Beiträge von Usel20

    Steht das Typenschild nur auf dem Beamer oder auch auf der Verpackung? Ansonsten muss ich den Broken morgen nochmal aus seinem Verliess hieven und nachgucken.


    Sorry, aber was ist den nun FT DT65 und was ist hier anders als BT709 and BT2020? Wo wähle ich das DT65 aus? Ich habe bisher echt nur BluRay geschaut und UHD und alles was damit zu tun hat, ist absolutes Neuland für mich..

    Usel20 sollte 20FL möglich sein. 3,75m breite LW, 17:9 Panel Nutzung, 0.8 Gain.

    Ich habe auch schon gedacht, dass das irgendwie zu wenig ist...

    Habe ein Prismasonic AT Tuch. Hatte ich damals mit dem Centerstage und einigen anderen vermessen. War homogener als das XD aber hatte nur 0.9 im Vergleich dazu. Schätze also, dass wir real von 0.8-0.85 reden.. Schaue mich ja deswegen auch mal nach AT Folie um (Gerriets).


    Und den Unterschied sehe ich schon beim 100% Weissbild, habe es leider im Film noch nicht testen können..


    Mich hat nur verwirrt, dass ich bei Arled folgendes gelesen habe:


    Die normale „Norm“, im Bereich Groß Kino, bietet Helligkeiten um 16 ftL. Bei 3D ist verbleiben im Schnitt davon nur noch ca. 4 ftL. 16 ftL entsprechen ca. 48 Nit Helligkeit. Um ein gesteigertes Fimerlebnis mit viel mehr Realismus zu erreichen und den damit verbundenen höheren Farbraum (P3 ; BT 2020) in seiner vollen Pracht + Punch zu erleben, ist eine deutlich höhere Lichtleistung erforderlich.


    Da war mir nicht klar, ob ich nun kompletten Unfug zusammengemessen habe?!? Das hiesse ja, dass ich grade so die Norm erreiche, oder? Also viel Reserve hätte ich dann nicht...

    Wie in meinem Bauthread mitgeteilt, habe ich mich heute den ganzen Tag mit dem NZ8 und HCFR auseinandergesetzt. Die dauernd auftauchende Frage war, warum das alles so kompliziert sein muss bzw. warum ich vielleicht auch einfach so begriffsstutzig bin, was diese Beamertechnik hier angeht. Also intutiv ist das Zeugs auf jeden Fall schon einmal nicht. Da der HCFR Thread aus mir unbekannten Gründen zu ist, stelle ich das nun einfach mal hier im NZ8 Thread ein.


    Ich hatte ja den Test von George Lucas zu dem NZ8 gelesen und hier auch nach den passenden Einstellungen gefragt. Nach der Inbetriebnahme des Beamers habe ich dann auch mal diese übernommen und mich ans HCFR Kalibrieren gewagt. Erst einmal die 6500er vs die 7500er Farbtemp vermessen. 7500er definitiv heller, aber der Blauabstand ist doch immens viel grösser als in dem Test. Schon klar, dass das von Beamer zu Beamer unterschiedlich ist, aber bei mir ging das eher in Richtung -25 bei blau und nicht -7. Naja gut dann mal 6500 angeschaut und das ist schon sehr nah am gewünschten Ergebnis dran. Hier haben kleinere Anpassungen gereicht.


    Aber jetzt geht es los, denn ich habe dann irgendwann im Laufe der Messungen bemerkt, dass sich beim Wechsel der Graustufen immer das gesamte Bild kurz für 2-3 Sekungen verändert. Dabei wurde immer vom Panasonic Player, über den ich via USB die REC709 Patterns eingespielt habe, oben rechts ein Popup eingeblendet (Szenenwechsel, da ich ja per FB immer durch die Graustufen gesprungen bin) und bei der Anzeig dieses PopUps wurde das Bild heller und anders eingefärbt. Entsprechend musste ich auch immer warten, bis das PopUp wieder weg war und sich das Bild normalisierte. Nach etwas herumspielen, habe ich dann festgestellt, dass hier wohl die ganzen Bildverbesserer (MPC, EShift, Farbe, Dynamische Steuerung, etc) einen negativen Einfluss haben. Gut alles auf Reset und noch einmal von vorne.


    Wieder alles durchgemessen und kalibriert, aber irgendwie habe ich es nie geschafft, dass das Gamma satt über alle Helligkeitsstufen auf 2.2 liegt und die CIE Farbräume konnte ich bei rot und grün nie treffen. Bei dem Dreieck ist es unmöglich, dass das gemessene auf der Referenz liegt. Dann habe ich noch einmal wegen den ganzen HCFR Einstellungen geschaut und irgendwie steht überall etwas anderes.


    Also mal ganz von vorne und die Frage an die Experten. Wie gehe ich hier vor und was stelle ich alles ein?

    • Ist es richtig, dass ich einfach 2 Profile anlege unter User 1 und User 2. EInes für 709 und eines für 2020?
    • HDMI Einstellung auf 16-235?
    • Gamma 2.2?
    • Farbtemp kann ich ja einmal 6500 und einmal 7500 vermessen (7500 gemäss den Messungen heute, leicht heller)
    • Helligkeit in meinem Fall auf Full Power, da ich ja bei 3.75m jede Lichtleistung benötige.
    • Alles andere auf aus oder 0 stellen!

    GL sagt, dass ich nach der Helligkeitsoptimierung für den Senor, also die Ausrichtung, die ich ja mit Diffusor mache, dann die Hauptmessungen ohne Diffusor durchführe. Das steht im Sven Leitfaden so nicht drin. Was ist hier richtig?

    Und welche Gamma Kalkulation nehme ich nun "power low", Schwarzkompensation oder ITU-R BT 1086?


    Wenn ich nun alles korrekt eingestellt und durchgemessen habe, was sollte ich bei dem NZ8 und einer 0.8-0,85er Gain AT Leinwand auf 3.75m Breite für Helligkeitswerte erhalten? Hört sich 13-16FTL gut an oder ist das zu wenig (falsch)?


    Die eigentlich Anpassung von Gain und Offset ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Das schaffe ich dann schon. Wobei die Frage ist hier dann, wie oft ich nach der Anpassung von den Werten noch einmal die gesamte Messreihe durchgehe. Habe heute festgestellt, dass ich bei der ersten Messreihe dann andere Werte hatte, als wenn ich noch einmal alles durchmesse. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein?!?


    So viel mal fürs Erste. Wenn ich hierzu einige Antworten bekommen habe, dann kommen weitere Fragen zu der BT2020 Kalibration. Hier ist mir nämlich auch noch so einiges unklar... Besten Dank schon einmal und einen schönen Samstagabend.. Trink mir jetzt erst mal nen schönen Roten :sbier:

    Ach, es gibt doch einfach nix Schöneres, als an einem Tag mit absolut besch....eidenem Wetter einfach in den Keller ins Kino zu gehen und dort genauso besch...eidene Aufgaben abzuarbeiten.. :choler:


    Habe mich heute morgen um 9 Uhr ins Kino begeben, um dort mal die gesamte HCFR Installation aufzubauen, mit dem ersten Etappenziel den alten X7900 durchzumessen. Dauert echt immer erst etwas bis man sich in die Messtechnik wieder reingefuchst hat, vor allem, wenn man alles erst einmal wieder auf einem neuen/anderen Laptop einrichten muss. Naja, so gegen 10 oder vielleicht auch 11 habe ich dann die ersten Messungen gemacht. Funktioniert.. Helligkeit 8.5FTL, glaube dass das FTL waren, die man ja mit einem EODIS3 mit Diffusor angegeben bekommt. Gamma und Farben sind eigentlich noch ok, aber damit wollte ich mich nicht zu lange aufhalten, denn das darf dann der nächste Besitzer des X7900 eh nochmal neu einmessen.


    Dann habe ich den X7900 aus seiner Höhle befreit und parallel den NZ8 mal im Vorraum ausgepackt. Der 1 zu 1 Vergleich ist schon eindrücklich. Auch der Gewichtsunterschied ist ziemlich enorm.



