Beiträge von George Lucas

    Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg.

    Seit 1996 arbeite ich freiberuflich als Fotojournalist für verschiedene internationale Auftraggeber. Zu den Schwerpunkten gehören neben Portraits die Event- und Produktfotografie. Um stets die neuesten AV-Geräte mit Fokus auf „Projektoren“ testen zu können, stehe ich in enger Verbindung mit Herstellern, besuche große internationale Messen und Produktpräsentationen, die im In- und Ausland exklusiv für Journalisten stattfinden.


    Seit 2013 führe ich regelmäßig Seminare, Workshops und Schulungen durch - in Universitäten, Fachhochschulen, Messen und Studios.


    Im Jahr 2017 bestellt BenQ mich ins Expert-Team für Color-Management-Displays, dem weltweit 26 Fotografen angehören.

    2019 ernennt BenQ mich als Fotografen zum ersten deutschen Markenbotschafter .



    Aus aktuellem Anlass

    Natürlich verdiene ich als Journalist, Fotograf und Color-Management-Experte Geld. Ansonsten müsste ich mir einen anderen Beruf suchen.

    Ich verkaufe fertige Artikel (Test, Text und Fotos) an verschiedene Magazine (Print und Online).

    In der Regel sind das Auftragsarbeiten der übergeordneten Verlage.

    Dazu gehören u. a. die LESERKINO DES MONATS in der HEIMKINO und Projektoren-Testberichte für die AUDIOVISION.


    TESTBERICHTE

    Hersteller zahlen kein Geld/Honorar, wenn ich deren Produkte teste. Das wäre auch völlig unüblich.

    Ich muss zusehen, dass ich diese Testberichte verkaufe. Kein Verkauf, keine Einnahme. So einfach funktioniert das Business.


    VERLAGE

    Die mir bekannten Verlage stellen Unternehmen ebenfalls keine publizierten Testberichte in Rechnung. Wenn doch, kennzeichnen sie diese Artikel ordnungsgemäß als Werbung. Nur müssen Verlage ebenfalls Geld verdienen, um beispielsweise mich als Autoren zu bezahlen. Daher schalten Hersteller Werbung. Keine Werbeschaltung - keine Testberichte! So sieht es in der Praxis aus.