Hallo Zusammen
Da ich nach einer schnellen Suche kein passendes Thema dazu gefunden habe, mache ich kurz ein eigenes auf.
Aufgrund dessen, dass meine elektrotechnischen Kenntnisse schon sehr begrenzt sind (ich meide Strom wenn möglich wie die Katze das Wasser![]()
) wollte ich kurz fragen, was ihr von hochwertigen Steckleisten haltet.
Ich muss mir eine neue Steckleiste zulegen und dachte, ich investiere für meine Wohnzimmeranlage vielleicht besser mal in ein hochwertiges Modell, da an dieser ja schon viele stromhungrigen Geräte dranhängen.
Mal zur Einordnung, ich habe bei mir im WZ 2x Arendal Subwoofer (800W RMS), 2x SVS SB13U (1000W RMS), den Oled TV (zieht im Schnitt wohl so ~150W, max. kA), den Denon AVR (Denon 4800, zieht wohl auch so ~150W mit max. 710W), dann noch Zuspieler (Apple TV, BD Player oder Zidoo Media Player) im Einsatz. Das Meiste hängt an einer Steckleiste bzw. Steckdose nur die Subwoofer sind auf mehrere Dosen verteilt. Klar, ein AV-System zieht nur dynamische Lasten und da ich kein Lauthörer bin, sollte der Verbrauch meistens sehr im Rahmen liegen. Ich hatte dahingehend bis jetzt auch noch nie Probleme obwohl das Meiste aktuell nur an einer billigen Ikea-Steckleiste hängt (angegeben bis 2300W) aber wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke hängt da schon sehr viel dran
Speziell weil ich in einem sehr alten Holzhaus wohne und die Stromleitungen wahrscheinlich nicht gerade die besten sind...
Deshalb die Frage: lohnt es sich in sowas zu kaufen oder werfe ich da mein Geld nur für Snakeoil raus?
Die zweite Frage wäre dann, macht es Sinn, die Last auf zwei Steckdosen zu verteilen oder ist das egal, da ja eh beide am gleichen Stromkreis hängen?