Das Garagen-Kino

  • Hallo Tobi.
    Das mit den Led-Streifen sieht ja schon schick aus. Welche Beleuchtungsvariante wählst du jetzt hauptsächlich?
    Led oder Sternenhimmel?
    Und konntest du schon ein paar Fotos "faken"? Deine Lösung der Maskierung würde ich gerne mal sehen.
    Gruss, Arne.

  • Hi Arne!


    Asche auf mein Haupt! Nein, ich habe noch keine Fotos für die Maskierung gefaked :-(
    Mal sehen, dass ich das dieses WE endlich in Angriff nehme.


    Was die Beleuchtung angeht, so habe ich nun den Lightmanager voll im Einsatz. Habe mir für günstige 13 Euro eine Universalfernbedienung für Senioren gekauft. Hier sind nur wenige sehr große Tasten drauf. Die habe ich mit Lichtszenen fürs Kino Progrmmiert. Das geht los bei "Einlass" Über "Vorprogramm" und Filmbeginn" bis hin zu "Pinkelpause" und "Filmende" für jede Szene werden sämtliche Lampen unterschiedlich angesteuert, so dass je nach Bedarf mal nur der Sternenhimmel leuchtet oder auch alle Lampen in gedimmten Zustand. Für Arbeiten und Putzen habe ich dann noch ne Taste für "alles100%" an, damits schön hell ist :)


    Die Maskierung kann ich darüber auch rauf un runter fahren. Schon eine sehr feine Sache :respect:


    Gruß,
    Tobi

  • Guten Morgen zusammen!


    @Arne: ja, gerne! Komm vorbei. Ich zeig dir das BrickScreen gerne life. Das ist immer was anderes als auf Fotos :) GErade auch mit der Maskierung...habe gerade versucht Fotos zu machen, um die Konstruktion einzufangen. Gar nicht so leicht, hehe.


    Aber hier nun endlich der Bau-Bericht zu meiner Maskierung:


    Vorab die Überlegungen, was meine Maskierung können soll und was ich so an Konstrutkion überlegt habe.
    Zunächst war zu überlegen, welches Bildformat ich einstellen möchte. Habe mich für das wohl gängigste Modell entschieden. EIne 16:9 Leinwand 2,85m breit und ca. 1,6 m hoch soll auf 21:9 (2,85 breit und 1,21m hoch) maskiert werden.
    Es Sollte eine Maskierung von oben und unten werden, sprich, die klassichen "Schwarzen Balken" oben und unten im Film, wenn das ausgangsmaterial auf der BD eben 21:9 ist, soll mit "echten" schwarzen Balken überdeckt werden.
    Auch wenn ich eine sehr komfortable Deckenhöhe habe hatte ich Platzproblme über und unter der Leinwand (oben Logo, unten Bühne).


    Die nächste Frage war dann: welche antriebsart wird gewählt? Selbstverständlich sollte das ganze elektrisch sein.
    Hier sind ja die beiden Varianten Rolladenmotor oder Schrittmotoren. Letzte Variante habe ich mich zwar eingelesen, aber das war mir schnell zu kompliziert und am Ende ist es auch die teurere Version.
    Also klassich bei der Rolladenmotor Version bleiben. Aber wie geht das ohne lange Rolladenwellen über und unter der Leinwand?
    Klar, mit einem Seilzugmodell.
    Motor also in die Bühne rein. Da ist mittig noch jede Menge Platz, und mittels umlenkrollen laufen dann die Seile unter die Bühne zum Motor.
    Also stand das konzept.
    Eine SChwiertigkeit gabs noch: Da ich ja meine Frontlautsprecher hinter der Leinwand habe, muss das ganze auch leicht zu Revisionszwecken wieder demontierbar oder beweglich sein. Die Leinwand ist ja klappbar gebaut, und diese Funktion sollte auch erhalten bleiben. Auch das habe ich dann lösen können. Dazu später dann mehr...
    Nun ging es an die Ausführung. Da habe ich noch ne ganze weile überlegt, bis ich alle komponenten zusammen hatte. Ausserdem ein paar prinzipskizzen angefertigt. Diese habe ich leider nicht mehr. Aber ich hoffe anhand der Fotos wird klar, was ich da zusammen gebastelt habe...


    Kurz noch was zu den Kosten: Alles zusammen hat keine 200 € gekostet.


    Nun aber los:
    Zunächst einmal wurden die eigentlichen Maskierungsbalken gebaut.
    benötigten Material:
    je Brett 2 Profilholz-Bretter 2,9m lang, 1 Stück Hart-Faserplatte (Schrankrückwand) in 21 cm breite und 2,9m länge, kurze SChrauben, jede Menge Tackernadeln und schwarzen Stoff. Hier habe ich mich für den Mikrovelour von Walter Kern entschieden, welchen schon viele Leute hier im Forum einsatz haben. Echt super der Stoff. absolut schwarz und super Lichtabsorption.


    >>> Mikro-Velours <<<



    Hier habe ich die Profilbretter und die HDF Platte bereits zu einem 21 cm breiten "Balken" zusammengeschraubt und angefangen den Stoff drauf zu tackern.



    Hier ein Detailaufnahme vom Rand, wie sich der Stoff um die Bretter rumlegt.



    Hier kann man den Grund sehen, warum ich eine Kombination aus Profilbrettern und HDF Platte gewählt habe. Durch versetztes verschrauben bekommt man eine abgeflachte Kante, was im Gesamt-Bild nachher alles schlanker wirken lässt. Der Übergang zwischen Leinwandfläche und Maskierung ist sanfter.


    Nun musste ich mich entscheiden, wie ich die Bretter montiert bekomme, so dass die Leinwand noch klappbar bleibt.
    Sie mussten direkt auf die Leinwand montiert werden, damit die Balken mit aufklappen. Gesagt getan, im Leinwandrahmen habe ich Leisten befestigt, auf welche ich die Maskierungsbretter mit den Schubladen-Auszügen befesitgen konnte.



    Ich habe recht breite Schubauszüge bestellt, da die Bretter bei 3m Breite doch schon ein gewisses Gewicht auf die Waage bringen und das gnaze sich nicht verkannten sollte. Die Auszüge haben ausserdem eine "Einrast-Funktion" was bei der Fixirung der Maskierungsbalken beim aufklappen der Leinwand erheblich vereinfacht :zwinker2:



    zunächst habe ich die Auszüge auf den Brettern montiert. Es war ein wenig fummelei, bis ich die genauen Abstände und Schraubverbindungen festgelgt hatte, aber am Ende passte es perfekt.



    Hier sind die Bretter dann an der Leinwand befestigt. Man kann auch gut die Leisten auf der Leinwand erkennen, welche die Schubauszüge aufnehmen.

  • Weiter gings dann mit der Konstruktion der Umlenk-Einheiten....



    Das ist der "Umlenkter" der die Seile, die von den Brettern kommen unter die Bühne lenken. Dazu mussten entsprechend Löcher in die Bühne gebohrt werden.
    Insgesamt gibt es vier Seilführungen. Oben links, oben rechts, unten links, unten rechts. In diesem Punkt hier laufen dann alle zusammen.




    Das ist der Umlenker unter der Bühne, welcher die Seile wieder in die horizontale bringt und um 90 Grad dreht, da sie vom Rolladenmotor auf- bzw. abgewickelt werden können.




    Das sind die seitlichen Umlenker, an welchen letztendlich auch die Bretter hängen. Die Konstrutkion wie sie hier zusehen ist hat leider nicht funktioniert, da der Radius viel zu klein war. Beim Einschalten des Motos hat sich gar nichts bewegt.....
    Erst habe ich die komplette Konstruktion in Frage gestellt und war schon halb am verzweifeln...
    Dann habe ich es aber noch folgendermaßen versucht:

    Einfach noch größere Rollen besorgt. Damit klappte es dann einwandfrei.

    Die ganze Geschichte dann auf alle 4 Eckpunkte angewendet.





    Hier noch ein paar Ansichten der Seilführungen. Insgesamt habe ich zwei Seiltüpen im Einsatz. Einmal rundes Kunsstoffseil, welches über die großen Rollen läuft (ist an der Stelle leichtläufiger) und dann Rolladengurt, welcher die letzten beiden Umlenkungen runter zum Motor mitmacht und auch besser auf dem Motor aufzuwickeln ist.

  • So und zu guter letzt gehts mit der Motor-Einheit an sich weiter.


    Ich habe einen Rohrmotor verwendet, welcher in einer Welle sitzt. Zum befestigen habe ich eine kleine "Holzkiste" gebaut.




    Am letzten Bild kann man sehen, dass die Seile für obere und untere Maskierung gegenläufig aufgewickelt werden. So läuft das obere Brett nach unten, während das untere Brett hochgezogen wird.
    Die Abwärtsbewegung der Bretter wird allein durch die Schwerkraft erreicht. Der Motor ist nur für die jeweilige aufwärtsbewegung zuständig. Da ich "massive" Maskierungsbretter gebaut habe, reicht deren Gewicht aus, um die Abwärtsbewegung von selbst auszuführen (ohne zusätzliches Gegengewicht).




    Hier noch ein Bild vom Übergang der beiden Seilarten.


    An den Maskierungsbrettern sind die Seile übringens nur eingehägt. Somit kann der Seilzug einfach ausgehägt werden, falls die Leinwand mal hoch geklappt werden muss.



    Und hier noch ein Bild vom Gesamtkonstrukt. Es funktioniert einwandfrei. GEsteuert wird das ganze mit einem Rolladen-Aktor von JB Media, der mit dem Lightmanager funktioniert. So kann auf Knopfdruck 16:9 oder 21:9 eingestellt werden.
    Der subjektive Kontrastgewinn ist echt enorm, wenn im 21:9 Format die schwarzen Balken wirklich schwarz sind!
    Es hat sich echt gelohnt das zu bauen, auch wenn es mitunter recht knifflig war.
    Es muss noch ein wenig an der Justierung gearbeitet werden, so dass die Bretter absolut synchron laufen. aktuelle laufen sie noch etwas asynchron. Die Endpositionen stimmen aber perfekt :dancewithme


    So das wars erstmal von der Maskierung. Die ist jetzt schon eine ganze Weile im Einsatz, der Bericht ist etwas verspätet... :beat_plaste


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    sehr umständlicher Bau, aber wenn es nicht einfacher geht durch die klappbare Leinwand, auch gut. Der Weg ist das Ziel, dies war mehr als
    Zielführend :respect: Aber es zeigt dadurch neue Möglichkeiten auf, wie es funktionieren kann :respect: Super :respect:


    Finde ich klasse das Du nun auch maskieren kannst, es ist schon toll die Filme so zu genießen, wenn nichts mehr von der Leinwand
    reflektiert und es schwarz ist :zwinker2:


    Wie planst Du die Verblendung der Maskierung? Hast Du hiefür schon ein Konzept?


    Gruß Alexander

  • Hi ALex,


    ja, umständlich war es schon irgendwie. Deswegen hats auch so ewig gedauert bis es letztendlich funktioniert hat. Aber geht nicht, gibts nicht. Wahrscheinlich häte es auch ne simplere Lösung gebeben, aber man ist dann ja auch ehrgeizig seine Plan umzusetzten. :rofl:


    Die seitlichen Verblendungen werden ebenfalls mit schwarzen brettern hergestellt. Die werde ich vermutlich ebenso mit dem Velourstoff beziehen. Die könne sehr bequem auf den Halterungen der Umlenkrollen befestigt werden, da die alle in einer Flucht liegen.


    Gruß,


    Tobi

  • Nabend Tobi,


    so ist das nunmal, probieren geht über studieren. Es passt aber bestens zu Deinem Kino, es ist außergewöhnlich, hebt sich von anderen ab,
    dies bezieht die Maskierung mit ein. Somit ein gelungendes, rundes Gesamtergebnis :respect::zwinker2:


    Achte darauf das die Konstruktion nicht zum mitschwingen kommt, nicht das Du noch unschöne Nebengeräusche bekommst :zwinker2:
    Da bin ich auf das Endergebnis gespannt, hoffe es steht bis Anfang nächsten Jahres :beat_plaste:zwinker2:


    Gruß Alexander

  • :D Das ist ja mal eine kniffelige aber gut durchdachte Lösung! Ich habe ja auch so eine klappbare Leinwand, mal schauen wie das gelöst wird. Den Platz unten wie du habe ich nicht. Oder will ihn nicht hergeben.
    Wegen treffen machen wir dann mal was aus :respect:
    Ach ja. Wie spannst du die Seile wenn nötig nach?
    Arne

  • Hi Arne,


    das mit dem Nachspannen der Seile ist durch die Tatsache, dass ich einen Übergang zwischen zwei Seilarten haben relativ leicht geworden. Auf dem vorletzen Bild kann man sehen, wie ich den Rolladengurt mit dem Runden Seil verbunden habe. Das sind so kleine Metallbügel, die mittels Muttern zusammen gequetscht werden. Ich brauch einfach die Muttern ein wenig lösen, dann kann ich die seile gegeneinander wieder stramm ziehen. Muttern wieder anziehen und fertig :)
    Das hilft übringens auch gut bei der Justage der Bretthöhe...


