Beiträge von CrownK2

    Ich hab jetzt 8 Alpine geordert. Mal sehen wie ich das Gehäuse baue. Werde die Tage erstmal simulieren und dann auch son50-60L machen vermute ich. Muss nur schauen wie tief ich sie mache. Denke mal mehr breit als Tief. 25cm tief oder sowas und dafür breiter.

    Mach nicht soviel Volumen, 40-50L reicht, nicht über 50L gehen, eher weniger.

    Bei dem DBA letztens sind die Subs H65xB43xT25cm Außenmaße und Chassis in der Mitte, ist nur eine Möglichkeit musst schauen wie es passt bei dir.

    Da hab ich persönlich keine Bedenken. Selbst bei 120Hz LFE (wenn denn irgendwo irgenwann mal so hoch was drauf sein sollte), sind das 2,85m Wellenlänge, was soll da so ein 19cm Brett was unten hervorsteht anrichten. So sind die subs schön nah an der Wand.

    Tolle Planung und klasse Konzept :respect:

    Das mit dem DBA 30-35cm von den Wänden ist wirklich kein Thema mehr, das wird wie üblich auch ohne Beplankung sehr gut funktionieren.

    Wo steht denn das ganze wenn man fragen darf :big_smile:

    Bei schmalen Räumen bietet es sich an, ein Stereodreieck mit je ein paar Surrounds je Seite zu bilden :big_smile:

    Zusätzlich die Surrounds dann als paar nicht exakt identisch in der Zeit zu den anderen LS anbinden, sondern leicht positiv verzögern.

    Würde dann alles bis unter 1,5ms testen nach Gehör.

    Der Versuch eines naiven SBA mit zweifelhafter Dämpfung war erwartungsgemäß erfolglos.


    Puh das sehe ich etwas anders, bis auf die zwei Peaks ist das für ein nicht voll bedämpftes SBA hervorragend, Dachschräge sei dank.

    Du hast hier 60db Abfall und 300ms skaliert. Schau dir mal den Bereich unter 30Hz an, wie schnelle der abklingt, darunter kann vom Mikro eventuell sein, ist aber auch nicht der Rede wert, da sehr tief, wenn überhaupt wirklich vorhanden.

    Mit den 28 PEQ's würde ich mir nochmal überlegen und nur die zwei Peaks glätten.

    Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber ich denke du erwartest dir von den akustischen Auswirkungen von Diffusoren zu viel.

    Ein Absorber absorbiert immer um längen besser, als ein Diffusor diffundiert, Zitat Jochen Veith.

    Selbst meine Angabe der Schröderfrquenz ist so ne Sache. Ist es jetzt im BestCase (Nachhallzeit) 105Hz oder doch schon 150Hz.

    Dein Raum hat also rund 50m3 Volumen oder?

    Da wäre bei 300ms RT60 die Schröderfrequenz bei ca. 154Hz.

    Wozu brauchst du das eigentlich?

    Der Übergang vom wellentheorethischen Modell zur geometrischen Akustik verläuft fließend mit einen roll off und kann beim Modalen Behandeln, mit einem "Puffer" von 10-20% eingeplant werden.

    Es ist bereits eine 2m breite Leinwand vorhanden. Diese soll aber durch eine etwas größere ( 2,35m evtl. 2,44m) mit AT Tuch ersetzt werden.

    Das nächste Problem ist die Sitzposition. Aufgrund des kleinen Raumes wird die Sitzreihe ziemlich weit hinten sein. Ich weiß, alles nicht optimal, aber der Raum ist nun mal so klein.

    Der Projektor steht dann wohl im Nebenraum?

    Bei 38% Sitzposition von der hinteren Rohbauwand, hast du 223cm Abstand von vorne zur Rohbauwand. Abzüglich 25cm Aufbau bis zum LW Tuch bleiben knapp 2m Abstand, passt doch super bei ca. 230cm Breite.

    Mit 50cm Bedämpfung und Ständerwerk, bleiben noch 86cm Abstand bis zum Hörplatz, passt doch auch gut.

    Danke Dir,

    das mit dem Tempo ist soeine Sache...

    Frag mal CrownK2, der die Planung (und noch viel mehr) für mich gemacht hat.


    Ich werde ihm an manchen bestimmt übelst auf den Sack gegangen sein.

    Sagen wir mal so, es war/ist eine sehr interessante Erfahrung, wenn baulich schneller agiert wird als die Stufenweise Planung :rofl:

    Hier habe ich versucht David öfters mal zu bremsen, mit mäßigen Erfolg :blush: .

    Also passte ich mein Tempo und nicht vorhandenen Pragmatismus an, welches mir beides zukünftig auch mal sehr nützlich sein kann, hier prassen zwei Welten aufeinander, im positiven Sinne :big_smile:


    Es bleibt weiter spannend, das Finale rückt näher :woohoo: