Beiträge von audiohobbit

    Jetzt, nachdem ich mir die Zeit genommen habe und den in miesester Qualität herauskopierten und nicht mal vollständigen "Brief" gelesen habe, kann ich echt nur noch lachen!
    Ich frage mich, wie kann man nur einen derartigen Aufwand betreiben diesen Brief hier kund zu tun?
    Da schaut man zu wie Seitenweise über einen Drohbrief gemutmaßt wird, von Norwegen war die Rede und Trittbrettfahrern und dann plötzlich, nachdem das Thema schon fast durch war, wird dieses PDF gepostet welches vorher als Drohbrief betitelt wurde. Ja gehts noch????
    Jeder normale Mensch hätte das Papier genommen und in dem Müll geworfen anstatt unschuldige Mitglieder des HKV zu beschuldigen.


    ECHT LACHHAFT!!!


    Sag mal gehts noch????


    Du nimmst dir noch die Frechheit raus Nils hier zu bezichtigen, dass er den Brief schlecht kopiert hat!!!???
    Und wen der vollständige Text interessiert: http://www.tmr-audio.de/homema…swertes-ueber-hifi/voodoo


    Von Drohbrief hat Nils nie gesprochen!!!


    Aber wenn ich so einen anonymen Brief kriegen würde, auch ohne Drohung, wäre mir zumindest auch unwohl!


    Weiter vorne schreibst du noch dass jeglicher anonyme Brief ein No-Go darstellt! Und nun relativierst du das wegen des Inhalts und machst Nils hier auch noch in gewisser Weise lächerlich!


    Ich fass es nicht!!!



    PS: Und du bezichtigst Nils, nicht normal zu sein!!!!


    Denn "jeder normale Mensch hätte das Papier genommen und in dem Müll geworfen"!



    Ich frage nochmal: Gehts noch???


    Da fragt sich schon wer hier so unschuldig ist...

    Mahlzeit.


    Das ist ja nun wirklich ein starkes Stück! Wie verbissen muss jemand sein den so ein (an sich lächerliches und fürs wahre Leben derart irrelevantes) Thema auch privat derart beschäftigt dass er so einen anonymen Brief schreibt!?


    Der "Absender" des Briefes ("Audio Golum", auch noch falsch geschrieben) ist mit Sicherheit auch an meinem Nick orientiert. Wäre meine Adresse zu finden, hätte ich wohl auch so einen Brief.


    Falls mir jemand unterstellen wollte, ich wäre sowas selbst gewesen (musste ich weiter vorne ja schon lesen, dass gemutmaßt wurde, so ein Brief könne auch aus den Reihen der "Abstreiter" kommen!), den muss ich leider enttäuschen. Ich hätte zumindest gewusst wie man Gollum schreibt...
    Beweisen kann ich natürlich nichts und unterstellen kann man mir alles, aber ich hoffe, dass der Betroffene, Nils, den ich bereits persönlich kennengelernt habe, weiß, dass ich sowas nie machen würde.
    Ich tue meine Meinung hier (und andernorten) öffentlich kund, wenn auch unter Pseudonym, wie alle anderen hier auch, und das hat 2 Gründe: Zum Einen muss niemand wissen wo teure Geräte rumstehen und auf einen unfreiwilligen Besitzerwechsel warten und zum Anderen hätte ich keinen Bock auf solch lustige Brieflein.


    Sowas finde ich zum Kotzen.


    Die Anerkennung der „Szene“ wird Ihnen sicher noch viel mehr zuteil. Das sie bisher weit unter Wert gehandelt werden, steht außer Frage. Mir haben Sie meinen Traum vom „perfekten“ Heimkino erfühlt und Träume haben definitiv kein Preisschild. Jede Szene hat Ihre Stars, warum nicht die Jungs von CineMike in unserer?


    ihr könnt mich gerne rausschmeissen hier, mit flüchen belegen oder was weiss ich was, aber wenn ich das hier lese muss ich kotzen, sorry. oder mich totlachen. wahrscheinlich beides. also bröckchen lachen.


    :rofl:


    Lobenswert finde ich aber, daß CM Messequipment bereitstellt.


    ist das dann auch getunt?



    einen spoiler kann ich übrigens zweifelsfrei im windkanal messtechnisch nachweisen.
    selbst wenn man ihn beim fahren nicht bemerkt.
    genauso wie ich an elektronik messtechnisch dinge nachweisen kann die man niemals hören wird.
    ich bleibe nach wie vor bei meiner meinung/vorschlag: gemessen werden muss das signal das an den lautsprecherausgängen herauskommt, nicht irgend eine spannung innerhalb des gerätes.

    Natürlich ist die EMV und Einstreuungen ins Stromnetz diverser Geräte nichts neues und in allen Bereichen der Elektronik ein Thema, das ist ein alter Hut.


