Beiträge von macelman

    Hallo Thorben


    hier geht es um Absorption, d.h. nicht um ein Raum in Raum Konzept?
    Falls ja, dann findest Du die Antwort auf Deine Frage hier im 1. Post.
    https://www.beisammen.de/index…f%C3%BCr-den-bassbereich/


    Zitat

    Wandabstand


    Mit Wandabstand lässt sich grundsätzlich Material sparen. Da poröse Absorber die Schallschnelle bedämpfen, wirkt der Teil des Absorbers am stärksten, der den größten Abstand zur Wand hat. Lässt man einen Teil, der sich direkt an der Wand befindet einfach weg, so ergibt das praktisch dasselbe Absorptionsverhalten.


    VG Jochen

    Hallo


    sehr spannende Diskussion.

    Zitat

    Wo ich auch absolut Zustimme ist die Priorität auf den Klang zu legen. Der geht bei mir sicherlich auch vor allen anderen.


    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Hier hast Du allerdings wahrscheinlich eine subjektive Vorstellung wie es für Dich persönlich klingen soll. D.h. noch nicht automatisch, dass es die richtige ist.


    Die Frage wie es richtig klingen muß stell ich mir schon seit Jahren und ich habe noch keine richtige Antwort gefunden.
    Der David Wilson von Wilson Audio hört sich auch immer und immer wieder Original Instrumente an und versucht dieses Wissen in seine Lautsprecher zu stecken.


    Am Ende habe ich persönlich eine Klangvorstellung wie es für mich persönlich klingen muß/soll und versuche diese zu realisieren. Das war und ist für mich der einzige Weg der mich zufrieden stellt. Problem dabei ist und war: Man muß sich vorher recht viel Wissen aufbauen, Lehrgeld bezahlen und Erfahrung sammeln um überhaupt einmal herauszufinden wie es klingen kann. Hier - und das wurde schon x mal gesagt - hilft nur der Besuch anderer Heimkinos.


    VG Jochen

    Hallo Steffen


    so richtig noch nicht.
    Bin noch am überlegen.
    Vorne steht die Verkleidung fest, da es ja nicht allzu viele Alternativen gibt. Hinten auch.
    Aber die Seiten sind das kritische.


    Wie schon gesagt. Ich mach momentan auch mal eine Schaffenspause bis ich wieder Lust darauf hab, denn die fehlt aktuell nach fast 2 Jahren Dauerbaustelle.
    Tonal bin ich absolut zufrieden. Finde es selber immer wieder gut was hören zu können und das ist für mich das wichtigste.
    Das Bild finde ich mittlerweile schlecht nachdem ich die Möglichkeiten anderer gesehen habe.


    Hinsichtlich weiterer Vorgehensweise:
    Wichtig ist mir als nächstes die Maskierung.
    Hier werde ich bestimmt noch ein paar mal euch fragen müssen.


    VG Jochen

    Hallo


    zu den Fragen:
    Fullrange oder Trennung --> das ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge Fullrange, da ich auch sehr gerne Musik höre (Stereo und Konzerte).
    Wenn es wirklich reiner Filmbetrieb werden soll ist m.E. ein DBA mit "kleineren", d.h. zu trennenden Lautsprechern auch sehr gut.


    Ich würde auf 5 gleiche Lautsprecher gehen übrigens.


    Zitat

    Also muss dazu sagen da fehlt mir einfach noch die hör Erfahrung. Aber ich weiß das ich den „echten Kino Sound“ sehr gut finde, wenn gutes Kino mit guten Equipment und gut eingestellt. Aber wie schon geschrieben mir geht sprach Verständlichkeit, Klarheit, Dynamik also kurz guter ton vor unendlich Pegel.


    Kinos nutzen meist Hörner. Verständlichkeit, Klarheit und Dynamik ist damit zu erreichen. Wobei Hörner eher aggressiver klingen als Kalotten.


    Raumgröße: 20m^2 wäre ok. Drunter würde ich nicht gehen.


    Mit Deinem Budget kann man sicherlich was anfangen!


    Unter die PA Lautsprecher fallen für mich übrigens 2 Katergorien von Lautsprechern, d.h. die klassischen PAs für Feste, Kino, Konzerte, aber auch Studio Abhörmonitore. Letztere sind sehr häufig im Kino verwendet weil hier die originalgetreue Wiedergabe im Vordergrund steht.


    Vorschläge:
    Also die Follhank sind sicherlich keine schlechte Wahl, wenn es Selbstbau sein soll und ich Deine Anforderungen beachte. Habe ich selber zwar noch nicht gehört aber einige Kollegen schwärmen von ihnen.


    Alternative:
    Diese Set kommt dem echten Kinosound auch sehr nahe und wird häufig verwendet.
    https://www.klipsch.com/thx-ultra2


    Alternative (Eher Kategorie Studiomonitor):
    Ich habe neulich jemandem die hier empfohlen die für die gewünschte Raumgröße sicherlich ausreichend. Allerdings wollte derjenige auch gerne mal Musik hören was Du ja ausgeschlossen hattest.
    https://www.nubert.de/nupro-a-600/p3150/?category=218


    Ansonsten ist das schon so wie Junior schreibt. Es gibt unendliche Vielfalt. Am besten mal was anhören.




    VG Jochen

    Hallo Chris


    Willkommen bei uns. :kiss:


    Ich fang mal an.
    Also, ich finde den Keller sehr verbaut. Klar hast Du ihn geerbt aber für Heimkino springt mir kein Raum ins Auge.
    Deine Anforderung sind 6 Plätze, d.h. es sind bei Deiner gegebenen Raumbreite 2 Sitzreihen und da ist der Raum mit 3,80 auf 4,40 einfach zu kurz.
    Daher käme für mich nur das Gästezimmer in Frage. Waschbecken raus. Tür zu machen und seitlich rein.


    Wenn Du allerdings sagst es reichen 3 Sitze aus, dann kannst Du den ersten Raum nutzen.
    Gibt es Wände die man rausnehmen könnte? Könntest Du diese mal markieren im Plan?


    Es ist ein schwieriges Unterfangen.


    VG Jochen

    Zitat

    Sag mal hast du nicht massig Reflexionen durch die ganzen Lautsprechergehäuse? Wie wirkt sich das auf den Frequenzgang und den Höreindruck aus?


    Valide Frage.
    Daher habe ich ja im Mittel und Hochtonbereich eine Schallführung, so dass das nicht stört.
    Beim Bass stört es nicht, hier haben sogar die Atmos Bässe den seitlichen Surrounds bis 300hz geholfen, d.h. ich konnte Filter reduzieren.


    VG Jochen

    In meinem Rack befinden sich nun 4 Ultracurve und 2 DCX.
    Da mich das Blingbling beim Film stört habe ich hier schon eine Verkleidung realisiert.
    Für den Bereich der Behringer habe ich hinter den Akustikstoff noch Molton verwendet damit es blickdicht wird.
    Für den unteren Bereich nur Akustikstoff.


    Die Yamaha betreibe ich ausschließlich im Pure Direct Modus, somit ist sie bis auf einen blauen Knopf dunkel.






    Im hinteren Bereich wo die Basotect Platten sind kommen noch Diffusoren hin. D.h. das bleibt nicht so.
    Ansonsten ist jetzt Sonorock (ich hasse es das Zeug zu verarbeiten) in den Lücken.


    Hallo


    da ich letzte Woche Urlaub hatte habe ich nun endlich das Atoms Setup fertig stellen können. Es war wieder einmal ein ziemlicher Kampf bis alles so gespielt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Habe einen ganzen Tag mal wieder nur mit Messen und Einstellen der Deckenkanäle verbracht. (Trennfrequenz, Filtersteilheit, Linearisierung und subjektive Geschmacksabstimmung). Aber es hat sich gelohnt.
    Das Thema Lautsprecher ist somit nun endlich (nach fast 2 Jahren Bauzeit) beendet.


    Bei den Endstufen hatte ich auch noch Schwierigkeiten. Bei den Atmos Mittel- Hochtönern verwende ich die Parasound HCA 2200 II und für den Bass (eigentlich) Monacor SAM-2 Aktivmodule. Hier habe ich 2 neuere und 2 ältere. Bei allen 4 wurde die Einschaltautomatik elininiert. Leider ist bei den Älteren Modellen ein leichtes Brummen auf den Chassis. Das heißt hier muß ich mich mal kundig machen wie ich das weg kriege. Ich habe hier temporär mal meine gute alte Yamaha MX-1 aus der Abstellkammer geholt. Dieser Amp ist wirklich mein absoluter Liebling. Schöne Optik, solide gebaut und absolut Laststabil. Hiermit betreibe ich jetzt also übergangsweise 2 der Atmos Bässe.





    Hallo


    sehr interessante Diskussion hier und es wurde schon sehr vieles richtig von Junior und Reinhard aufgezeigt! :respect:


    Bevor Du aber Dich an die Auswahl Deiner Traumlautsprecher machst, was auch immer es am Ende werden wird, wäre auch noch wichtig zu wissen wie groß der Raum ist und wie die Lautsprecher positioniert werden können.
    Mal ein Beispiel: Eine Monitor 890 macht nur Sinn wenn der Raum groß genug ist und man sie auch nicht in die Ecken pressen mußt.


    Daher rate ich Dir bevor wir Dir Lautsprecher empfehlen eine Kriterienkatalog aufzustellen was Dir wichtig ist:
    1) Musik hören (z.B: auch Blue Ray Konzerte) oder nur Kinofilme
    2) Schalldurchlässige Leinwand oder nicht?
    3) Fullrange oder Trennung
    4) Identische Lautsprecher vorne/hinten oder hinten kleine vorne Große
    5) Magst Du lieber Hörner, Bändchen, Kalotte, ...
    6) Wichtig: Wie viel willst Du je Lautsprecher ausgeben!
    ....


    Einige von uns sind hier schon einen langen und vor allem teueren Weg gegangen um am Ende bei den "richtigen" Lautsprechern zu landen.


    Mein To Do wäre also für Dich.
    1) Raum definieren und Platz für die Lautsprecher (z.B. auch Baffle Wall oder nicht)
    2) Anspruch - was will ich damit hören und wie - definieren
    3) Probe hören bei anderen Kollegen


    Danach können wir dann diskutieren welche Lautsprecher es werden sollten.


    VG Jochen

    Hallo


    Zitat

    Natürlich nicht. Es sei denn die Pegel aller Kanäle sind noch auf Werkseinstellung (0db) eingestellt.


    Genau das meine ich Junior. Referenzkanal war auf 0db und der Atmos natürlich auch.
    Dann hab ich gemessen. Pegelunterschied 35 db. An den Einstellungen nix geändert. Rosa Rauschen über den Yamaha und siehe da Unterschied nur 25 db.
    D.h. selbst wenn die Kanäle gleich laut eingestellt liefert die Yamaha unterschiedliche Ausgangspegel an den Kanälen , in dem Fall den Atmos Kanälen.


    Zitat

    Ich nehme mal an das ist die HCA2200-II

    Ja, genau


    Zitat

    Du musst schauen, daß die Widerstände für die Spannungsteiler sowenig Toleranz wie möglich haben

    :respect: haben wir gemacht


    Zitat

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist All Stereo beim Yammi nichts anderes als ein DSP Programm.
    Somit müssen/können nicht alle Kanäle den gleichen dB haben


    Danke Yalcin. Das war mir bis heute früh nicht bewußt.



    VG Jochen

    Hallo zusammen


    Danke für Deine Hinweise Junior. Ich werde das mit der Vorstufe mal checken. Ich selber hab von dem Thema nicht viel bis gar keine Ahnung. Da hilft mir der Alpi super.
    Was ich aber mache ist jede Maßnahme mit einer begleitenden Messung zu prüfen. Bisher ist alles im grünen Bereich und ich konnte nichts feststellen.
    Es geht einzig und alleine nur um die Atmos Kanäle.
    Sorry, aber das Audioquest Kabel ist zu teuer zumal ich 8 Stück bräuchte. Ich bin wirklich bereit für ein solides Kabel 50 EUR auszugeben aber aufgrund der Masse nicht mehr.


