Beiträge von sandt1

    Du hast schon die HueBox? Die verwendet schon ZiggBee, damit hast du schon einen der "Großen" bei dir. Ja es ist Funk aber wenigstens einer der besseren :zwinker2:


    Gibt mir mal etwas Zeit, dann werde ich einen kleinen Leitfaden zusammenschreiben. Mit ein paar Grundlagen und den Verschiedenen Protokollen ein paar Vor- und Nachteile.


    @admin´s wo soll ich das am besten Erstellen, unter Sonstiges?

    Hey Amila.

    Nein habe noch nichts in dieser Richtung, also weder HueBox noch andere Automationsboxen.

    Von daher Beste Voraussetzungen.:zwinker2:

    Danke dir Vorab für deine Mühen.


    Gruß Norman

    Schönes Endergebnis habt ihr da. :respect:

    Hat sich zu o.zitierter Thematik was ergeben?

    Sprich entfeuchtet, mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung das Gerät den Raum jetzt ausreichend?

    Gruß Norman

    Ich dachte Du wolltest kein Funk... :think:

    Will ich eigentlich auch nicht, aber einen tot muss ich ja sterben Thorsten oder?

    IR Lösung geht ja nicht mit der Dimm Funktion, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Oder gibt es noch eine andere Variante, die ich übersehen habe.

    Wenn ich den "Lichtschalter auf AUS stelle haben die GU-Spots ja auch kein Strom mehr um ihr Funksignal zu senden oder?

    Für Hue gibt es günstige Gu10 Spots von Tint, Ikea, Innr und Osram. Ich nutze bei Hue nur die Osram (Smart+/Lightify). Das ist für. Mich der Mittelweg zwischen Qualität und Preis. Die Osram gibt es öfter mal bei Amazon im Angebot.

    Ok ich brauche also die Hue Bridge (wieviele "Verbraucher kann diese eiegntlich steuern oder ist hier die Entfernung (Etagen, Zimmer etc.) das Problem) und Lampen dann von den Herstellern die du oben geschrieben hast?

    Gruß Norman

    Danke für eure Antworten.

    Genau das ist auch eines der Gründe die mich abschrecken. Die tausend verschiedenen Standards, gefühlt. Und die dann nicht miteinander "reden" können.

    Aber wie schon vorgeschlagen sollten wir das auslagern, damit es nicht untergeht bzw. zu finden ist. Jedoch wäre es auch ganz gut, wenn vllt. auch Laien dort ein paar Infos

    dazu abgreifen könnten ohne einen Programmiergrundkurs absolvieren zu müssen. :zwinker2:


    Ich halte fest: Rein mit Harmony und den verlinkten IR GU-10 Strahlern vielleicht möglich, aber wenn dann ohne Dimm-Funktion.

    Mhhh naja wenn ich nur die halbe Lösung bekomme auch doof.

    Lightmanager setzt dann wieder auf Funkaktoren und schreit nach Erweiterung, um es halbwegs auszunutzen. Jedoch wenn ich nur einen Lampenanschluss (Deckenlampenkabel) nutze und die "Lampe" aber 10 GU-10 Fassungen hat, kann ich doch dann auch nur alle gleich schalten und nicht als Beispiel jede zweite oder dritte?!


    Bleibt also bei meiner Minimallösung nur auf Hue zu setzen in Verbindung mit der Harmony, was jedoch wahrscheinlich preislich einer Aufrüstung zum Lightmanager oder anderer Hausautomation Systemen gleich käme, welche dann neue "Vorteile" mit sich bringen würden.


    Stelle fest: Das ist eine wenig befriedigende Lösung für mein "Problem":angry::zwinker2:


    Für Unterputz nutzt man doch mittlerweile die günstigeren Shelly‘s. Bei mir laufen die für alle Rollläden und man ist kein Vermögen los. Ich möchte es nicht missen mit der Fernbedienung von der Couch den Rollo zu schließen ohne den Taster zu bedienen. Automatisierung ist das natürlich nicht.

    Zugegeben hier hab ich klar auch auf Funk gesetzt, da ich nicht 7000 Schalter in den Räumen haben wollte.

    Das System bei mir ist von Kaiser Nienhaus. Aber hier zum Beispiel auch nervig, ich habe eine Fernbedienung angelernt, will ich eine zweite anlernen müsste ich den Rolladenkasten wieder öffnen was ohne Beschädigung der Tapete eher nicht möglich ist.... man hats eben nicht leicht...:big_smile:

    Ja genau kabelgebundenen fällt aus und Funk will ich nicht aus moralisch gesundheitlichen Gründen:heilig:. Von daher alles gut.

    Aber man liest eben gut raus, dass dir sowas Spaß macht zu erarbeiten. Das ist bei mir keineswegs der Fall.


    Zum Thema PV Überschuss. Das hatte der Vertriebler vor Jahren bei Kauf unserer PV auch angeboten. Aber wie soll das funktionieren. Du produzierst einen Überschuss und die Dose für die Waschmaschine wird freigeschaltet, es kommt eine Wolke sie wird abgeschaltet? Das macht doch keine Waschmaschine mit und der Waschgang dauert an schlechten Tagen ewig.

    Ja Eigenheim habe ich.

    Ich habe letztes Jahr drei Räume im Haus renoviert inkl. Elektroarbeiten ala hier noch ne Steckdose, das Lampenkabel von hier nach da, Netzwerkkabel usw. und mich hier wirklich aktiv gegen Funkaktoren usw. entschieden, da ich mit grauen daran denke stets und ständig dann mit dem Handy da zu sitzen und Licht aus und an zu schalten.

    Als ich die Rollos umgerüstet habe empfahl mir ein Bekannter Somfy zu nehmen. Ja super gut testsieger und du kannst die Rollos aus Afrika hoch und runterfahren.

    Ist super interessant und nett, aber brauche ich auch aus heutiger Sicht kein Stück.

    Während ich mich aber heute schon darauf freue, wenn ich mein Bad nächstes Jahr saniere und dort eine Belüftung mit Waermerückgewinnung einbauen werde, dass ich nicht immer daran denken muss das Fenster nachdem duschen nach einiger Zeit wieder schließen zu müssen. Und nicht wie derzeit es dann drei Stunde vergesse :tire:

    Soll heißen ich bin überhaupt kein Gegner von Automation, wenn sie mir das Leben leichter macht, ich mag meinen unsmarten Mähroboter:respect:, aber ich brauche keine Spielereien mit 27 Möglichkeiten das Licht über dem Esstisch dimmen zu können. :big_smile:

    Moin, das Problem mit den Chinakracher ist, dass die Dinger auf fast alle IR Signale reagieren. Außerdem haben IR Geräte keinen Rückkanal.


    Meine Empfehlung mal über Hausautomation mit den üblichen Protokollen wie Z-Wave, Zigbee usw. nachdenken. Da IR nicht so zuverlässig ist habe ich es bei mir umgekehrt. Der Harmony-Hub ist in meiner Zentrale angemeldet so wird alles direkt an die Zentrale berichtet. Damit klappen auch solche Sachen wie das Pausenlicht.

    Grundsätzlich wenn dann richtig ist schon klar.

    Jedoch habe ich im gesamten Haus keine Automation abgesehen von Funk Rollos.

    Wenn man selbst nicht programmiert und auch keine Freude daran hat ist die Einstiegsschwelle m.M.n. So hoch das man das bei einem Bestandsbau schnell sein lässt.

    Eigentlich stören mich meine gefühlten 20 Fernbedienungen im Heimkino nicht...aber....

    Ich lese hier oft von Abläufen die ihr u.a. mit einer Harmony programmiert habt, dass z.B. beim drücken der Pausetaste das Licht mit angeht.

    Das wiederum finde ich schon sehr praktisch.

    Meine Frage nun, bin ich zwangsweise an das doch sehr teure Hue System gebunden oder gehen da auch Clone aus Fernost, welche mittels IR Fernbedienung bedient werden ala

    Bunte Lämpchen? Das die Alternative von Ikea geht habe ich schon gelesen, jedoch fehlen da z.B. die RGBW Varianten mit GU 10 Sockel.


    Danke im voraus.

    Gruß Norman

    Das hängt davon ab welche Quelle das Bild auf den Fernseher wirft.

    Beim internen Receiver geht das sicher problemlos.

    Bei externen sollte sich aber Bild und Ton auch durchschleifen lassen.

    Wenn du dich auf 4500 festlegst melde dich vllt vorher nochmal bei mir, wenn du magst.

    Für mich als Laien ist der Lackmustest:

    Wenn ich meine Basotect Platten nehme kann ich da "reinpusten" und die Luft geht mit etwas Widerstand da durch / rein. Bei Bauschäumen, welche ich bisher in der Hand hatte, ist dies zweifelsfrei nicht der Fall.

    Daher muss meines Erachtens da ein Unterschied bestehen.

    Eine Frage an die 4700 Besitzer, wie gut klappt die Erstellung von 2 verschiedenen Preset's? Ist das Einfach abrufbar, oder ist es nur ein Papiertiger?

    Ich denke die Resonanz auf diese Frage dürfte gering ausfallen, da es (noch) nicht viele gibt die dieses Gerät hier nutzen.

    So nun zurück zum 4500.

    Ich habe mal ein wenig Kabelgetauscht um deine Konstellation zu simulieren.

    Sprich 7.1 mit Zone 2.

    Meine Aussage von oben ...

    Bei 7.1.4 brauchst du beim 4500 Denon schon ein externe Endstufe für 2 Kanäle. Sprich wenn du eine Zone 2 auch noch willst dann dafür auch.

    .. war relativ schnell bestätigt, da Zone 2 und Zone 3 jeweils nur Vorverstärkerausgänge haben. Da gehen also garkeine Lautsprecher direkt dran.

    Auch im Setup Menü nochmals bestätigt für dein geplantes Setup (7.1 + Zone2).

    Hast du dann aber eine externe Endstufe dran funktioniert das alles so wie du vor hast.

    Du kannst das Kino bespielen und sogar parallel die Zone 2 sprich deinen TV(siehe Bild hier All Stereo). Sowohl mit der selben Quelle als auch unterschiedliche (zumindest bezogen auf den Ton).

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Ich versuche das nachher mal bei mir für dich zu simulieren, wenn du noch bis heut Abend Zeit hast. Muss dafür nur etwas umstecken, bzw das Setup ändern.

    sandt1 Also bitte nicht hauen wenn ich falsch liege - Sicherheitshalber vor dem kauf mal nachfragen kann nicht schaden!


    Nico

    Alles gut. Ich frage deshalb so skeptisch, weil ich einen 4500 hier habe....:zwinker2:aber keine Zone 2 betreibe, lediglich ein 7.1.4 Setup.

    Echt? Ich hätte gesagt er brauch noch eine Endstufe für Zone 2 aber kann den 4500 normal nutzen wie Felix schreibt.

    Bei 7.1.4 brauchst du beim 4500 Denon schon ein externe Endstufe für 2 Kanäle. Sprich wenn du eine Zone 2 auch noch willst dann dafür auch.