Beiträge von jigsaw

    Hi,ich seh schon deine "Basshörgewohnheiten" sind mit etwas Druck :lol:

    Yep. :big_smile:



    Macht sich die Senke von ca.10db zw. ca. 100 und 150Hz negativ auf den "Kickbassbereich" bemerkbar?

    Erst seit ich die Geithain 901K bei mir im Kino habe, weiß ich überhaupt was Kickbass ist. :lol:
    Ich habe noch nie zuvor einen dermaßen trockenen, präziseren Bass gehört. Da ist deren "Bassnieren-Prinzip" einfach nur geil!



    Bei der nächsten Messung mit dem 88A werd' ich aber versuchen diese Senke auszugleichen. Ich bin gespannt, was das dann noch bringt.
    Das Schöne ist ja, man kann die DSP-Filter ganz schnell berechnen, anschließend aktivieren und direkt danach hören.

    Erlaubt ist alles was Spass macht :big_smile: !
    Also ist die 10db Erhöhung von ca. 35 bis 65Hz eine Spassmode?


    Richtig! :byebye:


    Mit DIRAC kannst du – wie schon gesagt – den Frequenzverlauf nahezu beliebig anpassen. Genau DAS ist ja das geile daran! B)
    Auf diesem Foto sieht man's auch sehr schön:





    Warum machst du keinen Shelving Filter der von ca. 50Hz nach unten hin anhebt? Deine Subs sollten ja unter 35Hz auch noch richtig Pegel können.


    Alles ist möglich. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. :respect:

    Guten Morgen!



    jigsaw
    schaut ja Klasse aus!
    Uups gerade gesehen die Skalierung passt überhaupt nicht und im Bassbereich stellt man die Kurve eigentlich ohne smoothing dar.


    Das würde ich so nicht sagen, hab' mich da an die Empfehlungen im Beisammen-Forum gehalten. :zwinker2:





    Bei Recording.de gibt es eine gute Anleitung zur Skalierung der Graphen, im zweiten Bild sollte es von ca.45db bis100db eingestellt sein dann schaut die Sache etwas anders aus :zwinker2: . Ab 150Hz finde ich die Kurve trotzdem für gut. Wichtig ist dass es sich gut anhört und nicht gut ansieht :lol: .


    Die Messung ist auch NACH einer von mir eingestellten Target-Curve gemacht worden!
    Das sollte ich vielleicht nochmal deutlich erwähnen.
    Mein Ziel ist KEIN schnurgerader Verlauf im Bassbereich. Dafür bin ich noch zu jung, soll ja auch noch Spaß machen. :dancewithme
    Sehr wichtig ist vor allem das Abklingverhalten, das muss passen.

    Deine Messungen sehen doch schon mal recht ordentlich aus. :respect: Die zweite Messung sieht für meinen Geschmack etwas zu schön aus. :zwinker2:
    Ein Bereich von 50 - 100 dB sollte ganz gut zeigen wie es um die Frequwnzen aussieht. IMHO ist es nicht wichtig jeden kleinen Buckel einzuebnen.
    +/- 3dB ist schon ganzgroße Klasse ! Alles Andere ist nur fürs Auge schön.


    Da gebe ich dir recht, deswegen hat man hier ja auch mehrere Presets. B)
    Preset 2 und 3 mit "Buckel" im Bassbereich gefällt mir auch besser. :zwinker2:



    Die Wasserfallmessungen sehen sehr gut aus. Der Messbereich von 40 - 100 dB wäre dabei praxisgerecht.
    Um einen guten Rauschabstand zu bekommen, musst Du bei den Wasserfallmessungen ein wenig Gas geben.
    Im Idealfall zeigt dann der Wasserfall an, wie lange es braucht bis 100 dB um 60 dB leiser geworden sind.
    Auch wenn der Schall 600 Millisekunden im Bereich zwischen 15 und 120 Hz braucht, wäre das ein sehr guter Wert. :respect:

    Das sollte ich schaffen. :lol:
    Der eingestellte Messbereich sollte aber eigentlich passen.
    Aber das wird sicherlich nicht meine letzte Messung gewesen sein. Werde deine Tipps berücksichtigen. ;)


    Freu mich schon auf Samstag, dann können wir nochmal detaillierter persönlich sprechen. :respect:

    Mahlzeit Männer! B)


    Gestern hab' ich umfassend gemessen, um den miniDSP DIRAC 88A nochmal umfassend auf die Probe zu stellen. :zwinker2:


    Die Ergebnisse seht ihr hier (alles gemessen am Referenzplatz mit miniDSP UMIK-1):


    Amplitudengänge
    Die hellblaue Kurve ist die Messung am rechten Sitzplatz neben dem Referenzplatz und die violette Kurve die vom linken Sitzplatz. Alle anderen sind – wie schon gesagt – vom Referenzplatz.


    15 - 120Hz


    15 - 20000Hz



    Spektrogramm


    15 - 80Hz - DIRAC Preset 1


    15 - 80Hz - DIRAC Preset 2


    15 - 20000Hz - DIRAC Preset 1



    Abklingspektrum (Wasserfalldiagramm)


    15 - 120Hz 500ms - DIRAC Preset 1


    15 - 200Hz 500ms / 40 - 100dB - DIRAC Preset 1


    15 - 120Hz 500ms - DIRAC Preset 2


    15 - 120Hz 500ms - DIRAC Preset 3


    15 - 20000Hz 500ms / 40 - 100dB - DIRAC Preset 1



    Mein Fazit: Ich bin absolut zufrieden! Klanglich bin ich genau da angekommen, wo ich immer hin wollte! :respect:

    Hi Andi!


    So, heute früh -– ich konnte gar nicht lang schlafen :zwinker2: –- ging's dann gleich wieder ins Kino, um nochmal intensiv mit dem 88A zu messen.





    Mir ist jetzt nicht klar ob man dass Mikrofonfile bei der Einmessung vom 88A berücksichtigen kann. Ich würde es sonst mit dem 90 Grad File machen und das Mikrofon zur Decke ausrichten.


    Genau das hab' ich jetzt auch gemacht. So wird es auch in der Bedienungsanleitung des DIRAC empfohlen, inkl. 90-Grad-Korrektur-File.







    Die Software von MIniDSP, die ich bisher so gesehen habe war immer sehr intuitiv zu bedienen. Dafür braucht man keine Bedienungsanleitung. Ist das beim DIRAC 88A auch so ?


    Ich würde sagen JA. Die Software ist wirklich sehr intuitiv zu bedienen, wobei man natürlich schon einigermaßen wissen sollte, was man da tut. :big_smile:



    Welche Korrekturen hast Du nun in den Geithains noch aktiv. Kannst Du die auch auf den Modus Linear stellen ?


    Da die 901K professionelle Studio-Lautsprecher sind, ist deren Abstimmung von Haus aus sehr linear. Korrigiert hab' ich an den Lautsprechern nix, auch wenn es möglich wäre.
    Die Jungs von GEITHAIN betreiben hier einen großen Aufwand, so das jeder Lautsprecher absolut perfekt ausgeliefert wird. Bei Kunden wie BBC, ARD oder sehr viele große Produktionsstudios muss das auch sein. :zwinker2:



    Nachdem komplett eingemessen wurde und verschiedene "Target-Curves" angelegt wurden, war ich natürlich umso gespannter auf den ersten Soundcheck.
    Ja, was soll ich sagen. Das Teil macht genau das, was es soll. Klanglich 1A! :respect:


    Angelegt hab' ich folgende Presets:


    Preset 1: Komplett LINEARE Abstimmung
    Preset 2: Bass-optimierte Abstimmung nach meinem Geschmack
    Preset 3: etwas abgeschwächte Bass-Abstimmung (-4dB weniger als Preset 2)


    Einfach klasse, wie flexibel und umfassend hier optimiert werden kann. Ich bin echt begeistert. B)
    Für mich definitiv ein Gerät, auf das ich schon sehr lange gewartet habe.



    Ist das auf den Fotos eigentlich der IRON Man von Side Show 1/2 size mit LED in den Augen und der Brust ?


    Yep, IRON MAN - Mark III - Legendary Scale 1:2 von SIDESHOW. B)


    P.S.: Das Snipping-Tool werd' ich mal installieren und detaillierte Fotos nachreichen.

    Hi Andi!


    Das UMIK-1 hatte ich schon.
    Standardmäßig wäre das inbegriffen. B)


    Bei der ersten Messung habe ich den Kopf des Mikros Richtung Leinwand ausgerichtet.
    Denkst du, es wäre besser das UMIK mit dem Kopf zur Decke auszurichten?


    Im miniDSP-Forum schreibt einer:
    - If using the Umic without calibration you should use it facing up to the ceiling (WM61a capsule is developed to be flat for diffuse field / random incidence).
    - If you use the provided calibration file face it directly to the source (or just inbetween both speakers if you measure a stereo setup).


    Korrekturfiles habe ich zwei, einmal das normale und das 90Grad-File. Ich habe das erste genommen.


    Morgen Vormittag werde ich auf jeden Fall nochmal ordentlich messen und probieren. :zwinker2:

    Erstmal Vielen Dank für die netten Kommentare.
    Freut mich natürlich sehr, wenn euch meine CINE LOUNGE 4K gefällt. :lol:


    Absolut überraschend ist heute das miniDSP DIRAC 88A gekommen! :respect:




    Da war FedEx schneller als ihre eigene Sendungsverfolgung, denn die sagte er mir, das Paket würde erst nächsten Montag ankommen.
    Na ja, wie auch immer, hat mich jedenfalls sehr gefreut. :zwinker2:


    Heute Nachmittag hab' ich die 88A dann auch gleich mal angeschlossen und die erste Messung durchgeführt.
    Die Einrichtung inkl. Aktivierung von DIRAC hat problemlos funktioniert. Neben der ersten sehr linearen "Target Curve" wurde auch gleich meine erste, etwas bassorientiertere Zielkurve erstellt. Zwei Presets sind schon gespeichert. Funktioniert reibunglos und sehr einfach.
    Da werd' ich in den nächsten Tagen noch reichlich rumspielen und testen. :zwinker2:


    Der erste Soundcheck war jedenfalls ist sehr positiv. Vor allem die Brillanz oben rum begeistert.
    Da war ich mit meinem manuellen EQ nicht ganz so flexibel. Klingt alles sehr sauber, trocken und dynamisch. Nice! :boss:




    [quote]Die Geithain bieten doch bestimmt auch jede Menge Möglichkeiten der Korrektur. Wirst Du diese dann auf linear Stellen und "Dirak" die Arbeiten machen lassen. Ich halte es für nicht für zielführend, an zwei Stellen zu korrigieren. Wie denkst Du darüber ?


    Ich geb dir absolut recht, an mehreren Stellen wird sicherlich nicht korrigiert. Bei falscher Anwendung lässt bestimmt auch einiges verschlimmbessern...


    Die 901K sind äußerst linear abgestimmt. Korrigiert wurde natürlich die Dämpfung der AT-Leinwand.
    Um den Spaßfaktor zu erhöhen wurde auch der Frequenzbereich "unten rum" etwas angehoben. Eben nach meinem persönlichen Geschmack. :zwinker2:


    DIRAC bietet ja sehr viele Möglichkeiten den Frequenzverlauf umfangreich anzupassen.
    Und der Riesenvorteil: es lassen sich mehrere Presets speichern. Auf das freu ich mich am meisten. B)

    Danke für die netten Kommentare. B)



    Hi Andi!


    Hast Du auch Messungen von Deinem Heimkino und den Geithains vorliegen ?

    Ich werde Messungen nachreichen.
    Übernächste Woche sollte ich meinen miniDSP Dirac 88A bekommen, dann werde ich nochmal umfangreich messen und verschiedene Presets für unterschiedliche Setups anlegen (Film, Musik, Linear usw.)



    Ich frage mich gerade wie stark Dein Verlangen nach zwei weiteren Geithains 901K für den Rearbereich wohl ist ? :cheer:
    Hast Du Dir schon die Frage gestellt, wie diese Monster dort in den Ecken hinter den Sitzplätzen noch Platz finden könnten !?


    Das hab' ich in der Tat schon. :big_smile: 7x 901K auf 20m2! :dancewithme
    Allerdings müsste ich dann die zweite Sitzreihe rausschmeißen. Von daher wird das wohl nix.
    Aber die NEUMANN harmonieren ebenfalls sehr gut mit den 901K, auch wenn sie nur ab 80Hz spielen. :zwinker2:

    Servus Männer!


    Danke für das Feedback. B)


    Zu den Fragen:




    Hast du die Subwoofer nochmals gestuft, oder wieso verwendest du zwei unterschiedliche Systeme?


    Die GEITHAIN Basis 14K Suns sind hinter der Akustisch-Transparenten Leinwand und decken den Bereich oberhalb von 40Hz ab. Durch die spezielle Bassnieren-Charakteristik spielen sie ungemein präzise und druckvoll mit einem enormen Kickbass.
    Die beiden KLIPSCH KW120-THX Suns stehen hinten im Raum und versorgen das Kino mit Tiefbass. Hier spielen sie wirklich sehr gut und für einen 12'' Zoll-Sub unglaublich tief. Von denen war damals der Akustiker richtig begeistert. :zwinker2:


    Solltest du mal in der Oberpfalz unterwegs sein, einfach melden. Du bist gerne eingeladen mal vorbeizukommen. :respect:




    Eine Frage, du schreibts 40m² poröse Absorber hinter der leinwand und in der Schräge. Wie tief ist denn der poröse Absorber hinter der Leinwand und hinten in der Schräge? Die LS sind bei dir ja unter der LW?


    Die porösen Absorber hinter der Leinwand sind 50cm tief (mit 10cm Wandabstand), auf der gegenüberliegenden Seite unterhalb der Schräge ca. 30cm tief (mit 20cm Wandabstand).


    Die Lautsprecher sind HINTER der Leinwand.


    Als du damals bei mir warst, da war alles noch anders. :big_smile:
    Bühne ober- und unterhalb der Leinwand und Neumann-Lautsprecher in der Front. :zwinker2:


    Inzwischen spielen hinter der Leinwand:


    3x ME GEITHAIN 901K


    2x ME GEITHAIN 14K

    Servus zusammen! B)



    Anbei 'ne kleine Vorstellung von meinem Heimkino - der CINE LOUNGE 4K






    Hier eine Übersicht der verbauten Technik: // Stand: Januar 2015 //


    Raumgröße: 5,65m x 3,45m


    Bodenbelag: Nussbaum-Industrieparkett, geölt


    Projektor: SONY VPL-VW1100


    Leinwand: XODIAC SCREEN DELUXE 2,90m Bildbreite im Format 1,78:1 (16:9) / maskierbar auf 2,40:1 (21:9) / akustisch transparent


    Zuspieler: OPPO BDP-93 EU (Blu-Ray) / TOSHIBA HD-X1 (HD-DVD, DVD)


    Sat-Receiver: DREAM MULTIMEDIA Dreambox 8000 (Astra 19,2° Ost / Hotbird 13° Ost)


    Streaming: SONY FMP-X5 (4K Media Player für Netflix) / SONOS Connect für Musik / EyeTV Netstream für SAT


    Kontrollmonitor: SAMSUNG UE19D4000 19-Zoll


    Vorstufe: BRYSTON SP3


    Endstufe: KLIPSCH KA-1000 THX


    Ton: Vollaktives ME-GEITHAIN / NEUMANN 7.4 Lautsprechersystem ( 3x ME GEITHAIN RL901K 3-Wege-Aktiv-Monitor | 4x NEUMANN KH120 Aktiv-Monitor | 2x ME GEITHAIN Basis 14K Subwoofer | 2x KLIPSCH KW-120 THX Subwoofer )


    Lautsprecher-EQ: 2x LA Audio EQ231G


    Raumakustik: Optimierung durch Dipl. Ing. Akustiker Wolfgang Krieger / Installation von 12x Vicoustic Absorber Omega Wood /
    ca. 40m2 poröse Bassabsorber hinter der Leinwand bzw. unterhalb der Dachschräge / Lautsprecher auf Auralex Gramma


    Fernsteuerung: LOGITECH HARMONY Ultimate


    Netzwerk: ASUS RT-N66U N900, alle Geräte mit dem Internet verbunden


    Beleuchtung: MODULAR LIGHTING / 6x Duell surface / 2x Duell Wall / schwarz-goldene Ausführung


    Klimatisierung: MITSUBISHI Zensation / MSZ-EF25VW B (schwarze Ausführung)


    Bestuhlung: EKORNES STRESSLESS Heimkino Arion / schwarz / 1x Einzelsitz + 1x Doppelsitzer + 1x 3-Sitzer + je ein Hocker (Fußablage) pro Sitzplatz


    Presse: HEIMKINO Leserkino des Monats 12/01-2014


    // MEMBER OF HD RGB REGENSBURG //









    Servus Axel,


    Respekt, ein feines Heimkino hast du dir da gebaut.


    Ich hab' gerade gelesen. du kommst auch aus der Oberpfalz, bzw. aus der Nähe von Amberg.
    Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt. Da würde sich ein Treffen ja mal anbieten. :respect: