Galileo Heimkinobau

  • Hey Leute,
    hat einer von euch zufällig diesen Beitrag gesehen ?


    Ich wurde von einigen Kollegen - die von meinem Hobby wissen - darauf angesprochen und habe nun im Netz danach gesucht. Erinnert ihr euch an die einstmalige Anfrage eines TV-Senders der einen von uns beim Bau seines Kinos begleiten wollte ?! Ich denke, das ist letztlich dabei herausgekommen. Wir Selbstbauer waren denen wohl "zu langsam" mit mehreren Monaten Bauphase :haha: ;)


    Auch die Installationsfirma ist keine Unbekannte.


    Für einen Bericht der im Vorabendprogramm gesendet wurde, fand ich den Korrektheitsgehalt sogar ganz i.O.


    Jan

  • Ja, sieht ganz gut aus, was die da auf die Beine gestellt haben.
    Aber die Kabel in die Wand eingipsen? Na, ich weiß nicht...
    Und dann nur windigen Molton als Absorber/Diffusor, das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Und das Fenster hinter der Leinwand ist sicher auch ein prima "Schwing-Körper".
    Na, Hauptsache die Kundschaft ist zufrieden...
    B)

  • Ich habe den Beitrag auch gesehen - mein Bruder hatte mich extra angerufen um mir zu sagen ich solle mal den Fernseher anmachen :D


    Ich fand den Bericht Klasse - hat Spaß gemacht beim Bau zuzuschauen. Und auch wenn es schon Kritik an Details gibt, ist es ein schönes Kino geworden. Einen gewissen Neid kann ich nicht verbergen :rofl:

  • Leider hatte ich die Sendung nicht gesehen. Ihr habt mich aber neugierig gemacht und so bin ich im www auf die suche gegangen,
    mit folgendem Ergebnis


    >>> Galileo Pro 7


    Ich finde es ist ein echt tolles Kino geworden das muß mann sagen. :respect:


    Lästermodus an : :hell_boy:


    1. Ich muß Frieder Recht geben. Das eingipsen der Kabel ist nicht sehr professionell. Jeder von uns weiß, dass nachträglich immer noch neue Kabel dazu kommen können. Stromführende Kabel zusammen mit Lautsprecherkabeln in die Wand zu gipsen. :waaaht: Ein zugänglicher Kabelkanal oder große Leerrohre wäre sicher die bessere Wahl.


    2. Subwoofer werden durch Spikes am Boden angekoppelt und nicht abgekoppelt wie im Beitrag erklärt wurde ! Elastomere oder Gummi koppeln einen Subwoofer vom Boden ab !


    3. Die Lautsprecher hinter der Leinwand liegen eigentlich zu tief, wenn der Schall aus den Köpfen und nicht aus den Füßen kommen soll.


    4. Leider wurde durch Teppich und Vorhänge nur der Hochtonbereich absorbiert. Für die Bassabsorbierung wurde leider nichts unternommen. Auch die Schalltransparente Leinwand wird noch etwas an Höhen schlucken. Ich vermute eine in den Höhen etwas gedämpfte Wiedergabe, mit langen Nachhallzeiten im Tiefbassbereich (wummern, dröhnen).


    5. Nehmen die dann bei einem 16:9 Format die ISCO Linse weg ?
    Elektrisch wäre das schon eleganter zu lösen gewesen.


    6. 12 TSD Euro für ein Leinwand ? :dry:


    Genug gelästert für heute.


    Trotzdem schönes Kino

  • Vielen Dank für den Beitrag und den Link. War sehr interessant diesen Bau zu verfolgen. Ich muss Euch Recht geben, die Kabel in die Wand gipsen war nicht sehr klug.
    23.000€ für Bild? :waaaht:
    Ok, wenn wir uns mal alle überlegen was wir in den letzen Jahren an Equiqment ausgegeben haben...Lieber nicht, dafür macht das Hobby zuviel Spass :byebye:


    Alles in allem finde ich das Kino klasse, nur 3D ist absolut nicht mein Stil und kann mich nicht begeistern :silly:


    Andi ich kann Dir nur zustimmen, dass mit dem Anamorphen hätte ich auch anders gelöst. Vor allem wenn man so eine Stange Geld investiert hat.:beat_plaste
    Es ist aber Kritik auf hohem Niveau und es kommt einem doch etwas Neid auf, trotz 3D


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    also optisch finde ich das Kino sehr sehr gelungen. Ich bin mir auch sicher, dass die Eigentümer eine Menge Spass mit dem Kino haben. Diesen Spass soll Ihnen auch keiner nehmen.


    Die Schattenseite sind leider die Händler.
    Nun weiss man nicht, was wirklich wie gelaufen ist, aber was die als Fachhandel abliefern ist schon echt traurig. Soetwas wäre bei z.B. Fairland nicht passiert.


    Abgesehen von den Kabeln kamen mir auch andere Sachen sehr komisch vor:
    Moltonvorhand 4000€???
    Leinwand ohne Multiformat 12000€???
    Warum so viele verschiedene Subs??? Waren die über :boss:


    Warum sollen die Sessel Spezialanfertigungen gewesen sein? Das waren Stressless...


    Schade eigentlich... Für das Geld wäre sicherlich mehr drin gewesen.


    Ändern tut das aber nichts daran, dass das Kino sehr schön ist.


    Gruß
    Nilsens

  • Servus,


    interessanter Bericht, aber ich kann mich euch nur anschließen. 62.000€ ????


    Spezial Akustik Teppich (warum übrigens ein heller und kein dunkler?
    Spezial Akustik Molton?
    Spezial Kabel?
    Spezial Sessel?
    Spezial Leinwand?
    4 Subwoofer in unterschiedlichen Farben, welche mit Spikes "entkoppelt" wurden?


    Für 60.000€ erwarte ich entweder ein perfekteres Kino, oder für dieses Kino würde ich max. 20-30.000€ ausgeben.


    Optisch gefällt es mir ganz gut und bei meinem nächsten Kino würde ich einige Sachen genauso planen (schalltransparente Leinwand, Elektronik hinter den Sitzen in Trockenbauwand,...).


    Am Ende befürchte ich daß einige interessierte der Meinung sein könnten, daß ein gutes Heimkino so teuer sein muß... Wir wissen, daß dem nicht so ist und das man mit dem Bruchteil des Betrages schon einen Riesen-Spaß bekommen kann. :respect:


    Gruß
    Alex

  • Über die Vorhänge für 4.000 € habe ich mich auch gewundert aber die Stewart Leinwand kostet sicher wirklich die 12.000 €. Alles was Stewart im Portfolio hat ist unverschämt teuer :waaaht:


    Allerdings bin ich mir auch sicher, daß viele der für uns fragwürdigen Handlungen dem Privatsender und nicht der Installationsfirma geschuldet sind. Ich meine alleine der Aufbau des Berichts "30.000 € für ein Kinoticket" oder "für das Geld hätte sich die Dame auch ein exklusives Wohnzimmer möblieren können" machen doch sehr deutlich, für welche Zuschauer der Bericht bestimmt war. Und das ist sicherlich nicht die verrückte Minderheit der wir angehöhren. Is ja auch klar bei einem Vorabend-"Wissenschafts"-Magazin :zwinker2:


    Welche Entscheidung der Auftaggeber ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen kann und was mich in den letzten Jahren immer wieder bei wirklich tollen Kinos verwundert hat, ist die Tatsache, da es keinen echten Referenzplatz gibt. Klar mag der Sound an beiden Plätzen gut sein, aber echten Referenzcharakter hat keiner davon, da niemand wirklich in der Mitte sitzt...:)


    Jan

  • kurzer Einwurf von mir: wo ist denn bei einem kommerziellen Kino der Referenzplatz?


    Ich würde vermuten, dass an beiden Plätzen dieses Heimkinos der Ton um einiges besser ist als auf fast allen Plätzen eines normalen Kinos.


    Ich finde immer es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Kundin in dem Beitrag ist ein Kinofan. Es war nicht die Rede davon das die Kundin Hifi-Fan ist.


    Ich bin der vollen Überzeugung, dass die Besitzerin sehr zufrieden ist mit dem Kino so wie es gebaut wurde.


    Warum soll es für Sie ein Problem oder einfach schlecht sein, dass die Kabel eingegipst wurden? Schätzt ihr die gute Frau so ein, dass Sie weiter an der Anlage herum basteln wird :dribble: ?


    Sicher würden wir einen anderen Weg für so ein Projekt gehen und dadurch das wir viele Sachen nicht von einer Firma machen lassen würden sondern es einfach selber machen würden, wäre der Preis sicher auch ein Anderer.
    Aber Sie hat das Geld, keine Lust/Möglichkeit das Kino selber zu bauen und den Wunsch daheim der Kinobegeisterung zu frönen. So what? das Ergebnis ist toll und auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten


    In sofern passt es für mich



    Gruß


    Marc

  • Hallo Jan,


    erst einmal DANKE, daß Du das Video entdeckt hast. Ich hätte das bestimmt sonst übersehen! :lol:


    Ich denke für die Kundin ist doch die Hauptsache, daß Sie so glücklich ist und für Ihr Geld das bekommen hat, was sie suchte. Das Kino, darf man sagen, hat eine schöne Kinoatmosphähre und bringt ihr bestimmt viel Entspannung. Es gibt doch bestimmt genug Leute mit hinreichend Geld, aber zuwenig Zeit, sich selbst intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Und optisch vermute ich ist das Kino ganz nett. Selbst mit neuester 3D-Technik ausgestattet.


    Ich befürchte nur auch, daß sie akustisch viel Potenzial hat liegen lassen, weil sie es nicht besser kennt. Aber es sind ja alle so mit dem Heimkinovirus unheilbar befallen wie wir. :dancewithme


    Die Elektronik wurde nicht so gezeigt, nur anhand der Budgetverteilung wird da nicht mehr so viel übrig geblieben sein. Ich vermute auch, daß sich der Raum in den Höhen total gedämpft anhört mit all den Teppichen und Molton. Ich musste schmunzeln, daß extra für die Akustik ein besonders schwerer Teppich geholt wurde. Bei den Bässen ist wohl nichts getan worden. Die Hohlräume tun wohl ihr übriges.


    Der Bericht erinnert mich an einige Vorstellungen von amerikanischen Kinos. Nett anzusehen, aber nicht so gründlich abgestimmt wie hier im Ländle.


    Aber für einen netten, kurzweiligen Bericht war doch ganz nett.


    Big Daddy

  • Hallo,


    ich hab den Galileo Bericht auch gesehen und die nette Dame mal angeschrieben. Dank Facebook ist das ja heutzutage kein Problem. Die kommt übrigens auch aus Bayern und ich bin dort nun eingeladen, um mir das Kino mal anzuschauen. :respect:


    Wie sie selbst schreibt, ist sie noch recht unbedarft, was das Hobby Heimkino angeht. Sie schaut halt gern Filme und hat sich das Kino entsprechend komplett planen und bauen lassen.


    Im beisammen-Forum gibt es übrigens einen Thread, wo das Kino zum Teil sehr mies gemacht wird. Was die Planung anbelangt auch durchaus berechtigt, wie ich finde.


    Ich hab Ihr mal einen Link von diesem Forum hier geschickt, vielleicht meldet sie sich ja an und kann so auch weitere Heimkinos kennenlernen.


    gruß, heidax

  • Hallo,


    ich habe die Berichte im anderen Forum nicht gelesen und hoffe das die Kollegen das Thema genau so seriös beurteilen wie wir. Kritik ist immer gut, nur es sollte sachlich und nicht ausfallend behandelt werden.
    Mies ist dieses Kino sicherlich nicht, denn die Firma wird schon was davon verstehen was Ihr Handwerk anbelangt. Glaube nicht das sowas sonst im Fernsehen ausgestrahlt wird. Leider sieht man nur ein paar Ausschnitte über den eigentlichen Ausbau des Kinos. Wer weiss was sonst noch alles investiert wurde.


    Ich find es klasse von uns wie wir in unserem Forum das Thema behandeln und die Kritik äusern und trotzdem den Respekt vor dem Bau nicht verlieren :respect:


    Wir würden sicher einiges anders machen, aber für die zwei wird das Kino trotzdem ein absolutes Highlight sein.


    Zitat

    Ich befürchte nur auch, daß sie akustisch viel Potenzial hat liegen lassen, weil sie es nicht besser kennt. Aber es sind ja alle so mit dem Heimkinovirus unheilbar befallen wie wir.


    Dem kann man nichs hinzufügen :dancewithme


    Gruss Alexander

  • Natürlich bin auch ich der Auffassung daß nur der subjektive Spaß den der Besitzer mit seinem Kino hat, zählt B) . Auch wenn man selbst so manches anders
    machen würde. Muß ja auch so sein. Sonst hätten wir ja alle genormte Kinos bei uns stehen ;)


    Wäre schön, wenn sich die Besitzerin hier her "verirrt" zumal ich der Meinung bin daß ich anhand der Installationsfirma den Standort des Kinos auf Franken (also nicht so weit weg von mir) eingrenzen kann. :-)


    Jan

  • Wer war denn nun eigentlich die Installationsfirma??? Ich habe nur Hifi-Forum.... erkennen können auf den Shirts.


    Tja, vielleicht sollten unser Know-how auch als Beratungsleistung anbieten. :rofl: Scherz, vergeßt es...

  • Da ist mir Heidax jetzt zuvor gekommen. Ich bekomme immer Flugblätter von denen.


    Das HIFI Forum in Bayersdorf organisiert auch immer die Veranstaltung "HIFI am Schloss".
    Diese Jahr war es für den März geplant. Ich hatte schon einen >>> Termin bei uns in den Planer geschrieben. Ich war dort schon zwei mal. Das Event mit den hohen Räumen vom Schloss in gediegenen Ambiente. High End und Kinovoführungen vom Feinsten. :boss:


    Gerade habe ich dort nochmal angerufen, nach dem ich weiter keine Auskünfte zu dem Event gefunden habe. Offensichtlich fällt das Event in diesem Jahr aus und ist erst nächstes Jahr wieder. :-(


    Dann werde ich das Event aus unser Terminplaer auch mal wieder rausnehmen.
    Dann muß das Schloss eben unserem nächsten Stammtisch weichen.


    Gruß Andi

  • Gestern gab es eine Stellungsnahme von "19Maximus76" einem der Macher, von besagtem Kino
    der Familie Pukis >>> aus dem Beisammen Forum


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!