Beiträge von CrownK2

    Zwei Dinge finde ich schade.


    1.Du zitierst mich ohne den Zusammenhang mit zu zitieren.

    Den hatte ich ausgewählt aber irgendwie ist was schief gelaufen. Es ging um die Aussage von Guybrush und das Engagement und Wohlwollen des Forum, was du wieder negativ als Angriff aufgefasst hast. Ich hingegen fand es gut das es mal erwähnt wird, dass es hier zum Glück anders läuft wie in einigen anderen Foren.

    Ich habe es z.B. sehr lobenswert und dankend angenommen, dass hier so viel Geduld und Sachlichkeit aufgebracht wird. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:zwinker2:

    Guten Morgen Kai, du erwähnst, dass wir nicht auf deine Fragen eingehen mit ("tue was wir dir sagen oder lass es"), aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    Alle Fragen, warum Audyssey "erstmal" immer aus bleiben soll, du "nicht" immer neu einmessen sollst sondern "garnicht!" und die Messungen nicht möglich sind zu vergleichen und Veränderungen zu erkennen, haben wir dir "mehrmals" fachgerecht beantwortet und genau da liegt das Problem. Du kannst, was ja auch verständlich ist, dieses "Fachgesimpel" nicht wirklich verstehen, wenn du die Ratschläge nicht umsetzt und "dann" daran verstehst "learning by doing" und "step by step".


    Und "wenn" du Audyssey bei den Vergleichsmessungen immer aktiviert haben möchtest, dann messe aber "nicht" nochmal neu ein für einen 2. Messung sondern lass es so. Wenn Audyssey mit veränderten Raumbedingungen "neu" einmisst, setzt es neue und andere Filter und es ist absolut unmöglich daraus Schlüsse zu ziehen.

    Aber mal was anderes. Das Audyssey ist auf den Messungen doch aktiviert bin ich mir sicher. Der Frequenzgang ist für zwei vorne platzierten Subwoofern viel zu linear, da ist sonst Berg- und Tal zu sehen, vor allem ohne Dämmung.

    Wenn das Micro auf der gleichen Position war, kann man zumindest festhalten, dass die senke bei 120Hz jetzt weg ist durch die Dämmung.

    Aber die Moden zu vergleichen mit unterschiedlichen skalierungen und Lautstärke macht es schlicht nicht möglich, auch wenn ich dazu tendiere das es schon besser ist.

    Die Signallautstärke spielt zwar keine Rolle, so lange es mindestens 90-100db sind und 60db Abfall skaliert ist, aber ein Vergleich von A und B ist so nicht möglich.

    Schau mal Kai, wie soll man die beiden Messungen vergleichen?

    Einmal hast du die alte Messung von 100db-40db skaliert und mit max. 95db gemessen und die neue mit 105db-45db skaliert und mit über 100db gemessen.

    Das ist unmöglich zu vergleichen und nein man kann auch nicht tendenziell sagen was sich getan hat.

    Dann möchte ich ja "offene Bafflewall" vorne und hinten bauen. Wird das am Ende nicht zu viel des guten? Nicht das der Raum zu trocken wird.

    Du kannst das Dämmaterial ja in Malerfolie und/oder Unkrautflies einwickeln, dann gehen Tiefe bis mittlere Frequenzen durch und der Rest wird reflektiert.

    Du musst dringend die Vergleichsmessungen sofort nacheinander machen. Heißt Micro aufstellen, Lautstärke einstellen und mit oder ohne Pakete messen. Dann einfach nur die Pakete rein oder raus und sofort wieder messen und diese dann vergleichen.

    Es sind genau 14 Pakete die an die Rückwand passen:zwinker2:

    In solchen Situationen sinkt meine Motivation rapide. Daher hat es drei Tage gebraucht, bis ich mich heute wieder motivieren konnte weiterzumachen :choler:

    Das klingt nach extrinsischer Motivation, was nicht unbedingt was negatives bedeutet. Du tust etwas um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z.B. Du baust ein Kino, um es später genießen zu können), was zu einem Teil auch durch äußere Reize (z.B. die tollen fertigen Kinos hier im Forum) verursacht wird.

    Es schlummert aber auch eine intrinsische Motivation in dir, der du dir wieder bewusst werden kannst. Du baust dieses Kino vermutlich auch zu einem Teil um deines selbst Willen, weil es dir Spaß, Freude und Lust bereitet und du damit deine Werte auslebst.

    Finde die Liebe und die Lust an der Sache selbst und Rückschritte verstärken deine Motivation von innen heraus:)

    Naja, das kommt dann wieder auf die Frequenz an. Wenn Du vom oberen LFE Bereich sprichst sollte das dann schon orthbar sein, d.h. von vorne kommen.

    Beim Tiefbass sieht es etwas anders aus.

    Jetzt wo du es sagst, ging es bei meinem Eindruck immer um Tiefbass und eigentlich logisch das dieser sich im Raum "aufbaut". Auf höhere Bassanteile habe ich jetzt nicht geachtet. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:beated:


    Sorry für OT, aber ich denke, der TS profitiert genauso von:big_smile:

    Nein

    Ich meinte es gibt eben verschiedene Wege zum linearen aber nicht jeder ist der ideale/richtige

    Ich habe schon lineare DBAs gehört da hab ich mich am Platz gefragt: wo ist der Bass (übertrieben formuliert)?

    Und ich rede jetzt nicht von spasskurven oder ähnlichem

    Okay jetzt leuchtet es mir ein. Hatte bisher beim DBA das Gefühl, dass der Bass einfach da ist, im Raum halt, weder von vorne noch von hinten. Letzteres wäre ja ein deutliches Zeichen das was nicht passt, aber einige berichten auch, dass der Bass deutlich von vorne kommen kann/muss/sollte.