Beiträge von pacey82

    Basotect an den Seiten sollte doch bis zu einer Höhe von ca. 1,4 m völlig ausreichen. Darüber wären eher Diffusoren angesagt. Im Bereich der Erstreflektion evtl. etwas höher. Aber die b300 strahlen ja auch nicht so weit nach außen.

    :thumbup:


    Kurze Frage zu den Endstufen eines DBA. Aktuell betreibe ich ein SBA mit 4 ScanSpeaker, DCX und 2 STA 1000D.

    Reicht eine NX6000D aus, um die STA und die DCX zu ersetzen, evtl. auch im DBA mit 8 ScanSpeaker?


    Alternativ müsste ich für ein DBA ja nochmal 2 STA 1000D kaufen was sich preislich die Waage halten würde und es käme alles aus einem System.

    Ok, das werde ich ich so versuchen. Die Front läuft bei mir über separate Endstufen und hier pusht der AV immer richtig den Pegel. Dreht man die Endstufen zu hoch brummen immer die LS. Kann man die +10 dB stehen lassen, oder sollte man diese reduzieren und die anderen Pegel sogar eher in den Minusbereich wandern lassen?


    Ich habe mir die Audyssey App Zielkurven auch nochmal angesehen. Die Front hatte er ursprünglich als groß definiert. Dies wurde in der App geändert bevor es zum AV übertragen wurde. Dennoch sieht man keinen Hochlauf zum Crossover bei 80 Hz.



    Im Gegensatz die SR welche von selbst als klein definiert wurden.



    Gibt es dafür einen Grund? Und wie kann man das in der App anpassen?

    Evtl. ist das auch nur ein Bild und in der Realität sieht es anders aus.

    Kurz: Die Pegel nach Audyssey-Kalibrierung und internes AVR-Rauschen unterscheiden sich. Daher sollten IMO externe Testtöne zugespielt werden, auf die die EQ-Korrekturen bereits angewendet werden, wenn es um identische Pegel aller Lautsprecher geht.

    Dafür nehme ich die Pink Noise von REW und stelle dann die Pegel am AV ein.

    Da hier mit -12db gemessen wird ist die Frage auf was genau man nun einstellt. Hätte ja gerne die aufgerufene Lautstärke des AV identisch zur hörbaren Lautstärke.


    Der Sub ist hier aber immer viel zu laut, im Vergleich zum Rauschen des AV. Was mache ich falsch, oder korrigiert das Rauschen des AV bereits?

    Die Helligkeit ist ja nur für die Fotos. Natürlich lassen sich die Hue Lampen alle individuell schalten und mein eigentliches Lichtkonzept ist weiter oben auf dem Star Wars Bild zu erkennen.


    Schönes Kino mit Wohlfühlfaktor und Funktion schließt sich doch nicht aus. Wenn ich die Dame des Hauses aber nicht in den Keller bekomme nützt mir das beste Bild auch nichts :zwinker2:

    Das Podest wurde mittlerweile auch mit Vinyl Boden verkleidet. Der Farbton trifft ziemlich gut die bereits vorhandenen Fließen im vorderen Bereich mit der Holzoptik.

    Die Beleuchtung an den Seiten geben eine gute Orientierung und sind absolut ausreichend, auch im Dunkeln.


    Das Podest wurde aus OSB mit 22 mm gebaut. Darauf Trittschutzmatte und dann das dünne Vinyl. Da knarzt und quietsch nichts.



    Pro Stufe sind es ca. 16 cm und sehr angenehm zu laufen. Die zweite Reihe sieht über die erste und keiner kommt mit dem Kopfe an den Beamerkasten.



    Die größte Herausforderung war sicher die Bearbeitung der Gärung der Abschlussleisten. Ging mit der Kappsäge ganz gut (extra Alu-Sägeblatt gekauft).



    Da es der Platz hergibt ist der Abgang von zwei Seiten in der Praxis absolut empfehlenswert.


    Weiterhin wurde der Himmel finalisiert und eine neue Beamerhalterung in Eigenbau gebaut, frei nach dieser Anleitung.


    Angebracht wurde der Beamer exakt so weit von der Leinwand, um die vollen 3,3 m auszuleuchten ohne Licht herzuschenken.

    Für ganz hinten oder den Nebenraum hat der VW260 nicht genug Power die Strecke von ca. 6 m zu überbrücken. Dafür ist er sehr leise und fällt nicht auf im Raum.




    Das Star Wars Thema zieht sich immer mehr durch und wird durch ein paar Kleinigkeiten aufgewertet.

    Z.B. Baupläne der unterschiedlichen Luftfahrzeuge:



    und Beleuchtung:


    So wieder einiges passiert die letzten Monate. Die Surround LS hängen nun auf 90 Grad der ersten Reihe. Auf den Außenplätzen manchmal zu Nahe am Ohr, aber in Summe harmonisiert das besser zur Front.


    Die Mini DSP hat einen neuen Besitzer im Forum und bei mir sind dafür vier neue Kollegen eingezogen (b800 plus Behringer DCX2496).

    Die beiden SVS SB 2000 werden verkauft. Falls jemand Interesse hat bitte PN.



    Gebaut wurde selbst mit Unterstützung durch Stefan. Kann den Selbstbausatz nur jedem empfehlen. Waren auch meine ersten eigenen Subs.

    19mm MDF gab es im Zuschnitt bei Bauhaus.



    Dazu noch schwarze Farbe. Der Rest kommt alles von Stefan. In Summe haben die Subs nun 65 Liter Außenvolumen mit den Scanspeak 12 Zoll Treibern (30W/4558T00).



    Angebracht wurden diese in der Front auf jeweils 1/4 des Raums.


    Und ja, ich bin noch nicht sicher, ob Alles soweit OK ist. Ich brauch noch bißerl Zeit, um die Eigenheiten des MiniDSP zu durchschauen (z.B. warum Dirac Pegel "klaut", z.B. der Ton kommt mit -10dBfs rein und wird mit ca. - 20dBfs ausgegeben, laut Anzeige des MiniDSP, also innerhalb des MiniDSP geht Pegel verloren, hat nichts mit der Gain Struktur zu tun).

    Ist das nicht hier im letzten Absatz beschrieben? Richtig verstanden habe ich es aber auch nie.