Beiträge von Usel20

    Ich habe gestern festgestellt, dass mir ein kleiner aber schwerwiegender Fehler bei der DBA Einmessung unterlaufen ist. Dies erklärt auch, warum ich das DBA nicht passend einstellen konnte. Also mache ich das Ganze noch einmal neu. Schön ist aber, dass die Messabläufe dann langsam zur Routine werden..

    Also hier mal noch die Messung vom DBA.


    Zuerst das vordere Gitter (ohne jegliche Filter). Wie man sieht könnte ich das mit zwei Filtern perfekt einpegeln. Nachhall ist ziemlich genial für nen SBA.




    und dann noch hinten ohne Filter:




    Als ich diese Messungen gesehen hatte, stand ich vor der Frage, was ich hier eigentlich machen soll?
    Beide Gitter in Kombination sehen momentan nicht besser aus als die Einzelmessungen.. Aber mir ist bewusst da ich da noch einmal ran muss..

    Also das ist wirklich ein imposantes "Bastelzimmer/Kreativkino" (ohne das in irgendeiner Art und Weise belustigend, herablassend oder anfeindend zu meinen). Finde das echt beeindruckend. Um so etwas zu entwickeln und zum Laufen zu bringen, muss man sich wirklich sehr genau mit der Materie auskennen. :respect: und allein für das gebührt Dir schon mehr Respekt als jemandem, der einfach die 20k€ für die bereits erwähnte Trinnov auf den Tisch legen kann. ;)
    Mich wundert nur, wie man bei dieser Anzahl an LS das Thema Schallquellenüberlagerung und Auslöschung in den Griff bekommt. Zudem ist ja hier jeder LS anders aufgebaut, was ja zu anderen Abstrahlungsergebnissen führt.. :think:

    Naja, Green Glue ist eher was fürs gute Gewissen. Wenn ich schon den Aufwand betreibe, eine aufwändige BW aufzubauen, wie ich es gemacht habe, dann bezahle ich auch die 100-200€ für den Greenglue. Hier dann auf aushärtendes Silikon zu setzen, was m.E. gar nix mit Greenglue zu tun hat, wäre für mich ein fauler Kompromiss gewesen. Aber jeder so wie er will.


    Definitiv stehen die Kosten eine BW dennoch in keinem Verhältnis zum Aufwand, vor allem, wenn man sauber arbeiten will. Das Rohmaterial hat mich vielleicht 600€ gekostet, aber die Arbeit und der Dreck hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und noch einmal würde ich es wohl kaum machen. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur ÜBERtrieben. Nur Vorteile hat die Wand zudem auch nicht, aber für meine Zwecke würde ich sie nicht mehr missen wollen, wobei ich ganz klar sagen würde, dass ich neuerdings immer erst das Optimum durch die Platzierung der LS herausholen würde und nur dann, wenn sich gewisse, unregelbare Defizite ergeben (Schwacher Bass, ungewollte Senken im Kickbassbereich, etc pp), eine Wand aufbauen würde.

    Danke für die netten Worte. Freut mich, wenn meine, mittlerweile doch eher lange, Lektüre, und ja es fehlt ein Inhaltsverzeichnis, noch begeistert.
    Momentan läuft erst mal mein 3D Drucker heiss, um die ganzen Teile für meine SimRacing Plattform zu drucken. Wenn die dann fertig ist und funktioniert, widme ich mich dem zweiten Spasszimmer.. Aber das wird nicht so aufwändig, wie das Kino. Naja und das Kino muss ich ja auch erst noch fertig machen.. Da fehlen ja auch noch 2-3 Installationen.. Langweilig wird mir nicht. ;)

    Würde jetzt mal knapp 1000€ sagen.


    Hi Moe,
    Du hast recht. War bissl Unfug was ich da zusammengetextet habe, da ich mich damit ehrlich gesagt, nicht so intensiv auseinander gesetzt habe.
    Die reale Lautstärke steht ja nur in einem indirekten Zusammenhang mit der Verstärkerleistung bzw. sagen wir eher, dass der Einfluss nur wenige dB (3) ausmacht, wenn man z.B. die zugeführte Leistung verdoppelt (so habe ich das zumindest mal von Dieter Achenbach verstanden). Bei mir im Kino ist es wohl eher so, dass die massive Anzahl an Subs so viel mehr Pegel als die Mains erzeugen und das zu dem Lautstärkeunterschied führt. Dennoch glaube ich es kaum, dass man die RSS390 mit soo viel power befeuern muss, wie die DS10Q (hoffentlich) liefern kann. Aber für den schmalen Preis spielt es ja keine Rolle, wenn mehr Leistung da ist.

    Hi Alpi,


    habe die Messergebnisse zu Hause auf dem Laptop.
    Poste ich heute Abend mal.


    Hi Blacksub,
    der Trend geht klar zum Zweitkino :rofl:
    Ich habe ja noch mein ganzes Equipment vom alten Kino und spiele mit dem Gedanken das Zeugs mit einem 82 Zoll TV (oder grösser) in meinem alten Büro zu verheiraten und dann für Games und evtl auch mal Filme zu nutzen... Vielleicht auch fürs Simracen (zumindest die Soundanlage). Denn im Vergleich zu einem richtig guten OLED ist die Bildqualität im Kino leider nicht gleich gut (zumindest mit dem X7900 auf 3.85m LW Breite und zudem mit einem AT Tuch).

    Eine 270° Curved Leinwand, ohne diesen Knick links und rechts, würde mich wesentlich eher ansprechen.
    Solche Kinos gibt es anscheinend schon in Asien.


    Ich habe mich ja während dem Heimkinobau intensiv mit dem Thema Curved befasst, habe mich aber aus Vernunftsgründen dagegen entschieden. Reizen tut mich das Thema aber immernoch und da meine Frontwand schon auf Curved ausgelegt ist, könnte vielleicht irgendwann mal so eine LW bei mir einziehen, vorrausgesetzt es tut sich noch etwas an der Technik..

    Leistung haben, ist besser als Leistung brauchen.
    Zudem kostet die Endstufe ja nicht wirklich viel. Hast du die direkt aus Asien bezogen?


    Aber so extrem viel Leistung benötigt man für die RSS390 eigentlich nicht. Ich habe jeweils 2 an einer LD Deep 1600. Die hat 2x650 Watt und ich muss den Gain-Regler auf knapp 35% nur aufdrehen, damit mir die Teile nicht im Verhältnis zu den Mains viel zu laut aufspielen. Hatte gestern mal auf 50% aufgedreht und dann liefen die bereits 15-20dB lauter.


    Aber bin auch deinen Bericht im Zusammenspiel mit den Subs gespannt.

    Musste erst mal meinen Thread suchen, so viel, wie hier in den vergangenen Wochen los ist... :respect:


    Habe am Sonntag mal das schlechte Wetter genutzt und mich in den Keller verzogen, um die Neu-Einmessung des Kinos anzugehen.
    Zu aller erst habe ich aber mal die hintere Sitzreihe mit Strom versorgt und dann noch einmal die beiden DBA Gitter auf korrekte Polung geprüft. Dabei konnte ich zum Glück weder in den Messungen (einmal additive Messunge und jeweils in Relation zu einem Referenzsub) noch in dem Batterietest eine Ungereimtheit feststellen.. Die Pegel haben sich ausnahmlos aufaddiert. Dann habe ich das DBA einfach mal gemessen, wobei ich hier anmerken muss, dass ich ja damals eine extrem glatte Kurve bereits erzielen konnte. Es war alles komplett verbogen.. Also habe ich von Grund auf neu angefangen..


    Also Messung vorderes Gitter: Bereits ohne jegliche Filter, absolut schurgerader Verlauf von 0-100Hz. Auch der Wasserfall ist perfekt. Also ein perfektes SBA.
    Der Messverlauf des hinteren Gitters war da schon einiges welliger. Wasserfall aber auch sehr gut. Beides zusammen musste ich mit gleichen Pegeln einmessen, um den besten Verlauf und Wasserfall zu erzielen. Ist ja eher ungewöhnlich.. :think:


    Auch die Messungen der ursprünglich mal entzerrten Lautsprecher (Messungen sind ja weiter unten im Thread) waren KOMPLETT verkorkst.
    Hier musste ich nun also auch noch einmal ran und zu guter Letzt habe ich dann noch einmal mit der Phaseanpassung von Mains und DBA experimentiert, wobei hier nun die messtechnisch beste Anpassung bei 7.15 (exakt meine Raumlänge) lag. Vorher bin ich ja mal auf 6.10m gekommen. Diese Anpassung hat auch zu spürbar mehr Punch und Druck geführt (Sting hat hier als Test herhalten müssen). Allerdings fühle ich hier den Druck nun auf Brust und in der Rücklehne. Das ganze fühlt sich eigentlich cool an, aber mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass das so dann auch noch nicht korrekt wäre.. ;)


    Ach übrigens hat Musik Produktiv und LD die defekte Endstufe ohne Murren repariert, obwohl die 2 Jahresgarantie bereits angelaufen war.
    Sensationeller Service. Nun habe ich eine Ersatzendstufe, dich wohl im Zweitkino dann einsetzen werde.. Den Bau starte ich gegen Mitte des Jahres dann.. :waaaht:

    Du meinst diese? Speziell geordert wurde da nichts, nur der klassische Storage Tank. Evtl. wurden diese wegen der 25 cm breiten Armlehnen verbaut, aber diese hast du ja auch.


