Beiträge von heimkinofan

    Danke, gerade mal gemessen, passt bei mir nicht, muss doch wieder was besonderes bauen!


    Sieht Top aus dein Heimkino und vor allem die grösse ist ein Traum, schon fast zu schade die LSP hinter

    Abdeckungen zu verstecken!


    Gruß jörg

    Seit Monaten, habe ich es mal wieder geschafft, im Heimkino während der Woche etwas zu tun!


    Es scheint aufwärts zu gehen, hoffe das es nicht nur ein kurzer Schub ist!


    So würde die Front fast final aussehen, die HKV 1615 laufen bereits provisorisch mit Musik im Mehrkanal Stereo immer mal ein bisschen mit.






    Muss noch überlegen wo ich die Endstufen für die HKV an der Seite montieren. Das entscheide ich, wenn die Kabel zu den Subwoofern fertig montiert sind!


    Die Leeräume und Zwischenräume sollte mit Basotect aufgefüllt werden. Es strahlt doch ziemlich hell.

    Aktuell ist die Rückwand 1 x flächig mit Sonorock 5 cm, das war schon vorhanden. Die Ecken hinter den HKV 1615 und über und unter der HKV 1615 sind

    ebenfalls mit Sonorock befüllt. Der Bereich hinter den Boxen ca. 10 cm und die beiden grossen leeren Bereiche, auf der mittleren ebene sollten dann auch komplett

    mit Basotect befüllt werden ca. 50 cm tief, 100 cm breit, 90 cm hoch.


    Da ich den Bereich nicht weiter verschließen möchte (Platten oder Vlies) überlege ich mir in der Front Caruso Iso Bond WLG 045 schwarz eingefärbt zu nehmen,

    dann ist es optisch sauber!


    Ich bestelle mir einen Schwung Iso Bond Platten WLG 045 in schwarz und werde diese verbauen!


    An der Decke die WLG 035 und an der Seite für die Erstreflektion macht im Calculator keinen grossen Unterschied zu Basotect oder wäre Basotect besser?


    Gruß Jörg

    Bild ist eingefügt.

    Ich denke die Einstellung der Hypex benötige ich erst einmal nicht mehr. Ton kommt raus mit einem LSP war es noch etwas komisch, mit beiden im Stereo sehr beeindruckend.

    Bin gespannt sobald die 5 oder 7 Stück laufen, wie es dann ist


    Jörg

    Eine Frage zur Anordnung der seitlichen Lautsprecher Front links und rechts.


    Der rote eingezeichnete Rahmen ist ca. die Leinwand. Die Leinwand ist gerade.

    Die beiden LSP stehen leicht schräg in Richtung Hörplatz mitte ausgerichtet.


    Wegen der HT und MT Einheit der LSP, kann ich ohne bedenken noch 5-10 cm weiter

    nach aussen Rücken oder kommt es dann zu dicht an den Rahmen der Leinwand.


    Gruß Jörg

    So nun laufen die HKV 1615 in Stereo, jetzt können sich die beiden LSP ein bisschen einspielen.

    Es waren doch ein Verdrahtungsfehler, obwohl ich alles kontrolliert habe, die Zahlen auf dem

    Stecker waren zu klein und dabei ist es der 8Fach Stecker! Zeit für eine neue Brille!


    Jetzt kann es mit Tatendrang an die nächsten Arbeiten gehen!


    Jochen - Danke für die Großartige HKV 1615


    Gruß Jörg

    Fehler scheint gefunden zu sein.

    Mache jetzte den zweiten LSP fertig, um mal Stereo hören zu können


    Ich glaube ich muss mir einen Satz neuer Brillen anfertigen lassen, X-mal geprüft und immer

    die falsche Zahl zu 100% erkannt. Mit dem Handyfoto sah die Zahl aber anders aus!


    Jörg

    Ich habe gerade den Duspol verwendet, mit Spannung?.

    Also beim Stecker zeigt er mir jeweils beim Kabel und vorne im Stecker (so gut das da drin geht)

    etwas an.


    Bei der Buchse ist Anschluss am Kabel und direkt an der Buchse Rückseite 3+ 3- tot,

    aber wie kann das bei zwei Buchsen gleichzeit sein?

    Kann ja nur die Verbindung sein. Leim war nur draussen dran zum einkleben in die Bohrung

    und sieht auch nicht so aus als ob was drin wäre!


    Jörg

    Ich kämpfe gerade mit dem Hypex Modul, HKV 1615 und Neutrik Buchse und Stecker.


    Nachdem ich ein paar Änderungen in den Device Setting beim Hypex vorgenommem habe,

    kommt aus HT, MT, TT ein Ton ob das so richtig alles ist, muss ich später prüfen!


    Jetzt zu meinem Problem.


    die Hypex Kabel sind direkt an ein 6 adriges Kabel von Lapp (eigentlich 7adrig) gelötet.

    Das Kabel geht an einen 8 Fach Steck von Neutrik NL8 FC SPK und Buchse NL8 MPR BAG


    HT ist Kabelpaar 1 geht an 1+ 1-

    MT ist Kabelpaar 2 geht an 2+ 2-

    TT ist Kabelpaar 3 geht an 3+ 3-

    am Stecker


    Bei der Buchse ist es ebenfalls so, die habe ich gerade noch einmal ausgebaut und überprüft.

    Kabel sind alle Fest, kein Leimspuren auf der Rückseite und keine ungeschützen Kabel zu anderen

    Kabel..... sieht alles OK aus.


    Schliesse ich die Hypex FA an, mit dem Stecker und Buchse kommt aus dem TT nichts an. ich habe auch die

    Anschlüsse Kabelpaar 2 und 3 getauscht bleibt gleich.


    Dann Stecker demontiert. WAGO Klemmen an das Kabelpaar für den TT und siehe es kommt was

    an. Nehme ich das Kabelpaar für den MT an den TT, kommt auch nur noch der Teil vom MT dort an.

    Also Hypex Anschlüsse und Ausgänge soillten passen. Filter scheinen auch geladen zu sein.


    Welcher Fehler kann beim Stecker oder der Buchse sein, also ich sehe keinen Fehler aber evtl.

    sehe ich auch kein Bäume mehr :-) :-(

    Die Neutrik Stecker sollte man auch nicht verkehrt einstecken können.....


    Gruß Jörg

    Wie die Zeit vergeht, mit den Einflüssen um uns herum und auch ohne diese Themen hat man schon genügend zu tun,

    somit sind 2,5 Monate bei mir vergangen und nichts ist passiert, nun ja Covid 19 hat seinen Teil auch noch dazu beigetragen!


    Zum Subwoofer Problem!

    Tatsächlich habe ich die 18 Zoll, anders gebaut als geplant.

    Geplant war 4,5 cm hoch und 38 cm breit für den BR Kanal

    Durch die Verstrebung habe ich es geändert 2 teilig und um 37% verkleinert! Warum?

    Höhe, breite und 2 teilig, oh Mann, mit dem Ergebnis

    geplant 171 cm² und jetzt sind es noch 108 cm²


    Nun ja, ich hatte heute einen Verstärker dran um zu sehen wie es sich auswirkt.

    Film rein und nur über LFE laufen lassen, dachte erst der Verstärker ist defekt auf LFE + Main umgestellt und

    schon ging es, beim Filmbetrieb konnte ich nichts feststellen, aber konnte leider meine BluRays nicht finden

    mit tiefen Bass (Flug des Phoenix...)


    Habe bei YouTube einen Subwoofer Frequenz Test gestartet, 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 30 Hz,40 Hz.....


    Wie soll es auch anders sein, 20 Hz hört sich nicht ganz so gut an, aus dem Subwoofer BR-Kanal.


    Den nächsten Frequenzgenerator in 1 Hz Schritten rausgesucht, hört sich anders an, aber die Ports waren dabei noch mehr zu hören,

    bilde ich mir ein!


    Was wäre das beste weitere vorgehen, von den Profis?

    Bassreflex neu bauen, aufräsen und neue Platten rein für den BR

    oder als CB verwenden 132 l ca. , haben den BR mit Dichtband und einer MDF Platte verschlossen,

    das Port Problem war behoben :-).

    Vom Pegel konnte ich auch keinen grossen Unterschied merken.

    2 m im Raum waren es ca. 67,5 dB mit CB und 69 dB mit BR, gemessen mit Voltkraft Schallpegelmessgerät!

    Bei 80 Hz war es 96 dB direkt am Subwoofer, da ist auf dauer kein Pegel den man hören kann, hatte mir einen Gehörschutz geholt.


    Ich tendiere zur CB Änderung, geht am schnellstens und ich konnte kein Nachteile feststellen oder andere Probleme weil der CB 132 l hat?


    Gruß Jörg

    IT ware ja bisher der teurste, aber evtl. passiert bei der Menge 5 was.

    Bei den anderen Herstellern sind Bauteile meistens nicht durchgängig mit den Werten vorhanden,

    der Einspareffekt ist daher gering und dann liegt es nachher um die 230 € für die Weichenteile


    Dient aktuell mehr als Hilfestellung für die die den LSP nach Plan bauen wollen. Mein Erfahrung die sich mit der

    Entwicklung auskennen, machen nicht selten was komplett eigenes und die die sich wenig auskennen

    müssen die Hürde erst nehmen, die Teile zu finden oder 230 € bei IT... ausgeben.

    Daher wollte ich eine Liste erstellen wo die Bauteile aktuell bezogen werden können.

    Da Jantzen in der Regel günstiger ist, aber dort auch nicht alle Wert so vorhanden sind und zwei Bauteile

    kombinieren macht es meistens auch nicht günstiger, aber ich stelle das zusammen, dann sehe ich es!


    Zeitlich würde ich den LSP evtl. im Herbst bauen wollen/können, vorher habe ich noch anderen Baustellen zu erledigen,

    was aktuell für mich (aus anderen Gründen) schwierig genug ist!


