Beiträge von audiohobbit

    Leider ist der wirklich ne Gurke fürs streaming.

    Denke die anderen Panas sind da nicht besser.

    Disney+ gibt's nach wie vor nicht.


    Schon Mist, denn den HDR Optimizer gibts woanders halt nicht, für die JVC X Geräte ist der schon sinnvoll.


    Ich habe jetzt stattdessen für UHDs (und 3D) mit Videobuster angefangen.

    . Unabhängig davon kommt der Sound ja dennoch aus der richtung auch wenn die Köpfe nebenan diesen abschatten und er dadurch etwas leiser wird und sich tonal etwas verändert. Sooo dramatisch empfinde ich das auch nicht

    Mgl. Abschattung kommt hinzu aber das Hauptproblem ist doch der massive Pegelunterschied wg. der krass unterschiedlichen Abstände, Extrembeispiel Matthias' Bild. Der rechte Side schreit einem da ins Ohr, den linken wird man kaum noch wahrnehmen. Zumal es so aussieht als ob der vor dem Kopf und sogar fast unterhalb Ohrhöhe steht.

    Bei sowas würde ich fast eher nur auf 5.1 gehen.

    Zudem auch die Surrounds über Kopfhöhe anbringen.

    Im Kino auch bei Atmos sind die Surrounds über Ohrhöhe. Man kann so nen Soundtrack (insbesondere das "Bed") ja nicht auf Ohrhöhe für zuhause remixen, wie sollte das gehen. Höchstens für Atmos Objekte aber vermutlich wird auch das nicht gemacht.

    Der Yamaha erzeugt bei 5.1 Inhalten eine super phantomschallquelle

    Welcher Yamaha in welchem Modus?

    Habe auch den Fire TV 4k (ohne max).

    Bei netflix und Disney+ bei 24p Material gibt es auf jeden Fall Pulldownruckeln. Mit FI auf niedrig am X5900 ist es für mich ok.

    Prime switcht auf 24Hz.

    ARD/ZDF mit 50p werden auf 60 Hz gezwungen, das ist völlig unanschaubar!


    Ziemlich unzufrieden bin ich allerdings mit der 4k HDR Wiedergabe. Entweder liegt es an meinen Projektoreinstellungen oder Datenrate?

    Ich habe hier das BT2020 Gamma über die 3 Regler so angepasst dass nichts zu dunkel erscheint und dass ca. bei 1000 nits geclippt wird. Das geht rein über den white level Regler, entgegen anderer Aussagen muss man hier nicht den Kontrastregler benutzen, der steht bei mir auf 0.

    Helle Flächen (und ich bin mir recht sicher dass die noch nicht bei 1000 nits sind ind clippen) sind bei mir abwechselnd grünlich und magenta!

    Ganz extrem war das jetzt bei Disney+ mit SW Ep. 4 (Sandflächen auf Tatooine anfangs des Films) und Ep. 5 (Schneeflächen auf Hoth). Tlw. auch in Gesichtern.


    Bei HDR Filmen von UHD vom Pana424 ist das normalerweise so nicht der Fall.


    Ich habe eine 50mbit Leitung, im HK Keller aber nur mäßigen WLAN Empfang. Leider kann man bei Disney+ oder Prime die Datenrate nicht prüfen, nur bei Netflix, da habe ich nur das HD Abo, der Datenratentest sollte davon aber unabhängig sein(?).

    Hier ergaben sich zuletzt nur 28 Mbit (normaler speedtest ergibt knappe 50).

    Das kann wohl auch am provider liegen (vodafone), die haben eigene Server für die Streaminganbieter und drosseln dann tlw.


    Kann mal jemand Ep. 4 od 5 bei Disney+ antesten und schauen wie die Schneeflächen oder Wüste aussehen bitte?

    Es gibt ja schon eine Serie oder?



    Ich überlege gerade, ich glaube ich bin damals über das Amiga Computerspiel zu Dune gekommen.

    Da musste man aber nur spice ernten und auf Arrakis gg. andere Häuser (nicht nur die Harkonnen) kämpfen.

    War glaube ich reines Strategiespiel.


    Ich vermute ich hab dann irgendwann irgendwo den Film gesehen. Erinnern kann ich mich aber nur noch dass ich damals mal das erste Buch las. Ich glaube ich fand es recht zäh.

    Irgendjemand hat hier was gelöscht. Da war doch die Frage wenn das Spice zur Raumfahrt benötigt würde wie hat man dann den Planeten Arrakis überhaupt entdeckt?


    Zur Bewegung durch den gefalteten Raum (instantan) ist das spice nicht nötig, aber für die höchst komplexe Navigation durch die Navigatoren deren Sinne und Fertigkeiten durch das spice erweitert werden bis hin zur Präkognition.

    Früher navigierten eben auch Computer, aber die sind ja nun eben verboten.


    Ich finde das Thema menschliche Computer einen spannenden und interessanten Aspekt im Dune-iversum, dee diese Scifi-Reihe von anderen unterscheidet.

    Leider kommt das in Villeneuves Film kaum oder gar nicht vor (muss ihn nochmal sehen) und glaube auch im Lynch-Film kaum. Auch den muss ich nochmal sehen.