Beiträge von George Lucas

    TOP GUN: MAVERICK


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray

    Film: 10/10 Punkte

    Pete Mitchel, den alle Maverick nennen, arbeitet für die Navy an der Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs. Als das Projekt aus finanziellen Gründen eingestellt werden soll, schießt Maverick mal wieder über das Ziel hinaus. Anstatt unehrenhaft aus der Navy entlassen zu werden, wird er zurück zu Top Gun versetzt. Dort erhält er den Auftrag, junge Piloten auszubilden für einen Spezialeinsatz.

    Joseph Kosinski schuf eine überaus temporeiche Fortsetzung des Klassikers aus den 1980er Jahren, die dem Vorgänger in keiner Weise nachsteht. Mir gefällt die Fortsetzung sogar besser, weil die Mischung aus Action, Story und Liebesgeschichte in sich stimmig ist und Tom Cruise heute viel glaubwürdiger agiert.


    4K-Bild: 10/10 Punkte

    Der rauscharme Transfer wechselt die Formate zwischen 2,39:1 (Cinemascope) und 1,90:1 (IMAX-Format). Überwiegend die Flugszenen sind im IMAX-Format gedreht und auf die 4K-Blu-ray transferiert worden. Darüber hinaus machen die Wechsel inhaltlich keinen Sinn, weil sie wahllos eingestreut werden. Einen echten Mehrwert sehe ich daher in diesem Format nicht. Auch Bildinhalte sind zusätzlich nicht (!) oben und unten vorhanden, die ich als nennenswert erachte, weil diese über Umgebungsaufnahmen nicht hinausgehen. Wer eine Cinemascope-Leinwand besitzt, kann den Film unbekümmert blanken, ohne auf irgendwelche Inhalte zu verzichten. Sogar Untertitel sind in der Scope-Area platziert. Die Schärfe ist sehr gut. Vor allem die Flugaufnahmen bestechen mit ihrer Klarheit. Die Szenen in der Bar, in den Büros und auf dem Flugzeugträger besitzen unfassbar viele Details. Der erweiterte Farbumfang nach DCI-P3 sorgt für warme und prachtvolle Farbtöne. Naturaufnahmen sehen umwerfend aus und Sonnenuntergänge leuchten prachtvoll. Der größere Kontrastumfang durch HDR sorgt für eine exzellente Durchzeichnung dunkler Inhalte. Egal ob Uniformen oder schummrige Bar, es werden alle Details nahe Schwarz dargestellt.


    Ton: 9/10 Punkte

    Der Dolby-Atmos-Mix ist überaus dynamisch und ausgewogen. Während die Nachbrenner der Flugzeuge ordentlich Bass in den Raum schieben, sind die Stimmen aller Protagonisten bestens zu verstehen. Die Musik von Hans Zimmer tönt herrlich weiträumig und druckvoll. Die Deckenkanäle werden beständig ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wenn die Flugzeuge bassstark über die Köpfe donnern, macht das wirklich was her. Mit noch einer Spur mehr Tiefbass würde ich 10 Punkte vergeben. So reicht es für exzellente 9 Punkte.

    Während der Film auf der 4K-Blu-ray in Dolby Atmos äußerst dynamisch vorliegt, wurde die Blu-ray lediglich in Dolby Digital 5.1 dynamikkomprimiert, was im Vergleich zu Dolby Atmos fast schon langweilig klingt.


    Fazit:

    Top Gun: Maverick ist eine grandiose Fortsetzung, die temporeich, spannend und mit exzellenten Bildern ins Heimkino transportiert wird. Audiovisuell ist der Transfer auf ganz hohem Niveau.

    Die 4K-Blu-ray ist der Blu-ray schon wegen der dynamischen Dolby-Atmos-Tonspur und der höheren Auflösung vorzuziehen.

    Hier gehts drum, dass es nicht gut gefunden wird das solche Media PC‘s verkauft werden

    Und warum fragst du dann hier im Forum nach den Händlern, wenn du dies im Forum gar nicht thematisieren möchtest:


    Kennst du noch gewerbliche Händler die MadVR PC verkaufen dürfen oder können?


    Ich kenne so einige Nutzer mit dedizierten Heimkinos, die Media PCs verwenden und sehr zufrieden damit sind. Andere haben Interesse, so eine vergleichsweise günstige Alternative angeboten zu bekommen.

