Canton & Pioneer Power By Richi666

  • Angefangen hat alles damit das ich diesen Fernseher nicht mehr anschauen konnte !




    Ich fing an mich zu interessieren was es auf sich hat mit Heimkinos und fing an mir Zeitschriften zu kaufen, bis ich zum Entschluss kam das ich mir ein Heimkino zulegen möchte ! Ein guter Freund aus Deutschland hat mit mir gemeinsam eine kleine Skizze erstellt wie es einmal aussehen sollte bei mir im Wohnzimmer.













    Ok nach langer Überlegung gings los ! Um es kurz zu machen
    Es sollte eine Anlage mit ordentlich Bumms werden :-)


    Verstärker: Pioneer Sc-LX 73 mehrfacher Testsieger Sollte das Herz des Heimkinos werden und meine Boxen befeuern.





    Jetzt hatte ich zwar ein guten Receiver aber noch keine Boxen dazu habe ich mich in Foren durchgeforstet und bei uns in Österreich auch bei einigen Händlern informationen eingeholt. Zuerst wollte ich alles von Elac dann von Klipsch die gefiehlen mir dann aber nicht so vom Design und schließlich konnten mich von allen Boxen die CANTON SL Serie am meisten überzeugen, in Sachen Klang und Verarbeitung einfach nur genial.


    Und ich besorgte mir die CANTON SL 590



    Danach musste ich mir noch ein Subwoofer besorgen, ich wollte ordentlich Druck haben und besorgte mir auch hier ein kleinen Testsieger den KLIPSCH RW-12d



    Jetzt fehlte noch ein ordentlicher LCD Der mir auch 3D beherrscht und nach längerem überlegen kaufte ich mir den Samsung LE 46-C750.



    Jetzt habe ich mal alles weggeräumt und verstaut und fing an im wohnzimmer, konnte ja das ganze nicht mehr ansehen wie es hier ausgesehen hat :-) Es kam eine neue Wohnwand.






    Jetzt folgte der aufbau der Heimkinoanlage, die arbeit auf die ich mich lange gefreut hatte. Verkabelt habe ich dabei meine Front Boxen mit den High End kabeln von Atlas Equator Mk 2 6N




    Als HDMI Kabeln entschloß ich mich für die Clicktronic High Speed & Ethernat und 3D






    Ok Heimkino war so ziehmlich fertig obwohl noch einiges fehlt :-)
    Jedenfalls lies ich mal die Boxen einmessen mit MCACC das wirklich extrem gut Funktioniert mit dem Pioneer und hab hier mal die ersten bilder für euch gemacht wie es nun bei mir aussieht. Meine freundinn war von anfang an dagegen so teuer warum nur ?! Jetzt wenn sie ihm wohnzimmer sitzt mag sie nimmer raus hehe.






    Die ersten Bilder vom (fast) fertigen Heimkino.










    Ich muss sagen die Arbeit hat sich voll und Ganz gelohnt war aber nicht wirklich so ein grosser aufwand gegen eure Heimkinos hier.


    Ich freu mich schon denn in 14 Tagen kommen endlich meine Rear boxen die CANTON SL 530 & Halterungen die werde ich dann noch montieren. Und es fehlt mir noch der Sony BDP S780 damit ich meine Blu Ray 3D Filme ebenfalls wiedergeben kann. Und zu zum schluss kommt noch ein Media streamer marke: XTREAMER PRODIGY dieser ist aber leider erst ab September erhältlich.




    Hier ein kleines Video bissl wackelig aber da hatte ich bereits 6 Freuden bier getrunken :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Richi6666

  • Servus Richi,


    hast meinen Beitrag noch nicht gelesen, bei Deinem Vorstellungsthema?


    Nur Geduld, in der Ruhe liegt die Kraft :woohoo:


    Wir können nicht alle jeden Tag hier im Forum tätig sein, schließlich muss das Geld für unser Equipment irgendwo her kommen. Mir fliegen die Euronen nicht zu Füßen :blush:
    Na das ist aber auch gut so, denn nur so weiß man das Hobby richtig zu schätzen :zwinker2:


    Wie schon geschrieben, finde es sehr Schmuck. Ich kann Deine Wahl zu den Cantönern sehr gut verstehen, ich hatte selber welche und dies fast 10Jahre.... :angry:


    Gruß Alexander

  • Könntest Du bitte mal die Abmaße Deines 28m² großen Raumes geben? Ich sehe hier noch das eine oder andere Potenzial


    Gruß Alexander

  • Könntest Du bitte mal die Abmaße Deines 28m² großen Raumes geben? Ich sehe hier noch das eine oder andere Potenzial


    Gruß Alexander


    Was meinst du damit ? Potenzial ? Abmasse ? Die genaue grösse vom raum meinst du ? Die weiss ich leider nicht genau das war nur Auge x bi genau weiss ich die Quadratmeter nicht leider.


    MFg

  • Guten morgen Richi,


    Könntets Du den Raum mal vermessen, L*B*H ? Somit können wir uns den Raum besser vorstellen und noch einige Tipps geben. Das mit dem Potenzial ist ganz einfach, es kommt der Zeitpunkt an dem Du über einen Beamer nachdenken wirst.
    In der Momentaufnahme ist alles wunderbar, aber der HK-Virus wird Dich eines Tages packen und dann gehen einem viele Gedanken durch den Kopf.


    Gruß Alexander

  • Hallo Richi


    sicher hast Du Dir viele Mühle bei der Auswahl und Aufstellung der Komponenten gemacht.
    Das sieht alles sehr aufgeräumt aus. :respect:


    Wenn Du konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für eine audiophile Wiedergabe haben möchtest, kann ich Dir aber sicher noch ein paar Tips geben.
    Nur um einmal die wichtigsten Sachen zu nennen.


    Es liese sich noch einiges am Raum und an der Aufstellung optmieren.


    Der Sitzplatz dirket an der Wand bringt eine Bassüberhöhung mit (Stichworte, Bassstau, Druckmaximum), dass ist nicht optimal.


    Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Hauptlautsprecher relativ nah an der Frontwand stehen. (50 cm ?) Auch das bringt eine Basserhöhung unterhalb 100 - 200 HZ mit sich.


    Die Hauptlautsprecher stehen sehr nah an den Seitenwänden. Wenn Du dort an den Spiegelflächen poröse Aborber anbringst, dann verbessert sich die Stimmwiedergabe hörbar.
    Anschließend sollte das Setup und die Phase vom SUB richtig eingestellt werden.


    Die Nachhallzeit hat den größten Einfluss in der Raumakustik. Auch hier dürfte noch einiges machbar sein. Wenn Du mit dem aktuellen Setup völlig zufrieden bist, dann vergesse bitte diesen Post von mir ganz schnell wieder und genieße. :respect:
    Wenn nicht, dann können wir gerne noch ein bischen was optimieren an Deinem Heimkino.


    Gruß Andi

  • @ All


    Ja ich nimm gern eure Hilfe an !


    Hier paar Daten hoffe ihr könnt mir helfen Bass und höhen kommen irgendwie voll nicht gut rüber !!!!


    Höhe vom Raum: 2,50 Meter
    Breite vom Raum: 3,40 Meter
    Länge vom Raum: 4,30 Meter


    Boxen stehen ca 30cm Weg von der Wand
    Subwoofer steht ca 10 cm Weg von der Wand


    Bin für jede hilfe extrem dankbar !


    Hier ein you tube video von meinen Pioneer Sc-Lx 73 einstellungen um euch zu zeigen ! Ich habe nicht viel geändert nur Sub die einstellungen hab ich von ein freund der den gleichen sub hat und receiver hab ich nur einmessen lassen und die Boxen auf LARGE eingestellt !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BITTE UM HILFE !!!! BIN KOMPLETTER ANFÄNGER !!!



    Ihr könnt mich auch gern adden dann gehts schneller wie hier.....


    SKYPE: richi6665
    MSN: kampfhund@inode.at



    Lg Richi

  • Also Liebe Leute Latenight hat versucht mir zu helfen aber ohne erfolg, den raum komplett bemessen lassen und alles ausrechnen etc. ist nicht mein ding ! Da ich in Mathematik eine komplette null bin !


    Mir währe schon recht wenn sich jemand das VIDEO anschauen kann von mir mit meinen einstellungen und mir sagen kann ob die wenigstens passen oder ob ich da etwas verbessern kann ?! Es hat ja einer oben geschrieben er braucht die masse von mein Zimmer oben stehen sie ja. Aber bitte nix mit sachen wo ich selbst kein tau habe, ihr müsst bei mir schreiben wie bei ein kompletten anfänger. Ich bin ca mit ein 90 jährigen zu vergleichen dem ein High End Pc hingestellt wird und mann verlangt von ihm das er den PC aufsetzen soll. Pufffff ich hab kein Tau ehrlich !!!!


