Beiträge von Last Action Hero

    Eine andere Frage noch, 160kg an die Stahlbetondecke zu hängen (3x3.5m ist das ganze gross), dürfte ja kein Problem sein, solange die Last verteilt ist?

    Selbst wenn sie nicht verteilt wäre, ist das für eine Stahlbetondecke kein Problem. Sonst dürften auch keine zwei Leute gleichzeitig im Rohbau in einem Raum stehen. :zwinker2:

    Ich finde alles schwarz auch nicht besonders schön. :D

    Aber besonders effektiv. Dafür hat man doch einen dedizierten Raum, um ihn effektiv zu machen.

    Wenn Du kein Schwarz magst, sollten die alternativen Farben zumindest möglichst dunkel sein.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es hauptsächlich die Decke über der Leinwand sein sollte.

    Die Gesamtheit des Raumes zählt, also alle Bereiche, die direkten "Sichtkontakt" zur Leinwand haben. Nicht zu vergessen die Rückwand, da sie ja eine direkte Reflektion zum von der LW kommenden Licht bildet. Die Bereiche rund um die LW sind besonders wegen der optischen Immersion wichtig.

    Die Reflexionsgrade liegen hier nach meinen Recherchen bei etwa 0,2 herum. Hingegen hat schwarze Farbe einen Wert von etwa 0,05 ...... Ist das noch groß relevant oder sind das dann eher Kleinigkeiten im Vergleich zu 0,85 bei weiß?

    Nun ja, nach Adam Riese ist 0,2 das 4fache von 0,05. Würde ich jetzt nicht als Kleinigkeit bezeichnen, auch wenn es gegenüber von 0,85 bereits wesentlich besser ist.

    Guten morgen, es sind mehrere Threads hier im Forum vorhanden für Filme (Kino Auswertung und Heimkino Auswertung).

    Wenn du das möchtest werde ich in Zukunft dann den alten Beitrag nutzen und hoch holen.

    Ja bitte, hier haben wir medienunabhängig nur einen Thread je Film. Doppelthreads sind mir keine bekannt (außer aktuell diesem jetzt hier).

    Wieso fängst Du einen neuen Thread zum Film an M-K , wenn es schon einen gibt? Ich glaube, das ist jetzt schon das zweite Mal, wo der Mod. dann wieder Arbeit mit dem Zusammenfügen bekommt.


    Übrigens, es heißt "Emancipation".




    Wieso kaufst du nicht bei Apple

    Vielleicht hat er nicht gekauft, sondern nur geliehen.

    das Foto der Moovia Kopfstütze, aber für mich sieht es so aus, als ob die Kopfstütze einfach eine gerade (und nicht angewinkelte) Verlängerung des Rückenteils ist.

    Für mich sieht das auch so aus und ich befürchte, dass das bereits maximal ausgefahren ist. Dann wäre sie für mich aber nutzlos, denn in Verbindung mit schräger Rückenlehne könnte sie ihre Funktion als Kopfstütze gar nicht wahrnehmen (und in gerader Sitzposition bräuchte ich ohnehin keine).

    Bei der größeren LW wird man direkt an der LW stehend, Fehler suchend, die Unterschiede besser erkennen.

    Bei 3m Abstand zu einer 3m LW oder 5m Abstand zu einer 5m LW sollte es keinen Unterschied geben:
    Der limitierende Faktor ist die eigene Sehschärfe.

    Vorteil große LW: Die Pixel sind größer zur Struktur/Löcher der LW. Der Sitzabstand ist größer, somit die Struktur/Löcher weniger sichtbar.

    Genau das habe ich auch versucht, ihm zu erklären. Wie Du siehst, leider erfolglos. Was kommt, sind dann Äpfel und Birnen, bzw. es wird überhaupt darauf eingegangen. Ich zumindest habe es nun aufgegeben.

    @andycres: Sorry, ich gebe jetzt auf, weil es einfach zwecklos ist. Du schreibst jedes Mal als Antwort ellenlange Pseudoargumentationen, in denen Du nicht auf die eigentlich von mir diskutierten Punkte eingehst oder eingehen willst. Als Beispiel wieder "Gewebestruktur (ähm welche ?)", obwohl ich mehrfach betont habe, dass ich von einem feinen Gewebe rede.


    Aber belassen wir es dabei. Mir ging es letztlich nur darum, Deine Argumentationslücken und fehlerhaften Aussagen (ob gewollt oder ungewollt) nicht unkommentiert stehen zu lassen.

    ich habe nicht geschrieben das ich NICHTS sehe.

    Mir geht es nicht darum, ob Du etwas oder nichts siehst, sondern was deutlicher sichtbar ist. Wenn Du schreibst, dass Du unter drei Meter noch die Struktur selbst feiner Gewebe siehst, dann frage ich mich, ob Du bei gleicher Entfernung nicht eine Perforierung noch deutlicher siehst. Falls ja, dann frage ich mich, was die Aussage dann beweisen soll und falls nein, dann sage ich, dass ich das nicht glaube.


    Ich jedenfalls sehe bei zunehmender Entfernung eine Perforierung länger als eine feine Gewebestruktur. Natürlich gibt es für jeden eine individuell verschiedene Entfernung, ab der man dann weder das eine noch das andere noch sieht, aber bis dorthin sieht man die Perforierung noch länger.

    Und nur weil ich beim größeren Bild weiter weg sitze (im Normalfall) sehe ich bei einem Gewebetuch keinen Schärfeunterschied zur Folie ?

    Das wäre ja dann die Logik aus deinem Post.

    Nein, ich habe nicht gesagt, dass Du keinen Schärfeunterschied siehst, sondern Du hast gesagt, dass Du ihn bei einem größeren Bild DEUTLICHER siehst. Und das ist ganz einfach unlogisch.

    Es wäre bereits bei Bildfehlern, die vom projizierten Bild an sich kommen unlogisch, aber erst recht, wenn wir von Bildfehlern reden, die von der Gewebestruktur kommen.

    Da werden sie selbst bei gleichem Abstandsverhältnis immer kleiner, da die Strukur bei größerem Abstand nicht "mitwächst" und so auch der Einfluss immer geringer wird.

    Und dieser Umstand wird umso sichtbarer, je größer auch das Bild wird

    Ich weiß nicht, warum Du das immer wieder schreibst. Die Größe des Bildes ist immer in Relation zum Sitzabstand zu sehen.

    Wenn ich 3m vor einem 3m-Bild sitze, sehe ich dessen Defizite deutlicher als wenn ich 6m vor einem 5m-Bild sitze.


    Wer ein größeres Bild hat, sitzt eben normalerweise auch weiter davor als jemand mit einem kleineren.

    Verstellen sich dann Beamer ohne Lens Memory auch durch die Temperatur oder ist das bei diesen Geräten nicht der Fall, da das Objektiv manuell verfahren wird?

    Diese Frage wird in der Praxis kaum Relevanz haben. Wer keine 16:9 LW hat, braucht Lensshift und wird in den allermeisten Fällen zu einem Beamer mit Lensmemory greifen. Und die mit 16:9 LW brauchen den Lensshift nur einmal. Die Abweichungen beim Memory entstehen auch erst mit der Zeit nach einer gewissen Anzahl von Formatwechseln.

    Da finde ich übrigens die JVC N-Serie super, da hier die Korrekturen gleich automatisch im vorliegenden Format gespeichert werden.


    Wenn du die Unterschiedlichen Absorptionsgrade mancher schwarzer Stoffe mal siehst

    Meine LW ist rahmenlos und es kommt oft vor, dass die Untertitel komplett auf dem schwarzen Stoff stehen, der unter der LW ist. Die sind aber immer noch so hell, dass es kein Problem ist, sie zu lesen.

    Darf ich dich vielleicht Fragen, ob ein eigener Thread über Leinwandauswahl und Raumoptimierung für meine Gegebenheiten erwünscht/erlaubt ist,

    Was hältst Du davon, einen Bau- /Planungsthread zu Deinem Projekt zu starten? Da könntest Du uns Einblick in Deine Gegebenheiten geben und Deine Themen könnten dort auch behandelt werden. Bestimmt ergeben sich dann auch noch weitere Punkte im Laufe der Zeit.