Beiträge von tsc66

    Hallo Robert81 ,
    ich bin zwar zur Zeit unterwegs , kann dir aber in den nächsten Tagen die Codes für den Oppo 103 zur Mediola Steuerung geben.
    Wenn dein Epson Beamer nur eine RS232 Schnittstelle hat ist das erstmal auch nicht schlimm , hierfür könntest du einen ser. zu IP Adapter einsetzen.
    Dies habe ich auch bei ein paar Geräten so genutzt.
    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo Jungs ,


    sorry bin leider die Woche einfach nicht zum schreiben gekommen :hell_boy:
    Alex Dank dir , bin gespannt wie es bei dir weitergeht :zwinker2:
    @ Andi ja da muß ich doch nochmal bei dir vorbeischauen :zwinker2:
    Birdie dank dir auch , ich denke ich werde wahrscheinlich bei den 9 Metern ersteinmal bleiben ( da habe ich auch ein wenig Reserve ,:) )
    @Jochen und Ursel , ja ich wollte einfach nur noch einmal sicher gehen ob hier rein akustisch gesehen ein paar cm mehr oder weniger einen gravierenden Unterschied machen bevor ich dem Architekten das OK gebe ( es kann hier unter Umständen auch sein das hier die max Raumbreite vielleicht nur 4,5 m anstelle der gewünschten 5 m werden mal schauen .... )
    @Jochen du hast es Richtig erkannt , genau so waren auch meine Überlegungen :sbier: , ich habe aber dann bei 9 Metern Länge noch genügend Reserve nach hinten um zb. großzügig ein SBA / DBA zu setzen oder vielleicht noch eine kleine Bar :big_smile:
    Bezüglich der Lautsprecher Wahl werde ich wie es Kottan auch schon geschrieben hat ersteinmal mit meinen Genelec 1237 testen ( aber den Platz vorbereiten um irgendwann einmal vielleicht eine Nummer größer einbauen zu können )


    @ Andi auf deinen Neubau bin ich ganz genauso MEGA NEUGIERIG :zwinker2::sbier:
    Ich gehe auch davon aus das du sicherlich wesentlich früher fertig sein wirst als ich , von daher bin ich sehr gespannt was du so planst


    Viele Grüße und einen


    SCHÖNEN SONNTAG


    Torsten

    Servus Torsten,
    Super dass es nun geklappt hat und der nette Nachbar nun bald Geschichte ist!
    Was planst du denn für eine LW Größe/Format?


    Hallo Kottan dank dir :sbier:
    Ich denke 21:9 AT ca. 3,5 bis max 4 meter wobei hier dann die Lichtleistung des beamers wieder fraglich ist ( preis/Leistung)


    Andy und usel
    Dank euch auch , ich hoffe das ich nicht unbedingt noch die Front Lautsprecher so mächtig vergrößern muß :S
    Laut Genelec Beschreibung der 1237 sollte bis 125 kubikmeter Raum es noch passen , nur der Hörabstand ist evtl. ein Problem
    Aber hierzu werde ich mir wohl erst Anfang 2019 Gedanken machen wenn der Bau steht :zwinker2:
    Auf jeden Fall wird aber der Subwooferbereich ein klein wenig aufgerüstet :rofl:


    Ich habe die Raum Maße mal in den Raummodenrechner eingegeben bin hier aber etwas unsicher, was meint Ihr dazu ?





    Hallo Daniel ,
    du und die Badener Gruppe seit wie immer gerne willkommen nur leider erst sicherlich 2019 im neuen Kino :sbier: ( bis dahin ist Jochen auch ganz sicher fertig :rofl: )
    @Jochen :
    Bei den vorgeschlgenen Beamer müsste ich entweder im Lotto gewinnen oder meine Frau fragen ob Sie auf Ihre neue Küche verzichten möchte : :rofl:


    Beides sehr unwahrscheinlich :zwinker2:


    Daniel ja die erste Reihe würde ich so zwischen 5-6 m planen , aber mal schauen was der Architekt noch sagt bezgl. der Rest Hausbreite ob es da evtl. noch Einwände gibt .


    VG


    Torsten

    Hallo Jochen ,
    ja dank dir :sbier:
    Ich hoffe eigentlich schon das zumindest die drei Genelec 1237 auch bei dieser Raumgröße zu verwenden sind :waaaht:
    Im allerschlimmsten Fall aber für den Suround ausreichend :rofl:
    Die 5 Meter Breite wäre auch meine Wunschvorstellung, nur muß ich schauen ob der Rest des Kellers dann noch so passt.


    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo Jungs ,
    ja Vielen Dank für eure Vorschläge und Glückwünsche :respect:
    @ Adam/Sven/Yalcin: Ich gebe zu das Conny und ich schon bei unseren letzten HKV Treffen zwar schon einen Notartermin hatten aber ich wollte erstmal sicher sein das nichts dazwischen kommt :embarrassed


    Ihr glaubt garnicht wie schwer es mir fiel euch an diesem Abend noch nichts zu erzählen :sbier:


    Meine Frau und ich können es auch kaum abwarten bis alles losgeht :dancewithme


    @ Michael und Yalcin : Die Überlegung zur Türposition kommt ,da ich gerne von hinten sozusagen in das Kino gehen möchte.


    Yalcin du hast recht ich plane ein Podest und würde mit zwei Stufen im Viertelkreis in das Kino auf das Podest kommen.


    Den Abstand von zzt. 1,50 Wand zu Türkante dachte ich um genügend Platz für eine DBA Anordnung oder eine entsprechende Absorberfläche an der Rückwand zu bauen. (oder zu knapp ? )


    Grobes Vorbild meiner Idee ist von der Aufstellung und Optik das Votre Cinema Montpelier :zwinker2:


    Sven das mit der Kabelführung in der Bodenplatte zum Technikraum ist eine Super Gute Idee :respect:
    @Yalcin die Sitzplanung / Abstand / Lautsprecherpositionen liefere ich noch nach :zwinker2:


    Wichtig ist mir im ersten Schritt das solche Sachen wie Türposition / Elektrik / Rohre / Be und Entlüftung geplant sind und ich nichts vergesse oder falsch plane :tire:


    Viele Grüße


    Torsten


    @ Hätte ich auch fast nicht mehr gedacht noch ein Kino zu bauen :rofl:

    Hallo zusammen ,
    einige die mich persönlich kennen, wussten ja schon, das meine Frau und ich uns doch nochmal mit dem Gedanken beschäftigt haben ein neues Haus zu bauen.


    Nun ist es soweit, wir haben doch tatsächlich ein Grundstück im Rhein Main Gebiet bekommen und gekauft :dancewithme
    Baubeginn wird nächstes Jahr Frühjahr / Sommer werden.


    Da ich nun die Möglichkeit habe das Kino auch entsprechend neu zu gestalten habe ich mal den ersten Entwurf anbei .


    Ich habe zzt. aktuell nur die Deckenhöhe von 2,05 was ich jetzt ändern werde auf 3 Meter :zwinker2:


    Raum Maße sind 9,25 m fix, und die Breite ist noch variabel zwischen 4,2 m und max 5 m ( wobei ich mehr in Richtung 5m tendiere , mal schauen was der Architekt aber dann zu der restlichen Raumaufteilung meint )


    Was meint Ihr zu der Aufteilung bzw. der akustisch besten Breite ( LW soll AT mit ca 3,5 - 3,7m werden / bei 4m könnte es evtl. wieder mit der Bildhelligkeit knapp werden oder ? )


    Viele Grüße aus Hessen