    Händler gibt es ja genug, wo man sich einen Media PC wunschgemäß zusammenstellen lassen kann, der dann sogar via HDMI-In Filme in Echtzeit bearbeiten kann.

    Nope: enttäuschend, hatte mir mehr versprochen. Bin wohl zu alt für Nerd-Charaktere.

    Danke für den Filmtipp. Hatte ihn bislang nicht auf dem Sender.

    Da er dir nicht gefällt (so wie Dune, Blade Runner 2049, Ex Machina und Star Wars), habe ich ihn mir gleich mal bestellt.

    :zwinker2:

    Meine Scheibe wurde bereits gestern versendet - via DHL Paket! Zustellung morgen.

    Ich befürchte aber, dass DHL das Paket wie fast immer nicht zustellen "kann" und deshalb in den nächsten Kiosk bringt, wo ich ihn dann einen Tag später abholen darf.

    Ich habe mir das Steelbook in Frankreich geordert. Es ist nicht nur erheblich günstiger als das Steelbook in Deutschland, es sind die gleichen Discs eingelegt. Sogar die FSK-Siegel sind auf BD und 4K-BD aufgedruckt.

    EX MACHINA

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray

    Film 9/10 Punkte
    Der Programmierer Caleb bekommt die Möglichkeit, einen weiblichen Androiden sieben Tage lang zu befragen, um ein Urteil über deren künstliche Intelligenz zu fällen. Im Laufe der Woche gelingt es Caleb auch, den exzentrischen Unternehmenschef Nathan besser kennen zu lernen. Während Caleb sich zunehmend von Ava angezogen fühlt, deren künstliche Intelligenz ausgesprochen menschlich erscheint, wächst in ihm allmählich der durchaus begründete Verdacht, dass er selbst ein Androide sein könnte...

    Alex Garland legt mit "Ex Machina" ein grandioses Regiedebut hin. Da dieser Film nur 11 Millionen Euro gekostet hat, ist diese kammerspielartige Verfilmung umso höher zu bewerten, weil sich zu keinem Zeitpunkt ein Low-Budget-Eindruck einstellt. Das Thema künstliche Intelligenz wird angenehm erwachsen transportiert. Die wendungsreiche Geschichte lebt von durchweg überzeugenden Charakteren. Allem voran gelingt Nathan (Oscar Isaac) der Spagat, gleichzeitig mit kumpelhaften Umgangsformen und konsequenter Brutalität zu überzeugen. Die wahre Intention von Ava (glänzend verkörpert von der bezaubernden Alicia Vikander) wird bis zum Schluss glaubwürdig transportiert.



    4K-Bild 7/10 Punkte
    Der rauscharme Cinemascope-Transfer erscheint mit satten Farben, dank des großen DCI-P3-Farbspektrums. Ein paar Szenen sind allerding nicht optimal fokussiert, zudem liegt oftmals ein Weichzeichner auf den Bildern, was des Öfteren zu Lasten der Plastizität geht. Die sichtbaren Innereien von Ava wirken schwer beeindruckend. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung ist die UHD-Version von der 4K-Blu-ray in jeder Szene deutlich sichtbar besser. Während des gemeinsamen Abendessens sind auf der Full-HD-Fassung nur das Zimmer von draußen zu sehen und die Eingangstür. Alles andere drumherum säuft im Schwarz ab. Die 4K-Version zeigt nicht nur das Esszimmer leuchtstärker und differenzierter, auch außerhalb des Hauses sind alle Bäume zu erkennen. Landschaftsaufnahmen weisen viel mehr Details auf, so dass nicht nur das Grün deutlich satter erscheint, sondern auch Bäume und Sträucher viel mehr Feinzeichnung aufweisen. Dieselben Szenen auf Blu-ray erscheinen buchstäblich unscharf, blass und detailarm.



    Ton 7/10 Punkte
    Aus thematischen Gründen gibt es nur wenige Action-Szenen. Die interessanten Dialoge sind allesamt gut zu verstehen. Ein paar Umgebungsgeräusche verteilen sich auf die Surroundkanäle, so dass sich eine angenehme Räumlichkeit einstellt. Die Szene am Wasserfall hüllt das Auditorium ein. Die 4K-Version bringt eine neue DTS:X-Fassung mit, die sich aber nicht großartig von der DTS-Fassung der Blu-ray unterscheidet. Die Deckenkanäle werden kaum einmal nennenswert ins Klanggeschehen mit einbezogen. Überwiegend ist es die Musik, die diese Kanäle direktional nutzt.



    Fazit
    Regisseur Alex Garland gelingt eine wendungsreiche Science-Fiction-Verfilmung, die das Thema künstliche Intelligenz angenehm erwachsen transportiert. Das relativ geringe Budget ist "Ex Machina" nie anzumerken. Audiovisuell erreicht dieser Film zwar keine Höchstnoten, aber die kammerspielartigen Szenen werden ordentlich ins Heimkino transportiert. Einer Großbildprojektion steht also nichts im Wege. Zuletzt noch die Antwort auf die Frage: Lohnt sich das Update von Blu-ray auf die 4K-Blu-ray? - Ja, unbedingt, weil die 4K-Version in allen Belangen der Full-HD-Fassung sichtbar überlegen ist.

    BULLET TRAIN


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 10/10 Punkte

    In Tokio bekommt ein Profikiller (glänzend verkörpert von Brad Pit) den einfachen Auftrag, in einem Zug (namens Bullet Train) einen Koffer voller Geld zu stehlen. Doch an dem Koffer haben noch mehr Gangster Interesse. Darüber hinaus geht in dem Zug noch etwas anderes ab.

    David Leitch schuf einen überaus temporeichen und brutalen Actionfilm, der mit wendungsreicher Handlung und tollen Charakteren über die gesamte Laufzeit fesselt. Für mich das Highlight des bisherigen Filmjahres.


    4K-Bild 9/10 Punkte

    Der farbenprächtige Cinemascope-Transfer besticht mit hervorragender Detaildarstellung. Sogar einzelne Wimpern und Hautporen der Akteure sind erkennbar. Aufgrund verschiedener Kameras sind allerdings nicht immer alle Bereiche scharf abgebildet. Vor allem am oberen und unteren Bildrand treten wiederholt Unschärfen auf, die nicht dem Transfer sondern den Aufnahmekameras zuzuschreiben sind. Wäre dieser Umstand nicht vorhanden, würde ich dem Film die Bestnote geben. So ziehe ich einen Punkt ab. Der Kontrast ist hingegen ausgezeichnet, so dass dunkle Inhalte viel Zeichnung besitzen. HDR spielt sein erweitertes Farbspektrum immer wieder aus, wenn leuchtende Neonlampen im Film auftauchen.


    Ton: 8/10 Punkte

    Der "DTS-HD MA 5.1"-Sound bietet eine vorzügliche Rundumbeschallung und beste Sprachverständlichkeit. Der Subwoofer greift immer wieder druckvoll ins Geschehen ein, ohne dabei die Wucht anderer aktueller Produktionen zu erreichen.

    In der aktuellen Ausgabe 11_2022 der Audiovision sind 14 Projektoren-Testberichte. Davon sind 12 von mir!

    Darunter ist der BARCO NJORD CS für 110.000 Euro. Die Besonderheit: Als erster Journalist weltweit hatte ich die Möglichkeit, das nagelneue dynamische Tone Mapping von Barco zu testen, dass kurz vor meinem Test erst via Update aufgespielt worden ist - und das hat es in sich zusammen mit DynaBlack!

    Das ist in Summe der bislang beste Projektor, den ich bis zu diesem Preis gesehen habe - mit sensationellem Schwarzwert!


    Barco Njord CS - 3-Chip-DLP-Projektor mit Laserlichtquelle und 9.000 Lumen Lichtausbeute von Barco, der das nagelneue dynamische Tone Mapping implementiert bekam via Update.




    Alle Informationen vom Barco Njord CS gibt es im umfangreichen Test der Audiovision. Mit dabei auch die neuen Projektoren von Acer, BenQ, Optoma und vielen anderen...

    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.


    Hier gibt es die Ausgabe 11_2022 der AUDIOVISION für 7,50 Euro



    Das ist doch Unsinn. Ich habe nur deine Frage beantwortet, die du allerdings an Mankra gestellt hast.


    Darüber hinaus denke ich, dass es neben dir auch noch andere Nutzer gibt, die gerne wissen möchten, ob und wo man einen bezahlbaren Media PC bekommen kann, fix und fertig konfiguriert mit HDMI-In.


    Dass du meine Antwort als Provokation empfindest, weil ich einen hier im Forum aktiven Händler nenne, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich schade.

