Coraline - Achtung nicht für Kinder geeignet

  • Ein Stop-Motion-Animationsfilm


    Ein Mädchen zieht mit ihren Eltern in ein altes Haus im Nirgendwo. Beide Eltern sitzen ständig am PC und vernachlässigen ihre Tochter. Die Kleine entdeckt durch eine ursprünglich verschlossene Tür eine „andere Welt“, in der die „anderen Eltern mit Knopfaugen“ sich um sie kümmern, die Nachbarn nett sind und auch sonst das Haus und der Garten bunter und farbiger ist. Die reale Welt wirkt farblos und langweilig. So ist es sehr verlockend die „andere Welt“ immer wieder zu besuchen. Bis sie feststellt, dass diese Parallelwelt doch nur eine Scheinwelt ist und sich die ursprünglichen lieben Eltern zu Horrorfiguren verwandeln.


    Eigentlich ist der Film von Anfang an gruselig, ein Horror und Psychofilm.


    Man wundert sich über die FSK-Freigabe ab 6 Jahren. Diesen Film würde ich erst ab 16 freigeben. Für Kinder nicht geeignet. Nur welche Weisheit soll dieser Film dann den Erwachsenen vermitteln?


    Wer Tim Burton Fan ist und "Nightmare before Christmas" mochte, der wird auch "Coraline" mögen.



    Bild: OK


    Ton: Naja auch OK


    Ich persönlich werde diesen gruseligen Film nicht noch einmal ansehen, ich mag einfach keine Horror und Psycho-Thriller.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für diese Filmkritik - ich bin absolut kein Tim Burton Fan eher das Gegenteil und seine Form der Stop-Motion-Filme mag ich schon gleich gar nicht.


    Deine Darstellung bestärkt mich auch in meiner Meinung wie Unsinnig eine "FSK" manchmal ist. Da werden Filme wie dieser mit FSK 6 freigegeben weil sie eben auf den ersten Blick wie ein Kinderfilm wirken. Ein weiteres Beispiel wäre z.B noch "Chihiros Reise ins Zauberland" der sogar frei ohne Altersbeschränkung eingestuft worden ist (ist ja Zeichentrick). Ich denke viele, die den Film kennen werden zugeben müssen, dass es sich hier definitiv nicht um einen Kinderfilm handelt. Auch so mancher Harry Potter der letzten Jahre bekam eine FSK-12 Freigabe obwohl viele Besucher ihn eher als FSK-16 eingestuft hätten.


    Noch mal vielen Dank für diese Filmvorstellung


    Gruß


    Marc

  • Hab den gestern mit meiner Tochter (siebzehneinhalb) in 3D geschaut. Kannte den noch nicht, lag jetzt schon eine ganze Weile hier rum.
    (Hab immer dran vorbei gegriffen, weil er doch irgendwie "kindlich" wirkte, obwohl mit Bekannte schon sagten er sei sicher nicht als FSK6 zu sehen, aber dazu am Schluss)


    Wir fanden den beide KLASSE!
    Bild: (9/10) inkl. 3D war nicht übertrieben und angenehm, dabei stets scharf. Auch die Farbgebung gefiel uns


    Ton: (8/10) haben in Englisch geschaut, nichts besonderes, aber auch keine Schwächen.


    Film: 8/10
    Stark erzählte Geschichte, die obwohl "unblutig" und in optisch etwas kindlichem Gewand daher kommend, doch ziemlich unheimlich wirkt.
    FSK6, oben schon von anderen erwähnt, ist sicher nur bei sehr wenigen 6jährigen eine gute Wahl.
    Meine Tochter war nie empfindlich was Filme angeht, meinte aber zur FSK auch nur, dass sie mit 6 vermutlich Angstzustände bekommen hätte...
    FSK 12-16 wäre sicher besser.



    Sehr schön auch das Making Of, dass man nicht aus gegenseitigen Lobhudeleien bestand, sondern die offensichtlich mit Begeisterung dabei gewesenen Beteiligten erklären ließ, wie der Film zu Stande kam. Auch, wenn man weiß, wie Stopp-Motion geht, sehr interessant.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Habe ihn auch vor längerer Zeit schon mit meiner Tochter (11) in 3D angeschaut. Wir fanden Ihn beide auch recht gut, allerdings ebenfalls grenzwertig. FSK 6 ist absoluter Quatsch. Würde ich meiner Tochter nicht antun. 11 geht gerade noch so. Wobei die Gemüter natürlich unterschiedlich sind.

  • Eine Sache muss ich jetzt mal sagen,und zwar dass der Artikel wo man sich wundert warum der Film ab 6 Jahren freigegeben ist denn Rest meines Lebens zerstört hat denn ich habe denn Film das erste mal gesehen als ich drei Jahre alt war und ich von dem Film nie Albträume bekommen und seitdem ich den Film das erste mal sah hat er mich durch meine gesamte Kindheit begleitet und jetzt bin ich Mutter von zwei Kindern und meine Kinder lieben den Film genauso wie ich,meine Töchter haben den Film auch das erste mal mit drei Jahren gesehen.Wenn meine Töchter jemals im Internet diesen Artikel finden werden (beide sind 12) wird das denn Rest ihrer Kindheit zerstören

  • Hallo Lost, deinen Post musste ich nun 3x lesen, um ihn vollständig zu verstehen. Bitte gib dir doch etwas mehr Mühe beim Satzbau und der Interpunktion. Eine kleine Vorstellung ist auch immer sehr gern hier gesehen. Danke.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht. Der Film ist von 2009, da warst du 3 Jahre alt, bist also 2006 geboren, bist jetzt 14, hast aber schon 12 Jahre alte Töchter, und wenn man über den Film schreibt, wird ihnen das den Rest ihrer Kindheit zerstören?!?


    :waaaht:

  • Zitat

    "Chihiros Reise ins Zauberland"

    ..frag nicht nach Sonnenschein! Auch der rote Eber in 'Prinzessin Mononoke' hatte damals bei unserem Sohn 'bleibenden Eindruck':dry: hinterlassen.

  • Ja, ich verstehe es auch nicht. Der Film ist von 2009, da warst du 3 Jahre alt, bist also 2006 geboren, bist jetzt 14, hast aber schon 12 Jahre alte Töchter, und wenn man über den Film schreibt, wird ihnen das den Rest ihrer Kindheit zerstören?!?


    :waaaht:

    Ich hab’s auch nicht verstanden :rofl:


    Eine kurze Vorstellung zu deiner Person LOST wäre hier sicherlich hilfreich:big_smile:

  • ..nun, George Bush junior hatte (zu Präsidentenzeiten) ja mal auf die Frage eines Journalisten, welches Buch ihn als Kind wohl am meisten faszinierte, 'The very hungry caterpillar' (Die kleine Raupe Nimmersatt') genannt..

    Dieses Buch von Eric Carle erschien erstmals 1969, damals war GB 23j alt:rofl:

  • Eine Sache muss ich jetzt mal sagen,und zwar dass der Artikel wo man sich wundert warum der Film ab 6 Jahren freigegeben ist denn Rest meines Lebens zerstört hat denn ich habe denn Film das erste mal gesehen als ich drei Jahre alt war und ich von dem Film nie Albträume bekommen und seitdem ich den Film das erste mal sah hat er mich durch meine gesamte Kindheit begleitet und jetzt bin ich Mutter von zwei Kindern und meine Kinder lieben den Film genauso wie ich,meine Töchter haben den Film auch das erste mal mit drei Jahren gesehen.Wenn meine Töchter jemals im Internet diesen Artikel finden werden (beide sind 12) wird das denn Rest ihrer Kindheit zerstören

    Ganz offensichtlich Spam!


    Angeblich 2006 geboren und hat mit 14 Jahren schon zwei (!) 12-jährige Töchter.


    Ganz offensichtlich haben einige schon wieder Ferien.


    Trotzdem wäre es schön, wenn dieser Unsinn vom User Lost gelöscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!