Highlander - There can be only one - Immortal Ed.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute kommt mal eine BlurayVorstellung von mir - es geht um den Film Highlander der jetzt auch auf Bluray zu haben ist.





    Die Handlung wird vielen vielleicht schon bekannt sein - trotzdem hier kurz zum Inhalt:


    Der Highlander Connor MacLeod (Christopher Lambert) ist unsterblich. Als er 1536 eine eigentlich tödliche Wunde überlebt, wird er aus seinem schottischen Heimatdorf vertrieben. Der Spanier Ramirez (Sean Connery), ebenfalls ein Unsterblicher, unterweist ihn im Schwertkampf und erklärt ihm, dass Unsterbliche durch die Enthauptung eines anderen ihrer Art dessen Kraft und Wissen aufsaugen können - der letzte Überlebende werde über die Macht verfügen, den ganzen Planeten zu beherrschen! Im New York der Gegenwart treffen die letzten Überlebenden zum Endkampf aufeinander. Als der Highlander auf den Barbaren Kurgan (Clancy Brown) trifft, steht eines fest: Es kann nur einen geben...!Quelle


    Ich habe diese Bluray in UK bestellt - vor allem weil mir das Angebot für umgerechnet ca. 6 Euro (inkl. Versand) als echtes Schnäppchen vorkam. Darüber hinaus war ich schon immer ein Fan dieses Streifens - habe ihn als Teenager auf VHS so oft angeschaut, das das Band völlig hinüber war. Er war einfach Kult für mich und das nicht zuletzt auch wegen des genialen Soundtracks von Queen.


    Leider muss ich sagen, dass jetzt nachdem ich die Bluray gesehen habe, ich die 6 Euro lieber versoffen hätte.


    Die Bildqualität ist unter aller Kanone und selbst mittelmäßige DVD´s sehen hier besser aus als diese Bluray. Wobei ich mich an durchgehend schlechtes Bild ja noch irgendwie gewöhnen könnte - aber es scheint mir so, als wenn mal eine Szene bearbeitet wurde und dann eben wieder nicht. Hier ist es aber nicht so ist, dass die bearbeiteten Szenen unbedingt besser sind - teilweise sind Diese durch die Bearbeitung besonders schlecht geworden.


    Was aber noch enttäuschender ist als die Bildqualität ist der Ton. Ja ich weiß der Film ist uralt - da kann man keine Wunder erwarten. Habe ich auch nicht aber was hier (zumindest auf der deutschen Tonspur 5.1 DTS-HD :lol: ) geboten wird, finde ich unterirdisch. Die Lautstärke schwankt ständig, der Soundtrack von Queen kommt kaum zur Geltung und teilweise sind einzelne Passagen gar nicht synchronisiert.


    Schade - so macht der Film einfach keinen Spaß


    Wenn es wirklich nur einen geben kann - dann muss es ja nicht unbedingt der hier sein.


    Bild 2 von 5
    Ton 1 von 5 (für die deutsche Tonspur)
    Ton 3 von 5 (für die englische Tonspur)
    Inhalt (5 von 5)


    Leider definitiv so keine Kaufempfehlung


    viele Grüße


    Marc

  • Ich glaube, der Film wurde mit nicht so tollen Kameras gedreht... und daher ist die Qualität eingeschränkt.

    Lasse mich aber gerne belehren... Hat da jemand Details?


    Ist einer meiner Lieblingsfilme, stelle mir ein Remastering aber schwierig vor... auf der Blu-ray hat man schon Dinge gesehene, die man auf VHS etc. nicht so wahrgenommen hat. Ob der Film dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln...ohne massive Eingriffe, wie z.B. bei der original Star Wars-Trilogie.


    Z.B. die aufgeklebte Narbe am Hals von Kurgan, in der Kirchenszene ist das deutlich zu sehen..da musste ich schon schmunzeln.

  • Stephan V.ideo ist zavvi.de vertrauenswürdig? Kannte das bisher nicht.


    Ja. Es kann sein, dass einmal ein Paket verloren geht. Der Kaufpreis wurde aber jedes Mal zurück erstattet. Das war/ist insofern ärgerlich, als dass es in der Regel limitierte Editionen sind. Und wie olli richtig geschrieben hat, können Steuern anfallen. Das ist aber der puren Willkür der deutschen Zollbehörde ausgesetzt und kommt selten vor.


    Ist nun nicht mein bevorzugter Onlineanbieter. Aber manchmal lässt es sich nicht verhindern. Ich mache es so, dass ich bei Zavvi vorbestelle (die proklamieren oftmals Exklusivrecht, was dann aber keines ist und sind meist sehr früh im Markt mit Vorbestellungen von künftigen Releases) und sobald andere Anbieter (vor allem mein Stammdealer :big_smile: JPC.de) auch nachgezogen haben, ich bei Zavvi die Bestellung wieder cancle. Ausser ich bin heiss auf die Zavvi Sonderedition...

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und wie olli richtig geschrieben hat, können Steuern anfallen. Das ist aber der puren Willkür der deutschen Zollbehörde ausgesetzt und kommt selten vor.

    Meines Wissens müssten eigentlich bei jeder Sendung (seit 01.01.2022) Zoll und Steuern anfallen, wenn das in der Praxis nicht so ist, dann ist das IMHO keine Willkür sondern man hat einfach Glück gehabt.

  • Hallo zusammen,


    habe eben Highlander auf UHD fertig geguckt.


    Zum Film braucht man ja nichts schreiben. Den sollte man gesehen haben. Mehrfach. :big_smile:


    Ich habe nur die DVD und kenne nicht die alte Blu Ray. Ich weiß aber, das über die BD viel schlechtes berichtet wurde.


    Ich bin mit der UHD sehr zufrieden. Fangen wir mit dem Ton an. Der soll laut Timo Wolters von einer DVD genommen worden sein, weil diese die beste Quelle war. Ich habe den Film noch nie so gut gehört. Natürlich nicht vergleichbar mit heutigen Produktionen oder guten Filmen aus den 90ern aber ich war überrascht wie gut er geworden ist.


    Das Bild ist sehr wechselhaft. Es gibt sehr gut aussehende Momente, mit wenig Filmkorn, viele mit „viel“ Filmkorn, ich denke aber, das ist der normale Rahmen, und es gibt einige Szenen die sind richtig grieselig. Dann gibt es noch ganz wenige Szenen, wo „Special Effects“ angewendet wurden, z.B. bei Überblendungen von einer in die andere Zeit. Diese sind teilweise sehr grieselig und unscharf. Das ist aber vermutlich der Technik von damals geschuldet und nicht der BD oder UHD anzukreiden.

  • Das ist aber vermutlich der Technik von damals geschuldet

    Ja, bestimmt. Highlander war eine Lowbudget-Produktion. Der teuerste Einzelposten dürfte die Gage von Connery gewesen sein. Der Drehplan orientierte sich an seiner Verfügbarkeit, so dass alle Szenen mit ihm innerhalb einer Woche gedreht wurden. Dafür erhielt er 1 Mio $ von gesamt 16 Mio $ Budget.

  • Auch gerade die UHD geschaut und genieße jetzt einen doppelten Glenmorangie (allerdings ohne Eis)… :sbier:


    Besser hab ich den Film noch nie gesehen, erstklassig geworden. Wirklich negativ fiel nur die eine schon von Stoermerchen beschriebene Überblendung auf, in der von einer Vergangenheitsszene durch MacLeods Auge in die Gegenwart geblendet wird.

    Erstbeste in der Vergangenheit alles super scharf dann plötzlich selbst unter DVD Niveau. Darauf folgt der Zoom, un der zukunfts MacLeod ist wieder top scharf.

    Sonst ist mir nichts wirklich schlimm aufgefallen.


    Filmkorn kommt sehr natürlich rüber, kein Wunder, das ist ja auch „echtes“ Filmkorn :respect:

    Dass es variiert ist nicht verwunderlich, hängt ja vom je Szene verwendeten Filmmaterial ab.


    Film: für mich ein 9-10/10, ich liebe den Film

    Ohne Fanaugen wohl eher eine 7/10


    Ton: (Englisch) 7/10 - Musik 10+/10


    Bild: 8/10

    Besser wird es den Film wohl nie geben können, obwohl die aufgeklebte Narbe nach wie vor eben auch aufgeklebt aussieht :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Highlander hatte ich in den 90ern von Video geschaut (also nicht im Kino) und das war damals schon Kult.

    Heute war dann die neue UHD im Kino dran.


    So geflasht wie vor 30 Jahren hat er mich nicht mehr - das muss ich zugeben - aber mit etwas Nostalgiebonus hat er mir immer noch gut gefallen.

    Zur Bildqualität stimme ich Stoermerchen zu, sie schwankt zwischen fürs Alter okay bis so sah früher VHS aus.


    Meine Empfehlung:

    Am besten mit Freunden zusammen schauen, dann macht er noch mehr Spaß!

    (Wir waren zu sechst.)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!