Beiträge von Crash

    Ich nutze aktuell ioBroker auf einem Intel Nuc, als Alternative kann auch eine Synology Diskstation genutzt werden.

    In Verbindung mit einer Logitech Harmony Elite Fernbedienung hat man viele Möglichkeiten.

    Z.b. bei Start einer Aktion automatisch die Rolläden runterfahren sowie das Licht dimmen.

    Hallo Jochen,


    ich werde demnächst einen eigenen Bauthread eröffnen.

    Nächste Schritte wären:

    Decke in grau streichen, die Frontkonstruktion dämmen und mit Unkrautfließ verkleiden.


    FedEx hat heute die Lieferung der Leinwand für nächste Woche angekündigt :dancewithme


    Gruß Christian

    Hallo Magneto,

    die saarländische Küche hat in jedem Fall einige Spezialitäten zu bieten.

    Auf Anhieb fallen mir Gerichte wie z.b. Geheiratete, Dibbelabbes, Hoorische und nicht zu vergessen Schwenker/ Schwenkbraten ein.



    Gruß Christian

    Ich nutze aktuell in unserem Wohnzimmer knapp 10m Led Stripes (24v, RGBW, 360Led/ 5m) an einem MeanWell Netzteil, gesteuert von einen Shelly RGBW2. Kostenpunkt deutlich unter 200€.


    Bei Interesse kann ich die genaue Bezeichnung der Komponenten raussuchen. Wir nutzen die indirekte Beleuchtung täglich, würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Hallo Nico,


    Danke für die nette Begrüßung.


    Gruß Christian

    Ich nutze momentan eine Harmony Ultimate im Wohnzimmer sowie eine weitere Harmony Elite im Heimkino. Bis auf die Einschränkungen bei der Einrichtung bin ich soweit ganz zufrieden.


    Von der Optik her würden mir sowohl die TSR 310 als auch die Neeo von Control 4 gefallen. Ein Bildschirm sowie eine Handvoll Tasten zur unfallfreien Bedienung im dunklen wären mir wichtig.


    Klasse das du dir da Gedanken zu einer Alternative machst.

    Das Kino wird überwiegend dunkel gehalten, evtl. auch komplett schwarz.

    Neben den beiden Fenstern ist beim Umbau ein Vertikalheizkörper installiert worden.


    Hallo Ole,

    gruss nach OTW.

    Gibt es noch weitere Saarländer hier im Forum ?

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines Treffens.

    Hallo Mario,

    ich möchte in jedem Fall zwei Lautsprecher nach Dolby Vorgabe (Top Front) installieren. Evtl. verwende ich dafür im ersten Schritt die FCR 600 von Teufel.

    Momentan habe ich seit Dezember ein Provisorium zum Filme schauen im Heimkino installiert, aktuell mache ich erste Versuche mit dem Programm REW.

    Einen Bauthread werde ich demnächst starten.

    Hallo Last Action Hero, richtig

    der Raum befindet sich im Erdgeschoss.

    Unser Haus ist Bj 1921 und der Keller (Sandstein) ist leider ohne großen Aufwand nicht als Kino nutzbar.

    Zudem habe ich dort nur eine geringe Deckenhöhe von knapp 1,90m.

    Hallo zusammen,


    ich heiße Christian bin 39 Jahre alt, und habe mit Erschrecken feststellen müssen, das ich mich bisher noch nicht offiziell vorgestellt habe. Infiziert mit dem Heimkinovirus habe ich mich wohl im zarten Alter von knapp 20 Jahren. Bereits in meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich ein Wohnzimmerkino mit einer 2m breiten Rolloleinwand sowie einem Sanyo Plv Z1 Projektor.


    Es folgten diverse Beamer von einem Hitachi Pj Tx200 über einen Sanyo z3000 bis hin zu einem JVC Hd350/ Dla x30. Da mir leider nie ein eigener Raum zur Verfügung stand, wurden alle Heimkinos bisher im Wohnzimmer untergebracht.


    Letztes Jahr haben wir den Grundriss unseres Hauses grundlegend verändert, wodurch wir nun einen offenen Wohnbereich geschaffen haben. Am Ende des Umbaus blieb ein Raum mit den Abmessungen 3,63m x 4,60m x 2,78m Deckenhöhe für ein separates Heimkino über.



    Aktuell plane ich mein Kino mit folgendem Equipment:


    Jvc Dla x700 mit Vorsatzlinse

    Yamaha rxa 3060

    Behringer nx3000dsp -> wird evtl. mit den Subs getauscht

    Panasonic DP UB424

    Nvidia Shield -> wird später gegen einen HTPC getauscht

    DBA 4 x 4 mit JBL CS1214 (in 68 - 70l Gehäuse) -> später evtl. Tausch gegen 15 Zoll Subwoofer

    7x Teufel FCR 600 -> wird ersetzt durch 5x Behringer Truth3031 (Lsp vorhanden)

    Leinwand XY Screen 2,95m sichtbares Bild in 21:9 Format - Sitzabstand 1:1

    Fernbedienung Logitech Harmony Elite

    Umik 1 Messmikrofon

    Himolla Cumuly Trapez (leider ohne Master Sitzplatz)



    Ich möchte an der Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer loswerden. Bisher habe ich ausschließlich im Forum mitgelesen und dadurch viele unheimlich wertvolle Tipps und Anregungen bekommen.