    Noch eine Frage zu den Side- und Backsurrounds. Wie viel Grad erhöht ihr die?


    Ich bin mit meinen nicht 100% zufrieden.

    Aktuell ca 1 Grad über Ohrhöhe.

    Ich habe alle Lautsprecher der unteren Ebene auf gleicher Höhe platziert,damit es keinen Bruch gibt, wenn Ton-Events um das Auditorium herum wandern.

    Dadurch habe ich ein komplett geschlossenes Klangbild.

    Die Hochtöner sind bei mir in 2,01 Meter Höhe. Da gehen aber rund 15 Zentimeter Bodesthöhe der 2. Sitzreihe ab, sodass sie effektiv in 1,85 Meter Höhe abstrahlen.

    Natürlich auf den Referenzplatz bezogen.

    Es geht aber definitiv.. dazu gibt es genug Beispiele wo Firmen hoch komplexe Software anbieten auf aller Hardware (z.b. MapR, Quobyte, BeeGFS etc als Beispiele). Von daher ja, das eine soll das andere nicht ersetzen, ich bin sicher das sind 2 Produkte.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass genau das gemacht werden würde, sollte es sich finanziell/wirtschaftlich rechnen.


    Darüber hinaus gibt es meines Wissens bei C & M einen Media PC mit HDMI-In, der madVR und Streaming unterstützt zu einem Preis, der deutlich (!) unter dem eines Envy liegt. Ist das nicht das, was du suchst?

    Hallo !


    ich habe mir jetzt den X5000 bei Grobe bestellt und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Mein Ziel eine Verbesserung von W2700 zu erreichen ist erfüllt. Allerdings bin ich mit der "HDR 4K" Einstellung nicht zufrieden oder grundsätzlich mit dem Bild.

    Es ist mir viel zu dunkel.

    Aufgrund deiner Verkaufsanzeige kommen ja ein paar Dinge "ans Licht", warum dir das Bild zu dunkel erscheint.

    Der Projektor hat rund 1.600 Betriebsstunden mit der aktuellen Lampe auf der Uhr. Diese dürfte völlig runtergebrannt sein und kaum mehr als 600 Lumen Lichtausbeute kalibriert noch besitzen.


    Das ist für 3,32 Meter Bildbreite schlichtweg zu wenig - vor allem für HDR.

    Abgesehen davon, dass der Helligkeitsregler nicht auf 10 im Projektor hochgeschraubt werden sollte, weil das den Schwarzwert massiv verschlechtert beim DLA-X5000.


    Hier ist einfach mal eine neue Lampe fällig.

    Da ist guter Rat teuer...

    Ich würde auf den Calibrite Colorchecker Display Pro umsatteln, da dieser mit HCFR Plug & Play funktioniert.

    Darüber hinaus braucht auch ein Epson EH-TW9400 mal eine Kontrolle/Anpassung, da die Lampenalterung mit einem Farbdrift einhergeht.

    Spätestens nach 500 Stunden ist dieser dann auch mit bloßem Auge gut sichtbar.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn alle Lautsprecher der "unteren Ebene" auf einer Höhe platziert sind. Sound-Events wandern dann sehr natürlich um einen herum, was nicht der Fall ist, wenn Front und Surrounds sehr stark in der Höhe differieren. Ich finde die Sprünge bei unterschiedlich hoch platzierten Lautsprechern als eher unangenehm. Daher habe ich bei mir, trotz drei Sitzreihen und jeweils 15 Zentimeter Podesthöhenunterschied, die Surrounds auch alle auf gleicher Höhe platziert.


    Auf 2/3-Leinwandhöhe alle Hochtöner der Frontspeaker finde ich persönlich sehr angenehm - wohl nicht Grundlos die Empfehlung von THX für das Heimkino (im Kino sind es übrigens 5/8 der Bildwandhöhe). Aber dann sollten auch die Surrounds entsprechend platziert sein.

    Was mich seit ein paar Wochen stört, ist dass ich bei Dialogen bestimmter Filme, einfach nicht alles höre.

    Eine Beratung, was du ändern könntest für bessere Dialoge, ist natürlich schwierig ohne nähere Informationen.

    Wie sind die Raummaße, wo befindet sich der Sitzplatz und was für Hardware setzt du ein? Gibt es ganze Fensterfronten?


    Derlei Infos sind schon hilfreich, um dir helfen zu können.