Beiträge von Birdie

    In Sachen Quadrophonie-LPs von DSOTM empfiehlt sich dieser Beitrag hier:


    https://www.analog-forum.de/wb…honie-lps-von-pink-floyd/

    Danke für den Link, sehr informativ!


    Ich liebe die DSOTM auch :respect: Schöne Abhandlung der verschiedenen Mixe. Auf jeden Fall ist Alan Parsons hier tontechnisch ein Meisterwerk gelungen, vor allem mit den damaligen Mitteln. Birdie Solltest dir auch den Original Quad Mix noch besorgen, um deine Kollektion zu vollenden. Auf Quadrophonic wird der ja immer noch als der beste Mix gehandelt.

    Ja das wäre schon nochmal was. Aber nur dafür einen extra Player und Verstärker und Lautsprecher… da hört es dann doch auf.


    Von Atom Heart Mother ist ja der Quadro mix auf dieser Box early years mir drauf. Leider haben die da vor DSotM aufgehört. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass das irgendwann auch mal hiervon uns verrucht von WYWH kommt…

    Wie kam es dazu?

    Zu Weihnachten gab es die lange erwartete DSotM auf BluRay in Atmos.

    Sehr geil übrigens!


    Nun kam ich auf die Idee, reine Neugierde, das 3D-Werk mit der mehr als guten SACD (5.1 Mix) zu vergleichen.

    Für die weiteren Beschreibungen beziehe ich mich auf den Anfang von TIME und die ersten ~2 Minuten von ANY COLOR YOU LIKE.

    Generell gilt das beschriebene für jeweils das komplette Album

    Jedes Medium wurde mit den ersten Sekunden von Track 2 (BREATHE) auf gleiche Lautstärke eingepegelt.


    Und NEIN, ich habe keinen Blindtest machen können. einige der Unterschiede sind so eindeutig, dass das leicht zu identifizieren ist, anderes eher nicht, ich denke da hätte ich blind meine Schwirigkeiten, das zuzuordnen. Mit etwas öfter hören der einzelnen Passagen sollte das aber denke ich auch machbar sein.




    1. BluRay(Atmos) vs. SACD (5.1)

    Mein erster Eindruck war, dass ich versehentlich einen Upmixer an haben könnte!

    Klar fehlen die sehr guten, räumlichen Effekte des Atmos-Mix in der SACD, trotzdem klang das nach VIEL mehr als nur 5.1

    Viel interessanter aber: von der Klangklarheit, Differenziertheit der einzelnen Geräusche und vor allem der Dynamik ist die SACD meiner Meinung nach um LÄNGEN besser! (Am Ende basiert die auch auf dem ursprünglichen Quadrophic Mix, so ziemlich das einzige dass ich nicht von dem Album habe...)

    Berade bei TIME ist der Atmos Effekt genial mit den Uhren und Drums am Anfang, bei ANY COLOR zerschneidet das bei 1:20 einsetzende Gitarrenriff regerecht die Luft. Das ist bei der SACD nochmal ein deutliches Stück klarer und deutlicher zu hören.


    SACD 10/10

    BluRay 8/10


    Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt


    2. SACD 5.1 vs. MSFL-CD

    Auch hier wieder zuerst der Eindruck, dass vielleicht ein Upmixer aktiv sein könnte - war aber nicht.

    Die MSFL hat eine erstklassige Bühne, die sich fast schon nach Surround anhört.

    Darüber hinaus ist die Dynamik nicht ganz auf dem Niveau der SACD, aber sehr nah dran, dafür ist die Scheibe insgesamt deutlich basslastiger gemischt. (Angeblich basieren die MSFL Sachen ja auf den Masterbändern, eine Gelegenheit eine dem wohl am nächsten entsprechende, britische Pressung zu hören, hatte ich aber noch nicht.)


    MFSL 7/10


    überrascht von den Unterschieden ist es dann eskaliert :woohoo::woohoo::woohoo:


    3. MSFL-CD vs. 20th Anniversary

    SCHOCK... nicht nur hat man hier die Songs 1 und 2 mit 1a/1b zu einem zusammen gefasst, auch die gesamte Abmischung ist... "anders"!

    Das auf der Rückseite der Box beworbene "Remastering von 1992" war wohl in erster Linie eine Reduktion der Dynamik!

    Im Vergleich dumpf und leblos das Ganze.

    Die Drums bei TIME klingen regerecht langweilig, auch das Gitarrenriff in ANY COLOR verliert deutlich an Schärfe!

    Der Vergleich zur SACD tut sogar schon fast körperlich weh.

    Vorteil: eine schöne Box mit netten Beilagen.


    20thAnni 2/10


    4. MSFL-CD vs. ShineOn-CD

    Es gab in den 90ern eine ShineOn-Box in der alle Alben von Pink Floyd waren, natürlich auch DSotM.

    Hier eine kleine, positive, Überraschung!

    Die CD spielt nicht ganz auf den Niveau der MSFL. Die Dynamik und der Hoch/Mittelton sind mMn kaum zu unterscheiden. Anders im Bassbereich, der ist ganz klar mit einem Hochpassfilter belegt, hier zeigt die MSFL deutlich mehr Tiefgang! Das ist sogar gar nicht schlecht, zumindest etwas gewohnter. Vor Allem bei ANY COLOR hört man das deutlich, der Bass ist mir hier eigentlich schon zu überdeckend bei der MFSL.


    ShineOn 6/10


    5. SACD vs. MFSL vs. Vinyl

    Dazu vorab, ich habe glücklicher Weise seinerzeit eine Vinyl erwischt, die unter Pink Floyd-Fans zu einer der besten Pressungen zählt, viele Floydians bevorzugen diese sogar vor den britischen Pressungen, die aber im Bass "dicker" sein sollen, wohl ähnlicher der MFSL-Version.

    Dieser Teil des Vergleichs fand nicht im Kino, sondern auf meiner Technics-Anlage statt, deshalb auch nochmal die beiden CDs im Vergleich dabei, die SACD hier als Stereo.


    Wie auch im Kino spielen die SACD und die MFSL sehr nah aneinander, mit der MFSL etwas bassiger und der SACD in Summe etwas besser aufgelöst.

    Die Überraschung war jetzt das Vinyl! Hätte ich nicht gedacht, aber die spielt irgendwo zwischen den beiden CDs mMn.!

    Die Detailauflösung der SACD bringt sie natürlich nicht ganz her, dafür ist sie aber nicht so basslastig wie die MFSL.


    Vinyl 7,5/10



    Zusammenfassung:

    Vergleichen lohnt sich!

    Dass es Unterschiede gibt, hört man ja immer mal. Dass die aber so deutlich sein können, hat mich dann doch schon etwas überrascht.

    Auch überrascht bin ich vom wirklich sehr guten Abschneiden der guten alten Schallplatte!


    Punkteliste:

    10 SACD

    8 Bluray

    7,5 Vinyl

    7 MFSL

    6 ShineOn

    2 20thAnni


    Wer das Album noch nicht hat, dem würde ich die SACD am ehesten ans Herz legen. Obwohl auch die Atmos-Fassung einiges für sich hat. beide werden immer wieder den Weg (im Kino) in den Player schaffen, aber die SACD wohl doch häufiger.

    Als Stereo würde ich klar ebenfalls die SACD empfehlen, da die Vinyl aber ebenfalls sehr ordentlich war, und so ein Album in Stereo irgendwie auf einen Plattenspieler gehört, wird bei mir wohl weiter, wie die letzten 40 Jahre, die Vinyl ihre Runden drehen. :respect:


    Mal eine Frage an die Profis bzg Asio Treiber


    Ich möchte etwas mit meinen Atmos Lautsprechern messen.


    Kann ich da irgendwie auswählen, dass ich einen expliziten Deckenlautsprecher der vier auswähle?

    Geschaut uhd in deutsch (vor einigen Wochen schon mal in englisch geschaut)


    Bild: eine glatte 10/10

    Farben, Kontraste und fast schon absurde Schärfe Bild in den kleinsten Hintergrund.


    Ton: 7/10

    Schöne Surround Effekte, gute sprachverdtändlichkeit. Dynamik ok, in englisch fand ich das etwas besser (8/10)


    Film: 7/10

    Hat sehr gut unterhalten, vor allem HG fand ich genial. Sicher nicht der tiefgründigste Film aller Zeit :zwinker2:

    Geschaut auf BluRay


    Bild: trotz „nur“ BluRay macht das Bild zeitweise fast UHD Eindrücke!

    Sehr scharf und klasse Farben Kontraste! An 4k fehlt mMn eigentlich bitte noch das etwas liegt an Auflösung. Wobei ich 4k Scheiben habe, die nicht so gut wie diese BluRay waren!

    10/10


    Ton: deutsch.

    Wenig spektakulär aber immer top passend zum Film! Ist kein Effekt Movie! Der Soundtrack ist grandios auf den Film abgestimmt!

    8/10


    Film: polarisiert vermutlich, kam mir auch nicht vorstellen, dass der jeden gefällt. Geht irgendwie etwas in Richtung Neon Demon, und auch wieder nicht.

    Tolle Stimmung, hat mir sehr gut gefallen

    8/10



    Fand jemand eine Quelle findet, den Soundtrack auf Vinyl zu kaufen…. Kann leider nichts finden, nicht mal CD :evil:

    Naja so reizvoll das ist, dir umzubauen,

    Erstmal bräuchte ich ja einen mehr, da ich Surround und BackSurround machen müsste, aber im Moment nur 3 hier sind.

    Einzeln schwer zu bekommen und neu gibt es die ja nicht mehr.


    Und dann bräuchte ich wenn, der mir die Gehäuse gestaltet. Tischler hätte ich ggfls an der Hand, mit dem richtigen Plan macht der mir alles.


    Die erste Schwierigkeit wäre ja schon, dass man erstmal das Volumen in den Genelec heraus finden müsste…also zerstörungsfrei, falls das alles nicht klappt.


    Davon ab, dass schon alleine der tief/mitteltöner ca 16 cm tief ist, ich habe hier einen liegen, der mal ausgetauscht wurde.

    Ich werde dir auch verkaufen, muss nur noch gute Fotos machen


    Die Teufel sind ja auch nicht „der nächste Kompromiss“, die habe ich ja schon von Anfang an.


    So oder so, im Moment wäre eh für egal welche Lösung kein Geld da, die 1237 hab ich ja nicht kostenlos bekommen :zwinker2:

    Deswegen, baue die Genelecs doch in ein anderes Gehäuse.

    Stelle ich mir recht schwierig vor, da ist ja hinten das nicht gerade kleine Verstärkermodul dran, das müsste ja auch wieder in das Gehäuse. Anders als bei den 1237 ist hier nicht gedacht, dass man das bei bedarf trennt.

    Und dann wird das Gehäuse doch wieder recht groß.


    Ich glaube auch, dass ich dann mit komplettem Selbstbau günstiger käme, als die Genelec zu zerlegen.

    Geschaut von BluRay


    Bild: 7/10

    Gute Durchzeichnung und zur Zeit passender Farbgestaltung. Schärfe hat gepasst, nicht Referenz aber passend. Schärfer hätte mMn komisch gewirkt.


    Ton: 8/10

    Ein paar tolle Atmoseffekte, sonst eher ruhigere Tonspur.

    Super passende Musik zur Zeit wieder passend.


    Film: 8/10

    Toll gemacht, gut gespielt und ließ uns lange genug im Dunkeln, um die Spannung bis zum Schluss zu erhalten.