Beiträge von alpenpoint

    Hi Dano,


    sehr schönes Kino das du da gebaut hast!!
    Kurz zu den Messungen:
    Du mußt anders skalieren, von 45 bis 100/105db sonst siehst du wenig im Frequenzgang. Das tiefe Loch (~12-15db) bei 60hz solltest du evtl. etwas besser in den Griff bekommen, LS oder SUBs anders stellen, Phase am SUB? Spielen sie evtl. nicht mit den LS beim Übergang?
    Der Wasserfall ist schon mal gut den hast du gut in den Griff bekommen.
    ist deine Crossover bei 60Hz?


    lg, Alpi

    Hi,


    schaut schon mal richtig gut aus und freut mich dass dir die Boxen und die Endstufen klanglich zusagen.
    Ja die Spirit klingen ähnlich wie die Klipsch und die Mitten/Höhen haben mir immer sehr gut gefallen. Bass ist immer etwas schwierig da der Raum sehr viel Einfluß hat.
    Ich würde sogar mal probieren den Center hochkant zu betreiben, ich glaub ich hab noch Messungen von Quer und Hochkant.




    Stehend vs liegend






    Korrektur mit hinteren Schalter 1,5Ohm in Serie HT


    Gemessen am Hörplatz in einem unbehandelten Wohnzimmer.
    Bis 300Hz kann man vernachlässigen da der Raum zuviel einwirkt.
    Evtl. hab ich auch noch Nahfeldmessungen.


    lg, Alpi

    Hi Maik,


    wirklich eine Super Sache die du da ins Leben gerufen hast aber leider sind meine Englischkenntnisse nicht gut genug um ein Manual zu übersetzen und frei Schnauze etwas über eine Funktion von REW zu schreiben ist mir auch zu riskant da ich das vielleicht falsch interpretiere.
    Hier wäre eine zusammenarbeit mit dem Autor von REW das beste um schwierige Passagen der REW Anleitung ins deutsche zu übersetzen. Wenn mir mal etwas unklar war habe ich mich direkt mit John Mulcahy in Verbindung gesetzt das letzte mal bei meinen Messungen mit meinem DBA.


    :respect: Respekt vor deinem Vorhaben!


    lg, Alpi

    Hallo Michael,


    sind das Messungen mit dem linken Mainlautsprecher?
    Spielt der so tief? Wäre es nicht besser mit den SUBs zu messen bei Frequenzen von 20 bis 200Hz?
    Die Nachhallzeit schaut ja generell nicht schlecht aus nur der Frequenzverlauf wird nicht wirklich besser eher schlechter. Wäre mal interessant wie sich das DBA mißt.
    Über 80Hz hast du m.M. nach eigentlich kein richtiges Problem mit der Nachhallzeit eher mit dem Frequenzverlauf, die 60Hz Mode wird mit den Folienschwinger im Nachhall schon wirklich besser. Also wirkt der Folienschwinger hauptsächlich bei 60Hz so wie es auf den Messungen ausschaut. Allerdings senkt dir der Folienschwinger ab 90Hz die Kurve um 5 bis 10db ab und du bekommst zwei tiefe Senken bei 45 und 63Hz und zwischen 130 und 160Hz, schaut etwas komisch aus.


    Ich kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen, evtl. Andi?






    Vielleicht schreibst du kurz was du genau gemessen hast.


    lg, Alpi

    Hallo,


    @ Macelman


    sind ca. auf 45Hz abgestimmt, Gehäuse geschlossen, Einzelmassungen hab ich von jedem einzelnen. Kann ich gern einstellen.
    Wenn ich die Verkabelung gemacht habe mach ich evtl. wieder zwischenmessungen.


    @ Andi
    Muß mal wieder Fotos einstellen von meinen Fortschritten.
    Gehäuse habe ich nicht direkt aber ich könnte noch in den Ecken die Konstruktion dicht machen und Folienschwinger machen, diese Option bleibt mir. Davor möchte ich aber messen wie es mit und ohne poröse Absorber ausschaut. Die Messungen von Doxer vorher/nacher sind allerdings sehr bescheiden aber das haben wir ja schon in seinem Thread besprochen.
    Leider hab ich noch keine Chassis der Lautsprecher bekommen, die Limmer Hörner lassen auf sich warten. Wird also noch ein wenig dauern. Die Subwoofer sind schon verbaut. Komme grad aus dem "Keller".


    lg, Alpi

    Hallo,


    das schaut schon etwas enttäuschend aus, wegen dieser "kleinen" Besserung im Ausschwingen von 60Hz würde ich mir keinen Folienschwinger bauen. Bei 30Hz ist es dafür etwas schlechter geworden. Ob man die Besserung im Bereich von 60Hz hört wage ich zu bezweifeln, das war vorher schon nicht schlecht. Ich werde mir erst mal poröse Absorber ins Eck machen, die Möglichkeit Folienschwinger mit 23cm tiefe an die Wand zu bauen lass ich mir noch offen. Anscheinend ist es nicht so einfach Folienschwinger richtig zu bauen und zu positionieren, so viel Arbeit für so "wenig" Verbesserung? Da würde ich mit dem Ursprungszustand leben. Mal schauen was das bei mir bringt aber große Hoffnungen hab ich nicht.
    qMichael
    Danke für die Messungen.