    Dann die Firmware gecheckt und gesehen, dass hier noch 2.0 drauf ist, auf der JVC Homepage aber schon 2.1 verfügbar ist. Also das Zeugs auf nen USB gepackt und das Update gestartet. Zeit 1h.. Puh ganz schön schnell das Ding.. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal wieder das gesamte Kino auf Vordermann gebracht.. Ist schon krass, was sich auf den Wandverkleidungen für Staub ansammelt. Nach dem Durchsaugen, war das Kino nicht mehr grau, sondern wieder dunkelschwarz. Also ganz so krass, war es in Wirklichkeit nicht, aber man hat echt gesehen, wo man schon gesaugt hat und wo nicht, wenn man nicht ordentlich genug den Sauger bedient hat... :opi:


    Als der NZ8 sich dann mal endlich mal seine Dateien neu sortiert hat, was wirklich eine Stunde gedauert hat, wurde er in sein zukünftiges Gefängnis, zwar mit guter Belüftung, aber sonst eher dunkel und einsam, verfrachtet. Jetzt weiss ich auch wieder, wofür ich mehrmals die Woche Hanteln schwinge.. Bin auch froh, dass ich damals die Hushbox einiges grösser gebaut habe, denn wenn die Teile alle 2-3 Generationen so weiter wachsen, dann passen die nächsten 3 Serien noch rein und dann muss ich das Kino wieder umbauen.



    Angeschlossen, angemacht, läuft :dancewithme Habe dann erst mal alles auf die Leinwand angepasst, was wieder ein wenig Gefrickel war. Warum man heute noch die Nivellierung mit solchen kackigen Drehfüsschen machen muss, ist mir unerklärlich. Aber naja, muss man ja nur 1 mal richtig machen und dann wieder für 5 Jahre Ruhe..




    So jetzt wurde HCFR ein zweites mal bemüht und ohne gross rumzustellen, habe ich auf jeden Fall schon einmal 16.5FTL auf der Anzeige gesehen. Das ist doch ziemlich sensationell für lediglich einen zweistelligen Aufschlag an Tausendern :zwinker2:

    Bekanntermassen steckt ja der Teufel im Detail, denn dieser Teufel hat mich dann die nächsten 6h beschäftigt... und hier muss ich mal gucken, wo ich das poste.. Im NZ8, im HCFR Thread oder hier... Mehr dazu dann später..


    Achja und ich war heute gesamthaft 9h im Kino und habe keinen einzigen Film, Trailer oder auch nur ein Bild gesehen... :beat_plaste

    Wirklich interessantes Thema, vor allem, wenn man noch viel Discs über nen Blueray Player schauen möchte. Ist es denn möglich diesen Videoprozessor als solchen und auch als HTPC, z.B. für Kodi zu verwenden oded sollte ich mir dann einen externen Mediaplayed besorgen und das Signal dann auch durchschleifen?


    Und hat denn jemand diesen Prozessor schon länger und immernoch zu vollster Zufriedenheit im Einsatz?

    Oder gibt es hier gewissen Probleme/Nachteile eines solchen Systems?

    Besten Dank schon einmal.

    Dann fange ich mal mit den GL Settings an und schaue etwas genauer auf die Parameter

    • Farbtemp - werde 6500 und 7500 vermessen und dann entscheiden, welche Basis ich verwende. 7500 und Blauanpassung scheint aber jetzt bereits der sinnvollere Weg.
    • Gamma - habe gelesen, dass ein kalibriertes 2.4 für dunkele Räume mehr Sinn machen würde. Muss mir also 2.2 und 2.4 genauer angucken.
    • Grafikmodus - Vergleich Standard vs Hochauflösend 1
    • E-Shift - Doppelkonturen ja oded nein


    Was habt ihr bei Laserdimmung und Blende gewählt? Bished habe ich nur Blende -3 hier von Gradzi gelesen…

    Am Wochenende werde ich mich endlich dem neuen NZ8 widmen können. Freu mich schon. Muss dann auch endlich mal wieder HCFR wieder auspacken. Das wir wieder einiges an Zeit verschlingen. Habe ehrlich gesagt den X7900 nur 1x kalibriert (Schande auf mein Haupt) und mich sogar nie an Autocal gewagt. Das bleibt mir aber jetzt ja auch noch einige Monate erspart :big_smile:


    Damit ich mehr Zeit fürs Kalibrieren habe, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es von anderen Usern hier Empfehlungen bezüglich der relevanten Grundeinstellungen für den Beamer, bei Projektion auf eine grosse Leinwand gibt?


    George Lucas hat ja in seinem Test schon ein Paar Empfehlungen ausgesprochen (z.B. 7500k, LD hoch, blende 3, etc pp). Er empfiehlt E-Shift aber ich habe hier vernommen, dass z.B. 8k E-shift nicht ideal funktionieren soll. Und stellt man z.B. Gamma grundsätzlich nun auf 2.4 (habe das im Autocal Thread gelesen)? Also immer her mit euren Tipps. Bin echt dankbar für eure Hilfe… :sbier:

    Wir wohnen eben in der Schweiz.. hier ist die Welt noch in Ordnung und man kann sich ein solch teures Spielzeug ohne Probleme per Abstellgenehmigung vor die Tür liefern lassen, ohne dass es vom Paketboten oder jemand anderes geklaut würde.. aber ich muss dazu sagen, dass wir auch auf dem Land wohnen. In der Stadt würde ich das eher nicht machen..

    Krass, ist schon nen Paar Tage her, dass ich mal was gepostet habe..

    Habe mir ein kleines Update gegönnt... Und bin echt gespannt, ob das Teil meine Erwartungen erfüllen kann. Leider muss ich noch eine Woche warten, bis ich das Geschenk auspacken kann.. Bin noch eine Woche im Urlaub...



    Das wird echt nen Juwel.. :respect: Deine Abmessungen sind ja sehr ähnlich mit denen von meinem Raum, bis auf die Höhe. Und es ist echt krass, was die knapp 70cm noch einmal ausmachen. Sieht direkt wie ein Saal aus. Nicht, dass ich zusätzliche Höhe bei mir vermissen würde, aber hat dennoch irgendwie was! Drücke die Daumen, dass das mit dem Auge schnell besser wird und das dann der Bau auch mal etwas schneller vorran geht. Du brauchst ja eeeewwwiiig :rofl::sbier: Achja und ich würde die seitlichen Diffusoren hinten sichtbar lassen, genauso wie du es ja in der Rückwand vor hast. Das sieht einfach edel aus ...

    NZ8 ist jetzt bestellt :dancewithme das Angebot war einfach zu verlockend und ich will wirklich mal wissen, was die zusätzliche Helligkeit und die mögliche höhere Auflösung auf meiner doch sehr grossen Leinwand ausmacht. Habe auch den Prime Day genutzt, um schon einmal einige UHDs zu kaufen... MadVR muss ich mich dann mal noch reinfuchsen, aber der Winter steht ja vor der Tür..


    Kurze Frage noch bevor das gute Stück angeliefert wird. Sollte ich mir für die Autocal einen Spyder X zulegen oder kann ich meinen bereits vorhandenen i1display pro irgendwie verwenden? Gibt es dazu irgendwo schon eine Anleitung? Hier im Forum habe ich irgendwie nix schlaues gefunden...

    Gibt es eigentlich hier im Forum auch eine UHD-Bild und Ton Referenzliste? Gibt zwar einige Listem im Netz, aber die zeigen meist nur die Top10. Ich würde aber gerne irgendwie nach Bildquali über alle UHDs sortieren können… dann kann ich gucken, bei welchen meiner Lieblingsfilme sich ein Wechsel wirklich lohnt..


    Und gibt es zu MadVR eine detaillierte Zusammenfassung, ähnlich der Wiki, die ich mal verfasst habe, oder muss ich mich wohl oder übel durch die zu diesem Thema verfügbaren Threads kämpfen?

    Ich danke euch schon einmal für eure vielfältigen Rückmeldungen.

