Integration von Leuchten, Atmosspeakern etc....
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die Theke wird ja auch mit Termarock befüllt. In den Ecken eventuell Eckabsorber aber was ich mit der Rückwand anstelle weiß ich nicht ...
Guten Morgen,
mal abgesehen das ein Befüllen der Theke nicht ansatzweise ausreicht um ein SBA vernünftig zu bedämpfen, ist Termarock auch das falsche Material für eine Bassabsorbtion. Der Strömungswiderstand sollte 6kPa nicht überschreiten, also Sonorock oder ein ticken besser Isover akustik tp1 mit 5kPa. Wenn es deutlich dicker als 50cm wird dann eher noch weniger.
Dazu eine Frage. Ich hatte es zuletzt so verstanden, dass es günstiger wäre, die Subs an der Wand und die Mains gedämpft am Ständerwerk zu befestigen. Ich erinnere zwar nicht mehr warum, aber so ist meine Erinnerung an eine Diskussion hier vor einigen Wochen.
Grüße Tom
Ja das ist auch korrekt so, aber bei meiner Installation nicht sinnvoll möglich.
Na wenn du die hinteren weg nimmst noch deutlich weniger. 1m2 sind immerhin 10000cm2 und dann sind es doch "gerade mal" 10x 15"
Ups okay, dachte das DBA besteht aus 18"
Membranfläche liegt aktuell bei rund 1,5m2
Bei soviel 15"ern? Die hinteren Sub's zählen ja nicht, aber hätte trotzdem auf mehr getippt.
sieht sehr ordentlich und stabil aus
befestigst du die Subs dann noch zusätzlich, oder werden die nur aufgelegt?
lg
joe
Denke ich werde die von unten mit 4 Schrauben fixieren. Ob die jetzt aufliegen oder "angeschraubt" werden macht da denke ich kein Unterschied mehr. Das Gummigranulat ist ja eh dazwischen. Also sind die Sub's mehr oder weniger mit dem Ständerwerk angekoppelt. Hab es dafür extra stabil gebaut und evtl. kommt noch zusätzlich die ein oder andere Strebe rein.
Sieht sauber aus
Viel Spaas beim bohren ,das hab ich zum Glück hinter mir
Ach KS kein Problem geht Butterweich
Die 150er Bohrung in der seitlichen Tragenden Wand sieht da schon anders aus
Als nächstes, bevor ich mit der Dämmung und den Einbau der Subs angefange, werden zwei Kernbohrungen an den rot markierten Stellen durchgeführt, um die Rohre für die Zuluft zu installieren. Gebohrt wird jetzt natürlich von der anderen Raumseite im Technikraum. Bohrungen für Kabelkanäle etc. werden ebenfalls mit erledigt.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Denke mit Verstrebungen der Ständerwerke bin ich soweit durch. Für einen Center LS mit mehr als 25cm Breite, habe ich in der Front die zwei mittleren vertikalen Streben "raus getrennt" und dementsprechend die Streben angepasst.
Auf den "Sub-Auflagen" 8mm Gummigranulat aufgeklebt.
Kennst Du dafür auch die Flankensteilheit?
Du müsstest dann erst mal anfangen die Treiber alle einzeln zu messen und das Delay richtig einstellen.
Tja Andreas 33 du hast es so gewollt, wenn du dir solche Trümmer dahin stellst
Hallo Frank,
sehr schön aufgegliedert alles, nur sehr viel Input auf einmal.
Ich mache es mal kurz und knapp, in dem ich auf jede Frage der Reihe nach gehe.
- die theoretischen Werte für die obere
Grenzfrequenz des DBA's, weichen in der Praxis
oft durch verschiedenste Gegebenheiten ab
oder funktionieren nur teilweise. Daher nicht zu
viel mit Zahlen beschäftigen und lieber ein oder
zwei Chassis mehr pro Ebene einplanen, dann
ist man sicherer, auch im Pegel
Deswegen Ja zu 2x3DBA
- eine Abweichung von ein paar cm,
meinetwegen auch 5-10cm oder 15cm, wird
keinen "nennenswerten" Einfluss haben. Da
sind andere Einrichtungsgegenstände viel
einflussreicher
- auch ein DBA, welches in der Praxis eh nicht
perfekt funktioniert (vielleicht gibt es auf dieser
Welt eins, aber keiner kennt eins), profitiert
erheblich von dicker vollflächiger Dämmung,
oder wie in deinem Fall in den Ecken. Ergo
brauchst du auch Dämmung mit DBA.
Mir hat Deine Amplitude mit der Orginalweiche übrigens vor der Korrektur besser gefallen als danach
Jep mir ebenfalls, den Buckel von 125-180Hz etwas runter, ab etwa 1,5kHz -5db und ne Targetcurve nach Geschmack rein und dann kann sich das ordentlich sehen lassen.
Und das DC-Fix sieht ja so only schon sehr schwarz aus. Krasser Unterschied. Hab auch Muster vom Adamantium Akustik und nicht akustik hier und werde davon auch später einiges verwenden.
Die Schallschutztür und die Zargen wollte ich eigentlich mit DC-Fix bekleben, jetzt wohl eher das selbstklebende Adamantium Dark wenn ich das so sehe.
Okay, dass könnte die Unterschiede der drei Front LS im tiefen Frequenzbereich erklären. Hatte nicht aufn Schirm das es keine Beton oder KS Wand ist.
Die vier Lagen sind aber schon recht ordentlich, auch wenn ich es lieber mit GK - OSB - Phone Star Tri - Knauf Silentboard realisiert hätte, wenn es denn ein Ständerwerk sein muss. Letzteren beide wirken sehr stark Schallisolierend bei tiefen Frequenzen.
Also von der Kinoseite betrachtet:
2x GK verklebt und geschraubt - 12mm OSB - 1x GK - 11cm Dämmung - 2x GK.
Also die "4 Fach" im Kino?
Woraus besteht eigentlich die seitliche Wand zwischen Kino und Vorraum?
Ich sehe nur 2 Stoffe und 1 mal FarbeWas ist was?
Außerdem müssen die Gäste doch erst Mal zur Ruhe kommen bevor ich sie von der Couch Puste.
Müsstest du dann mal spaßeshalber als Multisub mit maximaler Modenanregung auf volle Pulle laufen lassen, dann ist glaub ich Feierabend
Jetzt habt ihr beide erstmal ne Woche Pause von mir, ein kleiner Familienurlaub steht an
Ich versuche als Abendlektüre mal zu verstehen, was genau nun eine Lautsprecherphase ist und warum man die in Grad angibt 🙃
Für mich beinhaltet dieser Thread hier einen wahnsinns Lerneffekt von hoher Qualität. Auch wenn ich schon einige Basics inhaltlich verstehe, weiß ich manchmal nicht, wie das im Umgang mit REW umzusetzen ist.
Da ist Moe hier mit seiner Strategischen und systematischen Vorgehensweise, eine riesen große Hilfe und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle mal herzlich
Dir Christian einen schönen Urlaub mit deiner Familie
Da kannste erstmal alles sacken lassen und dann eröffnen sich neue Türen
Oder sowas hier mit den passenden leisten gespannt.