    Gruß,


    Tobi

  • Ok. ich kläre dann mal auf...


    Es war nicht direkt ein Gastgeschenk der Badener, aber es war bisher etwas geheimgehalten worden, eben um die Badener bei ihrem Besuch etwas zu überraschen...
    Eigentlich hängt das Schätzchen schon seit gut zwei wochen an Ort und stelle...


    Habe ja lange dran überlegt und Modelle ausgeguckt. Nun habe ich mich für den Sony HW40 entschieden. Ich war 14 Tagen mit Rolf bei Grobi in Kaarst und wollten wir uns das Teilchen mal ansehen und vorführen lassen. Gesagt getan. Gut zwei Stunden bei Grobi verbracht und uns ausgiebeig alle Funktionn des HW 40 zeigen lassen. Auch mit dem Cheaptrick getestet, obs auch keine Problem mit em Moiree gibt. Alles bestens. Wir waren beide vom Gerät überzeugt, also direkt mit eingepackt. Zusätzlich gabs noch 4 3D-Brillen von Optoma dabei. Mit einem entsprechenden Adapter-Kabel was von Grobi konfektioniert wird, laufen die mit dem Sony zusammen. Für mich waren die Brillen von allen ausprobierten die bequemsten. Gerade für mich als Brillenträger ein entscheidendes Kriterium. Man kann die Teile wunderbar ohne Probleme über einer normalen Brille tragen. Wir nutzen das 3D durchaus öfter, gerade auch für die Kids war es ne Option.
    Standartmäßig werden beim HW 40 übringens keine Brillen mitgeliefert....


    Nun ja, und hier noch ein paar Bilder vom auspacken und so :)






    Erstmal provisorisch auf ein Schränkchen gestellt....


    Denn hier ist mir erstmals aufgefallen, dass eine so hohe Decke auch nachteile hat... :rofl:
    Die Sonys haben verglichen mit anderen Projektoren einen verhältnismäßig kleinen Lensshift. Es war schon vorher klar, dass der BEamer, wenn er an die selbe Position gehängt wird wie sein Vorgänger, dass das Bild oberhalb der Leinwand bleibt.
    Also musste die passende Höhe gefunden werden, auf welcher er aufgehängt wird...


    Die gute alte Sprudelwasser-Kiste ist ein toller gehilfe gewesen... :rofl:



    Das war dann ein super Höhe, die zwar deutlich tiefer als der alte Beamer ist, aber immer noch hochgenug, dass man die hinteren Plätze gut nutzen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen.
    Es ist am Ende dann eine Selbstbauhalterung geworden.
    Ich habe ein Regalbrett an die Wand montiert und vorne mit Gewindestangen befstigt. mit diesen Gewindestangen kann man den Beamer perfekt justieren, sodass er absolut in Waage im Raum hängt. Zurt KOnstruktion der Halterung gibts noch separat ein paar Bilder demnächst...



    Ja, als Fazit lässt sich sagen: WAHNSINN!! Das Teil macht richtig Spass! Er ist super leise, ein gestochen scharfes Bild, tolle 3D Projektion. Die Reality Creation und der MotionFlow sind echt spitze. Versuche mal ein paar Bilder zu fotogrfieren, wo man den unterschied sehen kann.


    Es war ein gewaltiger Schritt nach vorn!!


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Gratulation dazu das dein Kino bald auf Youtube bei Grobi TV zu sehen sein wird :respect:


    Zitat

    GROBI-die Grossbildspezialisten hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
    Willkommen im "BRICK SCREEN" von unserem Kunden Tobias
    Demnächst mehr auf unseren GROBI.TV YouTube Kanal oder im GROBI.TV Podcast oder auf WATCHMI


    Leider lässt sich Facebook nicht direkt verknüpfen, aber die Bilder gehen.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10914832_862098267165843_9118997919175409563_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/10922348_862096750499328_5812508938311187226_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10916377_862097267165943_5683964508763931367_o.jpg]


    Wir sind gespannt auf den tollen Bericht.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!