    Scheint als wäre der NZ8 von der Lichtausbeute ein massiver Sprung, aber wirklich auskosten, könnte ich den Mehrwert erst mit UHDs und/oder mit MadVR. Liegt der Zugewinn denn hauptsächlich in der Schärfe, den Farben, der Bildtiefe oder in allem? Allerdings liesst man ja häufiger in den Reviews, dass neue BluRays den UHDs recht wenig in Sachen Bildqualität nachstehen. Und sorry, dass ich jetzt ein wenig vom NZ8 abschweife…


    UHD mit Tone-Mapping verstehe ich einigermassen, auf Grund der Details, die Follgott in einem dedizierten Thread hierzu geliefert hat. Mich würde es momentan nur wahnsinnig stören, meine nicht gerade kleine BluRay Sammlung jetzt zu grossen Teilen auf die immer noch überteuerten UHDs umzustellen. Klar kostet der Beamer so viel, dass das eigentlich wenig ins Gewicht fallen sollte, aber mir wiedersteht es ein wenig Filme in zwei Formaten kaufen zu müssen. Für neue Filme wäre der Wechsel auf neue Format dann natürlich (ohne Gewissensbisse) einfach möglich.


    In Bezug auf MadVR habe ich mich bisher kaum eingelesen, würde aber gerne wissen, ob mir das zum Beispiel nur Vorteile mit UHDs oder eben auch meinen Blurays liefert? Oder reicht ein guter Player, wie der grosse Pana, für ähnliche Ergebnisse. Und wenn MadVR auch bei BluRays hilfreich sein sollte, was könnte ich damit aufhübschen? Nur die Schärfe?

    Hallo zusammen,

    Ich betreibe ja seit meinem Kinobau einen X7900 auf meiner 3.85m Leinwand. Bisher stört mich weder die Helligkeit noch irgendetwas anderes in Bezug auf das sensationelle P/L Verhältnis des Beamers. Aber mittlerweile sind ja einige Jahre vergangen und es gibt bereits 2 neue Beamergenerationen mit mehr Licht, Schärfe, 4k/8k, HDR, etc pp. Schaue zwar noch zu 98% Bluray, wo ein Grossteil davon erst einmal nicht benötigt wird, aber ab und zu frage ich mich dann, ob ein neuer Beamer oder Player vielleicht doch etwas mehr Bildqualität (Auflösung/Helligkeit/Spass) liefern würde als mein bisheriges Setup. Somit liebäugle ich momentan mit einem NZ8, zu einem sehr guten Kurs, habe das Teil aber noch nie gesehen und würde den wahrscheinlich auch blind kaufen und erst zu hause mal testen. Hatte ich beim X7900 auch gemacht und nie bereut. Die Frage ist einfach mal hier in die Runde, ob und inwiefern sich so ein Schritt nur für Bluray überhaupt lohnt? Gibt ja mit Sicherheit einige Spazialisten hier, die einen solchen Vergleich mal durchgeführt haben und mir ein wenig Input liefern könnten. Danke & Gruss Steffen

    Bin gespannt, wie und wo ihr die Kicker installiert? Als 4er Array ähnlich einem SBA oder einfach neben den Mains, wie bei Jochen…. So eine Installation würde mir auch noch in den Fingern jucken, aber hätte Respekt davor die Bafflewall auseinanderzurupfen..

    Was bin ich froh, dass ich erst heute über diesen Thread gestolpert bin, denn so konnte ich im Schnelldurchlauf entstehen sehen, was sich ja bisher schon knapp 2 Jahre im Bau befindet.


    Dieses Projekt macht mich wirklich sprachlos, vor Allem wegen der Vorarbeit, also die ganze Recherche, Raumplanung, Konzepterstellungen, die hier reininvestiert wurde. Und all das ja nebst dem Unternehmen, das ja auch noch während der mit Sicherheit nicht so leichten letzten 2 Jahre geführt werden musste.


    Auch finde ich, dass du, Andy, ein EXTREMST angenehmer Zeitgenosse bist, obwohl ich dich nur aus deinen Texten und den Videos hier kenne. Deine professionelle, unaufgeregte Art, der du treu bleibst, trotz anfangs teils unnötiger Diskussionen, finde ich sensationell. Und in keiner Sekunde merkt man hier etwas von „Prahlerei“ ala „seht her ich bin der mit dem geilsten Equipment und dem grössten Privatkino“. Hier geht es lediglich, darum die Grenze des Machbaren auszuloten, sich einen Traum zu erfüllen, ein Spielzimmer für heutige und zukünftige Technologien zu schaffen und, was ja nicht verwerflich ist, damit ggfs auch Kunden anzuziehen.


    Freue mich auf weitere Details und bleibe hier am Ball…

    Gruss Steffen