Beiträge von wobix

    Was ich noch probieren könnte, wie weit der TW9400 den Lensshift zulässt. Der Beamer steht aber jetzt schon nicht mittig zu Leinwand.

    Der 9400 hat ja einen ziemlich großen Lensshift, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Kannst ihn ja auch einfach da hängen lassen, wo er hängt und einfach den Lensshift messen, wie weit du noch zur Seite kommst.

    Hinterher aber nicht komplett auf Kante bauen, falls du noch ein paar cm Lensshift hoch/runter brauchst, da verringert sich nämlich der Lensshift links/rechts.

    Also bei mir ist das bisher einmal vorgekommen, dass der Lüfter nicht eingeschaltet wurde, das habe ich dann an der Lautstärke des 9400 gemerkt, weil ich den plötzlich gehört habe, der ist abgegangen, wie eine Turbine.

    So eine Warnung per App oder sonst wie ist natürlich besser :zwinker2:

    Ich habe mir wegen Berichte über die mittel-gute Version von Leonine die Lionsgate Disc aus den Staaten besorgt, die hat keinen deutschen Ton.

    Ja das habe ich auch gesehen, daher wird es bei mir nur die Leonine BD und ich verzichte auf die UHD.

    Schade, ich suche eine Möglichkeit die Leinwand nach oben zu klappen / schwenken. Hat das jemand schon mit einem XY Ramen gemacht, wenn ja freue ich mich über Bilder und hinweise wie es gelöst wurde. Da die Leinwand immer an die gleiche stelle zurück soll ist es gar nicht so einfach...


    Nicht mit dem XY Rahmen, aber mit einer Holz-Rahmenleinwand habe ich bei mir ach einen Klappmechanismus eingebaut:


    Mein Epson TW 7300 ist da ja so ..naja. Mal mehr mal weniger genau. Irgendwann steht da mal ein Update an. Ich gehe nicht davon aus, dass der 9400 da wesentlich besser ist?

    Ich nutze bei meinem Epson 9300er den Lensshift nicht. Aus gutem Grund oder weil ich Erbsenzähler bin.


    Mich hat er nicht überzeugt.


    Ganz entscheidend ist, WIE der Lens Shift gespeichert wird!

    Wurde zwar schon 1000 Mal in diversen Foren und Threads durchgekaut und ich habs hier bestimmt auch schon 10 Mal überall verteilt geschrieben, gerne aus aktuellem Anlass aber hier nochmal:


    Wenn das Lens Shift eingestellt wird, muss die Position unbedingt nur von unten nach oben angefahren werden, wenn man zu weit gefahren ist nicht ein kleines Stück nach unten korrigieren, sondern wieder 10cm nach unten fahren und neu von unten nach oben anfahren.

    Wenn dann die richtige Position getroffen wurde, kann abgespeichert werden.

    Mit dieser Methode ist bei meinem 9400 die Position nahezu 100% und das jedes Mal.


    Der Hintergrund ist, dass die Zahnräder für den Lens Shift nicht 100% perfekt ineinander greifen und beim runter fahren erst mal ein Stück Leerlauf haben, wenn man nur von unten anfährt ist das Zahnrad quasi "auf Spannung" und die Position ist jedes mal gleich.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß Jan

    Hier mal meine Liste, was davon Atmos ist, weiß ich leider nicht:


    Oblivion 9:00

    RPO 10:00

    Herz aus Stahl - PAK 30:00

    Solo - A Star Wars Story 38:00

    Mad Max - Fury Road Anfang

    Life Anfang

    John Wick 49:30

    Hacksaw Ridge 1:08:30

    The Dark Knight Rises 50:00

    Aquaman 9:30

    The Accountant 16:20

    Krieg der Welten 23:00

    House of Flying Daggers 11:00

    Im Westen nichts Neues (2022)


    Eine Neuverfilmung des Romans aus dem Jahr 1929 uA. mit Daniel Brühl.

    Laufzeit: 2 Std. 27 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kinostart: Oktober 2022

    Netflix: 28. Oktober 2022

    Blu-ray: noch kein Veröffentlichungsdatum



    Wow, der Trailer sieht echt heftig aus, ziemlich ungeschminkt und grauenvoll dargestellt, ich bin sehr gespannt.

    Ich denke ich werde aber auf die Blu-ray warten, bei so einem Film muss der Sound passen.

    Seit wann das denn? vor ein paar Jahren war es doch noch genau umgekehrt....

    Also mich würde interessieren wie es zu dem Sinneswandel kam.

    Ja Geschmäcker ändern sich :zwinker2:

    Mir macht mittlerweile ein Film mit gutem Bild aber mittelmäßigem Ton einfach weniger Spaß als ein Film mit mittelmäßigem Bild aber gutem Ton.

