Ich möchte noch eine Seite mit einem relativ großem Fenster mit Basotect dämmen. Es muss nicht perfekt aussehen, sollte aber schnell zu entfernen sein.
Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Handwerkliche Leistung sind aber begrenzt.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ich möchte noch eine Seite mit einem relativ großem Fenster mit Basotect dämmen. Es muss nicht perfekt aussehen, sollte aber schnell zu entfernen sein.
Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Handwerkliche Leistung sind aber begrenzt.
Kann man sich nicht beim Schaumstofflager Basotect-Platten zuschneiden lassen? Wenn du eine Platte hast, die genau passt, sollte die eigentlich von alleine halten ohne dass man eine OSB-Platte o,ä. als Unterlage braucht.
Ich würde mir das mit der temporären Methode aber gründlich überlegen. Ich habe selbst mobile Absorber im Einsatz und es ist schon sehr mühsam, diese jedes Mal wieder auf- und abzubauen... die Alternative wäre etwas fixes wie ein akustischer Vorhang. Ist zwar teurer und weniger effektive in Sachen Absorption aber dafür wesentlich angenehmer im täglichen Gebrauch.
Bau doch so etwas wie einen Fensterladen, der mit Akustikmaterial gefüllt oder beklebt ist. Auf dem Bild sehe ich einen Neonöhre, mit der das beim Klappen aber evtl. kollidieren würde, und ob im geöffneten Zustand ausreichend Platz im Raum ist oder ob man so einen Fensterladen 180° umklappen könnte, kann man an Hand des Fotos auch schwer beurteilen. Ich habe bei mir ein ähnliches Problem mit einem noch größeren Fenster gehabt. Ich habe eine Art Schiebetür vor das Fenster gebaut, mit Hilfe derer ich Akustikpanele vor das Fenster schieben kann, bzw. diese seitlich neben dem Fenster gestaut werden können, wenn man lüften möchte.
Die beiden Vorschläge sind handwerklich natürlich aufwändiger als ein Vorhang....
Grüße
Jürgen
Du könntest auch links und rechts ein U-Profil nehmen in stärke der Platte und die Platten da einschieben, oder gleich Stehbolzen eindübeln und die Platten dann aufstecken und mit Flügelmuttern und Unterlegscheibe festschrauben. Wenn du es etwas schöner haben magst da wo die Flügelmuttern sind ein kreisrundes Loch in das Dämmung schneiden und wenn du es festgeschraubt hast das stück wieder einstecken was du raus geschnitten hast.
Gleiches Prinzip.... Latte in Leibung, festdübeln stärke der Platte mit dämmung messen und schauen ob das von der Tiefe der Leibung reicht die Platte inklusive Dämmung, bündig mit deiner Wand zu bekommen.
Sieht dafür aber Recht eng aus.
was möchtest du denn überhaupt damit erreichen?
mir scheint dass da genug Platz zum Nachbarn ist, um Lärm gehts also vermutlich nicht?
nein um Lärm geht es nicht. Wollte nur die Erstreflektionen verbessern
dann würde ich auch im Schaumstofflager (oder sonst wo) einen Zuschnitt bestellen, der in deine Laibung passt.
Mit Holz würde ich hier persönlich nicht arbeiten, weil es mir zu aufwendig wäre standig so eine schwere Platte davor zu wuchten.
k.A. wie oft du das wieder entfernen willst
Ja, das wäre auch mein Ansatz. Das ist sicher der einfachste und günstigste Weg.
https://www.schaumstofflager.d…JyzP7uhuZcPpCEp6LWyLRqiPM
Ich weiss nicht ob du schon mal Basotect in der Hand gehalten hast aber das Zeugs ist extrem leicht. Es ist also sehr einfach in der Handhabung für so eine Anwendung also ideal, weil es leicht auf-und abzubauen ist und durch das geringe Gewicht genügt ein wenig Reibung an den Seiten durch eine genau Einpassung schon aus damit es gut hält.
Einen Schönheitspreis gewinnst du damit natürlich nicht obwohl es in weiss bei genauer Einpassung wohl gar nicht so übel aussieht (den Fenstergriff solltest du bei Bedarf einfach etwas "auskafeln" können) und das mühselige An- und Abbauen bleibt natürlich aber es ist sicher effektiv und eine simple Lösung. Würde ich einfach mal ausprobieren, wenn dir das Ganze dann doch nicht gefällt oder zu mühsam ist, hast du jetzt keine Millionen ausgegeben und das Basotect kann man ja ev. doch noch an anderer Stelle gebrauchen.
nach meiner Kenntnis gibt es Basotec max in 1x1 m Stücken, meistens 50x50 cm oder 50x100 cm - daher der Vorschlag mit der OSB-Platte, weil die in 15 mm sehr leicht ist.
