Zum Thema Netzteil würde ich mir auch die ELG Serie von Mean Well anschauen die haben im Vergleich zu den HLG Netzteilen eine niedrigeren Standby Stromverbrauch von <0,5W. Die ELG Serie hat allerdings zwei Jahre kürzere Garantie (7 Jahre HLG gegenüber 5 Jahre bei den ELG). Muß man dann entscheiden was einem wichtiger ist.
Beratung zu LED-Stripes in meinem Kino benötigt
-
-
Wenn das für dich kein Thema ist, dass ggf. nach Stromausfall oder Update auf Fehlersuche gegangen werden muss -> Feuerfrei
Hast du da keinen Lust drauf -> überlegen

Darf ich fragen warum du so oft Stromausfälle hast? Natürlich "nervt" ein erneutes anlegen und mit einem Okösystem scheint vieles einfacher. Sobald man aber mehr will und aus Herstellerbezogenen Grenzen ausbricht öffnet sich eine neue Box

Strom ist echt so men Ding, aber ein Ausfall in der Wohnung hatte ich nur selbstverschuldet

-
...ELG Serie von Mean Well anschauen die haben im Vergleich zu den HLG Netzteilen eine niedrigeren Standby Stromverbrauch von <0,5W.
Ich empfehle die Netzteile am besten eh auszuschalten da sie ja bestimmt zu 80% im Standby verbringen würden. Die Steuereinheit getrennt auf ein kleines Netzteil (always on) und der Rest ggf. mit Shelly oder ähnliches schaltbar.
-
Darf ich fragen warum du so oft Stromausfälle hast? Natürlich "nervt" ein erneutes anlegen und mit einem Okösystem scheint vieles einfacher. Sobald man aber mehr will und aus Herstellerbezogenen Grenzen ausbricht öffnet sich eine neue Box

Strom ist echt so men Ding, aber ein Ausfall in der Wohnung hatte ich nur selbstverschuldet
Wo schreibe ich denn, dass ich oft Stromausfälle habe?
-
Ich empfehle diee Netzteile am besten eh ausgeschalten da sie ja bestimmt zu 80% im Standby verbringen würden. Die Steuereinheit getrennt auf ein kleines Netzteil (always on) und der Rest ggf mit shelly oder ähnliches schaltbar.
Und das ausschalten der Netzteile ist doch im grunde ein "Stromausfall" für den Controller

-
Und das ausschalten der Netzteile ist doch im grunde ein "Stromausfall" für den Controller

Deshalb "Die Steuereinheit getrennt auf ein kleines Netzteil (always on)".
-
…. Also ich kann nur sagen, dass ich mit Spannungsfreiheit der Controller überhaupt kein Problem habe.
Meine Deckenspots hängen auf einem eigenen Stromkreis mit USV, wodurch ich auch bei einem Stromausfall immer Licht zum Verlassen des Raums habe.
Meine Controller und Netzteile liegen wiederum alle auf einem eigenen Stromkreis und hier schalte ich nach jeder Kinonutzung direkt in der Unterverteilung den Strom ab (siehe Baubericht).
Vor der Kinonutzung schalte ich den Stromkreis ein und alle Einstellungen und letzte Helligkeiten können sofort per Hue Tap Dial und RTI angefahren werden.
Ich hatte es noch „nie“ gehabt, dass meine Controller nach der Spannungsfreiheit ihre letzten Einstellungen verloren haben oder in der Hue Bridge neu angelernt werden mussten.
…. und ich nutze die von mir empfohlenen Controller sicher schon >7 Jahre.
-
Wo schreibe ich denn, dass ich oft Stromausfälle habe?
Nichts für ungut, aber wenn du es schreibst das: "nach jedem Stromausfall alles neu angelernt werden muss"... -> folgt die Schlussfolgerung das es oft passiert ist. Oder warum warnst du explizit davor?
-
Nichts für ungut, aber wenn du es schreibst das: "nach jedem Stromausfall alles neu angelernt werden muss"... -> folgt die Schlussfolgerung das es oft passiert ist. Oder warum warnst du explizit davor?
Da interpretierst du aber einfach zuviel hinein...
Streiche Stromausfall und ersetze das durch "Strom weg"... Eine Arbeit im Kino am Strom - kurz die Sicherung raus - ggf. neu anlernen.
Wenn du dann entspannt in dein Kino willst - und wegen so banalen Dingen das Licht nicht angeht -> nervig -> und das ab dem ersten mal.
Bei mir trat das Problem mit Osram, Innr und zwei anderen Herstellern auf. Wie ist das denn bei Euch?
Natürlich "nervt" ein erneutes anlegen und mit einem Okösystem scheint vieles einfacher. Sobald man aber mehr will und aus Herstellerbezogenen Grenzen ausbricht öffnet sich eine neue Box

Wie es es denn hier? Musstest du hier schonmal hand anlegen und läuft das System 100% zuverlässig wie der Originale Kram? Ich kann ja nun nicht für alle anderen Dinge sprechen.
Was erfüllt Hue denn nicht? Ich vermisse da noch nix.
-
Hatte bisher nur 2 nicht HUE im System.
Einmal so ein Dimm-Controller - der war sowieso insgesamt nicht gut (Brumm, Dimmbarkeit ansich,..), der andere ein Ein/Aus Schalter.
Aber bei allen Strom weg Situationen musste ich nichts neu anlernen.
mfg
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!