    Solche Dinge äußern sich aber genauso, wie du es hier beschreibst:


    hat im Schlafzimmer das Licht angemacht.
    Der im Arbeitszimmer laufende Kofferradio hatte darau fhin lautstark das Brummen angefangen. Nach Rückfrage beim Schwager sagte er mit. "Dass ist ein schlecht geschirmter Schaltnetzteil für die Halogenbeleuchtung im Schlafzimmer." Ich habe keine Ahnung ob die Störung durch Hochfrequenz verursacht wurde ist, aber es war sehr deutlich zu hören.


    Nämlich durch deutlich wahrnehmbare periodische (Brummen), stochastische (Rauschen) oder impulsartige (Knackser) Geräusche und nicht durch

    Zitat

    Die Stimme von Reamon klang etwas erkältet, bedeckt, nasal. Gut, mittig zwischen den Lautsprechern war sie natürlich immer noch. Das Lachen des Publikums klebte etwas an den Lautsprechern. Es war ein kleinerer Raum. Der Saal ging in seiner Breite nicht über die Lautsprecher hinaus. Es fehlte die räumliche Tiefe. Das Zupfen der Gitarrenseiten, klang für mich weniger dynamisch. (Ich hätte vorher auf den eingestellen Lautstärkepegel achten sollen, denke ich mir). Die Instrumente standen räumlich nicht mehr so ortbar wie vorher.


    Das von dir beschriebene ist meiner Meinung nach viel zu komplex um durch eine Einstreuung eines anderen Gerätes erzeugt zu werden.
    Gerade Dinge wie die Breite und Tiefe einer Bühne bei einer zweikanaligen Darbietung sind psychoakustische Phänomene und daher sehr subjektiv und formabhängig.
    Unser Ohr (und die weitere Verarbeitung des Gehörten) ist alles andere als ein gutes Messinstrument, da sind wohl unsere Augen noch besser.
    Während unsere Augen auch zu solchen Dingen wie Entfernungsabschätzung etc. nützlich sind, sind unsere Ohren biologisch in erster Linie als Warninstrumente gedacht, um auch das Fauchen des wilden Tieres hinter uns wahrnehmen zu können. Und schon da, bei der Richtungswahrnehmung, kann es zu groben Täuschungen kommen.
    Wer sich schon optischer Täuschungen bewusst ist, und sich auch dessen bewusst ist, dass unsere Augen viel besser sind als unsere Ohren, wie mannigfaltig mag da erst das Spektrum der akustischen Täuschungen sein?



    Und eine Prämisse von mir:


    Man nehme die Spannung über der Zeit am Pre-Out des Vorverstärkers/Receivers oder direkt an den LS-Klemmen der LS auf (meinetwegen analog, in der heutigen Zeit aber wohl immer digitalisiert, dann von mir aus 192 khZ/24 bit).
    Zunächst spielt man in unveränderter Konfiguration ein Stück mehrfach ab und nimmt dieses hochauflösend auf. Dann muss man sehen ob es bereits hier zu Differenzen der aufgenommenen Waveformen gekommen ist.


    Dann verändere man die Konfiguration wie gewünscht und nehme wieder mehrfach die selbe Waveform auf, vergleiche diese untereinander und mit ersterer. Wenn sich hier keine signifikanten Änderungen zeigen, so ist meine Prämisse, wird es auch keine hörbaren Änderungen geben.


    Insbesondere wenn man direkt die Spannung an den LS-Eingängen aufzeichnet.


    Wenn man da nichts messen kann, dann ist die wahrgenommene Veränderung psychischer Natur!


    Das ist genauso wie in der Medizin: Wenn somatisch nichts festzustellen ist, dann ist es psychosomatisch, egal was der Betroffene meint. Und ich hoffe, dessen was unser Gehirn mit unserem Körper alles anstellen kann, positiv wie negativ, sind wir uns alle bewusst.



    Ich würde mich gern auch für einen gut gemachten Doppelblindtest zur Verfügung stellen, aber ich bin extrem voreingenommen und traue mir einfach nicht zu, anscheinend derart diffizile Unterschiede durch Hören feststellen zu wollen. Der letzte Lautsprechervergleich an dem ich teilgenommen habe, hat mich dahingehend geerdet.
    Ich finde auch, im Speziellen für mich, aber auch für die Allgemeinheit, solch kleine Unterschiede unwichtig und vernachlässigbar. Diese Suche nach möglichem Perfektionismus und ständigem Unzufriedensein mindert meiner Ansicht nach den Spass am Medium und der Beschäftigung mit dessem Inhalt, der eigentlich wichtigen Sache.
    Wenn ich nach dem Highend-Gedanken Live-Darbietungen beurteile wäre das ja alles gar nicht anhörbar und massivst grauenvoll, dennoch ist da der Spass deutlich größer als bei jeder Tonkonservenwiedergabe.


    Letztere Ausführugen stellen meine Meinung dar und müssen nicht zwangsläufig weiterer Bestandteil der Diskussion hier sein.


    Und noch eine weitere völlig subjektive Meinung, die meinetwegen nicht weiter diskutiert zu werden braucht:
    Ein unter Teilnahme von Cinemike durchgeführter Vergleichstest an eurem Sommerfest wird garantiert kein gut durchgeführter Doppelblindtest, sondern wieder ein Vergleich a la "Hören Sie dies?"
    Eine Teilnahme von Cinemike an eurem Fest ist für die Firma in erster Linie monetären Interesses, es geht um die Gewinnung weiterer Kunden, dieses Forum hier hilft da ja auch schon mit und ist meiner Meinung nach neben der Testimonialseite areadvd ein Testimonialforum. Daher hegt und pflegt die Firma Cinemike auch die Kontakte hier.
    Dies gilt im Übrigen für ähnliche Konstellationen anderer Firmen und Publikationen, nur damit sich hier nicht nur die Firma Cinemike alleine angesprochen fühlt.



    Und noch was: Es gibt durchaus Tuner, die zumindest einigermaßen elektrotechnisch fundiert erklären was sie tun, desweiteren aufzählen was in welcher Weise geändert wurde und daraus zumindest keine Geheimnisse machen, und auch keine aufgedruckten Daten von Bauteilen entfernen etc. Außerdem sind die verlangten Preise noch im Rahmen.
    Nach dem Lesen der Beschreibung eines solcherart getunten CD-Players der Firma hoer-wege in der hobbyhifi komme ich zu diesem Eindruck.
    Desweiteren verkauft diese Firma auch Umbaukits für versierte Löter, die sich selbst zutrauen ein Gerät zu modifizieren.
    Über Sinn/Unsinn und Hörbarkeit eines solchen Tunings sagt das noch nichts aus, aber die technischen Fundamente erscheinen mir hier glaubwürdiger und auch die Preisgestaltung grenzt nicht an Wucher. Bei der genannten Firma handelt es sich ebenso um eine "Ein-Mann-EFH-Keller-Löt-Klitsche".


    Rotstift vom ADMIN

    Ok.


    Die Messung zeigt schon die massiven Bassüberhöhungen wie ich mir dachte. Und mit 80 dB auf der y-Achse ist das noch ziemlich geschmeichelt dargestellt.


    Damit dus nicht, wie manch andere, falsch verstehst: Ich mag dir damit nicht an den Karren fahren!


    Ich möcht sowieso mal bei dir vorbeikommen und auch selber messen, dann kann man auch mal vergleichen.

    wie hoch sollen die raufspielen? 300 Hz etwa max. ?


    Da hast du noch Wellenlängen von über 1 m, da spielen weder baffle step, noch Einwinkelung eine Rolle, es sei denn du machst die Schallwand 1 m breit.


    Stehende Wellen können auftreten ab halber Wellenlänge. Allerdings entstehen auch in nicht-rechtwinkligen Räumen stehende Wellen, dann aber höherfrequenter.


    Wichtig sind gute Verstrebungen.
    Auch eine Bedämpfung des Innenvolumens ist i.d.R. nicht notwendig, bei Bassreflex sogar eher hinderlich, zumindest sollte bei BR der Weg von Chassisrückseite zu Reflexkanal frei bleiben.


    Bei diesen Frequenzen und deinen Abmessungen ist das prinzipiell ein Rundstrahler, nur durch deinen Eckeinbau machst du ihn zu einem Viertel- bzw. Achtelraumstrahler, damit steigt der Schalldruck im Bassbereich, aber du regst eben auch deine Längs- und Quermoden maximal an.


    Gibts eigentlich irgendwo (un-equalisierte) Frequenzgänge von deinem Kino?

    Wenn gleich ich immer noch nicht Deiner Meinung bin, dass bei aktiver Ansteuerung steile Filter böse sind. :rofl:


    hab ich das gesagt?
    Nunja je steiler das Filter desto größer die Phasendrehung im Übernahmebereich. (also bei IIR-Filtern, wenn ich sie nicht wieder verwechsle).


    Wobei die Phase wohl wesentlich im Bassbereich eine Rolle spielt.

    So ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich mit ein paar Leuten die sich außer bei beisammen auch hier rumtreiben, Kontakt halten möchte (latenight, Nilsens, ..)(da ich ja bei beisammen meinen Hut nehmen musste..)


    Und vielleicht lassen sich hier manch technischen Aspekte besser diskutieren als anderswo..


    Allerdings bin ich absoluter Voodoo-Gegner, kann ich gleich vorwegschicken.. da muss ich mich hier schwer zurückhalten..


    Als Maschinenbauing. bin ich immer auch an den technischen Grundlagen interessiert, darüber hinaus bin ich Anhänger der Prinzipien Pareto und KISS...