Beiträge von thorsten

    Hallo zusammen,


    Also ich verstehe das Video so, daß man nicht mehr die einzelnen Programme umschalten muß, sonder die AI das automatisch macht. Das wäre für die Freunde der Yamaha-DSPs bestimmt super. Und auch so glaube ich, dass das nicht viel schlechter als ein Atmos-usw.-Upmixer ist.


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Jochen,


    Sehr schön! :respect:
    Darf ich fragen, wieso du sie aber nicht auf den Referenzplatz ausgerichtet hast? Das geht doch bei dir gerade deswegen gut, weil die Gehäuse so schief sind.


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Thom


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Leider sind wir vor einigen Jahren weggezogen, meine Eltern wohnen noch in PUC-Bhf.
    Danke für deine ausführliche Einführung und weiterhin viel Spaß :sbier:


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Triple KD


    Das erste Heimkino mit Netzwerk !


    Größe: 6m x 4,4m (2,2m hoch)
    Bauzeit: 1. Stufe 2014: ca. 12 Wochen | 2. Stufe 2016: ca. 10 Monate | 3. Stufe 2018: ca. 6 Monate | 4. Stufe 2021: ca. 8 Monate | 5. Stufe 2022: ca. 5 Monate

    Sitze: Reihe 1: Selbstbau 3-Sitzer mit elektrisch verstellbaren Einzellehnen
    Reihe 2: 3x Original Kinosessel (klappbar) mit Sitzverbreiterung auf Podest
    Bodenbelag: Teppich vorne dunkelrot, hinten schwarz, Podest gold


    Leinwand: akustisch transparent, Eigenbau mit Centerstage XD, 16:9 (2,80m Bildbreite)
    Projektor: JVC D-ILA X7900
    Vorstufe/BD-Player: Media-PC mit Win10 | Jriver MediaCenter 30 | Acourate Convolving | Audionate DANTE-Netzwerk
    DA-Wandler:Selbstbau-Stereo-DACs DDDAC 1794NOS, Twistedpear OPUS-DAC, COD-DAC, Audiophonics PCM1794NOS
    Endstufen: Front aktiv | Rear 2x T&A PD1200 3-Kanal-Endstufen | Subwoofer 2x ICEPower ASP1000


    Verkabelung: NF: Selbstbau XLR-Kabel


    Lautsprecher Front: 3x Neumann KH420
    Lautsprecher Surrounds: 4x HobbyHifi Celeste Coax
    Subwoofer: 2 front + 2 rear Subwoofer "Luftverschieber" (18 Zoll, 170L cb)


    Raumakustik: 3D Hexagon Absorber an der Vorderwand | Eckabsorber vorne | 2D-Diffusoren über Hörplatz | 1D-Diffusoren seitlich zwischen Boxen und Hörplatz
    DSP: FIR-Convolving mit Acourate Raumkorrektur | T.Amp DSP für Subwoofer/DBA Vorentzerrung


    Beleuchtung: LED-Spots | RGB-LED-strips für Stufenbeleuchtung des Podest und Bodenlicht
    Besonderheit: elektrisch hochklappbare Leinwand für hellen Raum und Musikgenuss, automatische Einschaltroutine für alle Endstufen mittels Arduino-Netzverteiler

    Serverschrank mit Vorschaumonitor und Server im Vorraum

    Fernbedienung: XBox IR-Fernbedienung mit FLIRC | iPad mit Jremote | FS20 für Licht

    Steuerung: 3x Arduino (LW/Maskierung | LED-Strips/Vorschaumonitor | Netzverteiler)


    Presse: Vorgestellt in HEIMKINO 12/2016

    Hier geht es zum Bauthread


     


     

    Hallo Powerohr,


    ich bin mir ziemlich sicher, daß Jriver mit einer anderen Formel rechnet: ihr JRSS-System (habe den Thread im Forum verfolgt).
    Ich würde mal sagen: probier es so.


    Es ist übrigens bei der "puren" Einstellung schon so, daß 5.1 auch als 5.1 ausgegeben wird! Ich mache das auch mit Acourate und 14 Kanälen, bei Musik habe ich aber das hoch-/runterrechnen ausgeschaltet und es wird nur 5.1 wiedergegeben.
    D.h. du würdest nur bei 7.1 was verlieren. Das ist selten, und wenn reicht deine o.g. Formel dafür aus.


    Schönen Gruß


    thorsten

    Hallo Jochen,


    Kompliment zu deinen Bauten! Langsam wird es schwierig, Platz für weitere Subs zu finden, oder? :mad:


    Wo ist jetzt eigentlich die Integra hin gekommen? Finde sie nicht richtig in der Übersicht.


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Matthias,


    Gerade alles durchgelesen. Das erste, was mir auffällt: nicht beratungsresistent :):ah:



    Und das ist selten bei „Neulingen“ in so einem Forum :dancewithme


    Zu deinem Setup: das hast du ja mit Andys Feedback schon sehr gut analysiert.
    Einen Vorschlag hätte ich noch: vielleicht kannst du die Mains etwas höher bringen. Dann würden die Absorber besser funktionieren und der Ton wäre auch mittiger zum Bild.


    Auch könntest du unter der Couch noch Dämmstoff packen, würde beim Bass evtl. Was bringen.


    Und zuletzt: nicht aufgeben! Zeig deiner Süssen, wer der Chef ist! (Sie weiß es ja ;) ) Wenn alle Absorber da hängen, fällt die Tiefe auch weniger auf als ein einziger. Und du kannst ja 0,5 cm weise die Tiefe zu Wand erhöhen, bis sie was sagt :dry:


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Torsten,


    Willkommen und danke für das schöne Video! Hat Spaß gemacht und zeigt super, wie man auch mit wenig Aufwand sich seinen Heimkonotraum erfüllen kann ! :respect:


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hi,


    Ich habe es zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man doch nur das neueste madvr entzippen und in das passende Verzeichnis kopieren. Das ist etwas versteckt, irgendwo in den „profiles“. Genaueres am besten im JRiver-Forum suchen: [url=https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,109364.msg756929.html#msg756929]Jriver[/url]


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Andi,


    Ja, manchmal verliert man kurz den Überblick....
    Ich habe 3 Setups, in Jriver Zonen genannt:
    -pur: alle Boxen werden 1:1 mit dem Quellmaterial versorgt.Alles mit den Jriver-Bordmittel betrieben, also Raum-und Pegelkorrektur, Teilaktivierung von LCR und Rears mittels Hoch/Tiefpass, dazu PEQ nach REW-Messung für Sub(s) ( die 2 hinteren sind mit einem Behringer DSP110 im 12 ms verzögert, empirisch mit rew ermittelt)
    - korrigiert: auch alles 1:1, aber komplett mit Faltung/Acourate


    Man kann somit toll umschalten und vergleichen und somit auch die Bass-Armut, die ich bei Acourate immer habe nach und nach mit Anpassung der Target-Kurve optimieren


    - 7.4 voll: Standard für Video, quasi Jriver Version von Prologic, auch mit Acourate


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    Jetzt wird es etwas peinlich: es waren gar nicht die Boxen... :P
    Ich habe irgendwie bei der Soundkarte aus Versehen die Ausgänge falsch angewählt. Dadurch wurden beide Basssignale auf jeweils beide Boxen ausgegeben, sozusagen Mono-Wiedergabe. :silly: Haken rausgenommen und schön klingt es wieder deutlich besser! Außerdem mal wieder Acourate drüber laufen lassen, immer noch leichte Bassmängel, aber definitiv der richtige Weg!
    Werde trotzdem das mit der Impedanzkorrektur noch probieren, Bauteile sollte ich da haben.


    Schönen Gruß


    Thorsten

    Hallo Junior,


    klassischer Fall von einander vorbei reden :sbier:


    Es ist keine Weiche verbaut, nur der HP-C.
    Vielen Dank für die Simu! Ich habe es auch versucht, war zwar irgendwas, wollte ich aber mangels Erfahrung nicht 1:1 umsetzen...
    Ja, eigentlich sollte der Verstärker es nicht brauchen, sonst wären die 12 kg/Kanal etwas umsonst :ah:


    Ich werde es mal ausprobieren und melde mich wieder.


    Schönen Gruß


    Thorsten