Hallo zusammen,
ich bin hier neu und hoffe auf mögliche Lösungsvorschläge.
Bei der folgenden Zusammenstellung habe ich wahrnehmbares Brummen an den Mitteltönern. Das höre ich bis ca. 70-90cm
Denon AVR x4400h -> Cinch -> IOTAVX Avxp1 -> Klipsch RP5000f
Ich bekomme das Brummen nur weg, wenn ich an der Avxp1 kein Cinch vom Denon dran habe. Nehme ich ein Tablet, das über Cinch am Avxp1 steckt, habe ich auch keinerlei rauschen und Brummen.
Daher vermute ich das es am Denon liegt. Ich habe hier im Forum schon dinge gelesen, wie RCA auf XLR-Stecker umbauen mit Widerständen und Kondensatoren, ist das zu empfohlen und gibt es dazu einen Bauplan?
Es gibt kein Antennen Kabel, die Störgeräusche sind so bald der Denon verbunden ist, immer gleich egal ob der Denon komplett unbestückt ist oder alle HDMI Kabel sowie Geräte dran sind. Die Stecker habe ich auch schon gedreht, keine Besserung.
Cinch kabel habe ich probiert:
Kabeldirekt
Deleycon
Cordial essentials
Oehlbach nf1 Master
Oehlbach nf214
Oehlbach nf sub (hatte ich daheim liegen)
Da ich zwischen cordial und Oehlbach nicht mehr oder weniger Störgeräusche hatte, bin ich bei cordial geblieben. Preislich natürlich auch schöner.
Was noch hinzukommt, je mehr Chinch an die iota kommen desto lauter sind die Störgeräusche. Aber nicht beim Center (rp500c), der ist immer so leise das ich nur leichtes Rauschen direkt mit dem Ohr am Hochtöner höre, da ist alles gut.
Ein Behringer hd400 habe ich auch probiert. Das hat’s eher schlimmer gemacht. Aktuell befindet sich auf dem Weg zu mir ein Behringer di800. Ich hoffe das bringt Besserung.
Was ich auch habe, aber nicht sicher bin, ob das normal ist, wenn ich die Iota einschalte, höre ich kurz danach an den Hochtönern ein leichtes zischen. Hier ist es egal ob die Iota alleine ist oder der Denon angeschlossen.
Hierzu habe ich mal ein Video hochgeladen.
Ist das normal?
Eventuell hat noch jemand Ideen oder ich muss aufgrund des Geräusches beim Einschalten sowieso die Endstufe austauschen lassen?