Beiträge von CrownK2

    die Theke wird ja auch mit Termarock befüllt. In den Ecken eventuell Eckabsorber aber was ich mit der Rückwand anstelle weiß ich nicht ...

    Guten Morgen,


    mal abgesehen das ein Befüllen der Theke nicht ansatzweise ausreicht um ein SBA vernünftig zu bedämpfen, ist Termarock auch das falsche Material für eine Bassabsorbtion. Der Strömungswiderstand sollte 6kPa nicht überschreiten, also Sonorock oder ein ticken besser Isover akustik tp1 mit 5kPa. Wenn es deutlich dicker als 50cm wird dann eher noch weniger.

    Dazu eine Frage. Ich hatte es zuletzt so verstanden, dass es günstiger wäre, die Subs an der Wand und die Mains gedämpft am Ständerwerk zu befestigen. Ich erinnere zwar nicht mehr warum, aber so ist meine Erinnerung an eine Diskussion hier vor einigen Wochen.

    Grüße Tom

    Ja das ist auch korrekt so, aber bei meiner Installation nicht sinnvoll möglich.

    sieht sehr ordentlich und stabil aus:thumbup:

    befestigst du die Subs dann noch zusätzlich, oder werden die nur aufgelegt?

    lg

    joe

    Denke ich werde die von unten mit 4 Schrauben fixieren. Ob die jetzt aufliegen oder "angeschraubt" werden macht da denke ich kein Unterschied mehr. Das Gummigranulat ist ja eh dazwischen. Also sind die Sub's mehr oder weniger mit dem Ständerwerk angekoppelt. Hab es dafür extra stabil gebaut und evtl. kommt noch zusätzlich die ein oder andere Strebe rein.

    Als nächstes, bevor ich mit der Dämmung und den Einbau der Subs angefange, werden zwei Kernbohrungen an den rot markierten Stellen durchgeführt, um die Rohre für die Zuluft zu installieren. Gebohrt wird jetzt natürlich von der anderen Raumseite im Technikraum. Bohrungen für Kabelkanäle etc. werden ebenfalls mit erledigt.

    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Denke mit Verstrebungen der Ständerwerke bin ich soweit durch. Für einen Center LS mit mehr als 25cm Breite, habe ich in der Front die zwei mittleren vertikalen Streben "raus getrennt" und dementsprechend die Streben angepasst.

    Auf den "Sub-Auflagen" 8mm Gummigranulat aufgeklebt.

    Hallo Frank,


    sehr schön aufgegliedert alles, nur sehr viel Input auf einmal.

    Ich mache es mal kurz und knapp, in dem ich auf jede Frage der Reihe nach gehe.


    - die theoretischen Werte für die obere

    Grenzfrequenz des DBA's, weichen in der Praxis

    oft durch verschiedenste Gegebenheiten ab

    oder funktionieren nur teilweise. Daher nicht zu

    viel mit Zahlen beschäftigen und lieber ein oder

    zwei Chassis mehr pro Ebene einplanen, dann

    ist man sicherer, auch im Pegel:big_smile:

    Deswegen Ja zu 2x3DBA


    - eine Abweichung von ein paar cm,

    meinetwegen auch 5-10cm oder 15cm, wird

    keinen "nennenswerten" Einfluss haben. Da

    sind andere Einrichtungsgegenstände viel

    einflussreicher


    - auch ein DBA, welches in der Praxis eh nicht

    perfekt funktioniert (vielleicht gibt es auf dieser

    Welt eins, aber keiner kennt eins), profitiert

    erheblich von dicker vollflächiger Dämmung,

    oder wie in deinem Fall in den Ecken. Ergo

    brauchst du auch Dämmung mit DBA.

    Mir hat Deine Amplitude mit der Orginalweiche übrigens vor der Korrektur besser gefallen als danach

    Jep mir ebenfalls, den Buckel von 125-180Hz etwas runter, ab etwa 1,5kHz -5db und ne Targetcurve nach Geschmack rein und dann kann sich das ordentlich sehen lassen.

    Und das DC-Fix sieht ja so only schon sehr schwarz aus. Krasser Unterschied. Hab auch Muster vom Adamantium Akustik und nicht akustik hier und werde davon auch später einiges verwenden.

    Die Schallschutztür und die Zargen wollte ich eigentlich mit DC-Fix bekleben, jetzt wohl eher das selbstklebende Adamantium Dark wenn ich das so sehe.

    Okay, dass könnte die Unterschiede der drei Front LS im tiefen Frequenzbereich erklären. Hatte nicht aufn Schirm das es keine Beton oder KS Wand ist.

    Die vier Lagen sind aber schon recht ordentlich, auch wenn ich es lieber mit GK - OSB - Phone Star Tri - Knauf Silentboard realisiert hätte, wenn es denn ein Ständerwerk sein muss. Letzteren beide wirken sehr stark Schallisolierend bei tiefen Frequenzen.

    Jetzt habt ihr beide erstmal ne Woche Pause von mir, ein kleiner Familienurlaub steht an :)

    Ich versuche als Abendlektüre mal zu verstehen, was genau nun eine Lautsprecherphase ist und warum man die in Grad angibt 🙃

    Für mich beinhaltet dieser Thread hier einen wahnsinns Lerneffekt von hoher Qualität. Auch wenn ich schon einige Basics inhaltlich verstehe, weiß ich manchmal nicht, wie das im Umgang mit REW umzusetzen ist.

    Da ist Moe hier mit seiner Strategischen und systematischen Vorgehensweise, eine riesen große Hilfe und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle mal herzlich:respect:


    Dir Christian einen schönen Urlaub mit deiner Familie:sbier:

    Da kannste erstmal alles sacken lassen und dann eröffnen sich neue Türen:big_smile: