Beiträge von heimkinofan

    Hatte heute ein Menü beim durchklicken und suche auf dem Schirm, da könnte ich auch nur 2 Kanal auswählen.


    Da das andere auch nicht zu gehen scheint wird es mit HDMI und rumstecken gemacht.

    Habe eben noch einmal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.


    Es sieht für mich bei den Messungen aber so aus das ab 40 Hz der Denon 4700 abfällt Front steht auf Large, die Kurve beim Subwoofer

    und Frontlausprecher ist ziemlich ähnlich.

    Sollte man Pure Direkt auswählen?

    Wenn ich die interne Karte auswähle und HDMI verwende, kann ich bei REW nur 2 Kanal auswählen (HD Audio Output 1 und HD Audio Output 2)


    Bei den Soundkarte sind es mit ASIO 8 Kanal, dann kommt nichts mehr an. USB Soundkarte und Receiver verstehen sich dann anscheinend nicht mehr,

    ist meine Vermutung.

    Als Format am Receiver Stereo, MultiStereo, DTS, Dolby....alles mal ausgewählt, will nicht, wahrscheinlich was ganz

    einfaches.... aber


    Jörg

    Bei HDMI Ausgang kommen auch nur 2 Kanal an, da das Notebook nur 2 Kanal hat.


    Daher die externe Sounderkarte die es dann auch 7 Kanal machen sollte.

    Die externen Soundkarten habe ich nur mit USB gefunden

    Am Receiver ist jetzt Stereo ausgewählt

    Macht Spass mit der lieben Technik.


    Ich bekomme mit REW nur 2 Kanal Ton raus. Sobald ich auf 8 Kanal umstelle kommt nichts mehr an beim Receiver,

    oder der Receiver erkennt nicht was ankommt?

    Welche Einstellung habe ihr beim Receiver?

    Bei der Soundkarte verwende ich den Toslink Ausgang zum Toslink Eingang des Receivers.


    Bei der ASIO Steuerung steht es auf 8 Kanal Ausgang und Eingang bei UMIK, dann kommt kein Ton raus, mit umstellen

    auf 2 Kanal Ausgang funktioniert es.

    Bei den Windows Einstellung ist die Soundkarte und UMIK ausgewählt, aber beim testen bei den Windwos Soundeinstellung kann

    ich auch nur 2 Kanal testen? Müsste sich das nicht ändern wenn ich die USB Soundkarte verwende?


    Bleibt aktuell nur die Lösung umzustöpfseln.

    Zu der Sound Blaster hatte ich in Foren gefunden das die Mehrkanal nur mit Dolby Digital Plus funktionert beim Toslink Ausgang,

    daher die Terratec bestellt, da hat sich die Spezifikation so gelesen das es gehen sollte.


    Windows 10 Rechner, interner Sound hat nur 2 Kanal


    Soundkarten

    Terratec 12002 Aureon XFire 8.0 HD

    Creative Sound Blaster X3


    Hat jemand schon ähnliche Prolbem und dazu eine Lösung?


    Gruß Jörg

    Bei mir knackst nichts.


    Andere Frage zum messen, wenn ich den Subwoofer messe, am Subwoofer Ausgang des Receivers,

    fällt der Frequenzgang bereits ab 50 Hz ab, am Receiver ist LFE+Main eingestellt.

    Bass habe ich auf 250 Hz gestellt, es ist aber egal ob da 80 Hz einstelle oder 250 Hz, der Frequenzgang beim messen ist identisch.

    Die DCX 2496 hängt dazwischen, hatte ich aber zum Test auch mal rausgenommen, ebenfalls unverändert!

    Als Reciever ist aktuell der Denon AVC X4700 dran.


    Bedeutet am Receiver LFE+Main 80 Hz oder 250 Hz macht keinen Unterschied?


    Hat dann leider zur Folge das ich den Subwoofer umstecken muss zum messen.

    Oder ist einer der 8 Kanal für den Subwoofer 1,2 und 8 hatte ich bereits probiert, da kam beim Subwoofer nichts an!


