Denon AVR X4400H -> IOTAVX AVXP1

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hoffe auf mögliche Lösungsvorschläge.

Bei der folgenden Zusammenstellung habe ich wahrnehmbares Brummen an den Mitteltönern. Das höre ich bis ca. 70-90cm

Denon AVR x4400h -> Cinch -> IOTAVX Avxp1 -> Klipsch RP5000f

Ich bekomme das Brummen nur weg, wenn ich an der Avxp1 kein Cinch vom Denon dran habe. Nehme ich ein Tablet, das über Cinch am Avxp1 steckt, habe ich auch keinerlei rauschen und Brummen.

Daher vermute ich das es am Denon liegt. Ich habe hier im Forum schon dinge gelesen, wie RCA auf XLR-Stecker umbauen mit Widerständen und Kondensatoren, ist das zu empfohlen und gibt es dazu einen Bauplan?

Es gibt kein Antennen Kabel, die Störgeräusche sind so bald der Denon verbunden ist, immer gleich egal ob der Denon komplett unbestückt ist oder alle HDMI Kabel sowie Geräte dran sind. Die Stecker habe ich auch schon gedreht, keine Besserung.

Cinch kabel habe ich probiert:

Kabeldirekt

Deleycon

Cordial essentials

Oehlbach nf1 Master

Oehlbach nf214

Oehlbach nf sub (hatte ich daheim liegen)

Da ich zwischen cordial und Oehlbach nicht mehr oder weniger Störgeräusche hatte, bin ich bei cordial geblieben. Preislich natürlich auch schöner.

Was noch hinzukommt, je mehr Chinch an die iota kommen desto lauter sind die Störgeräusche. Aber nicht beim Center (rp500c), der ist immer so leise das ich nur leichtes Rauschen direkt mit dem Ohr am Hochtöner höre, da ist alles gut.

Ein Behringer hd400 habe ich auch probiert. Das hat’s eher schlimmer gemacht. Aktuell befindet sich auf dem Weg zu mir ein Behringer di800. Ich hoffe das bringt Besserung.

Was ich auch habe, aber nicht sicher bin, ob das normal ist, wenn ich die Iota einschalte, höre ich kurz danach an den Hochtönern ein leichtes zischen. Hier ist es egal ob die Iota alleine ist oder der Denon angeschlossen.

Hierzu habe ich mal ein Video hochgeladen.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist das normal?

Eventuell hat noch jemand Ideen oder ich muss aufgrund des Geräusches beim Einschalten sowieso die Endstufe austauschen lassen?

• Ich versuche mich mal mit deinem Problem aus der Ferne auseinanderzusetzen. Das sind nur meine Ideen und bitte korrigiert mich oder macht andere Vorschläge. Danke.

Erstens dein Aufbau. Ist es richtig, dass du die Vorverstärkerausgänge (Cinch) vom Denon verwendest und in die IOTAVX gehst? Das ist für meine erste Empfehlung aber unwichtig und die ist alle Geräte an einen Stromkreis - Sicherung - im Haus anschließen. Am besten eine Mehrfachsteckdose nehmen und alle Geräte an die anschließen.

Zweitens ist die Frage, brummen die LS auch, wenn du diese direkt am Denon anschließt? Sehr wahrscheinlich nicht.

Drittens, versuch eine andere z.B. Mono- oder Stereoendstufe statt der IOTA anzuschließen und check dann, ob das Brummen noch da ist.

Mein Verdacht wäre, dass es die IOTA ist. Zischen und Verstärken des Brummens beim Anschluss mehrerer Cinch, sofern ich das alles richtig verstanden habe.

Das würde mir so Ad hoc einfallen dazu.

Viel Erfolg und viele Grüße m

• ich habe alles an einer Leiste. ich hatte auch mal getestet ob das besser wird, wenn ich alles abstecke und wirklich nur noch den Denon und Iota an Strom habe. Wird nicht besser.

direkt am Denon kein Brummen nur das Grundrauschen. ich habe als vergleich Aiyima a70Mono, da ist bis auf das leichte rauschen nichts weiter zu hören. An einer meiner Crown xls 2002 die ich für Subwoofer habe, habe ich auch mal ein Lautsprecher angeschlossen und per Cinch an Denon FL, da sind die Störgeräusche sogar etwas lauter im vergleich zu Iota.

wenn ich ein Tablet direkt per Cinch an die Iota schließe, ist auch alles ruhig, nicht mal ein rauschen ist zu hören.

dieses zischen aus dem Video habe ich jedoch immer, auch wenn an der Iota bis auf die Lautsprecher nichts weiter angeschlossen ist.

• Danke für deine Antwort, Tobi. Für mich liest sich das dann eher so, als ob der Denon das Problem ist. Eine andere Quelle - Tablet - hast du ja schon probiert. Dann liest sich das so, als ob die Pre-Outs beim Denon die Probleme machen.

Wäre meine Schlussfolgerung so weit.

Viele Grüße m

• Ich weiß nicht, welche Chinch-Kabel du verwendest, aber du kannst dir ja testweise ein Chinch-Kabel eines anderen Herstellers (vielleicht auch etwas hochwertiger) besorgen und damit testen. Wenn dies keinen Unterschied macht liegt es wohl wirklich an den Pre-Outs des Denon.

• Ich weiß nicht, welche Chinch-Kabel du verwendest, aber du kannst dir ja testweise ein Chinch-Kabel eines anderen Herstellers (vielleicht auch etwas hochwertiger) besorgen und damit testen. Wenn dies keinen Unterschied macht liegt es wohl wirklich an den Pre-Outs des Denon.

ich habe folgende Kabel getestet:

Kabeldirekt 6€

Deleycon 6€

Cordial essentials 14€

Oehlbach nf1 Master 42€

Oehlbach nf214 sub 32€

Oehlbach nf sub (hatte ich daheim liegen)

von den Günstigen zu den teuren war eine deutliche Reduzierung des Brummen zu hören. zwischen den Cordial und allen Oehlbach war quasi kein unterschied zu hören.

daher habe ich alle günstigen Kabel entsorgt und alles auf Cordial umgestellt.

dennoch je mehr chinch zwischen Denon und Iota genutzt werden desto lauter das Brummen. Ich hatte jetzt nur mein Handy zu Hand, aber damit ihr mal ein Anhaltspunkt habt. bei Nutzung von 1-2 Kabeln habe ich laut Handy 37db, mit 5 Kabeln bin ich bei 46db und im Raum waren laut Handy 32db.

nachdem was ich alles an kabeln versucht habe, glaube ich das auch :unsure:

ich bin mal gespannt ob ein Behringer di800 was bringt.

jedoch beschäftigt mich auch noch die Frage zu dem Geräusch am Hochtöner wenn die Iota sich einschaltet.

• Moin,

ich tippe auch auf den Denon, ich hatte schon viele Denon Avr, bei allen hatte ich ein leichtes Brummen in den Lautsprechern mit externen Endstufen, meist in den Front Lautsprechern.

Das gleiche mit der Marantz AV 10 Vorstufe die ich im Moment in Betrieb habe, alles über XLR in die IOTVX's und in dei Endstufen auch ein leises Brummen aber in der Summe störend.

Hatte zwischen meinem alten AVR 6200 und der Marantz Vorstufe die IOTVX AV 17 Vorstufe dran kein Brummen.

Werde mal die Endstufen mit der Vorstufe Massemäßig an den Gehäuse verbinden zur Not noch erden.

BG

Axel

• Da bin ich aber schon geschockt! Ist die Qualität bei Denon und Marantz so schlecht geworden? Früher kann ich mich nicht darin erinnern, dass da auch nur etwas gebrummt hat. OK, hatte auch nur mal eine AVP-A1 von Denon aber das erschüttert mich schon. Die AV10 kostet ja richtig Geld.

Viele Grüße m

• Das brummen kann ja viele Gründe haben angefangen bei der Hausinstallation bis über Erdungsprobleme etc. etc., es muß nicht zwingend der AVR sein.

Moin,

ist halt schon dubios, wie gesagt mit der IOTVX Vorstufe gab es bei gleicher Konstellation das Problem nicht Denon und Marantz gehören ja mehr oder weniger zusammen, eine Firma gehört glaube ich zum Harman

Konzern. vielleicht sollte man als Hersteller in Erwägung ziehen die Geräte allgemein wieder zu erden, der Kontakt ist ja zumindest im Stecker vorgesehen.

Klar spielen Potenzialausgleich und Schaltnetzteile, Elektrosmog, verschiedene Phasen etc. eventuell auch eine Rolle.

Das habe ich bei meinen Geräten schon alles ausgeschlossen, alleine die XLR Verbindungen zwischen Av und Endstufen reichen schon um ein leises Brummen zu verursachen.

Habe die Probleme nur mit Denon/Marantz AVR seit Jahren.

BG

Axel

• Danke für deine Antwort, Tobi. Für mich liest sich das dann eher so, als ob der Denon das Problem ist. Eine andere Quelle - Tablet - hast du ja schon probiert. Dann liest sich das so, als ob die Pre-Outs beim Denon die Probleme machen.

Wäre meine Schlussfolgerung so weit.

Viele Grüße m

Je mehr ich google und mich durch Foren wühle sehe ich das wohl meistens die Probleme mit Denon bestehen.

Ich habe heute auch nochmal alle Steckdosen so wie die Phase geprüft.

Ich hoffe es melden sich noch welche die auch eine avxp1 haben und mir was zu dem zischen beim einschalten sagen können, ob das normal ist.

• Wie weit hörst du denn das Brummen? Hast du eine avxp1?

Wenn du eine avxp1 hast, kannst du was zu dem zischen sagen?

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gegen Ende des Videos kommt das Geräusch.

• Wie weit hörst du denn das Brummen? Hast du eine avxp1?

Ich habe 2 davon, durch die Summe der Lautsprecher im ganzen Raum, allerdings sehr leise, sobald Musik oder Film läuft stört es nicht mehr, leider sind alle meine Endstufen nicht regelbar,

das Brummen geht Definitiv von der Marantz aus, ich hatte auch schon mal ein lauteres Brummen über die IOTVX avxp1, lag aber an den chinch Kabeln, jetzt ist alles über XLR verbunden.

Werde mal alles erden, dei Geräte untereinander und auch das Rack, habe ich früher schon mal gemacht, hat geholfen.

• Ich habe 2 davon, durch die Summe der Lautsprecher im ganzen Raum, allerdings sehr leise, sobald Musik oder Film läuft stört es nicht mehr, leider sind alle meine Endstufen nicht regelbar,

das Brummen geht Definitiv von der Marantz aus, ich hatte auch schon mal ein lauteres Brummen über die IOTVX avxp1, lag aber an den chinch Kabeln, jetzt ist alles über XLR verbunden.

Werde mal alles erden, dei Geräte untereinander und auch das Rack, habe ich früher schon mal gemacht, hat geholfen.

Dann wird wohl das Brummen leider normal sein. Ich meine direkt am Hörplatz muss ich mich schon stark konzentrieren wenn alles ruhig ist das zu hören. Es kam mir nur so merkwürdig vor.

Hast du zufällig dir mal mein Video zu dem Thema zischen beim einschalten angeschaut?

Erdest du die Geräte untereinander über Cinch oder Gehäuse und dann an PE Steckdose?

• Dann wird wohl das Brummen leider normal sein. Ich meine direkt am Hörplatz muss ich mich schon stark konzentrieren wenn alles ruhig ist das zu hören. Es kam mir nur so merkwürdig vor.

Hast du zufällig dir mal mein Video zu dem Thema zischen beim einschalten angeschaut?

Erfest du die Geräte untereinander über Chinch oder Gehäuse und dann an PE Steckdose?

Ich erde einmal wegen des Potenzialausgleichs, da ich messtechnisch zum Rack mal um die 12V gemessen habe und weil die meisten Geräte heute zutage nur Null und Phase haben und keinen Erdanschluss

mehr, deshalb an den Steckern meistens nur 2 Anschlüsse sind und wenn dann ein Gerät doch mal bei älteren 3 hat kann es zu dem Potenzialausgleich kommen, zudem in älteren Häusern

manchmal Null und Erde auf einer Schiene liegen.

Erden tue ich direkt am Gehäuse, nicht an den Chinch Buchsen, Gehäuseschrauben ein wenig aufgedreht, Kabel angeschlossen und zum AVR an die Erdungsschraube vom Plattenspieler,

gerne erst mal nur drangehalten, im Grunde genommen die Massen der Gehäuse mit Kabel verbinden, Alternativ zusätzlich wenn das nichts bringt

einen 230V Stecker genommen und nur das Erdkabel angeschlossen und zum Gehäuse geführt.

Immer mit einem Messgerät Messen vor der Verbindung, Kabel gegen Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!