Beiträge von jigsaw

    Vielleicht sollte man sich einfach auf die Ursprünge besinnen und wieder kleinere Brötchen backen.

    Die Oscars sind Jury-Preise und die Show ist eine Bekanntgabe der Gewinner. Punkt. Politische Botschaften zu vermitteln kann weder Zweck der Veranstaltung noch der Academy sein.

    Volle Zustimmung. :respect:

    The Power of the Dog (Netflix)

    Schließe mich Olli an, schauspielerisch klasse, der Film selbst sehr ruhig und langsam und doch auch spannend erzählt.

    Insgesamt aber nicht so packend und einzigartig, als dass er zwölf (!!!) Oscar-Nominierungen verdient hätte. Hm....


    Fast noch besser als Cumberbatch haben mir Kirsten Dunst und allen voran Jesse Plemons gefallen. Ihm würde ich den Oscar wünschen. :)


    Bild und Ton waren gut (TV)

    Das wiederum geht gar nicht. So ein Film muss im Kino geschaut werden (wenn man schon selbst eins hat). :big_smile:

    Ich ehrlich gesagt nicht.

    Ganz besonders nicht, wenn es nur ein Mittel zum Zweck ist, die Einschaltquoten zu pushen.

    Es ist aber leider bitter nötig die Einschaltquoten zu pushen.

    Noch nie zuvor waren die Einschaltquoten so schlecht wie letztes Jahr. Pandemie hin oder her, auch die Jahre zuvor waren die Quoten alles andere als berauschend.


    Hollywood versucht nun eben alles, um wieder mehr Leute vor die Bildschirme zu locken. Von daher ist der "Publikumspreis" wenig überraschend. :zwinker2:

    Servus!

    Würdet ihr zu einem neuen NP5, N7 im Abverkauf mit Garantie oder LS12000 tendieren. 80% Kino/Streaming + 20% Gaming Abends im abgedunkelten wenig optimierten Wohnzimmer auf 3m VNX Black Horizon.

    Das wäre für mich auch ein klarer Fall, hier würde ich definitiv den Epson wählen.
    Deutlich mehr Licht und zudem auch noch 5 Jahre Garantie. Derzeit wahrscheinlich einer der interessantesten Projektoren, gerade für's Wohnzimmer-Kino.

    Ich kann schon verstehen, warum Nomadland gewonnen hat. Ich denke nicht des Inhaltes wegen, sondern wegen der Machart, die mit seiner Platzierung irgendwo zwischen Doku und Fiktion ihres Gleichen sucht. Der Film ist halt einzigartig.

    Also "einzigartig" finde ich Nomadland ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Wie gesagt, der Film ist okay, aber für mich noch nicht mal ein Oscar-Kandidat.


    Ich hätte "The Father" oder "PYW" gewählt. :)

    Aber das liegt auch daran, dass die Academy nicht mehr den besten Film sucht, sondern den vielfältigsten, der am besten eine Minderheit in den Fokus nimmt und politisch wie moralisch korrekt daherkommt.

    Diesen Eindruck habe ich inzwischen auch schon.

    Insbesondere seit letztem Jahr, als "Nomadland" den Oscar als "Bester Film" gewonnen hat. Sicherlich kein schlechter Film, aber weit, weit weg von solch einer Auszeichnung. Zumindest in meinen Augen.

    Da würde ich sogar einen Kinobesuch in Erwägung ziehen.

    Ich eigentlich auch, aber solange ich während des gesamten Films eine Maske tragen muss, bin ich raus. :(

    Aber das wird vermutlich nicht mehr lange so sein... hoffe ich zumindest.

    Da die Handlung von Dune komplett ungeklärt ist, finde ich es schwierig den als „Besten Film“ zu sehen, denn irgendwie ist es ja bisher nur ein halber Film.

    In meinen Augen ist es auch fragwürdig "Dune" für den Besten Film zu nominieren...

    Mich konnte er bisher nicht abholen (obwohl ich Villeneuve's Filme sehr mag), vielleicht klappt das dann mit der Fortsetzung.


    "The Power of the Dog" wird am Wochenende geschaut, da bin ich sehr gespannt.

    Jetzt natürlich umso mehr bei diesen vielen Nominierungen.


    Auf Del Toros "Nightmare Alley" freu' ich mich am Meisten. Ich hab' gelesen, dass der vermutlich schon Anfang März bei Disney+ laufen soll. :)

    Wie ich ja schon gesagt habe kann man das per Körperschallwandler ganz gut ergänzen. Ich hab da einiges experimentiert.

    Also das wiederum ist schon echt "nerdig"... :rofl: eine schaumstoffbezogene Shakerplatte auf die Brust legen beim Filmschauen. So (positiv) verrückt wär' nicht mal ich. Geil! :big_smile:


    Ist mir jetzt spontan keiner bekannt der das wirklich zu zweit nutzt.

    Da schaut man doch lieber leiser über Lautsprecher, so dass man sich dann noch normal nebenbei mal unterhalten kann.

    Doch, meine Frau und ich machen das schon manchmal. Und sie hat sogar eine eigene PRIR aus dem msm-Studio.

    Und ganz nebenbei: im Kino, während des Films, wird sich nicht unterhalten. :big_smile:



    Ich werde am Wochenende hoffentlich mal das Head-Tracking ausprobieren können, da bin ich echt gespannt.

    Im ganzen John Wick gibt es keine einzige Sauna. :zwinker2:

    Typisch, Präsi. Dann war's eben ein Spa-Bereich mit Pool und was weiß ich alles. :big_smile:


    Also wenn ich Dich am Stammtisch richtig verstanden habe, war das schon ein wesentliches Argument, warum das Thema bei Dir aktuell wurde (Nachbar=Baby).

    Nein, war es nicht. Es ist ein Vorteil, aber kein wesentliches Argument. Laut machen kann ich noch oft genug. :big_smile:
    Es bleibt mit'm A16 nur muxmäuschenstill im Kino, keine Hushbox, keine Nebengeräusche, nichts. Nur der pure Filmsound.

    STATT bedeutet aber entweder striktes 1-Personen-Kino oder weitere Kosten/Kopfhörer.

    Es ist definitiv kein günstiges Vergnügen, das steht ausser Frage. Wollen zwei Personen hören, braucht man logischerweise auch zwei (hochwertige) Kopfhörer.

    Noch mehr Hörer erfordern wiederrum einen zusätzlichen REALISER. Dann wird's teuer. :zwinker2:


    Irgendwann hab ich dann spasseshalber mal billige In Ears probiert,

    Welche In-Ears nutzt du aktuell?

    Guten Morgen,


    was für mich nicht so klar ist: MUSS man denn (s)ein eigenes Heimkino einmessen?

    Für mich wäre ein absolutes Killerfeature, wenn man sich den Realiser STATT einer Audioanlage anschaffen und dann "Heimkinos laden" könnte.

    Nein, man KANN, aber man MUSS nicht sein eigenes Kino einmessen.


    Dieses Killerfeature ist vorhanden. :zwinker2: Theoretisch kann man zig verschiedene Abhörräume (Heimkinos) in das Gerät laden und auf Knopfdruck abrufen.

    Der größte Aufwand wäre natürlich all diese Räume "personalisiert" (mit dem eigenen Kopf) einzumessen. Man müsste logischerweise selbst im jeweiligen Raum anwesend sein, um eine Messung machen.
    Da dass in den meisten Fällen kaum möglich ist, werden die meisten Räume mit "Dummy-Heads" gemessen. Dass diese Messungen dann aber nicht immer 100% für den eigenen Kopf passen ist logisch.


    Man kann im Realiser daher mit der "manLOUD"-Funktion (wie von audiohobbit schon beschrieben) die Messung an das eigenen Gehör anpassen.

    Das funktioniert in der Regel auch ganz gut. Eine personalisierte Einmessung ist aber trotzdem nochmal 'ne andere Nummer.


    Im Netz gibt es bereits einige Räume oder auch Setups mit bestimmten Lautsprecher-Marken, die man (meist gegen Gebühr) laden kann.

    Bei 3D-SoundShop hab ich mir zum Beispiel auch schon ein GENELEC und DUTCH&DUTCH 15.1.8 Setup gekauft.

    Je nach Content ist das schon echt eine geile Sache. :)


    Trotzdem finde ich bei mir die personalisierte msm-Studios-Messung mit dem PMC 9.1.4-Setup am Besten.


    Besonders fasziniert mich auch diese Bass-Präzision. Auch wenn logischerweise kein Bass am Körper spürbar sein kann, so kickt das im Kopf schon richtig geil.

    Die allseits bekannte John-Wick-Saune-Szene haut dir einen Kickbass in den Kopf. Unglaublich. :big_smile:



    3000 Euro ZUSÄTZLICH zu einer hochwertigen Anlage (quasi nur, um Nachbarn zu schonen) ist deutlich unattraktiver als STATT - und vielleicht sogar mit der Option, sich akustisch ein IMAX-Kino ins Haus zu holen... ;-)

    Dieses "quasi nur um Nachbarn zu schonen" würde ich bei mir komplett streichen. Es ist für mich ein komplett seperates, anderes Erlebnis.

    Wie schon gesagt, das Eine (GEITHAIN-Livesound) ersetzt das Andere (KOPFHÖRER-SOUND) nicht. Beides ist geil! :woohoo:

    Verdammt... das ist mal ne Story! Respekt! :big_smile:


    Ich sage eigentlich immer, der Realiser ist nix für Kopfhörerliebhaber...

    Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zusammen.

    Ich find' den Sound des A16 bei entsprechenden Content und den richtigen Kopfhörern dermaßen geil. Ein Traum. :)


    Ja, ich nutze das headtracking beim A16 immer. Das gibt erst das Tüpfelchen auf dem i.

    Tatsächlich habe ich das bei mir bisher noch nie genutzt.

    Für das "reine" Filmschauen hatte ich hier nie die Notwendigkeit gesehen, eher beim Gaming, da ich in meinem Sessel den Kopf kaum bewege und eigentlich immer gebannt auf die Leinwand starre. :zwinker2:


    Aber gut zu wissen, dass das tatsächlich noch einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Ich werde das einfach mal testen.

    Die Einrichtung scheint ja nicht ganz so "tricky" zu sein, so dass ich das einfach mal provisorisch verkabeln kann, um dann zu testen (bevor ich das Ganze sauber im Kabelschacht verlege).



    :shock:diesen ENthusiasmus werde ich sicher nie aufbringen!:beated:

    Musst du auch nicht, hört sich jetzt (nach der audiohobbit Story) echt viel schlimmer an als es tatsächlich ist. :rofl:



    Das Ganze geht mit 'jedem' KH-- oder nur mit nem 'Smyth-Special'?

    Grundsätzlich ja.

    Empfohlen werden aber natürlich hochwertige Kopfhörer. Und Kabel müssen sie haben. :zwinker2:

    Servus Christian,


    erstmal Danke für den ausführlichen Realiser-Bericht. :thumbup:

    Ich wollte eigentlich schon mal einen Thread zum Realiser hier eröffnen, dachte aber mangels Interesse eher unnötig.

    99.9% hier haben ein Haus o.ä. und die Möglichkeit Lautsprecheranlagen voll auszufahren, was ich mal in meiner einsamen DG-Wohnung hatte aber so wohl nicht wiederfinden werde...

    Ich finde, das Eine schließt das Andere (zumindest für mich) nicht aus.


    Ich kann zwar auch mit meinen GEITHAIN richtig Lärm machen, finde aber trotzdem auch eine Kopfhörer-Wiedergabe über den Realiser richtig, richtig geil.

    Ich mochte einfach schon immer Kopfhörer und daher jetzt auch zwangsläufig den Realiser mit seiner Mehrkanalwiedergabe. :big_smile:


    Als ich das erste Mal von dem Projekt gelesen hatte, war ich richtig neugierig und wurde definitiv vom Resultat nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

    Ein richtig geiles Stück Technik, auch wenn die SMYTHs tatsächlich firmentechnisch oft etwas blauäugig agier(t)en...

    Man kann nur hoffen, dass die Firma noch lange Zeit existieren wird, denn, wie du schon richtig schreibst: der Realiser A16 ist alternativlos.


    Zitat

    Es muss (leider) zwingend personalisiert eingemessen werden, da das räumliche Hören nicht nur über Laufzeitunterschiede erfolgt sondern auch durch die Ohr-, Kopf, und Oberkörperform, die bei jedem individuell verschieden sind.

    Das ist definitiv so, um das volle Potential aus dem Gerät zu holen.

    Diese PRIR-Messung haben wir in den msm-Studios in München in der 9.1.4-Kinoregie gemacht.

