägung zu bauen. Dann würde die Leinwand da bleiben wo sie jetzt ist.

    Glaube in der Galerie sind bestimmt paar Beispiele wie das ausschauen kann

    MultEQ X ist ja eine Art Benutzeroberfläche für Audyssey die mehr manuellen Eingriff erlaubt bzw. sogar die komplette manuelle Konfiguration von Denon/Marantz Geräten zulässt. Wie im Detail Audyssey und Dirac jetzt genau arbeiten weiß ich nicht. Ich denke Dirac ist höherwertigere automatische Einmessystem. Glaube aber was die meisten hier eher interessiert, ist wie sich die manuelle Einstellmöglichkeit der Denon/Marantz Geräte durch MultEQ X verändert. Das war meiner Meinung nach einer der größten Nachteile zum direkten Konkurrenten Yamaha.

    Das heißt dein DBA läuft momentan über ein externes DSP an einem Sub out und du möchtest dir das ext. DSP sparen?

    Wenn der 4500er 2 Stück Sub out hat und man dort unabhängig Pegel, Delay und paar Filter setzen kann, wird das DBA vermutlich auch darüber funktionieren.

    Macht aber glaube ich das ganze wieder komplizierter was die Ankopplung an die Mains angeht. Hier musst du ja dann an den beiden Sub outs mit dem Delay arbeiten. Verstellst du einen, stimmt dein DBA in sich nicht mehr.

    Hallo,


    haben hier eigentlich mittlerweile noch ein paar Leute mehr die MultEQ-X im Einsatz?

    War mal neugierig und hab sie mir runtergeladen. Man kann da auch einfach mal so eine Art Demomodus nutzen und etwas rumspielen. Kostet natürlich nix.

    Die oben angesprochenen Nachteile scheinen größtenteils behoben zu sein. Man kann jeden LS einzeln anpassen. Sogar das importieren von REW Filtern klappt in der Demo einwandfrei. So wie ich das sehe kann man hier auch komplett ohne Audyssey arbeiten und alles händisch einstellen. Die Anzahl der Filter scheint schein fast unbegrenzt zu sein.


    Was anscheinend nicht geht, ist das nachträgliche bearbeiten der von Audyssey gesetzten Filter. Oder hab ich da was übersehen?

    Bei Yamaha ist das zb. schön gelöst in dem man die Messung in den manuellen EQ kopiert und bearbeiten kann.


    Alles in allem aber eine tolles feature, dass DM hier ein schönes Stück interessanter macht.


    Was mich wundert ist, dass die App noch kaum in den bekannten Youtube-Kanälen von zb. Grobi oder Hollywoodzuhause (Lars Mette) ausführlich vorgestellt worden ist. Gerade Lars Mette hat doch in Produktvorstellung von Marantz-Produkten sich immer eine bessere Einstellbarkeit gewünscht. Die wäre ja hier sehr schön gegeben