Beiträge von Birdie

    Gestern die US Version UHD mit Atmos-Tonspur gesehen


    War fast etwas überrascht, da der Film in den ersten ca 2/3 eher ein romantischer Film mit Familiendrama ist, vor allem sehr ruhig
    Das letzte Drittel geht dann Mel Gibson typisch heftig zur Sache, fast schon Splatterniveau, aber ist vermutlich gar nicht mal so falsch dargestellt.
    lediglich die letzten 2 Minuten oder so hätte ich weg gelassen, das war mir dann doch zuviel Pathos, obwohl da US-Kriegsfilmmäßig einiges zu erwarten war.


    Film: 8/10


    Bild: 9/10
    Sehr ordentlich keine großen Schwächen
    In den Vor-Kriegsszenen ehr warum und etwas weicher gehalten und in den Kriegsszenen dann ziemlich steile Kontraste und farbloser. hat für mich gut gepasst.


    Ton: 9/10 (Englisch Atmos)
    Mit das Beste was ich in den letzten Monaten in Filmen gehört habe, Sprache gut verständlich, In den Kampfszenen präzise ortbare Explosionen mit toller Dynamik und tollem Tiefbass.
    An direktionalen Atmos Effekten ist mir witziger Weise nur eine Szene im Wald in den ersten ruhigen Teilen in Erinnerung geblieben.


    Bei Gelegenheit müsste man mal die US Tonspur mit der Englischen Spur auf der deutschen Disk vergleichen.

    Dem kann ich mir nur anschliessen, sehr beeindruckende Scheibe. Tontechnisch (mit Atmos 7.1.4 bei mir) extrem beeindruckend, gerade bei zB Radioaktivität, wo die Deckenkanäle viel für auch ortbare, wanderde Elemente benutzt werden.
    10/10


    3D Bild: ja, nett, aber mehr auch nicht, in 2D wäre es auch gut. Schön wäre in der Tat auch gewesen, wenn man die Scheibe auch als reine Audioscheibe mit Atmos spielen könnte, ohne Projektor und Menü.

    Etliche der Preise sind halt "Berliner"irgendwas, hab hab ich zT schon fast den Eindruck, dass die das nur bekommen haben, weil der Film in Berlin spielt :-)


    Ich denke, wenn man die erste Stunde auf Max. 10Minuten gekürzt hätte, wäre es besser gewesen. Verpassen würde man da nicht wirklich was.

    Nach Empfehlung geschaut.


    Kurz zusammen gefasst: nicht immer, wenn was einen Preis bekommt, ist das ein gutes Zeichen.
    Ansicht eine gute Geschichte, nur viel zu träge in die Länge gezogen. Warum das Werk unbedingt sagenhafte 140 Minuten lang sein muss, verstehe ich nicht wirklich, mit 90 wäre mir das deutlich lieber gewesen.
    Und ein Preis für die Kameraführung... naja sicher Geschmacksache.
    Schön ist die Arbeit mit Schärfe und Unschärfe, leider ist aber praktisch der komplette Film verwackelt bis zum geht nicht mehr...


    Film: 6/10 gute Story, schlecht (zu lang) erzählt
    Ton: 7/10 ok, nichts besonderes.
    Bild: 3/10 mit viel Wohlwollen und nur weil es mir vom Verwackeln abgesehen sehr gefallen hat.
    Ohne Wackeln hätte ich wohl 8/10 gegeben...Schade diese Unsitte.

    Als BluRay geschaut in Englisch.


    Bild: 8/10 gut aber nichts besonderes


    Ton: 8/10 Dialoglastig, kaum Effekte


    FIlm: 8/10
    coole Idee und stark gespielt. "Harry Potter" schaue ich in zwischen immer wieder gerne an.
    Hat uns gut gefallen

    Auf der 4k Version ist es jedenfalls scheinbar nicht mit drauf, jedenfalls hab ich es gestern nicht bemerkt. Vielleicht ist es aber auf der BD mit drauf.


    So oder so, gestern angeschaut und wir waren trotz großer Vorfreude schon etwas enttäuscht. :(


    Bild: 4k mMn nicht wirklich würdig, nicht einmal wegen der Schärfe, aber es gab schon an diversen Stellen massives Banding zu sehen, vor allem auffallend gleich am Anfang und dann später bei der Wasserpumpe um die Scheinwerfer. Bei BT2020 häte ich das eig. nicht erwartet. muss bei Gelegenheit diese Szenen nochmal mit der BD vergleichen, vielleicht ist es da ja noch schlimmer, aber ich glaube fast, dass die schlicht die 709 Konvertierung wieder auf 2020 gewandelt haben, und dann bleiben nat. die Stufen unverändert.
    Jedenfalls nicht beeindruckend, 7/10


    Ton: Deutsch. ok aber nicht beeindruckend. werde ihn die Tage auf jeden Fall nochmal in Englisch mit Atmos schauen, könnte mir vorstellen, dass da noch einiges geht.
    7/10


    Film:
    Da gehen die Meinungen sicher wieder ziemlich auseinander, ich fand es eine seltsame Kombination aus Splatterslasher, Action, Familiendrama und Roadmovie. konnte sich irgendwie nicht so richtig eine Spannung einstellen für meine Frau und mich. Die Kampfszenen waren genial und sehr explizit, die Darstellung der gleichen oder gar noch härteren Vorgehensweise durch das Kind sind erstmal etwas verstörend, passen aber in den Kontext. so hätte das in den anderen Wolverine und X-Men Filmen auch sein sollen.
    Leider fällt es dann nach solch einem Gemetzel jedes Mal plötzlich vom Spannungsbogen massiv ab und schwenkt zB zum Familiendrama.
    Teilweise, gerade ganz am Ende ist es auch sowas von pseudo-tränendrüsig, dass es wirklich jedes Klischee erfüllt.
    Ansonsten teilweise leider auch sehr vorhersehbar, so war mir schon in dem Moment als X24 auftauchte klar, wie es damit weiter gehen wird. alles zu offensichtlich irgendwie. schade. Etwas mehr "Mystik" um den sonst immer so geheimnisvollen Charakter hätte ich besser gefunden.
    Vielleicht gefällt es mir beim zweiten Mal in Englisch dann besser. mal sehen.
    7/10

    Der Aufwand, den Last Action Hero betrieben hat, ist natürlich nichts für jede Art von Mietwohnung/Miethaus.
    Der Effekt ist aber wie er beschrieben hat, höchst beeindruckend.


    Selbst den Aufwand "nur" einer Tür, wie bei mir, würde ich da nicht machen, auch, wenn selbst das schon eine Menge bringt (kein Vergleich zu echtem Raum in Raum!)


    Vor allem muss man bei nachträglich "nur" einer solchen Tür dann aufpassen, dass das Mauerwerk drum herum auch mitspielt.
    Die beste Tür hilf nichts, wenn die Maurer die Fugen nur halb mit Mörtel gefüllt haben ;)


    Von daher in der Mietwohnung mMn 3 Möglichkeiten:
    1. Leiser hören (=weniger Spaß)
    2. Shaker (mehr Spaß, aber nicht optimal)
    3. Mit den Nachbarn arrangieren und laut Bass hören könnnen... (=optimal, aber eher unwahrscheinlich) :D


    Den Unterschied "reiner" Bass zu Shaker ist schon zu merken und Bass liegt hier mMn Meilen weit vorne. Aber was hilfts, wenn es nicht geht.


    Beim Shaker muss halt gut zum Boden Entkoppelt werden, sonst gibt's trotzdem Mecker vom Nachbarn.

    Gerade die BluRaygesehen.


    Meine Erwartungshaltung wäre jetzt nicht gerade groß...aber ich würde nicht enttäuscht.
    Nun sollte man nicht wirklich einen tiefsinnigen Film erwarten, aber nette Unterhaltung war es dennoch.
    An Teil 1 kommt es aber nicht ran und bleibt ein Stück weit zurück, ich glaube vor allem, weil einiges doch arg nach Wiederholung aussah.
    Teil 3 a la John Wick gegen den Rest der Welt ist vorprogrammiert :D


    Daher Film: 8/10


    Ton (Englisch): 9/10
    Sehr schick, vor allem das Atmos hat mir gut gefallen, auch Dynamik war gut. Teil 1 hatte aber zB in der Sniper oder SaunaSzene mMn tonal mehr drauf.


    Bild:9/10
    Stilistisch leicht ins Blaue verschoben wie schon Teil 1. Schärfe und Kontrast überwiegend auf sehr gutem Niveau.

    Redmayne war tatsächlich das "Highlight" in dem Film. Der hat gut gepasst.


    Dass ich mir einen zweiten ansehe, glaube ich nicht, außer es kostet nichts (Netflix inkludiert oder so).
    Nur, weil da was erscheint, bedeutet ja nicht, dass man es auch kaufen muss. Die diversen inzwischen neu gemachten oder demnächst kommenden DisneyAnimationsfilme/Klassiker, werde ich in Zukunft auch nicht mehr ansehen. (Jedenfalls nicht, bevor diverse, wirklich gute Kritiken da sind, mit denen ich halbwegs sicher sein kann, dass es mir auch gefällt.)

    Nach interessanten Trailern haben wir relativ hohe Erwartungen gehabt. Heute nun musste die UHD zeigen, was der Film bietet.


    Bild: leider ein absolutes Negativhighlight (so zu sagen ein Lowlight)
    Das Schwarz säuft immer wieder ab, in fast jeder Szene mit sehr dunklen Bereichen.
    Die Farben waren dagegen sehr schön.
    Da ich nicht sicher war, ob nicht vielleicht doch noch was mit der Einstellung bzgl. HDR was schief ist, habe ich danach nochmal die BD rein gelegt. Leider hier das gleiche. Schwarz säuft total ab!
    6/10


    Ton: Atmos in Deutsch und Englisch, ich hab Englisch geschaut
    Sehr tolle, direktionale Effekte, immer mal wieder, gerade so, dass es nicht zu übertrieben wirkt, aber doch immer wieder auffällt.
    Eine Demoscheibe für 3D Ton! Auch ansonsten ziemlich guter Ton. Leider ziemlich schlecht verständlich bzgl. Aussprache. Aber man wächst ja mit den Aufgaben LOL )
    9/10


    Film:
    Nach den Trailern und dem vor allem in den letzten Filmen lieb gewonnenen Potterversum, waren unsere Erwartung ziemlich hoch -zu hoch wie sich herausstellte - rückblickend bin ich froh die Scheibe bei Marketplace relativ günstig geschossen zu haben.
    Ziemlich kindische Story (ok, die Zielgruppe scheint wirklich FSK 6 zu sein) und hat uns irgendwie zu keinem Zeitpunkt mitgerissen.
    Auch das "Phantastische" der verschiedensten Tierwesen blieb für uns leider irgendwie aus.
    Alles in allem reichlich langweilig. Nur der immer wieder tolle Ton hielt mich am Leben.
    6/10


    Ausleihen reicht mMn völlig, ausser man ist auf der Suche nach einer Atmos-Demoscheibe.

    Hmm, seltsam, ich dacht ich hatte was geschrieben, hab ich aber wohl nur gedacht.


    Nunja, dann hier meine Sicht zum Film. die ist nicht ganz die gleiche wie Reinhards ;)


    Geschaut haben wir in DEUTSCH.


    Bild: ja, bunt und das ist bestimmt so beabsichtigt, aber wir fanden es weder herrausragend gut, noch schlecht. Das breitere Bild ist mal nett, auch, wenn wohl ausser Reinhard niemand eine Leinwand hat, die dann auch wirklich ein breiteres Bild zeigen kann :respect:
    7/10


    Ton: Atmos... nun ja, hat Reinhard ja auch schon geschrieben, nicht wirklich viel zu hören von oben.
    Müsste man mal untersuchen, ob da überhaupt was kommt, oder ob es "nur" auf der Packung steht.
    Ansonsten gut verständlich, aber ich denke nicht, dass das auch nur annähernd an halbwegs gute KonzertBDs heran kommt.
    7/10


    Film: Klar, Musical muss man mögen. Ich bin keineswegs Musicalfeind, auch wenn es nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist.
    Am Anfang fanden wir den Film so unglaublich kitschig, dass wir, wäre es im Fernsehen gewesen, wohl den Sender gewechselt hätten.
    In der zweiten Hälfte wird es dann etwas besser, keinesfalls aber mMn auch nur entfernt einen Oscar rechtfertigend.
    Die Gesangsstimmen vor allem von Emma Stone fanden wir reichlich "dünn". Lediglich in der Szene des letzten Vorsprechens/Singens lässt sich erahnen, dass sie wohl wirklich singen kann, schade nur, dass sie das Potential nicht im ganzen Film ausnutzt.
    Insgesamt extrem Klischeehaft und ohne jegliche Überraschungen (mMn daher ein ganzes Stück weit langweilig)
    6/10 (gerade noch)

    Überraschend stärker Rachefilm


    Bild: 8/10 solide gute Schärfe und Farben


    Ton: 7/10 englisch , eig. Nur Sprache, eher einn Kammerspiel


    Film: 8/10
    Hatte ich gar nicht erwartet, stark gespielter rachethriller
    Fand ich gut und ein Stück weit überraschend

    Die Beschreibung hört sich ein wenig danach an, als ob Du mit einer mehr oder weniger deutlichen Mode in Deinem Raum zu tun hast.
    Bei einem halbwegs kontrollierten Raum haben viele eine mehr oder weniger starke Überhöhung im Bassbereich (LFE +3 bis +6, ich hab aber auch schon +30dB gehört) Das ist am Ende Geschmacksache.


    Bei einer 100%ig linearen Abstimmung wird es bei normalen Pegeln eher nicht zu "Kick"bass-Orgien kommen, das ist zu erwarten.


    Wäre wirklich gut mal einen Wasserfall aus REW zu sehen, vor allem im Bereich 20-400Hz, aber auch ein Frequenzverlauf im Ganzen 20-20000

    Als BD geschaut


    Bild: 9/10 jetzt bereue ich es doch ein bisschen, dass ich keine UHD gekauft habe... tolle Schärfe und Farben.
    Ton: 7/10 solide Standardkost, nix besonderes. Atmos wäre evtl. nett gewesen Unterwasser


    Film: 6/10
    Was soll man sagen, nichts tiefgreifende erwartet, und auch nicht bekommen. Trotzdem ziemlich spannend bis zum Schluss.


    Wobei, der Schluss hat's dann fast in eine Komödie verwandelt... aber ok... Spaß muss auch sein, das hätte auch bei Sharknado sein können.
    Das zweite Ende, damit es auch die total doofen checken, wie es ausgeht, war wieder mal total unnötig und hats gaaanz am Schluss dann nochmal verhunzt. Scheinbar kann man keinen Film mehr machen, der am Ende auch nur minimal Raum zum Nachdenken gibt.
    Schade, sonst hätte ich 7/10'gegeben.




    Vom Bild auf jeden Fall toll und sehenswert. Und vermutlich in der UHD BD noch besser.

    Nunja, was soll ich sagen.
    Tiefgreifendes war nicht zu erwarten, und diese Erwartung wurde erfüllt. soweit, so gut.
    Leider vom Schnitt her total verhunzt fand ich. Wer auf nervöse Schnitte steht, der ist hier aber richtig.


    Film: 7/10
    "typischer" Actionfilm, kommt an die Härte und das "Anders-sein" von Teil 1 nicht im Ansatz heran.


    Ton (E): 7/10
    ok, aber nichts auffallend besonderes oder so


    Bild: 5/10
    Schärfe gut, Kontrast gut!
    Leider in jeder(!) Actionszene permanent Schnitte unterhalb einer Sekunde, Fast nicht anzusehen, so nervös fand ich das.
    "Leider" ist es nun aber ein Actionfilm und somit gibt es doch recht viele dieser Szenen... naja. Mir persönlich hat es GAR NICHT gefallen.

    Lag schon eine Weile hier herum, endlich mal dazu gekommen.


    Beeindruckend gezeichnet mit viel Charme und Gefühl.
    Auch die Story hat mir gut gefallen.
    Hinter beidem kann sich alles, was Disney und/oder Pixar in den letzten Jahren abgeliefert hat mMn weit abgeschlagen verstecken.


    Bild: 10/10
    Natürlich nicht mit einem Realfilm vergleichbar, aber die Art der Zeichnung fand ich fantastisch. Animation, der man anmerkt, dass die Zeichner etwas gefühlvolles rüber bringen wollen. Bei weitem nicht so steril wie die heute leider bei Disney und Co üblichen Computeranimationen.


    Ton: 7/10
    Gut aber nicht wirklich auffallend. Vor allem, da sehr Dialoglastig.


    Film: 9/10
    Phantasievoll erzählte Geschichte, die zumindest mir bis zur eigentlich Auflösung nicht 100%ig klar war.


    Fazit:
    Wer Animation der "alten Schule" mag, und auch keine "easy living" Story mit seichter Unterhaltung sucht, sollte sich den mal ansehen.
    Ich fand ihn klasse!