Beiträge von macelman

    Hallo Inco


    Wenn es bis ca. 50hz Grenzfrequenz und Ca. 800 hz oben sein soll, denk ich an meinen TIW 300. Der läuft genau so bei mir und macht seine Arbeit ziemlich gut wie ich finde. Geschlossen geht der auch. Wirkungsgrad könnte 1-2 dB mehr sein aber denke das wäre kein Problem bei aktiv Steuerung.
    Preislich sicher auch fair.
    VG Jochen

    Hallo Inco
    Gute Kombi auch wenn es bei mir ein anderer Tieftöner wäre. Sicherlich aber auch eine budgetfrage.
    Wenn du einen waveguide baust bin ich gespannt auf die Daten weil sich der Tangband meine Wahl wäre.
    VG Jochen

    Hallo Andi


    da hatte ich mich missverstädlich ausgedrückt. Ich meinte in der Box selbst eine Trennung für MIttel und Hochtoneinheit (Gehäuse im Gehäuse).
    Aber wenn das nicht notwendig ist würde ich es lassen.


    Ich möchte die mittel und Hochtoneinheit mit einem Waveguide verbauen (ähnlich der KH420). Für den Waveguide habe ich sehr gute Daten im Netz gefunden (hab lange gesucht) und mit meiner Schreinerin gesprochen, die meinte sie würde das hinkriegen. Wahrscheinlich baue ich erst einen Prototyp und Messe dann erst mal das Abstrahlverhalten. Habe gelesen mit ARTA kann man das durchführen.
    DAs ganze gehe ich aber erst an wenn Du bei mir warst Andi zwecks Monitor Aktivierung.
    Ich wollte die Tangband bei ca. 600hz-700hz Trennen.
    Diese Dokument hier von Follgott gibt ganz gute Infos.
    http://www.hannover-hardcore.d…okumentation%20HKL-01.pdf


    Der Leif aus dem DIY Forum hat ja für ein ähnliches Projekt LS 1031 den PHL B25-3002 und die Monacor Kalotte verwendet.
    Die ATC wäre mir ganz klar lieber. Die normale "kleine" würde reichen.
    Vielleicht kannst Du mir mal per PN schreiben wo Du die her hast und was die ca. kostet?
    Vielleicht überleg ich mir es. Beim Bass liebäugel ich mit dem B 30-4531.
    Ich werde das Gehäuse mal simulieren und schauen was rauskommt.


    Junior: Ja, auch wenn es sich nicht so anhört aber ich achte aufs Budget. Gut wenn was besseres etwas mehr kostet ist mir es egal. Wie sagte der Andi neulich: Billig kauft zwei mal.
    Wenn es aber günstiger ist hab ich nix dagegen.


    VG Jochen

    Hallo Junior


    ich glaub Oldtimer trifft es da eher :zwinker2:


    Phantasielos: ja, mag sein. Aber auch budgetfreundlich.
    Ich will das gleich aktiv betreiben.
    Werde mal demnächst das Sub Gehäuse simulieren. Soll ich Mittel und Hochton ein separates Gehäuse in der Box spendieren oder ginge das auch ohne?


    Zitat

    aber letztlich wird das vor allem mit dem Seas Alu-HT funktionieren

    mit dem AMT nicht?


    VG Jochen

    Hallo


    nachdem ich mal die letzten Tage viel geforscht habe und auch nochmal über Juniors Kommentare nachgedacht habe bin ich zu einer Kombination gelangt die mir auf dem Papier recht gut gefällt (zugegebenermaßen ist da einiges abgekupfert und ähnliche Kombis gibt es ja auch schon).


    1) Hochton: Entweder den AMT den Junior verlinkt hat von Audaphon oder einen Klassiker 27TAFC/G
    2) Mitteltöner: Der Traum wäre Andis ATC SM75-150 S. Aber da es den nicht mehr so gibt und dieser zweitens wirklich sehr teuer ist, würde ich mir mal den Tangband TB 75 antun. So schlecht liest er sich gar nicht und preislich auch sehr attraktiv.
    https://www.hifi-selbstbau.de/…se-wie-ein-ei-dem-anderen
    3) Tieftöner: PHL. Hier gibt es 3 zur Auswahl. B25-3002, E25-3020, B 30-4531 (letzteren würde ich tiefer nach unten trennen). Abstimmung des Gehäuses muß ich mir noch überlegen.


    Gehäuse soll möglichst flach und hoch werden. Schallwandbreite bemisst sich nach verwendetem Tieftöner.
    ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.


    VG Jochen

    Hallo Junior


    Hättest du eine AMT und mitteltöner Alternative?
    Das E-25 chassi hat mich damals wie gesagt überzeugt. Deswegen möchte ich daran festhalten. 2 in einem Gehäuse sind auch durchaus denkbar. Auch eine Trennung bei 80hz.
    Ich suche nach einer Kombination die mir gefallen könnte. Etwas zwischen son und son xl. Das ist mein Ziel. Und ein AMT hat mir gut gefallen weil es für mich persönlich ein Kompromiss zwischen horn und Kalotte klanglich darstellt.
    VG Jochen

    Hey


    was haltet ihr von folgender Kombi für eine mögliche Box?
    Der AMT hat mir bei Herrn Achenbach wirklich sehr gut gefallen.


    [ol]
    [li]Hochton: Mundorf AMT 2510c[/li] --> ab ca. 2khz[/li]
    [li]Mittelton: PHL E17-1130 --> Trennung ca. 400hz unten, 2khz oben[/li]
    [li]Tiefton: PHL E25-3020 --> Trennung ca. 400hz oben (unten bis max 50-60hz)[/li]


    [/ol]MUNDORF
    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 230 W
    Frequenzbereich = 800-33000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 1100 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 97 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 7,5 Ohm
    Effektive Membranfläche Sd = 646,4 cm2
    Aussendurchmesser d = 100x130 mm


    PHL E17-1130
    Belastbarkeit: 130W
    Impedanz: 16Ohm
    Frequenzbereich: 300-5000(2500)Hz
    Schwingspule: 38mm Durchmesser, Xmax +/-2mm
    Empf. Gehäusevolumen: 2-5l geschlossen
    Wirkungsgrad 96db


    PHL E25-3020
    Belastbarkeit: 200W
    Impedanz: 8Ohm
    Frequenzbereich: Bass 45-4000(2000)Hz
    Schwingspule: Bass 50mm Durchmesser, Xmax +/-4mm
    Empf. Gehäusevolumen: 15-35l BR
    Wirkungsgrad 96db

    Hallo zusammen


    ja die ATC ist schon was sehr feines. Mit dem Akkuschrauber bin ich recht fix. :rofl:
    Aber da muß der Andi vorher noch eine kaufen.


    Ich denke ich werde mal einfach ein paar Varianten durchtesten.
    Vielleicht frag ich auch mal Herrn Achenbach (wobei der kein Hornfan ist).


    Mit Kalotte werde ich dann für die Surounds nur einen PHL brauchen ala KH420.
    Bei Hornlösung würden es zwei PHL werden.
    Das gute ist ja, dass ich das Trial and Error probieren kann. :zwinker2:


    VG Jochen