Beiträge von pacey82

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade mitten im Bau unseres neuen Hauses und da macht man sich natürlich auch seine Gedanken was man mit dem Keller so alles anfangen kann.


    Ein Raum mit 30 m2 ist bereits verplant für ein Heimkino/Partykeller. Dieser dient sowohl als Rückzugsort für Fussball schauen, als auch für Filme auf großer Leinwand. Dazu kommt noch der Wunsch den Raum auch für evtl. Partys nutzen zu können. Da diese aber dann nur in sehr begrenzter Zahl während des Jahres stattfinden, liegt hierauf aber nicht der Fokus. Generell sollte es aber möglich sein.


    Da bei uns die Eletroplanung ansteht, wäre es sehr hilfreich von Euch evtl. Tipps bezgl. des Raums zu erhalten, bzw. wohin wie viele Steckdosen sollen. Die Aussparungen für LEDs und den Beamer inkl. Steckdose in der Kellerdecke habe ich schon gemacht. Hier mal die Abmaße des Raums mit einer 3 Meter Leinwand an der rechten Wand und den geplanten LED Spots:



    Der Platz für den Beamer ist 4,5 Meter von der Leinwand entfernt. Ich würde gerne alle Front-Boxen hinter der Leinwand verstecken.
    Die Frage ist wohin mit den ganzen Geräten. Ein guter Platz wäre entweder links unten, oder rechts neben der Aussparung für den Kamin. Benötige ich in Nähe der Leinwand überhaupt Strom?

    Ich bin gerade mitten in der Planung und Neubau eines EFH und da noch Platz im Keller ist möchte ich diesen gerne sinnvoll nutzen :dancewithme
    Habe mich schon etwas eingelesen, werde aber sicher viele Fragen an die hier vorhandenen Experten haben :boss: