Beiträge von Frodo

    Hallo
    Danke an Andi und Jochen für eure Hilfe bei meiner Suche nach dem best möglichen Ton in meinem kleinen HK. :heilig:
    Ich hatte die Messungen im Pure Direct modus gemacht,hatte mal gelesen das man das so machen sollte.
    Jochen schrieb" Meinst Du Du könntest ihn auch mal in die Raummitte stellen und messen?
    Das könnte ich machen kein problem.
    Werde die nächsten Messungen im "Normal Modus "machen.
    Hatte die Test töne von Carma als MP3 auf CD gebrannt,habe sie jetzt mal auf DVD als WAV grmacht da sie auch als WAV vorliegen ,könnte da auch ein fehler vorgelegen haben.
    Ein SPL Meter ist vorhanden,hatte meine LS vor dem Messen mit 75db eingepegelt auch die Subs.
    Versuche auch messungen mit REW zumachen und mit Carma zu vergleichen,da das Umik ja vorhanden ist braucht man ja keine grossen einstellungen bei den messungen mit REW zumachen.
    Nach den Messungen zeige ich euch dann die Ergebnisse, mal sehen wie sie dann aussehen mit den Tipps von euch. :sbier:


    VG
    Richard

    Hallo
    @Jochen Andi
    Danke für eure antworten.
    1.Entzerrung gehe mal davon aus das es um den EQ im AVR geht :think:
    Mein Marantz 6010 hat einen EQ von 63-16000HZ in 9 stufen diesen kann ich für alle LS einzeln einstellen.
    Von +6 bis -20 db.Geht aber nicht im Pure Direct oder Direct Modus.
    Ich gehe mal davon aus das man nach jeder einstellung eine Messung machen sollte?
    Das ich auf die von Jochen empfolene Zielkurve komme :think:
    Die Messungen 1m vor den LS werde ich machen.
    Die Mains sind auf Haltern montiert, kann versuchen sie weiter zur Wand zu drehen.

    Zitat

    Hast Du die Mains bei den Messungen mit 80 Hz getrennt und dann zusammen mit Subwoofer gemessen?


    Ja sind bei 80HZ getrennt, Andi weiß nicht genau ob Carma das kann,ist das mit REW möglich?
    Wenn ja versuche ich das ,könntest du mir sagen wie ich ds mache.?
    Es kann auch evtl.mit der aufstellung des Umik zusammen hängen,das ich es ja auf Ohrhöhe und mitte L+R sitzplatz aufgestellt habe, da ist es ja unter dem X5000 ,werde bei den nächsten messungen das Umik einmal weiter nach vorne rücken so das es nicht unter dem Beamer steht.
    Die Messungen sehen dann evtl.anders aus.
    Werde jetzt an dem einstellen der LS dran bleiben um das möglichste heraus zuholen.
    Die nächsten nachfragen werden kommen :unsure:


    VG
    Richard

    Hallo Jochen
    Danke erstmal für deine antworten.
    1.Fronts Wie leicht sollte die Glättung sein reicht 1/6?
    2. Entzerrung was meinst du damit? :think:
    3.Sub messung da ist mir ein Fehler unterlaufen ,habe ich vorhin entdeckt,werde die messungen nochmal machen. :opi:
    Du hast geschrieben das die Mains einen Abfall bei 150-400HZ haben an was kann das liegen?Akustikmassnahmen oder LS an sich?
    Bei den Höhen 16000hz kann das auch am Raum liegen?
    Wie du siehst bin ich der absolute Laie was Raummessungen und bewertung angeht, daher kann schon manche laienhafte nachfrage von mir kommen.
    VG
    Richard

    Hallo
    Zur LW ich habe die Hivilux 100" Tension Motor LW die hatte ich aber auch schon im WZ Kino.
    Sie ist jetzt so ca.6-7 Jahre alt,man sieht jetzt ein paar wellen an den Seiten trotz Tension und nachstellen.
    Mich stört es bis jetzt noch nicht da sie ganz am rand der LW sind.Solte ich sie mal austauschen werde ich mir eine Rahmen LW holen.
    Meine SR-SL hängen bei mir auf einer höhe von ca.1,30m mitte HT.Habe das so gemacht da ich Diopole habe so ist es für mich sehr gut ,der klang ist sehr räumlich und nicht erhöhrbar das sie so tief hängen.
    Als Programm zur Planung habe ich das verwendet Roomsketcher
    Es ist kostenlos und einfach zu bedienen.


    VG
    Frodo

    Hallo
    So habe mal Zeit gefunden für die ersten Messungen mit Carma 4 in meinem Kino.
    Habe mit Carma gemessen von der CD da ich damit besser zurecht komme als mit REW.
    Am Anfang wurden die LS eingepegelt und die Abstände sowie die Übergangs FRQ. eingestellt.
    Front-Center-Rears auf 80HZ eingestellt die Subs erstmal auf 120HZ.
    Da ich keinen Referenzplatz habe wurden die Messungen zwischen dem Rechten und Linken Sitzplatz gemacht.
    Leider hängt da der X5000, so das das Umik1 auch unter dem X5000 hingestellt werden musste,habe das 90grad file genommen was zu dem Umik1 passt.
    Habe dann verschieden Messungen gemacht .
    Diese habe ich jetzt hier mal angehängt,bin mal gespannt was es da an Meinungen gibt.
    Hoffe das die Skalierung so OK ist ?
    Hatte das Wasserfall diagramm falsch eingestellt,habe es jetzt geändert so kann mann das besser sehen.
    Bin für jede Meinung ob negativ oder positiv dankbar,denn dadurch kann ich dann meine Akustik und einstellungen weiter verbessern.


    VG
    Richard

    Hallo Prof.Zweistein


    Willkommen im Forum wenn es auch ein wenig verspätet kommt. :opi:
    Aber in einem Dach Kino mit schrägen kann man auch etwas machen.
    Habe selbst eines im DG ,mit schrägen und verwinklung.
    Wenn du möchtest kannst du dir ja mal meinen Bericht anschauen:
    Dachkino
    Noch viel Spass bei Planen und Bauen. :poppy:
    Bei Fragen zum Bau immer her damit. :)


    VG
    Frodo

    Hallo
    Andi schrieb:

    Zitat

    Akustische Messungen würden Dich vermutlich auch wieder ein ganzes Stück nach vorne bringen.


    Hallo Andi in welchen Bereich des Forums sollte ich meine Messungen einstellen?
    In meinen Baubericht oder wo anders ,damit man das nicht verschieben muss.


    VG
    Richard

    Hallo
    Habe mal die einstellungen im Bass menü geändert.
    Da hab ich die ganze Zeit was verpasst vom Bass her.
    Die Übernahmfrq.habe auf LFE-250HZ eingestellt so ist das schon besser.


    VG
    Richard

    Hallo
    Andi
    Mein gehäuse ist aus 19mm MDF die Frontplatte hat 29mm.Bauplan mal angehängt.
    Die Scan peak sind mir ein wenig zu teuer.
    Die JBL bekommt man nur noch als Sub Rolle fürs Auto wenn das die selben sind.CS1214T
    JAAAAA meseen müsste ich mal evtl.klappt es am WE.
    Werde es dann mit Carma messen. REW habe ich auch müsste mich dann ein wenig reinfuchsen.


    VG
    Richard

    Hallo
    Danke Jochen.
    Jetzt habe ich das auch verstanden,dann sollten doch die AVR hersteller die ganze einstellerei weglassen das verwirrt mehr als es hilft. :-(
    Da habe ich ja die ganze Zeit falsch gehört :angry: .
    Da wird sich der Neue Sub bau erübrigt haben :opi: .
    VG
    Richard

    Hallo
    Danke erstmal für die antworten von euch. :heilig:
    Das mit den 80hz LFE kanal habe ich dann falsch verstanden, habe gedacht das alles auf 80hz stehen muss. :blush:
    Werde dann am WE mal meine Anlage mit verschiedenen HZ einstellungen anhören.
    Werde von 120-250hz die selbe stelle einer BD anhören um unterschiede festzustellen.
    Es gibt einige die sich dafür eignen.


    VG
    Richard

    Hallo Sven
    Ja so ist es. :think:
    LFE 80hz.
    Habe als Front die Canton LE 103,die habe ich auf klein stehen.Daher habe ich das so eingestellt.
    Hast du es anders? :blush:
    Hab den Marantz 6010.
    VG
    Richard

    Hallo
    Habe im LS menü die Lautsprecher bei 80hz getrennt.Übergangsfrq.
    Im Bassmenü habe ich auf LFE gestellt und auch 80hz.
    Messung gibt es keine


    VG
    Frodo

    Hallo
    Habe mir die UHD von Bohemian Rapsodie geholt.
    Gestern abend angeschaut und :dancewithme sehr guter Film über die Band und Freddie.
    Die Musik Stücke sind leider manchmal ein bisschen kurz aber OK muss so sein.
    Er hätte noch 2 Stunden länger sein können dafür ist unser HK gebaut.
    Live Aid als Bonus "gänsehaut" pur,Hammer.
    VG
    Richard

    Hallo Jochen
    Bei 60 liter wäre das ja ca.die grösse die jetzt habe.?
    Mir fehlt irgendwie der Kick,bin ja soweit zufrieden mit meinen,war ja bei Sven in seinem Kino mit seinen Arendal Sub,ja das war schon ein wenig anders als bei mir.Klang einfach Knackicker als bei mir .Das es denn JBL nicht mehr gibt hatte ich gelesen was wäre eine Alternative.
    Die AWM sind ja für BR gedacht.
    Da mein Raum ja nicht so optimal ist von den begebenheiten her.
    Habe die subs bei 80HZ getrennt.Hatte mir am anfang beim bau eine Behringer cx2310gekauft,da mein alter AVR nur 90HZ ausgab keine einstellungen mehr zum ändern.Diese habe ich jetzt nicht mehr dazwischen da ich die HZ einstellen kann.Habe den Marantz 6010.
    Hast du evtl.noch mal einen tip wegen einstellung der subs.würde das dann nochmal so probieren.
    Sie stehen vorne bei der LW.
    VG
    Richard

    Hallo
    Habe vor mir ein paar neue Subs zu bauen, zur zeit habe ich 2x AWM 124 als BR .
    Aber irgendwie fehlt mir da noch was. :angry:
    Würde aber gerne 2 subs als geschlossen Bauen, hatte da an die JBL CS1224 gedacht oder vergleichbare.
    Da ich kein grosser "simulierer" bin ,was die berechnung eines Gehäuses für diesen sub angeht, wollte ich hiermal nachfragen welche Gehäuse grösse
    es sein muss?Habe als endstufe eine T150.
    Da ja schon einige den als DBA verwendet haben ist meine frage auch ob die als einzel Sub funktionieren?
    Meine Subs stehen vorne L+R vor der LW.
    Vielleicht hat ja jemand gehäuse maße die ich benutzen könnte?
    Die AWMs sind in einenm Gehäuse von 500x360x400mm eingebaut.Wenn man diese grösse bei den neuen auch haben würde wäre das ganz OK.
    Kleiner geht natürlich auch.


    Würde mich auf antworten freuen.
    VG
    Richard

    Hallo
    Stuttgarter schrieb:

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, daß man mit dem Player auch das Bild bei einem HD Beamer also ohne 4k, verbessern kann ?


    Habe das hier gefunden zu dem Thema 4K-auf FHD Beamer.
    FHD Beamer mit UHD test
    Ist zwar schon fast 3 Jahre her aber zur info bestimmt OK.
    Ist ein YT Video keine Ahnung wie man das verlinkt. :blush:


    VG
    Richard

    Hallo Sven
    Sven schrieb:

    Zitat

    Würde mich ja persönlich auch interessieren, denn am Sonntag war Frodo 4 Stunden bei mir und wir haben Filmschmipsel per HTPC angeschaut/angehört und er hat ja den Pana 424 an einem X5000 und naja, er machte keinen "wow sieht das toll aus Eindruck" :unsure:
    Also scheint zumindest zwischen seinem Bild und meinem Bild nicht der so große Unterschied zu sein.


    Es hat mir viel Spass gemacht dein Kino zu sehen.
    Wenn du möchtest kann ich mit meinem 424 nochmal bei dir vorbei kommen :sbier: .
    Der Vergleich wäre bestiimt für den einen oder anderen von Intresse.


    VG
    Richard