    Mir gefällt immer noch ein gutes Bild und ich freue mich auch darüber, kann aber auch durchaus darauf verzichten, MadVR mag und nutze ich trotzdem :respect:


    ok interessant


    wobix kannst du was dazu sagen? sieht das Bild bei -2 besser oder schlechter aus?

    Ich gucke heute Abend mal, was ich bei mir eingestellt habe.


    Also ich habe bei mir eine Benutzerdefinierte Gammakurve eingestellt.

    Angefangen bei -5 und je Farbton hoch einen Gamma hoch bis auf 0, bei 0 angekommen bleibt es dann bei 0.

    Blende ist auf -8, Lampenleistung auf mittel.

    Leinwand ist 3,30m breit, Projektionsabstand ca. 4,5m


    Habe leider erst gerade gesehen, dass du bei dir die erste Dejavu Szene hast, bei mir ist es die 2.

    Das Bild ist ziemlich das, was ich auch auf der Leinwand sehe, in echt ein ticken weniger grün, die Szene ist aber auch wirklich sehr dunkel.





    Hier noch ein relativ genaue Abbildung aus Avatar, da sieht man, dass der Schwarzwert nicht perfekt ist, für mich reicht es :thumbup:


    Wenn Jemand viel Wert auf Schwarzwert legt, kommt an einem JVC nicht vorbei...Ich habe selber vor kurzem einen Sony XW7000 geholt und nach ein Paar Tagen gegen einen JVC NZ8 getauscht...Der Schwarzwert des XW7000 war für mich nicht zu ertragen.....

    Absolut, mir ist das Bild insgesamt aber nicht so wichtig wie z.B. der Ton, daher waren die 2400€ für nen 9400 schon absolute Schmerzgrenze, wenn man beachtet dass mein Kino insgesamt gerade mal 10k€ gekostet hat. :dribble::sbier:

    Das dachte ich aufgrund der Antworten hier auch, aber bei der Filmwiedergabe gabs im Sekundentakt Ruckler.

    Die CPU war ständig ausgelastet.

    Die GPU war eine RTX3070

    Da muss aber irgend was anderes noch nicht stimmen, ich hatte vor meinem Upgrade einen i5 3550 mit einer GTX1070 in Betrieb, da hat sich die CPU gelangweilt.

    Dieses ist zu dunkel, ist aber eher an dem, was ich sehe.

    Ui das ist aber ziemlich dunkel, das Problem dürfte dabei auf jeden Fall auch am Tonemapping liegen, mit was spielst du nochmal das Bild zu?

    Wie ist es bei einer BD in SDR?


    ok interessant


    wobix kannst du was dazu sagen? sieht das Bild bei -2 besser oder schlechter aus?

    MMn muss das jeder für sich selbst entscheiden, erlaubt ist, was gefällt.

    Ich gucke heute Abend mal, was ich bei mir eingestellt habe.

    Blende ist auf 0, soll wohl für HDR am besten sein.

    Ja für die Helligkeit ist das am besten, aber nicht für den Kontrast, versuch mal die Blende so zwischen 8-14 aus, das sollte schon merkbar sein.

    Welche Leinwandbreite hast du?


    Wahrscheinlich muss ich mir echt einen Beamer hier her holen und dann testen, mache ich ja eigentlich ungerne mit zurück schicken usw. ist ja für den Händler nicht schön.

    Ja kann ich verstehen, vielleicht kann dir ein örtlicher Händler ja einen leihen, wird nur mit dem 12000 schwierig, ich denke die Nachfrage ist im Moment so groß, dass die nicht noch einen zum Leihen da haben werden.

    Mit dem testen ist auch so eine Sache, dann müsste ich ja jemanden haben, der mir als Testumgebung einen MPV Player zur Verfügung stellt, nur so könnte ich ja dann die gleichen Resultate bekommen.

    Einfacher wäre es, einen 12000 zu dir nach Hause zu nehmen und direkt vor Ort zu testen :zwinker2:


    gerade weil ich merke, dass mein schwarz eher ein Grau ist.

    Kann natürlich sein, dass du da sehr hohe Ansprüche hast, oder vielleicht sind deine Einstellungen ja nicht gut.

    Wie hast du denn die Blende eingestellt?

    Versuch auch mal das Gamma 0,2 Punkte runter zu stellen, du kannst auch mit der Gamma-Kurve noch ein wenig rumspielen.

    Klar leidet darunter dann die Durchzeichnung, der Mehrwert im Schwarzwert ist es mir aber wert.

    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

    Man sollte im PC einen Überdruck erzeugen und dabei die Lufteinlässe über gefilterte Bereiche führen (typischerweiße vorne und unten).

    Dadurch dringt in den nicht gefilterten Öffnungen weniger Staub ein.

    Kommt darauf an, worauf man seine Priorität legt.

    Um Hitzestau zu vermeiden ist es definitiv besser mehr raus als rein, für weniger Staub andersrum, da hast du recht :thumbup: