Beratung zu LED-Stripes in meinem Kino benötigt

• Guten Abend liebe Freunde,

brauch eure Hilfe bei einem Thema, wo ich mich gar nicht auskenne:

LED Stripes

Konstrukt:

- Ich will mehrere senkrechte Streifen als Teiler zwischen Bespannrahmen setzen.

- Dazu will ich Alu-Profile mit schwarzer Abdeckung einsetzen, Einzelhöhe ca. 180 cm

- Ich will COB RGB oder RGBW Stripes , 24 V verwenden

- alle Streifen sollen immer die gleiche Farbe und die gleiche Helligkeit aufweisen

-Lauflichter etc. brauche ich nicht

- es gibt keine Hausautomation o.ä. und soll auch keine geben. Ich will die Streifen ein-/ausschalten, wie eine Deckenlampe ( 230 V Wechselschaltung, welche das Netzteil primär trennt)

Was ich bisher weiß:

- Ich brauche ein/ mehrere Netzteile, basierend auf dem Leistungsverbrauch pro m des Streifens

-Ich brauche einen Controller um Farbe und Helligkeit zu steuern

Was ich nicht weiß:

Was brauche ich für einen Controller, wenn ich damit beispielsweise 8 oder 10 oder 12 einzelne Streifen gemeinsam steuern möchte , welche unter Umständen an mehreren Netzteilen hängen? Geht das überhaupt?

Ein Memoryeffekt beim Controller wäre unabdingbar

Fading beim Ausschalten wäre sehr willkommen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG

Uwe

• Wenn ich heute Abend wieder am Rechner sitze, stelle ich Dir gerne etwas zusammen.

Vorab…

Anstelle RGBW würde ich grundsätzlich immer auf RGB CCT gehen, damit hast Du bei Weiß mehr Möglichkeiten hast und ob Du einen 4 Kanal oder 5 Kanal Controller einsetzt ist egal.

COB würde ich nur bei flachen Alu-Profilen einsetzen.

In meinem Baubericht siehst Du, dass man COB bei Profilen mit einer Höhe von unter 10mm braucht, ab 20/25mm sind die nicht notwendig.

Auch werden COB wesentlich heißer und benötigen mehr Leistung.

Ich kaufe Controller und Stripes übrigens in letzte Zeit immer gerne bei Iluminize.

Iluminize

• Hallo,

ich habe 4 (oder5?) Streifen an einem controller und 4 (oder 5?) Netzteile die jew. einspeisen.

Kurz gesagt:

prinzipiell reicht ein controller, und Netzeile so viele wie aufgrund des Bedarfs/Länge nötig sind.

Ein/Ausschalten:

Habe das an einer schaltbaren Steckdose. Grundsätzlich geht damit an/aus und der controller bleibt im letzten Zustand.

Aber - es ist kein Fading, ab und zu gibt es dann sogar noch ein kleines aufflackern - wird also schnell dunkel und dann noch mal bisschen heller dann aus (alles unter 1 Sekunde).

Sauberes Fading gibt es wenn man direkt über den controller ein/ausschaltet (dann sind die Komponenten aber noch spannungsversorgt). Kann aber auch durch die Art des Netzteils so sein, und andere machen es "sauber" - aber echtes fading wird da mMn. kaum möglich sein.

D.h. die Wahrscheinlichkeit dass man das System mit Spannung versorgen muss bevor man ein/aus fading kann ist relativ hoch.

Bzw. das können nahezu alle.

Strom aus per Zuleitung und fading, eher nicht.

mfg

• Was spricht denn gegen Philips Hue?

Guten Morgen Nils,

ich will nicht auf dem Handy die App suchen müssen, dann die App öffnen etc. Ich bin da sehr oldschoool - ich will klassisch schalten.

COB würde ich nur bei flachen Alu-Profilen einsetzen.

In meinem Baubericht siehst Du, dass man COB bei Profilen mit einer Höhe von unter 10mm braucht, ab 20/25mm sind die nicht notwendig.

Auch werden COB wesentlich heißer und benötigen mehr Leistung.

Hi Nighthawk,

ich dachte die hohen Leuchtdichten erhielte man nur per COB wegen der vielen dort verbauten LEDs pro Meter?

Hallo Schauki,

kannst du mir die Schaltung hierzu erklären?

Bei meiner Fußboden- und Treppenstufenbeleuchtung habe ich den Controller hinter dem Netzteil und am Controller hängen die LED Streifen.

LG

Uwe

• Guten Morgen Nils,

ich will nicht auf dem Handy die App suchen müssen, dann die App öffnen etc. Ich bin da sehr oldschoool - ich will klassisch schalten.

Man muss die App nicht nutzen - außer bei der ersten Grundeinrichtung.

Danach kannst du aus einem wahllosen Sammelsurium (Friends of Hue) an Schaltern, Tastern und Dimmern deinen Lieblingsschalter aussuchen, den irgendwohin montieren (ohne Stromanschluss!) und fertig.

Das nur am Rande zu Philips Hue. :poppy:

• Man muss die App nicht nutzen - außer bei der ersten Grundeinrichtung.

Danach kannst du aus einem wahllosen Sammelsurium (Friends of Hue) an Schaltern, Tastern und Dimmern deinen Lieblingsschalter aussuchen, den irgendwohin montieren (ohne Stromanschluss!) und fertig.

Das nur am Rande zu Philips Hue. :poppy:

Moin Holger,

oha, das ist nun doch interessant. Danke für den Tip :opi:

Werde mich mal zu dem Thema Hue belesen :opi:

LG

Uwe

• Guten Morgen Nils,

Das musst du nicht.

Ich hole mal etwas weiter aus:

LED mögen Strom an Strom aus nicht wirklich, so zumindest meine Erfahrung über die letzten Jahre.

Für Hue brauchst du das Handy nur für die Einrichtung, die aber einfach ist und sehr zuverlässig klappt. Für das Schalten kannst gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

Verschiende Wandschalter. Da finde ich super dass du die am Eingang anbringst, und der eigentliche Schalter via Magnet dran ist und du den so beim Filmschauen mitnehmen kannst.

Dann kannst du z.B. das normale Licht auf 1 legen, Pipi Licht auf 2 usw.

pasted-from-clipboard.png

Dann gibt es auch schalter via Kinetic oder eben schalter, und Unterputz vor den Schalter angebracht werden:

https://www.philips-hue.com/de…alter-modul/8719514318045

Wir haben das im ganzen Haus und möchten nichts anderes mehr haben.

• Verschiende Wandschalter. Da finde ich super dass du die am Eingang anbringst, und der eigentliche Schalter via Magnet dran ist und du den so beim Filmschauen mitnehmen kannst.

Dann kannst du z.B. das normale Licht auf 1 legen, Pipi Licht auf 2 usw.

Wir haben das im ganzen Haus und möchten nichts anderes mehr haben.

Hallo Nils,

Holger schlug eben in die gleiche Kerbe :sbier: .

Das klingt ja wirklich interessant und könnte genau das sein, was ich mir vorstelle.

Meine bisherige Kinobeleuchtung schalte ich über ein Kinetic Schalterpärchen und Funkempfänger.

Da ist ein Schalter an der Tür und der ander am Kinosessel.

Damit steuere ich drei Lichtkreise über die 230 V Leitung.

Wenn es etwas ähnliches und ggf. sogar eleganteres bei Hue gibt, wäre ich nicht lernunwillig :zwinker2: .

Danke und LG

Uwe

• Das geht wie gesagt ganz einfach.

In Hue legst du einen Raum und fügst zum Raum halt alle Lichter hinzu die du willst.

Bei mir schaut das so aus:

An den Seiten 2 Spots die rot leuchten

Hinten eine Stripe die im 45 Grad Winkel die Rückwand anleichtet, auch in einem Rot

Vorne ein Stripe welcher die Leinwand anleichtet in weiß

Links und rechts in der Abkastung ja 5Meter Stripes die leicht rot leuchten.

Alles steuer ich über einen Knopf. Taste 1 ist quasi "Kino normalbetrieb"

Taste 2 ist bei mir Sushi - da ist alles aus außer die Spots an der Seite

Taste 3 ist putzen - alles volle Helligkeit

Der Schalter den ich oben zeige ist auch ein Drehrad - du kannst also diese Szene auch dimmen.

• Ich habe bei mir auch 3 Lichtkreise mit 3 klassichen Schaltern im ehemaligen Kellerbüro, dass gerade zum Kellerkino wird.

Ich würde das nicht wieder so machen, sondern die 3 Schaltungen überbrücken und alles mit Zigbee Schaltern steuern.

Im Rest des Hauses habe ich Philips Hue und das wird auch hier verbaut. Das funktioniert super stabil und ist total einfach in HomeAssistant zu integrieren. Aber auch ohne HomeAssistant funktionieren die Zigbee Schalter einwandfrei.

Viele Grüße

Sascha

• Auch ein bekennender Hue-Fan. Erst gestern wieder einen weiteren Raum im Haus auf Hue umgerüstet. 3 Lampen mit 5 Leuchtmitteln und einen Doppelschalter von Senic.

Auch schön: Hat man noch konventionelle Lampen bindet man diese einfach über die schaltbaren Steckdosen ein. Oder andere Verbraucher natürlich.

Sicherlich ist Hue im Vergleich zu anderen Lösungen und HA eingeschränkt.

Aber es ist richtig simpel im Einrichten und es ist ultrastabil. Meine nicht-technikaffine Frau steuert das gesamte Licht im Haus und im Garten ohne auch nur einmal die App zu öffnen. Die Akzeptanz durch meine Frau ist IMHO die höchste Anerkennung für die Usability des Systems.

Einzig die Preise sind immer wieder schockierend.

• Ein controller am Anfang, dann alle x(5?)m sowas:

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2VBB9MEKRCK4A&psc=1 (als Beispiel)

dazu ein Netzteil. Das ist dann wie ein entsprechend langer Streifen.

Aber wie viele andere würde ich auch eher zu HUE raten.

Das ist teurer aber es funktioniert sehr gut, wenn man also damit das machen kann was man will ist es die beste Bastel freie Lösung.

mfg

• Was spricht denn gegen Philips Hue?

Die billige Dimmbarkeit bei den Stripes (nicht linear runter), der schlechte CRI Wert und das Schlimmste die viel zu großen Abstände der LED´s zueinander, was man deutlich als Punkt zu Punkt Einzellampen erkennt.

Man kann das Philips Hue grundsätzlich nutzen, aber dann über Zig bee andere hochwertigere Led Stripes dazu fügen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Aber wie viele andere würde ich auch eher zu HUE raten.

Das ist teurer aber es funktioniert sehr gut, wenn man also damit das machen kann was man will ist es die beste Bastel freie Lösung.

mfg

Hi,

aber auch bei Hue brauche ich einen Controller, der dann per Zigbee mit der Hue Bridge kommuniziert, richtig?.

Man kann wohl ( lt.KI ,) mehrere LED Stripes parallel an einen Controller hängen, muss dann bloß auf die Leistungswerte achten.

Stimmt das? Ich traue KI noch immer nicht so richtig über den Weg...

LG

Uwe

• Wenn man Hue Lampen verwendet.
    Will man das nicht, kann man z.B. Zigbee Controller nutzen.
    ABER Farbdarstellung kann abweichen, wenn man mixt.

• Solange man nicht im selben Raum mixt, sehe ich da kein Problem.

Du brauchst einen Zigbee Controller, den du dann im HUE System einbindest. Und du musst auf den Max Output Strom des Controllers achten.

Dahinter können dann entsprechend viele Streifen hängen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!