    Mfg

  • Hallo Richi


    Du bist schon echt der Knaller ! Geduld ist offensichtlich keine Sträke von Dir !?
    Ich habe Dir nun schon 2 PN geschrieben, dass ich mich Deinem Problem noch heute Abend annehmen werde. Das ist alles mit Arbeit verbunden und ich bin gerade dabei einen Post fertig zu machen.


    Bis später


    Gruß Andi

  • Bin schon ruig hehe Sorry bin echt ungeduldig muss ein bier trinken und eine rauchen gehen sorry hehe...


    Hi Richi666,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du die Sache hier ernst nimmst oder nicht. Jemand der ein HK haben möchte sollte zu mindest in der Lage sein, sein Zimmer abzumessen, oder?

  • Ich hab es doch abgemessen steht doch paar antworten vorher solltest mal den ganzen Threat lesen vielleicht ?!?




    Höhe vom Raum: 2,50 Meter
    Breite vom Raum: 3,40 Meter
    Länge vom Raum: 4,30 Meter




    Mfg

  • Du kannst es ja offensichtlich gar nicht mehr erwarten. Allo fangen wir mal an.


    Das Thema Raumakustik ist relativ komplex, rechne also nicht mit einfachen Lösungen zur Einstellungen Deines Receiver. Per Ferndiagnose wird das leider nichts. Die Anlage muß individuell auf Deinen Raum abgestimmt werden. Es wird also nur auf Dich ankommen, ob sich da was verbessern lässt. :zwinker2:


    Fürs erste wäre es gut wenn wir eine Bestandsaufnahmen machen.


    Unter der Adresse Triakustik gibt es einen Rechner für die Raummoden


    >>> Raummoden Rechner



    Wenn Du dort die Maße Deines Raumes eingibst wirst Du sehen in welchem Bereich Du stehende Wellen hast. Klickst Du neben die jeweilige Frequenz, wirst Du sehen wor die Raummode Ihr
    Maximum hat. Diese Raummoden lassen von dem linearem Frequenzgang Deiner Lautsprecher
    nicht mehr viel übrig.


    Auf der Seite ist ebenfalls ein Rechner für die Nachhallzeit. Diese beeinflußt im wesentlichen die klangqualität Deiner Wiedergabe.


    >>> Berechnung der Nachhallzeit


    Besser als die Berechnung oder die Simulation der Akustik wäre die messtechnische
    Aufnahme der Abhörsituation.


    Dazu würdest Du neben einem Laptop oder PC noch eine amtliche Messausstattung benötigen. Diese besteht aus Mikrofon, nebst Soundkarte und Mikrofonverstärker.
    Für so eine Messpaket würden ca. 149 .- € fällig.
    Ich empfehle Dir hierfür das >>> Messtechnik Paket von HIFI Selbstbau


    Diese Investition wird ohne Zweifel zum besten gehören, was bisher zur Steigerung von Deinem Klang gemacht hast.


    Wenn Du diese Investiton nicht tätigen möchtest, dann muß ich auch Dir die Frage stellen.


    Hast Du ein SPL Schallpegelmessgerät ?


    Bis Bald


    Andi


  • Hi,


    das habe ich schon, nur finde ich, wenn jemand ein HK möchte, dann sollte er auch mehr leisten als nur mit einem Zollstock im Zimmer rennen und den Raum abmessen. Verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich das lese was Du bis jetzt gepostet hast, stellt sich für mich schon die Frage ob Du das mit dem HK ernst meinst oder nicht.



    So long...

  • Ja wie gesagt das hilft mir leider nix weiter da ich in dem Bereich keine ahnung habe ich weiss zwar das würde alles besser optimieren, was ich nur gemacht habe war die MCACC einmesstechnik von Pioneer, die was den Optimalen Sound für jede Box Optimiert in dem Raum. Also das was du eben gepostet hat hat mit wollen können oder interesse an Heimkino nix zu tun, wenn mir einfach das wissen fehlt. Egal ich werd ein Fachmann kommen lassen zu mir vielleicht kann sich der mal meine Einstellungen vom Receiver anschauen und die des Subwoofer.


    Danke für eure hilfe.


    Saki


    Nein nimm ich nicht ernst ich hab nur so zum spass 8000 euro für mein HK ausgegeben zum angeben. Du warst zu dem thema eigentlich die wenigste hilfe bis jetzt ausser Kritik bekommt mann von dir gar nix, toll !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!