    Also ich habe 26cm breite Lehnen und habe solche Dämpfer auch nicht..
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die bei jeder Bestellung irgendwas anderes "basteln". Aber naja, benötigen würde ich so etwas eh nicht.
    Freu dich schon mal auf die Dinger. Sind für das Geld echt super..

    Dann gibt es nur einen Weg..
    Besorg dir nen UMIK, was ja in Anbetracht der Gesamtinvestitionen eines Kinos, nur Peanuts sind, liess dich in den REW Thread hier im Forum ein, mach erste Messungen und dann sieht man ganz klar, ob und wo Nachholbedarf besteht... jegliche Theorie bringt dich hier ohne die Messungen nicht weiter.. ist leider so.

    Ich bin mir absolut sicher, dass jegliche Vorschläge ohne eine Bestandsmessung keinen Sinn machen.
    Mit der massiven Dämmung an Front und Back, der grossflächigen Absorber an der Decke und den seitlichen Wänden schätze ich aber auch, dass der Mittel- und Hochton und vielleicht sogar auch der Bass der Lautsprecher zu stark bedämpft sind. Aber es muss auch nicht so sein. Ich würde mich mal mit einem UMIK. vertraut machen, die Anlage durchmessen und dies dann hier posten, damit wir dir konkrete Tipps geben können..

    Aus dem in die Jahre gekommenen Keller hast du echt etwas schönes gemacht. :respect:


    Wie zufrieden bist du mit den Daytons? Betreibst du die an den/der gleichen Endstufe(n), wie vorher die JBL? Hat sich durch den Wechsel mess- oder hörtechnisch viel verändert?


    Hast du den Bau auch mit Messungen begleitet oder kommt das noch?


    Und zu guter letzt, warum hast du eigentlich „nur“ eine 3m breite Leinwand installiert?

    Der lokale Fachmann hat leider nicht finden können. Jetzt habe ich mal eine neue Endstufe bestellt und schicke die alte an den Verkäufer zurück.


    Interessant war/ist, dass die Endstufe auf dem kaputten Kanal ein ganz leises Signal abgibt. Speise ich also Musik ein und schliesse keinen Sub, sondern nen Lautsprecher an, dann höre ich die Musik ganz, ganz leise. Brücke ich das Singal funktioniert alles einwandfrei, also schätze ich, dass irgendeine Komponente im Signalpfad des einen Kanals defekt ist... Aber eine klare Aussage dazu kann wohl erst der Hersteller selber dazu tätigen.
    Bis der Ersatz da ist, laufen beim hinteren DBA jetzt einfach nur 4 äusseren Subs, die 2 mittleren bleiben still.


    Die DBA Optimierungen müssen nun also leider warten bis die neue Endstufe da ist.

    Danke für die Antwort. Und seitlich fehlt euch da nichts? Ich finde es auf 120° ja seitlich zum Teil schon so dass die Positionen breiter und etwas schwieriger zu orten sind, fast schon informationslos zum Teil. Auf 150° kann ich mir vorstellen, dass hinten gut ist (finde ich aber bei 120° schon) aber seitlich passiert doch dann nur noch partiell Mal kurz was.


    Bei mir sind die Surrounds auf knapp 130°.. Nicht ganz ideal, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm. Das 360° Gefühl ist ziemlich gut. Aber ich denke auch, dass immernoch etwas Potential in Bezug auf die Abstimmung der LS gegeben ist. Da ich bisher aber noch keine Musse hatte, mich mal wirklich, wirklich intensiv mit der Einmessung zu beschäftigen, weiss ich nicht, wie viel ich hier noch rausholen kann.

    Jetzt klappt das einwandfrei mit den Bildern. Das Deckensegel ist wirklich sehr schön geworden. :respect:
    Hast du die direkten LEDs hinter einem Diffusor verbaut oder sind die einfach auf einem „Balken“ zwischen den Rahmen angebracht? Welche LEDs und welche Steuerung hast du hier verwendet? Mir schwebt ein ähnliches Konzept für einen nicht-Kino-Raum vor und wäre für Paar Tipps sehr dankbar!

    Zitat

    Naturgemäß steigt die RT30/RT60 meiste zu die Frequenzen etwas an.


    Hey Andi,
    Zu die welche Frequenzen steigt RT60 an?? :rofl::rofl:
    Natürlich zu die niedrige Frequenzen.. sry der musste jetzt einfach sein... ;)


    Gruss s