    Gruß Jörg

    Bei mir gehen die Messungen nun auch, musste aber eine neue Soundkarte verwenden. Die alte und auch die im Notebook wollte einfach nicht.
    Im Notebook wäre es nur 2 Kanal gewesen, aber ich konnte einstellen im Control Panel was ich wollte, es kam nichts raus, wurde mir alles

    angezeigt und entsprechend ausgewählt... Neustart Software, Neustart Computer...... nächste Schritt wäre ein neues Notebook


    Mit der neuen Soundkarte Soundblaster X3, ging es auf anhieb nachdem ich die im Control Panel ausgewählt habe für Output und Umik1 für Input.

    Gruß Jörg

    Achso als Mikro habe ich das UMIK 1.


    Beim letzten Kino hat es leider auch ewig gedauert mit der Soundkarte, bis es funktioniert hatte.

    Da ging es auch mit der die ich jetzt habe, aber das ist 6-7 Jahre her und war Windows 7, ob das was ausmacht?


    Jörg

    Welche Soundkarte externe, funktioniert mit REW und ASIO.


    Ich habe es heute mit einer günstigen LogiLink probiert, die hatte ich noch hier. Leider bekomme ich kein Signal an den Receiver übertragen.

    Es wurde der ASIO4ALL Treiber installiert, das Auswählen klappt soweit nur kommt von REW nichts bei den Lautsprechern an.

    Mit der Soundkarte des Notebooks funktioniert es auch nicht. Wenn ich per HDMI über Youtube schau klappt es mit dem Ton.

    Ich denke evtl. passen die ASIO4ALL Treiber nicht für meine Soundkarten.


    Mit der JAVA Einstellung habe ich es noch nicht probiert, das kann ich am Dienstag abends probieren.


    Welche Soundkarte mit REW verwendet ihr?


    Gruß Jörg

    Wenn die sich laufend fortsetzt auf der Rollen wird es ein Produktionsproblem gewesen sein.

    Das würde ich reklamieren, ich denke das sieht man nachher wenn es geklebt ist

    Es kann nicht schaden den Denon zu entlasten, wenn dann würde ich die Front LCR komplett über Endstufen laufen lassen, das sind die LSP die am meisten laufen.

    Die IOTA 7 würde ich mir aber erst einemal anhören, ob sie dazu passt, ansonsten würde es Sinn machen die unteren ebene tatsächlich komplett über die 7 Kanal

    laufen zu lassen. Aber je nachdem kann der Unterschied relativ klein sein. Der 7200 ist schon recht gut in der Endstufensektion.


    Gruß Jörg

    Es war keine explizite Frage nach PA LSP von Chris277


    Am Bsp. der Dali OPTICON LCR MK2

    Die kostet 700 € nehmen wir die MK1 die kostet aktuell 500 €, was ein sehr guter Preis ist für die MK1, wenn ich die Optik der Dali mit berücksichtige absolut Top.


    Die hatte ich im Wohnzimmer zum Vergleich gehört zur SB Inwall 30.

    Kurz gefasst die Dali Opticon ging zurück!


    Die anderen DIY Bausätze habe ich noch nicht gehört

    Wenn ich 250 € für einen DIY ausgeben müsste, für 11 Stück = 2.750€ und ich müsste um was ähnich gutes zu bekommen 500 € ausgeben also 5.500 €, dann ist für mich die Entscheidung relativ klar.

    Wie oben schon ausgeführt unter der Einschränkgung das die Optik nicht auf der Qualität ist wie ein Fertig LSP, aber da kann man im Heimkino oftmals mit leben. Aber mit etwas Übung geht es auch optisch

    gut bis sehr gut.

    Es kostet halt Zeit, aber wenn man eine sehr gute Performance im Heimkino sucht und das Buget begrenzt ist, ist ein DIY Bausatz eine sehr gute Alternative um auf ein sehr gutes Niveau zu bekommen.

    Das mag bei den vergleichen von Fairland zu Achenbach noch mal eine Nummer deutlicher sein, aber selbst 3 x Trinity werden die wenigstens installieren

    Aus meiner Sicht geht ein grosser Anteil auf das Gehäuse bei Markenhersteller.

