Beiträge von heimkinofan

    The company is also introducing a program for those interested in purchasing a preowned Envy Extreme MK1 with new 2- year warranty, for an outstanding value through authorized dealers, on an as-available basis. Although the MK1 models will no longer be manufactured, the MK1 will still be supported and continue to receive firmware updates.

    Laufen auf dem MK2 Features die der MK1 dann nicht kann, in der Zukunft bestimmt aber aktuell?


    Gruß Jörg

    Welche Teufel M800 sind es die (alten)? mit Metallkalotte oder die (neueren?) mit Seidenkalotte?


    Bei der Deckenhöhe und mit der Einschränkung das es nicht so stark aufbauen kann, inkl. eindrehen auf den Hörplatz ist das nicht einfach.

    Ich würde aus dem alten Teufel System 5 die M500 probieren, ob die vom Pegel ausreichen, wenn der raum Groß ist?

    Aber das ging mit relativ geringen finanziellen Aufwand.
    Ich würde 4 Stück kaufen und testen ob du damit dein Ziel erreichen kannst.

    Ansonsten wären Coax wegen der Aufbauhöhe und HT, MT/TT ein Einheit eine Alterantive.

    Welche Coax gut zum Teufel M800 passen würden, kann ich auch nicht sagen, da ich so eine Kombi noch nicht gehört habe.


    Gruß Jörg

    Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten Berichte zu teilen meinem Equipment erstellen.

    Die Zeit rennt und rennt und Monate sind mittlerweile kein langer Zeitraum mehr, so daß

    es auch viel länger dauern kann :shock:




    Ich fang mit einem Teil der Lautsprecher an:


    Frontlautsprecher:


    In der Front sind die HKV1615 verbaut, diese wurden von Jochen entwickelt und vorgestellt, ich denke da muss ich nicht weiter drauf eingehen.




    Surroundlautsprecher:


    Auf der unteren Ebene waren ebenfalls die HKV 1615 geplant, das konnte wegen Platz nicht ganz so umgesetzt werden. Mit der Entscheidung für
    Front Wide waren die HKV1615 leider keine Option mehr.


    Es sind die HKV Atmos/Surround geworden für die untere ebene (6 Stück – Back Surround, Side Surround und Front Wide), ebenfalls eine
    Entwicklung von Jochen, macelman


    Ein 2-Wege Passiv Bassreflex Lautsprecher, mit dem gleichen Hochtöner wie die HKV 1615 und ein 10“ MT/TT.




    Es sind keine Fullrange Lautsprecher und sind aktuell bei mir ab 80 Hz auf den gewünschten Pegel, es ginge auch noch etwas tiefer...…

    Abmessungen des Gehäuses ist bei mir etwas größer, da ich alles aus 22er MDF gebaut habe, mit Versteifungen sind auch gut 16er MDF
    zu verwenden. Für die Frontplatte (wenn nur einteilig) sind 22er MDF schon angemessen.
    Der Lautsprecher hat die Abmessung 60 x 40 x 25 cm (hxbxt) ohne Weichenfach.


    Die Weiche habe ich außerhalb des Gehäuses installiert.

    Vom Baugefühl waren mir die Weichenbauteile zu dicht an den Magneten vom HT oder MT/TT

    und da die Bauteile nicht so klein sind, war der Platz sehr eingeschränkt.

    Das sollte man beim Bauen der Weiche vorher prüfen, wie man es reinbekommt oder verteilt.

    Ich hatte wie immer ein passendes Brett geschnitten, die Weiche wurde gelötete, dann wollte ich es einbauen und dachte mir das das nicht

    so optimal sein kann. Die schnellste Änderung für mich, ein externes Weichengehäuse.





    Klanglich:


    Wie soll ich es bewerten/beschreiben? Die HKV 1615 haben schon einige gehört und sie evtl. bekannt.
    Ich finde die HKV 1615 out of the box, bereits Top.


    Um zu bewerten ob die kleinen(?) Surround/Atmos HVK gut mit den HKV1615 zusammenspielen, habe ich heute ein paar Stunden Zeit
    genommen und nur Demos mit Auro, DTS:X und Atmos angehört, um mehr auf die Effekte und Übergang Front zu Surround achten zu können.

    Es waren Filmetrailer sowie einiges an Demos der jeweiligen Soundformate. Von einhüllenden Surround Sound oder Objekt die sich durch den
    Raum bewegen ist alles möglich, es liegt nur am Ton-Ingenieure / Ingenieurin.

    Die HKV Surround / Atmos geben es klasse wieder. Ich konnte für mich keinen Bruch zwischen den 3-Wege an der Front und 2 Wege im
    Surround feststellen, die Front Wide waren dabei nicht im Spiel!


    Ich hatte die Front Wide während der Installation als Stereo laufen, das war ich schon positiv überrascht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bereits in meiner Raumgröße ausreichend Heimkinoatmosphäre erzeugen können als Frontlautsprecher.
    Das werde ich irgendwann auch noch einmal testen.


    Danke an Jochen für die Entwicklung dieser Lautsprecher.



    Heute Abend steht noch Godzilla vs Kong auf dem Programm und Star Trek Into Darkness hat auch noch ein paar schöne Effekte,

    den muss heute auch noch testen.


    Gruß Jörg



    Aussage meines Elektrikers, die müssen sogar noch grösser als Max. Leistung dimensoniert sein.


    Sie haben alle ein kleines Puffer nach oben zur Max Leistung, wieviel weiß ich nicht mehr, das

    habe ich mir sagen lassen und nur das Material bestellt.


    Alles was am Stromnetzt hängt bis auf Lautsprecherkabel, hat mir ein ausgebildeter Elektriker

    gemacht, war mir bei dem Verkabelungswahnsinn lieber, bevor ich da noch zurückbauen muss.

    Optisch bin ich eingentlich so, das ich nicht mehr viel machen muss/will. Hauptsächlich die weiße Tür, wegen Reflektion und mit Schiebtür wird es vor der Tür noch etwas ruhiger (soll 10-15 cm dick werden mit Basotect)

    und der Teppich ist noch zu schneiden und zu Ketteln, mit dem Rest kann ich so sehr lange leben.

    Filme schauen geht sehr gut, das ist meistens der Problemstatus, da die Luft raus ist.....


    Mit der Technik werde ich nie fertig, wobei die Vorstufe für mich eigentlich das absolute Endstadium ist (hoffentlich) und die wird viel Zeit benötigen, aber drumherum wird es immer mal wieder was geben.


    Das Fernbedinungschaos fällt mir noch ein, da wird auch noch was gemacht werden müssen, aber auch erst wenn alles korrekt installiert ist und die Gerät die bleiben klar sind

    Die Zeit vergeht und rennt, bin immer wieder erstaunt.


    Anbei der Stand meines Heimkinos zum Ende der letzten Wochen.


    Mit der Technik habe ich noch viel zu tun, dazu weiter unten mehr, aber das liegt eher am Spieltrieb.

    Die Ausführung der Verkleidung, Leinwand, aktuelle Lautsprecher, 18" Subwoofer und Technik sind eingebaut und funktioniert so

    das Anschauen von Filmen Spass macht!


    Am Wochenende sollte ich fünf Besucher bekommen, aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider einen Abend vorher absagen.

    Was mir sehr geärgert hat, dass ich das tun musste, ich hoffe das kann irgendwann nachgeholt werden.




    Was ist installiert:


    3 x HKV 1615 Front Aktiv

    2 x HKV Atmos/Surround Front Wide

    4 x HKV Atmos/Surround für Side Surround und Back Surround

    8 x Faital Coax an der Decke, von denen aktuell nur 4 Stück angeschlossen sind

    4+4 DBA 18 Zoll Monacor SPH TC 450

    4 x Kick-Subwoofer (noch nicht eingebunden)

    Vorstufe Arcam AV 40 wird durch Trinnov ersetzt

    diverse Endstufe für passive Lautsprecher aktuell IMG und Audionet,

    wird durch Nord Acoustic Endstufen getauscht (8 Kanal und 2 x 3 Kanal)

    Mediaplayer aktuell alter Zappiti wird durch anderes System (noch nicht sicher was) ersetzt

    UHD Player Panasonic UHD 824

    2 x Endstufen für 18 Zoll Subwoofer

    1 x Behringer DCX 2496 für DBA

    Projektor JVC N5 - wird die Tage abgeholt



    Was fehlt noch ist noch zu tun:


    - Abdeckung für Lautsprecher VOG

    - Tür muss noch verkleidet werden oder sehr wahrscheinlich eher eine Schiebtür die noch mit Basotect oder Diffusor versehen wird.

    - ein paar Dinge ausrichten

    - Teppich Ketteln

    - Evtl. die vorderen LED Abdeckungen vor dem reflektierten Licht der Leinwand schützen

    - Raum könnte etwas überdämmt sein, aber die ersten Änderungen mit MDF Platten an den Seite und Decken für den Hochton haben wenig messbare Veränderungen gebracht.

    - 2 Wege Bass soll noch eingebunden werden. Bass-Performance sehe ich bei der Schulnote 3, Tiefgang ist vollkommen ausreichend, der Kick fehlt mir, die Kicker

    sind gebaut. leider nicht nicht alle TT geliefert worden, das passiert in den nächsten Tagen/Wochen.

    - Trinnov Altitude 16, erste zaghafte Begegnung, das wird im Laufe des April intensiviert

    - 1x Faital Deckenlautsprecher defekt, tauschen/testen und einsenden

    - MadVR PC bauen mit Support hoffentlich zum Laufen bekommen

    - NAS bauen und prüfen welchen MediaPlayer / Software

    - Projektor NX9 installieren

    - Rack vor dem Heimkino fertig bauen mit Türen und Rückwandverkleidung sowie einen fahrbaren Schrank unter dem Eigenbau-Rack für die ganzen Kabel, Adapter....... was man so hat.



    Später wenn alles fertig ist, werden die Endstufe und Vorstufen noch im Rack vorm Heimkino installiert, da sind bisher nur die Subwoofer Endstufen, wegen den lauten Lüftern.

    Tatsächlich stört es etwas mit den Festplatten, den Rest hört man nicht, aber es sieht aufgeräumter aus. Dafür müssen noch ein paar Lautsprecherkabel aus dem Raum gelegt werden.


    Ich bin mit dem Status sehr zufrieden, Dynamik und Pegel finde ich super, an der Bass-Performance muss ich noch arbeiten.

    Es gab schon ein paar Schreckmomente bei Tiefbass-Szenen, bei dem ich zum Glück nicht zum Trinken in der Hand hatte.

    Wenn man sich nur die üblichen Abschnitten der Filme anhört, ist noch Luft nach oben.


    Aber ganz wichtig, die bessere Hälft hat es abgenommen!


    Jörg

    Da du die Subwoofer selbst bauen willst (falls nicht schon geschehen) würde ich die Zeit investiere und die restlichen Lautsprecher selbst bauen.

    Die Aperion lesen sich ja spannend, aber für das Geld sollten sie auch überzeugen und merklich anders als die Nubert sein.


    Von wo aus Hessen kommst du?

    Bin mir nicht sicher ob die JS Speaker schon jemand fertig hat, die HKV 1615 solltest du in Hessen oder dicht um Hessen antreffen können um sie

    hören zu können.


    Gruß Jörg

    Eine letzte Frage noch an dich Jörg, war das mit dem Bagger ein Scherz? :dribble:


    Mit einem Spass fängt so manches an, tatsächlich hatte ich auf dem Heimweg die Überlegung, neber dem Haus ein bisschen zu graben und so zwei solcher Kisten neben dem Heimkino verstecken zu können.

    Die Menge der Erdbewegung wäre überschaubar und der Bagger ist evtl. in diesem Jahr da, da die Bambus Hecke gegen eine Mauer und Zaun getauscht werden soll



    Wie immer chic in weißem Hemd unterwegs;-)


    Gibt es auch noch in blau, muss ja einiges versteckt werden.

    Kurzer Bericht von meinem kurzen Besuch bei Mario!


    Ich wollte eigentlich schon längst vorbeifahren, es sind nur knapp 70 km.

    Die Lautsprecher Front HKV 1615 habe ich selbst im Einsatz, aber noch mit den Daten ab Werk eingestellt ohne Korrekturen für den eigenen Raum.



    Zum Heimkino von Mario


    Wahnsinn wie Heimkino begeistert muss man sein, um in der Scheune ein Raum in Raum Konzept zu bauen. Hut ab für diese Leistung!


    Schöner Vorraum mit der Technik alles gut greifbar und sichtbar, inkl. Kühlschrank und Filmsammlung. Alles, was man so benötigt, ist in der Nähe!

    Das Heimkino sehr geräumig, es kam mir grösser vor wie mein Heimkino (Raum Rohabmessung bei mir 7,5 m x 4 m x 2,3 m ), die Höhe macht einiges

    aus fürs Raumgefühl, mit Abhängung bin ich bei ca. 2,1 m!


    Ohne Vorspiel (essen) oder erlesen Musik auf den HKV1615 😊. Da ich die LSP kenne hatte ich mir das Vorspiel bei Mario gespart.


    Ich hatte meinen Focus auf Film sowie die Horn Subwoofer und die Kicker, es war kurz aber trotzdem um die 2 Stunden!


    Die beiden Horn Subwoofer spielen super, die Tiefen Frequenzen sind spürbar, etwas weniger Tief würde mir bereits ausreichen

    (Vermutung das ich die ganz tiefen Frequenzen nicht so gut vertrage).

    Aber es sind nicht nur die tiefen Frequenzen, die Kicker (6 Stück) rund den TT/Bassbereich wunderbar ab.



    Eine Szene bei Terminator die Erlösung (Tankstellen Szene), diese ist natürlich in fast allen Heimkinos bei den stampfenden Schritten des Riesenroboters druckvoll,

    aber ein paar Sekunden vorher ist eine Stelle, bei der sich ein Wandblech kurz wölbt, das ist bei einige Heimkinos kein intensiver Impuls.

    Mario hatte die Kicker abgeschaltet, um zu hören ob es nur an den Horn Subwoofer liegt, für mich hat es das Horn abgerundet aber der intensive Kick

    kommt von Kickern und das habe ich bisher nicht sehr oft so intensiv wahrgenommen.


    Wer ein Heimkino für Schwerpunkt Filme plant, sollte sich das unbedingt mal anhören oder versuchen einen oder zwei Horn-Subwoofer zu installieren.

    Leider sind die recht groß (1,8 m lang oder hoch und der Rest um die 0,8 x 0,8), das passt leider selten in ein Heimkino!


    Kurz die Filme die wir kurz drin hatten.


    Greatest Showmann



    Terminator die Erlösung



    Star Trek Into Darkness



    Ready Player One




    Fazit: Die Reise war erfolgreich, Mario hat das im Bassbereich, was mein 100% Wunsch ist, ich bin gespannt wie es bei mir wird, es wird sich bald zeigen!


    Wenn ich meine Einstellorgie abgeschlossen habe (oder aufgegeben?), bist du gerne eingeladen Mario


    Und noch ein Beweisfoto von meinem Besuch




    Gruß Jörg

    Ich habe meine Usit Sitze Ende 2020 bestellt, da hatte die 3-reihige Version mit breiten Lehnen ohne (Becherkühler) mit etwas Kleinkram (Halter für Tablet und Weingläser…)

    ca. 2.100 USD gekostet also 700 USD je Stück, aber Werk China! Gekauft hatte ich zwei Reihen mit je 3 Sitzen!


    Der Transport damals (auch schon teuer), hatte bis Lieferung zur Haustür 1.160 € gekostet. Aber es ist noch um einiges teurer geworden.

    Hinzu kamen noch die Mwst. die wir auf den Warenpreis + Transport gerechnet!

    Bei Usit sind die Sitzte immer noch sehr ähnlich im Preis, etwas teurer meine ich, Transport habe ich kein Gefühl, von meiner Einschätzung hat es sich auf hohem Niveau stabilisert.

    Aber anscheinend kann man da nicht mehr bestellen!


    Wenn drei Sitze damals 4.000 € gekostet hätten also 8.000 € für zwei Reihen, hätte ich mir defnitiv was anderes gekauft! Die Usit waren schon über der Schmerzgrenze

    War ein Denkfehler, ihr habt es mehrmals geschrieben Grafikkarte....

    Ich habe den Soundkarten Ausgang genommen.

    Mit der Auswahl im Asio Menü - Intel Display Audio - geht es mit mehreren Kanälen und HDMI.


    Jetzt habe ich aber das nächste Problem, mehrfaches Knacken beim messen aus dem Lautsprecher,

    das war vorher nicht da, muss mal schauen was man da machen kann.