Beiträge von Robert81

    So ein Fazit nach einem Tag LS12000



    Einrichtung: Auspacken, anschließen, Focus, Zoom, Bild ausrichten fertig. Rest war alles eingestellt.


    Zuspielung: HTPC mit MadVR und MPC-HC.


    Modus: Dynamisch mit Presets für den Filter.


    Umgebung: PJ steht auf dem Rack an der Rückwand in ca. 2m Höhe, zum Sitzplatz sind es auch ca. 2m. Helligkeit 75%.


    Lautstärke: 75% sind normal nicht wahrzunehmen wenn irgendwas läuft, 100% schon wenn es leise ist, beim Film aber sicher noch tragbar.


    Raum/LW: Schwarze Höhle mit XY 4K Max ohne Backing mit Maskierung, LW in 16:9 mit 265x149cm Fläche und ca 2,6m Sitzabstand.


    Filme geschaut: Men In Black International 4K und Valerian 4K



    Soweit die Eckdaten. Ich muss sagen das ich mittlerweile echt überzeugt bin das dies, für die meisten, ein toller Projektor ist.

    MIB war sehr klar im Bild und Valerian super Farbenfroh. Die Schärfe würde ich als "analog" bezeichnen, also Haare und Haut wurde gnadenlos wiedergegeben aber ohne

    irgendwie überschärft zu wirken. Ich hatte nie das Gefühl an irgendeiner Einstellung drehen zu müssen.

    Ok bis auf Dynamischer Kontrast, die Schwarzblenden bei "hoch" haben mich voll rausgebracht.


    Was mich aber am meisten beeindruckt hat heute Abend war der FI, gewohnterweise hab ich ihn Gestern auf "low" gestellt.

    Heute dann mal auf "mid" und ich habe wirklich weder Artefakte gesehen noch einen Soap Effekt, ich bin da aber auch nicht empfindlich beim Soap Effekt.

    Was der FI leistet macht mich dahingehend wunschlos glücklich. Mal sehen wie es noch bei anderem Material ausschaut.


    Farben sahen sehr natürlich, wie auch kräftig aus. Spitzlichter fielen auf, Überstrahlen gab es nicht.


    Jetzt zum größten Streitthema, dem Schwarzwert.

    Puh, was schreib ich jetzt. Immer mit meiner persönlich Meinung!

    Ja mein Oled macht ein besseres Schwarz, die JVCs sicher auch. Aber schwarz ist als schwarz zu erkennen, soll heißen das z.Bsp. die Anzüge bei MIB schwarz waren

    und nicht grau. Auch die Weltraumszenen bei Valerian haben Spaß gemacht.

    Ich komme mir fast blöd vor weil der Schwarzwert mich beinahe dazu getrieben hätte einen NZ7 zu kaufen, aber das wäre es mir jetzt definitiv nicht mehr Wert.


    Ich freue mich eher über 5 Jahre Garantie, eine Laserlichtquelle die so schnell einsatzbereit ist wie mein TV und den tollen FI.

    MadVr trägt sicher auch noch seinen Teil dazu bei. Games habe ich noch garnicht probiert.



    Es gibt aber auch etwas negatives, das will ich euch nicht vorenthalten.

    Dabei gehts garnicht um den LS12000 selbst sondern über den Tuningfilter.

    Die Scheibe kam extra eingepackt im LS12000 Karton an, beim auspacken sind mir schon ganz feine Kratzer aufgefallen.

    Sah man nur wenn Licht durch gescheint hat und auch nur in bestimmten Winkeln. Diese "Kratzer" machen sicher nichts aus aber Qualität ist das auch nicht.


    Der Aluring passt saugend vor das Objektiv, noch vor der Schutzklappe also außen dran.

    Zwischendurch hatte ich einen schwarzen Desktophintergrund, da viel mir ein heller Fleck auf am oberen Rand.

    Nach ein bissl Fehler suchen war es der Aluring vom Filter der reflektiert, aber nur wenn der PJ relativ Waagerecht das Bild rausgibt.

    Wenn der PJ in der Hushbox gestanden hätte, würde man es garnicht sehen.


    Noch erwähnen sollte man den Helligkeitsverlust mit dem Filter, bei meiner "kleinen" LW ist das eigentlich kein Problem.

    Aber wenn jemand eine größere Fläche hat dann macht es ohne Filter mehr Sinn.


    Diese Sachen hab ich an Avitect übermittelt, mal schauen was die dazu sagen.


    Ich wünsche euch tolle Feiertage.


    Edit: Helligkeitsverlust

    Also wenn der Unterschied so doll ist wäre das wirklich mies.


    Gerade die Lautstärke bei 75% ist ja sehr charmant.

    Ja nagelt mich bitte nicht drauf fest, die LW hat kein Backing falls das ne Rolle spielt.


    Aber schau dir die Filterscheibe an, klar verlierst du da Licht. Und gab es nicht auch beim Museumsglas einen Lichtverlust von bis zu 10% ????

    Das Kontrasttuning soll keine Helligkeitseinbuẞen verursachen.

    Doch tut es, mit bloßem Auge gut zu sehen. Wobei ich nicht weiß wie hell er wäre wenn er ohne Filter kalibriert worden wäre.


    Wie zufrieden bist du denn mit dem Unterschied beim schwarz mit und ohne Filter?

    Mit dem Schwarzwert habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, klar sieht man die "grauen" Balken aber wenn ich aufs Bild schaue sehe ich die nicht mehr.

    Habe eh eine Maskierung dafür. Ohne Filter habe ich das nicht getestet, weil er ohne ja nicht kalibriert ist. Ich würde ja Fotos machen aber das wird sicher nicht real sein.


    61,3 Nits finde ich zu wenig bei 75%.

    Die 80,6 wären gut.

    Da der LS12000 in meine Hushbox kommt, werde ich den auch auf 100% laufen lassen.


    Ich habe diesbezüglich schon eine Email geschrieben an Avitect, mal sehen wie sie es erklären.

    Nachtrag:


    Das ist eine Werbelüge von Avitect, die behaupten das Kontrasttuning hat keine bis sehr wenig Helligkeitseinbussen.

    Aber wer hat das schon geglaubt.


    Meine Helligkeit habe ich gerade noch bei Projectorcentral gegengecheckt, also ohne Filter natürlich.

    Das kommt auf 1 Nit genau hin, wenn ich die XY 4K mit Gain 0.9 annehme.

    hab gerade mal Helligkeit gemessen, hoffe das war in etwa richtig.


    bei 100% komme ich auf ca. 270 lux, dann durch 3,1 (wie der ANDY_Cres mal schrieb) ergibt 87 nits

    bei 75% sind es ca. 190 lux also 61,3 nits auf der XY 4K


    Das ist jetzt nicht soviel denk ich, da schluckt der Filter ordentlich.


    ohne Filter und irgendwelche Änderung an den Einstellungen.


    bei 100% sind es ca. 350 lux also 113 nits

    bei 75% sind es ca. 250 lux also 80,6 nits


    mfg

    Also auch bei HTPC HDR aus.

    ist aus


    in den NVIDIA Einstellungen unter Auflösung ändern.

    Unter Ausgabe Farbformat: RGB

    Dynamischer Ausgabebereich: voll

    check, hab ich auch schon gemacht.


    Bei MadVR dann in den Settings

    Unter properties

    PC Levels 0-255 einstellen.

    War auch schon so eingestellt


    Dennoch wechselt der Epson in SDR wenn ich MPC beende, und wieder in HDR wenn ich Men in Black starte.

    Aber MadVR ist auch nicht wirklich eingestellt auf den Epson.

    Kommt dann vielleicht morgen, aber es sieht schon echt gut aus so.

    So Leute......


    Projektor läuft, gerade Men in Black International.


    1. - 75% langt mir völlig, Farbmodus dynamisch der war auch empfohlen oder?


    2. - Lüftergeräusch angenehm leise bei 75%, sobald Ton läuft fast nicht mehr wahrzunehmen, steht ca. 2m hinter mir


    3. - nach einer Stunde ist er so warm wie meine Vorstufe, "Internal Temp LV" ist bei 1 von 5


    Ich weiß das sind nicht die wichtigen Sachen, aber da ich mit HTPC zuspiele zu ich mich noch schwer mit den Einstellungen.

    Der Desktop muss die UHD Auflösung haben damit auch UHD raus geht? Das geht doch sicher noch anders, auf dem Desktop wird's so schwer noch was zu erkennen.


    Im Projektor ist alles auf Auto: Color Space, Dynamic Range, Video Range

    Was war mit HDR muss von Hand umgeschalten werden? Wenn ich den HDR Knopf drücke, sehe ich Dynamischer Bereich - Auto und steht auch auf HDR10.


    Ich bin also noch voll in der Findungsphase und möchte alles erstmal richtig einstellen.