    Wenn man Premium Hersteller aufschraubt und dort ist ein Hochtöner für 30-50 € verbaut und der LSP hat einen Stückpreis von 1.700 €,

    bei einem 2,5 Wege LSP, dann sieht man schon das die Verteilung einen andere ist.

    Im gegenteil von einem DIY Bausatz muss ein Grossteil des Budget in Werbung, Optik (Gehäuse), Verpackung, Händler... gesteckt werden.


    Meine Erfahrung nach fast 20 Jahren Fertig-LSP, wenn es sich die Möglichkeit ergibt verwende ich einen DIY Bausatz!

    Von den LSP kenne ich nur die Opticon LCR, die hatten mich nicht überzeugt, sieht schön aus mit dem Bändchen, aber ein quasi Standard HT in der mittleren Preisklasse bringt da mehr!

    Wenn es auf Optik ankommt, dann sind die Dali Opticon (gibt es aktuell für 500 € die MK I) eine gute Wahl.


    Wenn Optik nicht Prio. 1 ist dann ist DIY mit normalen Skills, aus meiner Sicht die bessere Wahl, da eine bessere Perfomance möglich ist, dafür hat man aber in der Regel keine Hochglanz

    Oberflächen und natürlich je nach Gehäuse einige Stunden Aufwand! So ein Gehäuse beim Lackierer aufarbeiten zu lassen, sprengt oftmals den Rahmen von einem DIY LSP.


    Die Wavecor und Satorique sind glaube ich mehr im Einsatz als die anderen beiden, habe aber noch keinen davon gehört. Bei den gewerblichen Angeboten hier im Forum wird ein

    Coax System angeboten, das könnten gut auf die Raumgröße passen oder die Coax von VariantHifi (Cinema 8 oder so), bei beiden bekommt man auch die Schallwand und oder Gehäuse

    komplett oder in Einzelteilen!


    Wenn es die KEF sein sollten, wäre ja ein wesentlich größeres Budget vorhanden, da gibt es dann natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, finde aber die Einbau LSP von KEF preislich

    sehr hoch angesetzt!


    Also wenn Optik nicht Prio. 1 ist würde ich in Richtung DIY gehen.


    Ich habe im Wohnzimmer DIY von SB Acoustic SB 30 Inwall die machen schon ausreichend Pegel. Die Wohnzimmer Ecke entspricht etwa deinem geplanten Heimkino. Wenn es etwas

    mehr sein soll sind die Satorique keine schlechte Wahl, habe sie aber selber noch nicht gehört, nur das was man liest!


    Als quasi Horn LSP wäre Beckersound (aktiv) oder HKV LSP Aktiv oder HKJ passiv auch eine gute Lösung, da hast du dann noch ordentlich Pegel.

    Die sind nicht vergleichbar mit einem Klipsch Horn, wobei man da auch aufpassen muss welche Klipsch und welches Baujahr gehört wurde und wie die Raumbedingungen dazu waren!


    Gruß Jörg

    Also zu dem hab ich in den letzten Tag auch einiges gelesen. Unter anderem mehrfach von Bolle das er statt dieses Chassis, den RSS390 nehmen würde. Schlagworte waren da sowas wie "ein bisschen mehr Xmax", "ein bischen lauter" und "insgesamt moderner".


    Na ja hier im Forum liest man dann aber zumindest öfter "sieht anhand der technischen Daten gut aus" oder "von den technischen Daten ist ein anderes Chassis besser".

    Ich hatte statt kaufen marsch marsch eher an sowas wie oben gedacht. :big_smile:

    Scheint keiner den Achenbach Subwoofer zu haben.


    Ich glaube der RSS hat andere Vorzüge als der Monacor und evtl. der PHL, ich habe nur den Dayton und Monacor bisher gehört. Ich würde es mal so beschreiben der RSS390... ist mehr auf Heimkino ausgerichtet (hauptsächliche Film), wer auch gerne Konzerte und Musik im Heimkino hört kann mit Monacor glücklicher werden, ist aber nur meine Meinung und Einschätzung von dem was ich in meinem Raum gehört habe! Wobei ich auf die grössere 18 Zoll Variante gegangen bin. Würde heute aber einen anderen 18 Zoll nehmen, da die Monacor 450 TC fast 50% mehr kosten wie damals!