    Aktuell sieht es so aus, eine Kombination von IT und Jantzen (Spulen, Widerstände von Jantzen und Kondensatoren von IT).


    Gruß Jörg

    Ich hoffe ich nerve nicht, aber mit Weichenbauteilen habe ich noch nicht weiter beschäftigt.


    Grosser Kostentreiber sind die Luftspulen, welche Auswirkungen hat es, wenn man

    die Monacor mit 1,2 mm Draht verwende (die gibt es nur bis 3,3 mH)


    Bei den Kondensatoren von Monacor oder auch anderen gibt es die 40 µF und 60 µF nicht,

    nimmt man dann die nächst grösseren 47 µF und 68 µF oder verändert sich die Weichen dann zu sehr?


    Gruß Jörg

    Ich liebe die Foren. Ein Newbie stellt sich vor, fragt vorsichtig an, war sogar schon bei einem Händler und hat sich somit Zeit genommen, sich die ersten Vergleiche mit seinen Ohren anzuhören und nun kommen die ersten "Helfer", die einen Teil der angefragten und vorgeführten Lautsprecher noch nie gehört haben und haben aber schon eine Meinung zu denselben ;-) Und in den nächsten Stunden wird es zig Empfehlungen geben, die VON BIS lauten und der Newbie ist vollkommen verwirrt... Wie beim Arzt. 3 Ärzte. 5 Meinungen. Marc - Nerven behalten. Viel Erfolg.

    Die Frage ist was kommt raus, wenn drei Händler besucht werden? :zwinker2:


    Ich bin mir sicher, wenn hier einer Fragt ist er auch froh alternativen zu hören oder von andere Lösungen zu erfahren.

    Das kann zur Verwirrung führen, aber auch zu mehr Klarheit, den richitgen Weg zu gehen, welcher es dann auch ist!


    Aber auf Grund des Raumes und der bereits 7 x vorhandener Lautsprecher würde ich für diesen Schritt eher ins DALI Regal greifen als ins MAG Regal.

    Die Dali lassen sich bestimmt später ganz gut verkaufen, wenn die neuen Räumlichkeiten gegeben sind um ins andere Regal zu greifen!

    Außer ich finde die LSP so überzeugend, da die 7 x vorhandener DALI zeitnah durch MAG ausgetauscht werden und das Thema für mich abgeschlossen wäre!


    3 x MAG M12 und 7 x MAG S6 sind nun mal wahrscheinlich 11.000 €, da würde ich mir erst einmal das eine oder andere Heimkino anhören und dann entscheiden!


    Es gibt bestimmt einige Heimkinos in ähnlicher Größe, die Hornlautsprecher installiert haben, dann hat man schon mal eine Ahnung was einem in dem Raum

    erwartet. Ich persönlich finde den Unterschied beim Prinzip der HT Einheit, von MAG zu DALI zu gravierend, aber ich habe weder die MAG noch die DALI gehört.

    Wird aber bestimmt im laufe des Jahres möglich sein, es gibt ja immer mehr MAG Heimkinos.


    Und Nerven braucht man, wenn man ein Heimkino baut


    VG Jörg

    Leider noch nicht, ich bin mit dem Rack ausserhalb des Kinos nicht zufrieden,

    habe da viel probiert ob es nicht doch mit einem Standardschrank geht

    und beruflich kommt dann auch immer mal wieder was dazwischen!


    Das Rack wird eine eigene HolzkKonstruktion, dabei muss ich eine Ständerwand

    von 13 cm breite auf 4 cm breite umarbeiten, damit ich das Rack 2-reihig bauen kann-

    Da der untere Bereich ca. 90 cm frei sein soll und oben kommt die Schräge von

    der Treppe, daher nicht soviel Platz, wenn es 1-reihig wird.

    Das wird nächste Woche gestartet der Abriss und Bau


    Jörg

    Das wurde ja schon erwähnt das es eine andere Preisklasse sein wird!


    https://www.soundimports.eu/de…2SSw6eEAQYASABEgJBY_D_BwE


    Stereo Modul Purifi ohne Gehäuse, ohne. .... 760 €

    NCore liegt die 4 Kanal in Frankreich mit Gehäuse bei 990 € mit dem NC252.... Modul (250 Watt 4 Ohm), inkl Gehäuse..


    Je Kanal wird man mindestens 250 € ausgeben müssen, also das doppelte zur STA400D.


    Gruss Jörg

    Ich möchte die 4 x SPH 450 TC an einen Kanal der Sanway FP14000 anschliessen.


    Die Doppelschwingspule habe ich in Reihe geschaltet somit 8 Ohm, wenn ich dann alle vier parallel schalten

    wären es 2 Ohm, ist die Frage bleibt es bei 2 Ohm. Re ist mit 7,4 Ohm angegeben, dann wären es 1,85 Ohm,

    ob das mit dem Sanway geht?


    Oder ist es möglich den nach der Reihenschaltung der Doppelschwingspule die 4 Tieftöner dann noch in der Kombi Reihen und Parellschaltung

    anzuschliessen? Dann wären es 7,4 Ohm ?


    Gruß Jörg