    Gestern habe ich dann nochmal etwas rumexperimentiert. Das Kabel an sich funktioniert gut.
    Leider ist aber der Kanal viel leiser als die Übrigen (die Überraschung hierzu kam heute morgen, dazu später mehr) was auf den Spannungsteiler und die Parasound zurück zu führen ist.
    Habe kurzerhand mal eine andere Endstufe LD dran geklemmt. Das Rauschen wurde dadurch leider schlechter bei gleichem Pegel. Die Para macht also einen recht guten Job.
    Also habe ich mal gemessen. All Channel Stereo bei der Yamaha. Erst mal den Referenzlautsprecher links vorne. Dann die Betty Ross.
    Ich dachte ich seh nicht richtig. 35-40db Pegelunterschied :cray:
    Verrückt. Das kann doch gar nicht sein.
    Also hab ich heute Nacht ein wenig gegrübelt was ich machen könnte. Pegeländerungen am Signaleingang der Yamaha + 6db und dafür beim Ultracurve Gian 6db runter bei dem Referenzlautsprecher. Ok, fehlen noch 30db.
    Dann am Ultradrive an dem die Betty Ross dran sind noch 5db dazu.
    Fehlen immer noch 25. Die Spanne beim Yammi an den einzelnen Kanälen ausreizen --> 15-20 db. Also fehlen immer noch 10.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Dann hab ich gesagt. "Weißte was. Ich mach mal was ganz einfaches. Ich schau mal ob die Yammi bei all Channel Stereo alle Kanäle gleich laut raus gibt. Ich hab da so meine Zweifel"
    Erstmal die vorhergehenden Maßnahmen gemacht (bis auf Pegeleinstellung je Kanal an der Yami --> da ist also noch Luft zum einstellen)
    Also heute morgen in den Keller. Rosa Rauschen Test Signal an der Yami und Pegel verglichen.
    :waaaht: Da fehlt ja gar nicht mehr so viel. Gerade mal 5db. Gibts doch gar nicht.


    Also (ich denke das hilft anderen bestimmt auch). Die Yamaha gibt bei All Channel Stereo nicht die gleiche Lautstärke an ALLE Kanäle aus. :angry:
    D.h. wenn man also nicht mittels rosa Rauschen sondern wie ich mit REW einmessen will, sollte man das immer am gleichen Ausgangskanal machen (Abstand natürlich vorher anpassen).


    In Summe hab ich nun einen Unterschied von 20-25db auszugleichen. Das kriege ich hin, wobei Alpi und ich noch am Spannungsteiler rumdoktoren und versuchen das zu optimieren.
    Keep you updated.


    VG Jochen

    Hallo


    heute leider mal keine Fotos aber trotzdem was zu berichten. Nach zwei frustrierenden Tagen Ingangnahme der Betty Ross heute dann der "Durchbruch".
    Warum frustrierend.
    Nun ich möchte ja bekanntermaßen auch Atmos als Fullrange Lautsprecher betreiben und muß dazu die Subs zu den Point 25 dazu schleifen (Trennfrequenz tbd.). Nun wollte ich das erst mittels dem Monacor SAM 2 machen was aber leider - fragt nicht warum - nicht geklappt hat, trotz Hilfe vom Monacor Support, der sehr gut ist :respect: . Lediglich die Lösung mit Cinch Steckern (LIne in und High Out) hat funktioniert aber das wollte ich nicht. Zudem haben auf einmal die Endstufen gebrummt (Parasound).
    Also mal eine andere Endstufe probiert und die ging dann. Komisch. (Mittlerweile brummt auch die Para nicht mehr weswegen ich das Stromkabel im verdacht habe). Das hat mich 2 abende gekostet bis hierhin.
    Problem bei der Lösung: Ich brauch zwei Ultracurves zum entzerren und das kostet mal wieder.
    Meine bevorzugte Lösung wäre eigentlich ein DCX gewesen. HIer habe ich noch 1 In und 2 Out frei beim Subwoofer DCX. Also bräuchte ich nur eine dazu. Also gleich mal 300 EUR gespart. Problem: Rauschen.


    Jetzt mal ein groooooooooßes Dankeschön vorweg an ALPI!!!!
    Er hat mir über PN gut geholfen und ich habe ein XLR Kabel mit Spannungsteiler gelötet was funktioniert. Das rauschen ist auf ein angenehmes Maß runter gefahren. Super! Also kann ich die Behringer Lösung anstreben.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen. Die Betty Ross spielt etwa 10db leiser bei 0db an der Vorstufe. Aber ich denke ich krieg das über die einzelnen Pegel hin.
    Also der Bau kann weiter gehen.
    Anbei mal eine Messung (hab noch nicht viel eingestellt, also quick and dirty) am Referenzplatz.





    Ich finde wirklich das klingt auch sehr stimmig zusammen (Sub und POint 25 zusammen). Hätte ich gar nicht so einfach erwartet.


    VG Jochen