Steckleisten / Stromkreisbelastung

• Danke für den Hinweis aber ich habe wie gesagt keinerlei Probleme bisher. Meine Bedenken sind nur präventiver Natur. Da ich eh eine neue Steckleiste brauche, habe ich mir im Zuge dessen mal einige Gedanken dazu gemacht.

• Hier mal mein gesamter Verbrauchsverlauf über einen Kinoabend.

Lautstärke 70dB.

Man muss 180W für den Beamer abziehen, um auf die Leistung im Rack zu kommen.

Der Peak am Anfang ist der Einschaltstrom und zwar nur von der Leiste an der der Denon, AplpeTV, Shield, PS5, BluRayPlayer hängen. Die anderen Endstufen hängen hinter einem Einschaltstrombegrenzer um die Smarten Steckdosen zu schützen.

Screenshot_20260506_162655_Home Assistant.jpg

Selbst mit ordentlich Demopegel bin ich nie über 700W inkl. Beamer.

• Ähnliche Geräte, alle an der selben Steckdose und beängstigend viele in einer Mehrfachsteckdose…nein, sogar in 2 Mehrfachdosen in Reihe.

Ich sitze hier sogar an einer 6x6 Kaskade, hier im Büro. 5 Monitore, 2 PCs,, Router, Switch, 4 xUSB Ladegeräte, aktiver USB Hub, Hub für die Überwachungskameras, TV, Soundbar, FireTV Cube, und sicher noch was vergessen.
    Egal. Ein Gaming PC würde mehr ziehen, als das ganze Geraffel zusammen und wie geschrieben, es macht keinen Unterschied, wenn der Elektriker 30 Steckdosen in die Wand gesetzt hätte. Sind ca. 700-800W nur, trotz der hohen Anzahl an Geräten.

Das das Kaskadieren absolut böse sei, kommt daher, dass natürlich die Gefahr der Überlastung größer ist, man den Überblick verliert, diverse Verbraucher weiter verzweigt und verteilt sind. Bei stärkeren Geräten, z.B. Maschinen, kann das natürlich schnell zuviel werden.

Man muss die gesamte Leistungsaufnahme einer Phase im Blick behalten.

Was dann doch für mehrere Steckdosen spricht: Die Schuko Steckdosen sind nicht für Dauerlast ausgelegt. Volle 16A (3680W) max. eine Stunde!
    Dauerlast liegt, glaub hier in AT, bei 10A.

Ich hab mit einem 3000W Heizlüfter schon eine Steckdose geschmolzen....hat schon gestunken, war auch noch eine gedämmte Leichtbau-Zwischenwand, aber mit Presspann, statt Rigibs....
    Seid dem bin ich bißerl vorsichtig bei höheren Dauerlasten. Wo ich es brauch, leg ich gleich eine CEE16 Steckdose.

Ich habe aber vor kurzem meine Rotel Endstufe gegen NAD C298 getauscht.

Die Rotels haben natürlich auch einen Softstart. Zumindest wenns vorne am Schalter eingeschaltet werden. Kalt, übers Stromkabel eingeschaltet, zieht meine RMB1095 sogar soviel, dass ein billiger Einschaltstrombegrenzer zu wenig ist, die B-Sicherung trotzdem geflogen ist.

• Eigentlich ganz simpel, wir nutzen Wechselstrom, 50 Hz bedeutet 50x wied N+P getauscht. Du kannst deswegen ein Stecker "nicht" verkehrt gepolt in die Steckdose stecken. Allpolig heißt dann einfach das N UND P getrennt/geöfnnet werden.

Gewagte Aussage… der N Leiter (NEUTRAL) führt eigentlich keinen Strom! (Anfassen ist trotzdem gefährlich weil durchaus Ströme vorkommen können, gerade im Fall von Fehlern! Also trotzdem FINGER WEG!)

Allpolig schalten ist aber in jedem Fall sinnvoll bei Steckdosen, den man sieht ja nicht an der Wanddose, welcher der L oder N ist

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Rotels haben natürlich auch einen Softstart. Zumindest wenns vorne am Schalter eingeschaltet werden. Kalt, übers Stromkabel eingeschaltet, zieht meine RMB1095 sogar soviel, dass ein billiger Einschaltstrombegrenzer zu wenig ist, die B-Sicherung trotzdem geflogen ist.

Hmm, die Rotel wurde, genauso wie die NAD jetzt, mit Trigger Kabel eingeschaltet. Macht das einen Unterschied?

Wie auch immer...die NAD Endstufe habe ich noch nicht lange genug, um sicher sagen zu können, dass das mein Einschaltproblem beseitigt hat. Kam ja auch nicht oft vor, aber öfter, als mir lieb war!

Kann auch gut sein, dass mein USV da die Probleme verursacht. Fand das anfangs eine gute Idee die Geräte an sowas zu hängen, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung!

NAD T778, NAD C298, B&W 804D2 & HTM71s2, LYNGD MH-2 & MH-3, SVS SB-3000 Micro, Epson LS12000

Edited once, last by badidea ().

• Gewagte Aussage… der N Leiter (NEUTRAL) führt eigentlich keinen Strom! (Anfassen ist trotzdem gefährlich weil durchaus Ströme vorkommen können, gerade im Fall von Fehlern! Also trotzdem FINGER WEG!)

Allpolig schalten ist aber in jedem Fall sinnvoll bei Steckdosen, den man sieht ja nicht an der Wanddose, welcher der L oder N ist

Und wo behaupte ich das N Strom führt?

Du kannst ja gern mal deine Steckdose gegen PE messen und schauen ob Spannung anliegt :P

• Und wo behaupte ich das N Strom führt?

Du kannst ja gern mal deine Steckdose gegen PE messen und schauen ob Spannung anliegt :P

N&P werden nicht "vertauscht" mit 50Hz... dann würde ja eben N Strom führen 25mal pro Sekunde.

Aber lassen wir das hier

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• N&P werden nicht "vertauscht" mit 50Hz... dann würde ja eben N Strom führen 25mal pro Sekunde.

Aber lassen wir das hier

Hm, vielleicht hast du jetzt gesehen das ich "vertauscht" geschrieben habe.

Zudem N der stromführende Rückleiter bleibt und bei Schuko auch der Stecker180° verdreht funktioniert ist eben allpolig abschalten sinnvoll.

• Hallo,

kurz zum Thema Einschaltstrombegrenzer:

M.E. funktioniert das Konzept hier nicht! Ich hatte ein vergleichbares Problem in meinem Büro (PC, zwei Monitore, Drucker, Scanner, Lautsprecher etc.) an einer Leiste mit einem Schalter. Immer wieder mal flog die Sicherung. Habe mir dann einen Einschaltstrombegrenzer zugelegt. Das hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht, bis dieser auch gestorben ist (der Einschaltsstrombegrenzer ist dafür nicht gedacht).

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Geräte nacheinander zuzuschalten. Deshalb habe ich mir dann solche Leisten zugelegt:

Steckdosenleiste.jpg

Alle Komponenten einzeln und v.a. nacheinander schaltbar. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Habe mir dann einen Einschaltstrombegrenzer zugelegt. Das hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht, bis dieser auch gestorben ist (der Einschaltsstrombegrenzer ist dafür nicht gedacht).

Wofür ist denn ein Einschaltstrombegrenzer sonst gedacht, Deiner Meinung nach?

Wenn der bei Dir kaputt gegangen ist, dann wird das an was anderem gelegen haben - ich kann Dir aber versichern dass das Prinzip an sich funktioniert.

• Wofür ist denn ein Einschaltstrombegrenzer sonst gedacht, Deiner Meinung nach?

Lt. Beschreibung verhindert der "Anlauf- und Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker [...] das Auslösen des Leitungsschutzschalters beim Einschalten von verbrauchsstarken Geräten (z.B. Schweißgerät, Winkelschleifer, Kreissäge usw.)". Ferner steht in der Beschreibung "Keine Funktion beim Anschluss mehrerer Geräte". Hintergrund sei wohl, dass beim Schalten von Netzteilen sehr große, dafür sehr kurze Einschaltspitzen entstehen. Mehrere Komponenten können sich hier ungünstig beeinflussen. Ich kenne mich da leider auch nur spärlich aus. Wer tiefer einsteigen möchte, kann einen Beitrag in einem anderen Forum durchstudieren. Kleiner Spoiler: Eine zufriedenstellende Antwort lies sich damals für die Frage des Einschaltstrombegrenzers ebenfalls nicht ableiten. Kleiner Hinweis: Der TE in diesem Forum war ebenfalls ich (wie unschwer erkennbar :-P ).

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Lt. Beschreibung verhindert der "Anlauf- und Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker [...] das Auslösen des Leitungsschutzschalters beim Einschalten von verbrauchsstarken Geräten (z.B. Schweißgerät, Winkelschleifer, Kreissäge usw.)".

Genau dafür ist es gedacht, ja...

Wenn Dein Gerät das nicht gemacht hat oder gar kaputt gegangen ist, dann wird es dafür Gründe gegeben haben.

EDIT: Ja, so ein Ding ist in der Regel genau für das Gerät gedacht, das einen hohen Einschaltstrom produziert.

• 20260508_173148.jpg

Na das ist doch mal eine ordentliche Steckleiste! :big_smile: 8er hätte gereicht aber komischerweise war diese sogar billiger..? :think:

Leider ist diese jetzt zu breit um sie wie die alte Ikea-Leiste "umgekippt" unter mein TV-Möbel zu schieben obwohl ich das extra nachgemessen hatte, da waren die Produktabmessungen auf digitec falsch.

Naja jetzt muss ich das Ganze wohl doch einmal etwas organisieren.

Wenn ich aber dann wirklich noch eine dedizierte Endstufe kaufen und noch den Buttkicker Amp anschliessen sollte, wäre mir zwar eine Verteilung auf zwei Steckdosen doch lieber auch wenn es laut einigen hier keinen Unterschied machen sollte solange es im gleichen Stromkreis bleibt, da werde ich mir dann wahrscheinlich nochmals eine Leiste holen. Ev. brauchts dann ja eh auch bei mir doch noch eine Lösung um den Einschaltstrom etwas zu bändigen... Ehrlich gesagt überlege ich grade, alle Leisten mit etwas hochwertigeren zu ersetzen :think: zumindest noch jene im Homeoffice wo der Rechner dranhängt und die hintere wo die zwei SVS Subs gespiesen werden...

Edited 3 times, last by fzst ().

• Gewagte Aussage… der N Leiter (NEUTRAL) führt eigentlich keinen Strom! (Anfassen ist trotzdem gefährlich weil durchaus Ströme vorkommen können, gerade im Fall von Fehlern! Also trotzdem FINGER WEG!)

N muss sogar Strom führen, zwischen ihm und P hängt der Verbraucher bei normalen Schuko Steckdosen. PE Führt keinen Strom bzw. nur im Fehlerfall.

Vermutlich hattet Du an Drehstrom gedacht? Da "kommt es vor" das über N kein Strom fließt.

Das man den N der Steckdose nicht anfassen sollte liegt an etwas anderem. Eigentlich ist er in Deinem Verteiler fest mit PE Verbunden und damit ungefährlich. Es könnte aber ja im Verteiler eine Unterbrechung des N-Leiters geben, wenn Du jetzt einen Verbraucher anschließt liegt am N eine gefährliche Spannung gegen Erde an.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!