Wenn man ein großes Stück Schaumstoff auf Maß bekommt, ist das natürlich am einfachsten.
Bei 1-2 cm Übermaß klemmt es sich von allein in Position.
… wenn es nur um die Erstreflexion geht, tut es vermutlich auch ein Stück „normaler“ Schaumstoff in 50, 70 oder 100 mm, den kann man sich beim Schaumstoffhandel auf jeden Fall auf Maß schneiden lassen.
nach meiner Kenntnis gibt es Basotec max in 1x1 m Stücken, meistens 50x50 cm oder 50x100 cm - daher der Vorschlag mit der OSB-Platte, weil die in 15 mm sehr leicht ist.
Stimmt hast Recht, man das ist ja doof
In dem Fall ist mein Vorschlag schon schwieriger umzusetzen, mit zwei Stücken wird das schnell wieder fummelig... Vielleicht kann man zwei Stück auf etwas leichtes kleben wie zB das Material einer Schrankrückwand, dann an den Rändern ein paar cm den Schaumstoff raushängen lassen für die Klemmwirkung. So hätte man doch wieder ein einzelnes Stück, dass immer noch einigermassen leicht zu handeln wäre. Wenn die längere Seite des Fensters >1m ist geht das allerdings auch wieder nicht und man bräuchte schon drei Stücke Basotect, dann wirds dann wirklich fummelig...
einfach mal hier per Mail nachfragen. Die haben mir schon alle möglichen Zuschnitte angefertigt!
Ich schätze die Fensterlaibung auf ca. 105 x 120 cm anhand des Fotos.
Anstatt ein Stück OSB, könnte man als Unterkonstruktion auch mehrere Isolierplatten (siehe Foto) verwenden. Die kann man mit dem Cutter oder Brotmesser auf Maß schneiden (inkl. Aussparung Fenstergriff).
Darauf die Basotec Stücke kleben.
Zum Verkleben ist Patex Montagekleber flex vom Action vermutlich die günstigste Variante.
… das wäre die leichteste Variante, die mir einfällt.IMG_1713.jpg
einfach mal hier per Mail nachfragen. Die haben mir schon alle möglichen Zuschnitte angefertigt!
oder hier:
Das mit der isolierplatte hört sich für mich am Einfachsten an.
Würdest du da irgendeine spezielle nehmen?
… was dein Baumarkt vorrätig hat!
Ich würde mal nachmessen, wie weit dein Fenstergriff heraussteht und die Dicke entsprechend wählen.
Wenn er 6 cm absteht, 60er, wenn es mehr ist 80er.
dann hast du eine ebene Fläche für den Schaumstoff.
Beispiel:
Meine Leinwandmaskierung ist eher ein Prototyp. Der Aufbau dauert keine 2 Minuten. Ich scheue den Aufwand sehr häufig. Wenn deine Lösung später mit Umstand verbunden ist, kann es sein, dass Du sie nicht nutzt. Es sollte daher, so meine Empfehlung, etwas sein, was man irgendwie, wie weiter oben vorgeschlagen, nur wegklappt.
Grüße
Andreas
Meine Leinwandmaskierung ist eher ein Prototyp. Der Aufbau dauert keine 2 Minuten. Ich scheue den Aufwand sehr häufig. Wenn deine Lösung später mit Umstand verbunden ist, kann es sein, dass Du sie nicht nutzt. Es sollte daher, so meine Empfehlung, etwas sein, was man irgendwie, wie weiter oben vorgeschlagen, nur wegklappt.
Als jemand, der auch ständig Absorber hin und her räumen muss, stimme ich dem zu - wird mit der Zeit schon mühsam... bei mir gehts halt fast nicht anders, da wäre eigentlich nur ein Akustikvorhang noch eine Alternative (oder eine komplette Neuausrichtung des HKs) - und auch wenn die Absorptionswirkung da wesentlich schlechter wäre, denke ich dennoch ständig mal wieder darüber nach, weil es einfach wesentlich unkomplizierter wäre.
Deshalb würde ich in diesem Fall dazu raten, eine möglichst billige und nicht zeitintensive Variante zu wählen falls mobil gewünscht wird. Denn dann ist es nur halb so schlimm wenn es dem OP nach einiger Zeit wieder auf den Sack geht und er es schlussendlich doch nicht nutzt ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!