    Das war ganz nebenbei auch ein echtes Erlebnis mit vielen Hintergrundinfos rund um die Atmos-Abmischungen bei Film und Musik. :)


    Mit den universellen PRIR-Messungen mit dem Kunstkopf kann man das wirklich überhaupt nicht vergleichen. Das ist 'ne ganz andere Liga. Mit der manLOUD-Funktion des Realiser kann man die universellen PRIRs etwas an das eigenen Hörempfinden anpassen, es ist aber trotzdem kein Vergleich.


    Wenn ich mal (viel) Zeit haben sollte, erstelle ich zum Spaß auch noch eine individuelle PRIR in meiner CINE LOUNGE 4K. :zwinker2:


    audiohobbit : Hast du eine personalisierte PRIR-Messung gemacht?

    Und nutzt du eigentlich die Headtracking-Funktion beim Filmschauen?

    Servus,


    du bist schneller als ich schreiben kann. :big_smile:


    Ich wollte und werde tatsächlich demnächst nochmal einen kleinen Bericht über den A16 Realiser schreiben.


    Das Teil ist wirklich ein klasse Gerät. Zu Beginn nicht ganz so einfach einzurichten und auch den enormen Funktionsumfang zu überblicken, aber wenn's dann mal läuft, ist es definitiv ein gewaltiger Mehrwert zum einfachen "Stereo-Downmix" (bei Mehrkanalton). Eigentlich gar nicht zu vergleichen, was bestimmt auch audiohobbit bestätigen kann. :zwinker2:

    Aber wie gesagt, ich werde da nochmal ein paar Zeilen schreiben...



    Habe gerade gesehen, dass du auch sehr hochwertige Kopfhörer in deinem Kino betreibst.

    Wie würdest du die Sennheiser 820er im Vergleich zu Open-Back Headphones bewerten?

    Ich bin ja eigentlich schon immer ein Kopfhörer-Fan gewesen (zwangsläufig wegen meinen früheren Producer-/ und DJ-Tagen) und auch deswegen hatte ich schon damals das Kickstarter-Projekt von SMYTH-RESEARCH unterstützt. :)


    Ich habe schon den Sennheiser HD-25-Kopfhörer jahrzehntelang genutzt, damals mit 14 gekauft und er läuft noch heute einwandfrei. Das ist echte Qualität.

    Allein schon deswegen habe ich mich für den A16 auch wieder für Sennheiser-Kopfhörer entschieden.


    Der Vergleich HD820 und HD800 ist wirklich sehr schwierig. Und ehrlich gesagt, konnte ich mich auch nicht entscheiden, daher habe ich beide behalten.


    Die Präzision und Räumlichkeit des HD800 ist eigentlich schwer zu toppen, wenn gleich er im ganz tiefen Frequenzbereich etwas gedämpfter agiert (was jetzt nicht zwingend negativ sein muss). In Sachen Neutralität ist er wahrscheinlich einer der besten Kopfhörer, von der Abstimmung ähnlich einem Studiomonitor.


    Der HD820 hingegen glänzt vor allem wegen seinem Punch "unten rum". Er spielt "mächtiger", verliert aber definitiv an Räumlichkeit im Vergleich zum HD800.


    Insgesamt sind beides absolut klasse Kopfhörer. Ich entscheide da immer ganz spontan, welchen ich nutze.


    Das ganze Kopfhörer-Thema macht auch irgendwie ziemlich süchtig (zumindest mich :big_smile:). Ich schiele natürlich auch schon des Öfteren nach anderen Marken, z.B. von Focal oder Audeze. Aber bei der deutschen Qualitätsfirma Sennheiser weiß man halt einfach, was man an Qualität und Langlebigkeit bekommt.

    Promising Young Woman - (2020, UHD - ATV)

    Für einmal schauen ein ordentlicher Thriller, aber mit wenig Futter, sodass ein zweites Mal quasi keine neuen Erkenntnisse bringen würde.

    Echt erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Für mich ist PYW einer der besten Filme, die ich letztes Jahr gesehen habe. Ich hab' ihn bis jetzt schon zweimal gesehen und könnt' ihn mir schon wieder anschauen.
    Anfänglich mit 8, würde ich ihn jetzt schon mit 9/10 bewerten. Und das schaffen bei mir nur recht wenig Filme. :)