Beiträge von Kosta

    Was gibt es als eine schöne Alternative zu AC Infinity? Dort wäre der Controller 8 optisch passend, den hätte ich sichtbar auf der Seite der Hushbox verbauen wollen. Aber aussehen muss es auch irgendwie...

    Lüfter habe ich genug zu Hause, auch von Noctua. Meine HB wird größtenteils nicht verklebt sondern geschraubt, so kann ich sie auch öffnen und die Lüfter austauschen oder das Konzept so weit wie möglich, ändern.

    Ich hab auch noch das Netzteil den ich in der alten HB verwendet habe, damals auch mit Noctua. Aber cool wäre eine temperaturgesteuerte Regelung.

    Gibt's da Empfehlungen?

    Warum versetzt du die subs so weit nach hinten? Kommt die Baffle wall solid zu oder nur absorber wall?

    Weil für ein DBA es eigentlich so sein soll, dass die Membran so nah zu Wand ist wie möglich. Da sie genau so auch gebaut wurden, die Chassis ist 2mm von der Hinterwand der Box entfernt, und somit sehr nah an der Wand.

    Es kommt keine Baffle Wall, das Projekt nähert sich dem Abschluss, ich würde sehr gerne bis November/Dezember fertig werden.


    Die Anwinklung find ich nice, bau ich bei mir auch so. Aber ne Verstrebung direkt nach unten vom Standbrett wäre wohl sinnvoll das der Lautsprecher wirklich super Fest steht und Schwingungen auch schnell abgebaut werden können.

    Leider weiß ich nicht was du damit meinst. Die Lautsprecher stehen stabil und fest, mehr Festigkeit braucht es meiner Ansicht nach nicht. Die Subs sind am Boden und nicht auf der Konstruktion.


    Eine Bafflewall habe ich von Anfang an nicht geplant, da ich zu viel Schiss wegen Wandschaden durch Schimmel habe. Würde zwar ziemlich sicher nicht passieren, da der Keller recht trocken ist, aber trotzdem. So schlafe ich gut.


    Ich habe die Akustikmaßnahmen so gewählt, wie es einerseits üblich ist, zweitens messtechnisch passt und drittens sich auch gut anhört.



    Sieht ziemlich gut aus. Wird bestimmt geil. Auch sehr sauber gearbeitet.

    Danke, deswegen dauert es auch eine Ewigkeit.

    Kann nicht lüften, kein Fenster. Aber die Lüftung rennt durchgehend.


    Wegen Querstrebe, welche meinst du? Wenn du allgemein von die Querstreben sprichst, glaube nicht. Deswegen habe ich überall eine Querstrebe, und eine kommt auch auf die hinteren Rahmen, aber zumindest werde ich sie etwas niedriger machen, oder zwei, sodass sie den Diffusor horizontal nicht beeinflusst. Aber: ich kann mal versuchen einen Rahmen ohne Querstreben zu bespannen, schauen mal wie das hält, ob sich da zu viel verbiegt.


    Wegen Hörunterschied, noch nicht wirklich gemacht. Erstmal baue ich alle 4. Ich denke die Diffusoren bewirken was negatives bei irgendeiner Stehenden Welle im Bereich von 150Hz die per EQ korrigiert wurde, vielleicht nach oben… keine Ahnung *Glaskugelgucken*. Hushbox muss ich auch noch machen, und dann messe ich wieder ein, und dann optimiere ich noch auf den Seitenwänden.

    Nun sind auch die Diffusoren eingezogen:


    Was mich allerdings nervt ist die Tatsache dass sich scheinbar die Fins verbogen haben. Ich denke das hat was mit Färben zu tun. Feuchte in die raue Seite der Fins und damit verbogen beim Trocknen. Kann nix mehr dagegen tun bis auf neue Diffusoren bauen:


    Man müsste zwingend ausschließlich beschichtete Platten nehmen.


    Weiterhin was ich nicht weiß was ich tun soll: nach 2 Wochen riecht noch immer das ganze Zimmer nach Lack. Kommt vom inneren der Diffusoren. Wird das jemals verschwinden?

    Ich bin vom Wiener Geschäft auch nicht sehr begeistert.

    Hab meinen NZ7 vom Harry. Ist auch nicht so weit weg.

    Vor paar Jahren habe ich dort mich wegen neuen Lautsprechern beraten lassen. War für nix. Hab dann XTZ im Netz bestellt gehabt.

    Von Screensound noch nie was gehört. Kleinhändler? (ist auch deutlich teurer als andere) Aber vielleicht könnte mir den NZ7 tatsächlich bei dir ansehen. Ich werde wahrscheinlich meinen Anfang November kaufen.


    Du vergrößerst das Bild auf deine 3,50 Meter.

    Komme mir so blöd vor, dass mir das selbst nicht eingefallen ist :blush:

    Danke!


    Dann bekomm ich gleich Einstellungstipps vor Ort bei mir :respect:

    Und ich schließe mich an, wenn ich darf!

    DonNico

    Ich will keine Lampe. Das ist fix. Ich habe noch nie den N(P)5 gesehen.

    Ich kann mir den 10k Beamer leisten, ich könnte auch mehr, aber die Entscheidung ist bei 10k zu bleiben, und in dem Bereich finde ich nichts besseres für meine Zwecke.

    Es gibt keine Möglichkeit, den NZ7 bei mir zu Hause zu probieren, sodass ich sagen kann, ob es passt. Ich kann eh nur "auf Risiko" gehen.

    Im Wiener Geschäft haben sie keine solche Leinwand, daher sind alle Helligkeitstest "für die Fisch".

    Ich brauche keine Vergleiche zwischen NZ7 und NZ8 oder anderen 15k Beamern. Und da Epson einen erheblich schlechteren Schwarzwert hat, ist für mich das Thema recht klar.

    So sehe ich es.

    Alles gute Punkte. Schwarzwert ist für mich ein Muss. HDR ist ein Plus, aber kein Muss. SciFi ist für mich das Top1. Sowohl Serien wie auch Filme. Warten möchte ich nicht, das hat was mit einer Entscheidung "Projekt jetzt fertig und aus" zu tun (auch von meiner Frau aus). Danach wird für andere Sachen gespart und kein Geld mehr hierfür ausgegeben. Erst wenn ein neues Auto da ist, Garten, usw... dann kann man in 5-7 Jahren darüber wieder reden. Ich weiß dass es wahrscheinlich Illusion ist, aber versuchen kann man es ja.

    Daher bleibt es wohl wie geplant beim NZ7.

    Die Frage ist nur, wo bzw. bei wem schaffe ich ihn an. Geplanter Kauf ist Anfang November.

    m Vergleich zum NZ8 ist das auch nicht wirklich dunkler. Der NZ8 wäre aber vlt wegen dem besseren In-Bild-Kontrast interessant.

    Bei dieser Aussage ist mir schon klar, dass mir das keine €5000 Aufpreis wert ist, abgesehen davon auch, dass mein Limit bei €10000 liegt. Mehr will ich nicht ausgeben. Es ginge mir darum, ob ich mir den NZ7 überhaupt gönne, oder lieber zu was billigeren, zB. LS12000 greife. Zu dem NZ7 finde ich aktuell keine wirkliche Alternative.

    Mit 75-80nits wäre ich schon ziemlich zufrieden. Ich hab keine Ahnung wieviel ich jetzt hab, ich denke nicht dass meine Messtools für eine Leinwand geeignet sind (ich hab nen Colorimeter für meine Bildschirme, Spyder5 glaub ich. Hohen Lampenmodus habe ich beim alten Beamer auch genutzt, und wenn der NZ7 wirklich 10,000 Betriebsstunden mit hohen Modus hat, dann würde das denke ich ausreichend sein. Ich bin eigentlich eher Laser- als Lampenfixiert. 4K ist ein Muss. Aber im Vordergrund sitzen immerhin der Schwarzwert und die Farbdarstellung.

    Kauf dir nen Sensor und mach Autocal, reicht. Der will dich melken..

    Dachte fast dass das mehr Sinn macht. Er schrieb auch was von Werkzeugen mit denen man „auch“ Laserbeamer einmessen kann.


    Gerade bei ihrer Leinwand die wir leider nicht führen und die auch mit 3,3m breite , eine exakte Abstimmung vor Ort erfordern wird , wäre eine Profi Kalibrierung bei Ihnen vor Ort zu bevorzugen, Kosten liegen bei rund € 1000


    Hierbei möchten wir erwähnen, dass wir ausschließlich Profi Hardware einsetzen (K10 – Murideo TGP, Colourspace oder Calman Prof. ) um auch einen Laser korrekt kalibrieren zu können.

    Ich hab heute eine Antwort vom lokalen Händler bekommen. Er empfiehlt mir den NZ8, bei meiner Leinwand und Größe, wenn ich HDR „sinnvoll“ nutzen will. Macht mich etwas traurig, da ich nicht mehr als 10k ausgeben will (angefangen hat alles bei 5k, dann 7, und dann 10). Jetzt hab ich das Gefühl NZ7 wäre kacke… da werden mir gleich die 10k zu schade. Und empfiehlt mir auch eine Profikalibrierung vor Ort um €1000.

    Was würdet ihr als Referenzfilme bzw. Szenen nehmen, wenn ihr zu einem Händler geht und euch NZ7 anschauen wollt? Im Fokus stehen bei mir der Schwarzwert, HDR und Farbdarstellung. Oder gibt es auch andere Werte die ich mir besonders anschauen soll? Letztendlich, wenn das der Händler meiner Wahl wird, worauf müsste ich achten wenn ich mir einen NZ7 dort kaufen will? Viel Auswahl habe ich nämlich in meiner Nähe nicht.

    Grüß dich,

    hier mal nur meine kleine Erfahrung damit: 2015 habe ich mein erstes HK gebaut, und ihm vor 2 Jahren niedergerissen und neu gebaut (in Progress). Ich habe zwar keine Wahl wo ich das Kino platziere, Platz dafür in unseren Reihenhaus gibt es nur im Keller. Aber, genauso wie du, möchte ich einen Raum für meinen PC, Gaming, VR... und muss das auch unten anbringen. Erstmal habe ich den Raum so halb-halb gebaut, Fenster vorhanden, war aber nicht wirklich abgedunkelt, akustisch optimiert oder gut beleuchtet. War unter dem Strich weder das eine noch das andere. Hat mich sehr unglücklich gemacht. War finster fürs Arbeiten oder Gaming, und war auch zu hell am Tag zum Filmegucken. Ich mache mir keine Illusionen mehr. Ich baue ein HK jetzt. Dunkel, isoliert, kein Licht, einfach optimiert. Am Tag solltest du drinnen keinen Finger vor der Nase sehen. Dazu baue ich, möglichst wenig störend, viel Beleuchtung ein (24 Spots und 2 LED Panele), im hinteren Bereich kein Teppich, vorne schon, und hoffe dass das Ergebnis letztendlich für HK ein tolles Erlebnis ist und am PC Tisch hinten halbwegs OK. Ich bin mir sicher dass es nicht so wie im EG/OG wird, daher wenn irgendein Kind auszieht, wird der Tisch wieder hinaufwandern, aber bis dorthin, muss ich damit leben. Ich kann es dann auch komplett auf HK umbauen, indem ich hinten einen Podest baue und alles mit Teppich verlege.


    Ich verstehe deine Problematik mit "hingehen". Aber wenn du mal schon sagst du magst aufdrehen, dann ist die Sache für mich eigentlich klar. Das geht nur im Keller und im 1OG wird das nix, außer du baust sehr aufwändig und teuer, Raum in Raum, usw. Ab 22 Uhr ist trotz Keller bei mir auch angesagt etwas leiser zu spielen. Bei 85dB Spitzen wird es schon kritisch ab 22h, schon alleine bei uns im Haus. Gefühlt für meine Kinder vor 22h, so bis 95dB Spitzen ist haltbar. Aber letztendlich spiele ich kaum mehr als 100dB Spitzen.


    Ich würd auf deiner Stelle auf jeden Fall im Keller bauen.

    Wenn aber jemand Sorgen hat Akustikstoff vor Lautsprecher oder (mit etwas Abstand) vor Diffusoren anzubringen dann sollte er auch keine Frontlautsprecher hinter eine AT Leinwand positionieren - denn die (sogenannten) "akustisch transparenten" Leinwandstoffe sind signifikant weniger durchlässig als Akustikstoff.

    So sehe ich es auch. Immerhin werden die Surrounds hinter dem dünnen Adamantium kommen, es ist kein wirklicher Aufwand alles dunkel dahinter zu bekommen. Es geht lediglich um Kosten, nichts anderes...


    Nun bin ich mit dem ersten Anstrich beim ersten Diffusor fertig.

    Nun meine Erkenntnisse:

    - Spray hat ziemlich niedrige Deckkraft, hohen Verbrauch, gut eigentlich nur für Stellen wo man sonst nicht hinkommt

    - (OBI) PU Buntlack :thumbup: - lässt sich gut verteilen, das erste Ergebnis halte ich für in Ordnung, ich werde allerdings wahrscheinlich noch einen 2. Anstrich machen, nachdem ich einmal sanft geschliffen habe

    - richtige Walze - ich hab erstmal eine fusslige Walze genommen, die aus irgendeinem Grund auch gefusselt hat... bwah... die ersten paar Fins sind jetzt fusslig, naja, was solls - hab dann beim OBI eine andere genommen, mit der ging's gut; eigentlich hätte ich eine Schaumwalze wollen, aber die gibt es nicht dünn genug - also Lehre: Walze vorher "prüfen"


    Es wäre durchaus besser im Vorhinein zu streichen, aber ich habe Bedenken wegen Leimhaftung auf lackierten Oberflächen.


    Ich habe beim ersten Diffusor glaube ich den Fehler gemacht, ich habe ihm nicht grundiert. Schaut mittlerweile ziemlich schlecht aus, aber vielleicht muss es einfach nur noch trocknen. Mal sehen. Den zweiten habe ich grundiert, morgen werde ich ihm lackieren, dann bin ich auf das Ergebnis nächste Woche gespannt (wenn trocken).