Beiträge von Junior

    Okay, dann hat die Szene sich danach vielleicht umorientiert.

    Oder die letzten postpubertären Experimente haben den früheren Protagonisten endgültig das Gehör gekostet. :mad:

    Aber die Frage nach passenden Mitteltönern aus diesem Bereich, die für unsere Zwecke geeignet sind, bleibt für mich nach wie vor stark übersichtlich. :woohoo:


    Gruß

    J

    Es ging dabei eher um deine Vorstellung der tonalen Wiedergabe in Bezug auf Carhifi. +30dB im Bassbereich sind bei diesen Formaten in den meisten Klassen eher unüblich.


    Achso, okay.

    Mag ja sein daß sich das inzwischen wieder geändert hat.

    Ende der 90er standen auf jeder Messe und Veranstaltung zu 80% nur noch Fahrzeuge, deren Subwooferarmada einem mit teilweise über 160dB die Haare geföhnt haben. :dry:

    Als einige "Markenhersteller" wie RF oder MTX, also keine Privatleute wie du und ich, auf die Idee gekommen sind einen Großraumvan bis zu den vorderen Sitzen auszuräumen und bis unters Dach mit Subs zu verbauen, hatte ich keine Lust mehr auf diesen Unsinn.


    Gruß

    J

    Das ist bei vielen so und aus meiner Sicht der falsche Ansatz.

    Im Übrigen wird hier über Mitteltöner gesprochen und nicht über Konzepte.:zwinker2:


    Für mich ist das aber keine Frage des Konzeptes oder des Ansatzes, sondern reiner Pragmatismus.

    Wenn mal jemand, der deinem Ansatz folgt, eine passive Weiche für sein "Konzept" entwerfen müsste, würde er das vielleicht beim nächsten LS auch mal andersherum versuchen.

    Bei Mitteltönern in dieser Größe ist die Schallwandgeometrie nicht ganz unerheblich für einen linearen Frequenzgang.

    Seitdem es aktive Entzerrung zu bezahlbaren Preisen gibt, denken vielleicht einige daß man so ziemlich alles "zusammenbasteln" kann, was einem gerade so in den Sinn kommt.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung.

    Außerdem muss ja niemand meinem "Ansatz" folgen.


    Vielleicht solltest Du Dich mal mit Themen wie "AYA" und "EMMA" oder "IASCA" auseinandersetzen. Das, was Du anscheinend zu Car-Hifi abgespeichert hast, ist nur eine Untermenge.

    Ich habe doch schon erwähnt daß ich vor 20 Jahren aus der Szene augestiegen bin.

    Das heißt natürlich nicht, daß ich nicht zwischendurch mal nachschaue, was es an neuen Chassis gibt.


    Bei Mitteltönern in der erwähnten Größe finde ich das noch immer ziemlich Mau.

    Außer dem Dynaudio, der ja auch nicht gerade neu ist, sehe ich da nichts wirklich spektakuläres.

    Das war früher mit Marken wie Focal oder AVI auch mal anders.

    Findet man doch mal etwas muss man noch schauen, ob der für Home-HiFi wirklich geeignet ist.

    Falls du das was passendes parat hast, wäre jetzt die Gelegenheit den hier vorzustellen.


    Gruß

    J

    Der 10F ist im Car-Hifi recht beliebt, da er sich, wie erwähnt, recht kompakt abdrehen lässt.

    Schön und gut, aber welche Relevanz hat ein Mitteltöner aus dem Car-HiFi Bereich hier für unsere Zwecke ?

    Ich habe mich Ende der 90er schon davon verabschiedet, als Tieftongitter im Kofferraum mit mindestens +30dB Überhöhung bei jedem Basskick das Feuerzeug im Auto "ausgepustet" haben.

    Das hat sich vermutlich bis heute kaum verändert und ist in diesem Forum und vor allem in diesem Zusammenhang wohl wirklich nicht relevant.


    Ich weiß ja nicht welches Konzept hier überhaupt verfolgt wird, aber bei mir ist das so, daß ich den Treiber aussuche und danach das Gehäuse, bzw. Schallwandgröße und -Form bestimme.

    Andersherum wird das ungleich schwieriger. Da helfen auch Zwangsführungen wie Waveguides und Hörner irgendwann nur noch sehr bedingt weiter.

    Ich will das Thema Horn aber auch nicht wieder aufgreifen, das bringt in diesem Zusammenhang nichts.


    Gruß

    J

    Naja, alle drei Messungen finde ich nicht so richtig beeindruckend für den Preis.


    So kann man das natürlich auch formulieren.

    Es gibt einen Grund dafür, warum ich den 12MU bevorzugen würde.

    Oder andersherum: Der 10F ist bis heute auf meinem Radar kaum aufgetaucht.


    Gruß

    J

    Das ist aber nichts für den engagierten Laien...Scheitert schon an der erforderlichen Putzmaschine plus Trichterpistole und Pumpsystem.


    Glaubst du im Ernst daß ich sowas hier verwende, oder jemanden für 40qm Decke mit einem solchen Stunt beauftrage.

    Putzarbeiten kann man schließlich auch in Handarbeit machen.


    Aber am wichtigsten:

    Das war nur ein Beispiel dafür, daß es auch fugenfreie und nahtübergangslose Systeme gibt, weil hier die Rede von "Kassettendecken" war.


    Es gibt auch Deckensegel die man verwenden kann, wie z.b das Thermatex Sonic.

    Oder für kombinierte Wand-und Deckenabsorber das Heradesign.


    https://www.knaufamf.com/wmv/?id=15328



    Ich verlinke einfach mal die Gesamtübersicht:

    https://www.knaufamf.com/de/so…systemloesungen/index.php


    Gruß

    J

    Ich verzichte mal auf einen Kommentar zu der Horndiskussion im Interesse des Forenfriedens, da das Thema hier ohnehin deplatziert ist.



    Wenn ich nach "Scanspeak 10F Klippel" suche, ist das hier das erste Suchergebnis - ist das das gesuchte?

    Das dritte Suchergebnis wäre sonst das hier:


    Das dritte ist das richtige.

    Aber die Messung hat einen Fehler beim Klirrpegel.


    Schaust du hier:


    >>>Scanspeak 10F Measurement


    Für pegelfeste Systeme ist das aber auf keinen Fall das richtige Chassis.



    Gruß

    J

    Tja, es gibt durchaus Kompressionstreiber, die bei ca. 500 Hz trennbar wären. Ich muss gestehen, dass ich die als Mitteltöner nie in betracht gezogen habe.


    Hatte ich auf Seite 16 schon verlinkt.

    Nachdem aber hier schon dermaßen über die Preise von Accuton und Co gemeckert wurde, ist das definitiv keine Alternative. :shock:



    Danach war bis jetzt ja überwiegend von Kalotten die Rede.

    Daß es in dem Bereich aber keine Konustreiber gibt, kann man nun wirklich nicht behaupten.

    Was es natürlich nicht gibt ist ein Mitteltöner, der nicht größer ist als 3", mit brachialem Maximalpegel ab 200 Hz, hervorragenden Meßwerten und einem VK unter 100€.

    Wenn man so spezielle Anforderungen hat, muss man dafür auch bluten.


    Einer der besten Konusmitteltöner, mit super kompakten Abmessungen (3,5") und einem irrsinnig breiten Einsatzbereich, sowie hohem Maximalpegel wird immer noch gebaut:


    >>>HIER


    Gruß

    J

    Da kommt einfach nichts mehr. Diese Treiberform ist quasi tot, obwohl sie bezüglich nichtlinearer Verzerrungen offensichtlich Vorteile hat.


    Und falls doch mal was kommt, wie z.b. die C90, wird die angesichts des VK niedergeknüppelt, noch bevor jemand die überhaupt verbaut hat.

    Dabei sind vergleichbare Kalotten, ganz gleich welcher Größe, aus der oberen Liga auch nicht wirklich günstiger. Egal ob Volt oder Scanspeak Revelator.

    Kein Wunder, daß die Hersteller sich das dreimal überlegen.



    Ich würde ungern im Bereich von 250 - 2000 Hz trennen (3 Okaven) das ist mit einer Kalotte leider nicht machbar

    Doch, ist es.

    Wir kommen immer wieder auf die C90 zurück.

    Wartet mal nächstes Jahr ab, was da alles an neuen Konstruktionen mit der Kalotte auf den Markt kommt.

    Ich glaube, einige haben das Potential von dem Treiber noch gar nicht richtig erfasst.



    Gruß

    J

    Ich meinte die ältere C90-6-724. Das ist eine Inverskalotte, die hinten offen ist. Die Bauweise gleicht der Aurasound NSW-326-8A.


    Ahh, okay.

    Das ist übrigens der aktuelle C90, den du da verlinkt hast. Der alte ist der >>>HIER


    Bei dem Datenblatt des Aura hat sich aber doch sicher ein Fehler eingeschlichen:

    15 Watt Nennbelastbarkeit erscheinen mir, auch angesichts des geringen Wikungsgrads, etwas sehr wenig. :unsure:


    Wenn man eine sehr kompakte Bauweise anstrebt kommt man an den Morel Kalotten tatsächlich kaum vorbei.


    Gruß

    J

    Accuton ist mit unsympathisch, und das liegt vor allem an den (LS, nicht Chassis)-Hersteller/Händler/User- Fanboys die in Foren entsprechend auftreten.

    Bevor das jetzt falsch rüberkommt:

    Ich habe wirklich nicht vor hier Reklame für die zu schieben.

    Und ja, die Preise von denen treiben einem die Tränen in die Augen.

    Das gilt aber auch für die meisten Fertighersteller.


    Muss ein Päarchen Focal LS wirklich 130.000€ kosten ?

    Leider bringen solche fragen einen nicht wirklich weiter.

    Mich interessiert auch wenig was darüber woanders geschrieben wird.

    Ich habe die jetzt in verschiedenen Setups gehört und habe dazu auch eine Meinung.

    Die muss auch niemand teilen, weil auch die logischerweise zum Teil subjektiv ist.


    An so einer Inverskalotte ist ja nicht viel mehr dran als an einem Aurasound NSW2, den man für 25 € bekommt. Da sind 470 € einfach unverhältnismäßig hoch, auch wenn die Membran aus einem Zaubermaterial ist, dessen Eigenschaften man wahrscheinlich günstiger genauso gut hinbekommen hätte.


    Ohh, das klingt jetzt aber wirklich auch nicht mehr ganz objektiv.


    Falls du damit die >>>HIER meinst, stimmt der Preis nicht so ganz und falls du die neue CELL meinst, das ist keine Inverskalotte.

    Das Material ist übrigens Alpha-Korund und wurde im >>>Fraunhofer Institut entwickelt.

    Ob man das hätte günstiger machen können weiß ich nicht, aber das Zeug an sich hat es schon in sich. ´

    Soweit ich weiß ist das auch patentiert. Das bedeutet, wer auch immer das verwendet muss vermutlich auch Lizenzgebühren bezahlen.


    Am Ende ist mir aber auch das wurscht, es kommt darauf an was dabei herauskommt.

    Ich meine bevor man das einfach öffentlich niederknüppelt, sollte man das wenigstens mal getestet/gehört haben.



    Seit HDMI habe ich eigentlich nie Probleme gehabt. Zickt Asio4All rum (das hatte ich mal mit Nvidia) dann nehme ich das: https://github.com/dechamps/FlexASIO


    Ansonsten ist es halt wie immer: Wer misst misst Mist ;-)

    Das Problem sitzt meist hinter dem Rechner.

    Jo, danke für den Tipp mit dem Treiber. :respect:


    Manchmal sitzt der Fehler aber auch IM Rechner. Vermutlich sogar öfters als man denkt.

    Auch da gibts Schrottnetzteile, fiepende Spulen, dröhnende Lüfter und rappelnde Gehäuse, die in die Messung einstreuen können.

    Das war ja bei mir auch das größte Problem. Am Ende musste ich einen komplett neuen PC zusammenbauen.:cray:


    Gruß

    J

    Ich habe ein gewisse Abneigung gegenüber Accuton Chassis, durch Foren, insofern sind die für mich sowohl in Fertig-LS als auch in DIY ein no-go.

    Aber klar, sobald da weiße Chassis sind, dann hängt man schon mal nen Nuller hinten dran, vielleicht mit ein Grund für meine Abneigung.

    Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht.

    Nur soviel:

    Bevor du das weiter verbreitest, hör dir eine Transformer oder auch eine Network T3 vielleicht besser erstmal an. :silly:


    Ganz nebenbei: Bei Scanspeak Treibern ist der Ausfschlagsfaktor zwischen Selbstbau und renommiertem Hersteller ziemlich identisch. Siehe Magico V2.

    Wenn ich das recht bedenke, ist das eigentlich bei fast allen renommierten Herstellern der Fall, die in einer ähnlichen Liga spielen.


    Gruß

    J

    Also neben mir gibt es min. noch einen User hier im Forum, von dem ich es weiß. Vielleicht sind wir ja schon zu Dritt? Je nachdem, wen Du meinst.

    Bis jetzt dann wohl eher zu zweit. Und richtig, du bist der einzige den ich hier kenne der sowas verwendet.


    Bis auf weiteres muss ich tatsächlich über USB, aber bei REW mit Java Treiber messen,

    oder mit Audionet CARMA, was mir ohnehin besser gefällt, da ich entweder mittels CD über den BD-Player messen kann, was

    Fehler in der Windows Steuerung ausschließt, oder direkt per Passthrough über HDMI an die Vorstufe.


    Mit asio hatte ich bisher nur bei einer Grafikkarte so meine probleme..


    Hmm, dann haben wir entweder dieselbe Karte,bzw. Hersteller, oder das scheint auch noch von anderen Faktoren abhängig zu sein, die niemand genau kennt.

    Seitdem die Geforce Treiber in die Windows Soundsteuerung eingreifen ist das anscheinend eine echte Herausforderung geworden. :cray:



    Ab gesehen davon finde ich gibt es heute am Fertig-Markt auch deutlich mehr für mich "passendens", auch in Preisregionen wo man mit DIY sogar draufzahlen müsste.


    Das kommt doch sehr auf den persönlichen Anspruch an.

    Wenn du mit Accuton Chassis selbstbaust, oder auch auf bewährte und fertig entwickelte Selbstbaupläne zurückgreifst, ist das apokalyptisch günstiger als von renommierten Fertiganbietern

    Ich kenne in dem Bereich sowohl den Wolfgang Richter (Speakerheaven) der fertige Bausätze anbietet, als auch Ralf Koenen (Progressive Audio).

    Wenn du die Preislisten mal miteinander vergleichst, setz dich besser vorher hin. :zwinker2:

    Okay, der Vergleich hinkt etwas aufgrund konstruktiver Unterschiede, vor allem was das Gehäuse und die Weichen betrifft, aber naja.


    Gruß

    J

    Aber wenn man's möglichst genau machen will gilt es das auch zu berücksichtigen.

    Im Prinzip ja.

    Wie du schon erwähntest: Es kommt darauf an was ich messen will.


    Mein Laptop hat die Segel gestrichen(Akku defekt, kein Ersatz mehr lieferbar) und bei meinem PC ist in sehr absehbarer Zeit mal ein Upgrade auf Windows 10 fällig.

    Ob das reibungslos vonstatten geht, was die Soundtreiber betrifft, weiß wohl nicht mal Microsoft.

    Seitdem der Rechner über HDMI verkabelt ist macht der ASIO Treiber Stress und die ganzen anderen Probleme kannst du ja in dem entsprechenden Trhread selber nachlesen.

    Ich kaufe jedenfalls keinen Laptop nur für REW Messungen.

    Da hole ich mir lieber autonomes und kalibriertes Meßequipment, so wie früher als es noch keine USB-Ports gab.:woohoo:.


    Gruß

    J