Beiträge von CrownK2

    Positiv: der -3 dB-Punkt Ist von circa 90 auf 120 Hz gestiegen.

    Das ist doch schonmal lohnend :respect:


    Negativ: die Visaton W250 kratzen!

    Ist denn ausgeschlossen das die vielleicht einen "weg haben"?

    Klar sind zwar nur 10", aber Bei 70Hz Trennung geht da auch schon was und die W-Serie ist wirklich gut.

    Jo für Phasenprüfung Sub/Main/Sat den Messbereich mindestens um eine Oktave des HT Crossovers reduzieren, besser mehr, je nach Filtersteilheit.


    Das sieht für einen einzelnen Sub an der Position aber ganz schön gut aus :respect:

    ich muss aber pro Wandseite 6 Subs zusammenschalten. Die Reckhorn haben ja 3,81 Ohm und werden dann alle! 12 von einer Crown XLS 2002 versorgt, die bei 2Ohm noch 1050W liefern soll.

    "Bei 4 Ohm chassis" sollte das heißen sorry.

    Für meinen Geschmack lieber auf 6 Ohm gehen, sprich je 3 Chassis in Reihe und dann parallel.

    ok, und wie sieht es mit der Schaltung aus? Komme ich auf 2,66 Ohm, wenn ich alle Chassis wie auf meinem Bild verkabel?

    Bei 4 Chassis ja. Mach dir keine Gedanken über Wago oder XLR, ob löten oder Steckverbindungen, das ist in dem Fall zu vernachlässigen.

    Gedanken würde ich mir über die Endstufe machen, die mit der ohmischen Last zurecht kommt.

    Bei 2,66 Ohm wären 4mm2 sicherlich nicht verkehrt. Die kurzen Zuleitungen "in den Subs" dürfen aber auch auf 2,5mm2 reduziert werden.

    Mache kein Hexenwerk draus, da gibt es zu viele andere Parameter.

    Womit ich auch immer geliebäugelt habe waren die Audionet AMP 7

    Die sind wirklich brutal, jeder Kanal diskret mit eigenen Ringkertraffo :blush:

    Die Integra sind aber ebenso wirklich Weltklasse, wenns noch "bezahlbar" und sinnvoll sein soll :respect:

    Letztendlich sollte im Idealfall die Phasenwinkeldifferenz im Übergangsbereich am Hörplatz, gleich 0 betragen und beide "Zweige" nicht allzu stark in den anderen Bereich spielen. Mit LR4 funktioniert das in den meisten Fällen ganz gut, wenn beide Zweige noch rund 3/4 - 1 Oktave außerhalb der Trennfrequenz linear verlaufen. Oft müssen hier mindestens einer von beiden Zweigen dafür vorher entzerrt werden, häufig das Bass Array.

    Moin Jungs habe mal wieder ein anliegen. Bin mein Kellerraum am Absorbieren, und wollte mal fragen ob man mit einfachen mitteln die Nachhallzeit messen kann? Habe angst davor zu viel zu dämmen. Ich habe jetzt das vordere Ständerwek zwischen den Lautsprechern komplett mit Sonorock ca 35cm tief gedämmt. Jetzt kommt ja noch hinter mir die Baffle Wall mit 50cm dazu ich glaube das wird zu viel oder macht das bei dicken ( Breitband Absorber ) nichts aus weil es gleichmäsig alle Frequenzen bekämpft?

    Moin, wir rum hast du denn jetzt gebaut? Die schmale seite für Front und Rückwand?

    Nein das ist noch nicht "überdämpft", auch nicht in den Mitten/Höhen.

    Abzüglich Subwoofer und Lautsprecher in der Front und die Türe hinten, sind es ja jetzt höchstens ca. 11m2 Absorbtionsfläche.

    Da bleiben dir jetzt noch gute 6m2 Absorbtionsfläche für Seiten- und Deckenabsorber inkl. Couch/Sitze, um im Mittel/hochton nicht stark unter 300ms zu rutschen, grob übern Daumen gepeilt.

    Abhängigkeit auch von Teppich oder nicht.

    Mit je zwei vorne und hinten auf jeweils 1/4 und 3/4 Raumbreite auf dem Boden stehend, geht auch schon einiges. Dadurch wirst du aber in einem 85Hz Loch sitzen, da die Hörposition ziehmich auf halber Raumhöhe ist. Die Subs auf halber Raumhöhe zu positionieren würde das umgehen.

    Klar kann das Einmesssystem bestimmt Frequenzen anheben oder abschwächen, aber die eigentlich Mode bleibt dann doch bestehen

    Ja genau, die Überhöhungen im Frequenzgang werden glatt gebügelt, damit die Bereiche der Moden nicht lauter sind als der Rest. Das lange Abklingen bleibt aber weiter bestehen, was eine präzise Wiedergabe zu nichte macht.

    Wenn bräuchte ich zwei Baugleiche Subwoofer die dann diagonal stehen müssten. z.B. rechts vorne und links hinten.

    Das funktioniert bestenfalls für die 1. Längstmode, alles darüber bricht aber auf, ergo noch weit weg von einer guten Basswiedergabe.

    Oder ich nehme gleich vier, dann ist es symmetrisch.

    Damit wäre zumindest das gröbste beseitigt, wenn die noch zusätzlich auf halber Raumhöhe positioniert sind. Dan wirkt es vertikal bis 85Hz, das ist schon ganz akzeptabel.

    Hier wird es aber mit zwei Stück in der Front schon wirklich knapp mit dem Pegel, bei üblichen 12-15" in CB.

    Mein Vorschlag, Elac Sub verkaufen und von dem Geld 4 vorne und 4 hinten als Selbstbau, da bleibt noch Geld für Endstufe und DSP übrig.

    Bitte lesen😀