    lg, Alpi

    Hallo,


    für den "Fehler" kann es mehrerer Ursachen geben aber Elkos können nach dieser Zeit sehr wohl ein Problem sein. Meistens funktionieren sie dann allerdings überhaupt nicht mehr, was den Fehler mit den fehlenden Endstufen erklären könnte. In diesem Alter könneen sie auch an Kapazität verloren haben und ein schlechteres Klangbild verursachen.
    Ein weiteres Problem könnten kalte Lötstellen sein.
    Ich hatte bei meinem AVR das Problem dass mein HDMI Board nicht mehr funktionierte, habe dann die restliche Elektronik mit Alufolie abgedeckt und die Chips mit einem Lötkolben erhitzt um den Chip wieder richtig anzulöten. Dabei sollte man mit einem Temp Fühler überprüfen dass man den Chip nicht über 200°C erhitzt.
    So kann man auch Laptops mit komischen Grafikfehlern oder PS2 Spielekonsolen wieder zum Leben erwecken.


    lg, Alpi

    @ Alexander


    Mit der Harmony inkl. Harmony Hub und Mediola ist so ziemlich alles machbar mit dem Vorteil dass die Harmony in die Mediola Steuerung eingebunden werden kann. Ist allerdings nicht ganz billig, aber man kann halt einiges nachrüsten wenns mal notwendig sein sollte.


    lg, Alpi

    Markus


    irgendwann muß man ja mal anfangen :big_smile:


    @ Andi und all


    Momentan bin ich noch am grübeln wegen der Rückseite.
    Bevor ich Folienschwinger baue möchte ich probehalber einen Soundcheck/Messung mit porösen Absorbern machen. Man liest öfters über nicht funktionierende Folienschwinger. Die Ergebnisse von Michael interessieren mich auch.
    Da ich hinten an der Wand nur 20cm Tiefe für die porösen Absorber habe wirken die halt nicht recht tief (so bis ca. 150Hz ?). In den Ecken sind mit 65cm Tiefe doch etwas tiefer als die direkt an der Wand und sollten bis unter 100Hz wirken?
    Wichtig wäre ab 70Hz.





    rechte oder linke Variante?
    In welchen Bereich würden hier Folienschwinger wirken?





    Was könnte ich auf der Tür machen? Der Türstock ist 30cm tief, da würd schon einiges auf die Tür passen.
    Die Klipsch sind nur Platzhalter, keine Ahnung was ich für Surround LS nehme.


    lg, Alpi

    Hi Alexander,


    weil Mediola nicht so komfortabel zum konfigurieren ist wie die Harmony. Da muß man jeden Befehl/Szene einzeln programmieren und da können pro Szene schon einige Schritte zusammenkommen. Mediola merkt/weiß auch nicht was gerade eingeschalten ist so wie die Harmony. Mit der Harmony funktioniert das recht komfortabel.
    Da ich Mediola nicht kenne und noch nicht gesehen habe kann ich mich nur auf Berichte im Forum stützen.
    Das beste wäre mal das ganze ein paar Tage testen können ob man damit auch zurecht kommt. Ich habe keine große Lust jeden einzelnen Schritt zu programmieren, das sollte schon recht komfortabel zu machen sein a la Harmony.


    lg, Alpi

    Hallo,


    gestern gings wieder etwas weiter, na ja schön langsam halt, dem Alter entsprechend :big_smile::zwinker2: .









    Mein neues zu Hause für die Geräte die vor dem Kino geparkt werden. B) Die Einteilung der Fächer ist nur provisorisch.
    Gemacht aus Schaltafeln.


    Noch eine Frage bezüglich der Kinosteuerung, die habe ich im beisammen auch gestellt.
    Mir würde eine Kombination aus Mediola, Harmony Hub und evtl. einer Harmony Ultimate (vlt. eine billigere kleinere Harmony FB da eh mit dem Tablet gesteuert wird) vorschweben.
    Was sagt ihr dazu?


    Zu steuernde Geräte:


    Rolladenmotoren der Maskierung
    RGB LED Lichtleiste
    mehrere Lichkreise
    Yamaha Vorstufe CX-A5000
    Beamer JVC DLA-X 500
    OPP BD
    HTPC SilverStone LC16M HTPC-Gehäuse



    lg, Alpi

    Hi Michael,


    Top was du da machst :respect: !
    Vielleicht hast du ja in bälde schon Messergebnisse damit man sieht wie gut die Folienschwinger arbeiten (Bereich von bis?). Ich fange erst an mit der Rückseite und hätte max. 22cm Tiefe zur Verfügung, in den Ecken einiges mehr.


    lg, Alpi

    Hi,


    In dem Moment wo du oben und unten Lüftungsöffnungen vorsiehst, ist die Luft in gewisser Weise immer in Bewegung. Schon durch die Thermik und die "Kaminwirkung". Natürlich nicht so viel wie bei einer aktiven Belüftung mit Motoren, aber wirklich stehen tut die Luft da auch nicht drin.


    noch mal eine Frage, wenn ich oben und unten in der Baffle Wall einen Schlitz lasse (2 bis 5cm?) kann das nicht wie ein Bassreflexkanal wirken?


    lg, Alpi


    Ich check hier immer noch nicht wie aus zwei unkalibrierten Meßgeräten ein kalibriertes werden soll, aber was solls. :zwinker2:


    Hi,


    das Teufel wurde doch mehrfach empfohlen das andere kenn ich nicht aber gut das hier mehrere mitlesen :zwinker2: .
    Ich verwende das Testo 816 mit Schallpegelkalibator (Schalldruckpegel 94/104 dB umschaltbar) aber das ist um ein vielfaches teurer.


    lg, Alpi